Fallgruben ... ?!?

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Tannemann
Krieger
Krieger
Beiträge: 106
Registriert: 15.02.2009 18:23
Wohnort: Nord-Süd OWL

Fallgruben ... ?!?

Beitrag von Tannemann »

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen, wie ihr das Thema Fallgrubenmarker gelöst habt.

Ich bin ja mittlerweile soweit, das ich alles an meinen Projekten selbst baue, vom Spielbrett, über die Möbel, Karten, Würfel und so weiter.

Für alles konnte ich irgendeinen Weg finden:

Styrodur für Wände und Boden, Balsaholz für Möbel, Zahnstocher für Speere, diese ummantelten Kabelbinder, mit denen Netzteile zusammengebunden sind, für Pfeile, rote Linsen für Schätze, Aquariumkies für Geröll oder glühende Kohlen und und und... Was nicht anders geht, wird durch den 3d Drucker geschickt.

Aber ich zermarter mir schon seit Jahren das Hirn, wie ich eine ansprechende, nicht negativ herausstechende Variation für Fallgruben auf das Brett kriege... weil, weiter runter als das Spielbrett ginge ja nur, wenn JEDES Feld nen doppelten Boden hat. Und das ist mir zu viel Aufwand, ausserdem dürfte das ein Alptraum beim Transport und der Haltbarkeit sein.

Wie habt ihr das gelöst? Gebt mir bitte mal Brainstorminginput.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von Sidorion »

Ich hab mir frecherweise die Fallenmarker von unserem Erdnuckel ausgedruckt. Ich weigere mich einfach, alle Felder herausnehmbar zu machen, das ist viel zu viel Gefummel.

Für mein neues System werde ich aber eventuell Kacheln mit Grube machen. Da bestehen die Gänge aus Kacheln mit je vier Feldern (2x2) und wenn der Heroe reinlatscht, wird die Kachel einfach ausgetauscht. Viele Variationen gibts da ja nicht (Naja, ein paar schon, da die Seiten ja unterschiedlich magnetisiert werden).

Klappt natürlich nur bei Gängen, Räume sollen ja nach wie vor individuelle Böden bekommen (Wäre ein Horror, für den 5x6-Raum alle möglichen Kombinationen zum Austausch vorzuhalten)
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von Mophus »

Es gibt transparente nanobeschichtete Haftfolien die sich an glatte, saubere Oberflächen anhaften, ohne das Kleber im Spiel ist. Wenn man diese bedruckt und sich auf die eigentliche Grube beschränkt (d. h. ohne Rand) müsste das schon besser wirken. Ich bin mir sicher das durch Effektmalerei auch noch ein besserer Tiefeneffekt als bei den Originalmarkern machbar ist. Wenn man zusätzlich eine fixe Lichtquelle bei der Bemalung der Fließen einhält sollte dies den Effekt zusätzlich unterstützen.

Meine Überlegung für die Lösung der Fallgrubenthematik bei meinem Standardbrett V2 ist, dass ich herausnehmbare Fließen einfügen möchte. Rein technisch habe ich bei variablen Wänden gute Erfahrungen mit Magneten als Halterung gemacht. Mein Brett ist nur für die offiziellen Questen gedacht. Ich könnte folglich die tatsächlich benötigten Felder eingrenzen. Dann sehen die Spieler aber alle potentiellen Fallenfelder. Die Alternative wäre jedes Feld einzeln zu platzieren, was aber den Aufwand beim Bau erhöht.

Inzwischen käme es auch in Betracht einen Bildschirm als Spielbrett zu nehmen. Dort können Fallen ohne Probleme eingefügt werden. Aber das ist dann gaaanz weit weg von Selberbasteln. Aber das wäre auch nur eine vorübergehende Lösung. Ich gehe davon aus das ich den Holotisch noch erleben werde - die Grundlagen sind gelegt. Meine Uroma war im vorletzten Jahrhundert geboren. Als sie in meinem Alter war hätte man sie ausgelacht wenn sie geglaubt hätte, dass sie die Mondlandung miterleben würde...
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von Sidorion »

Da fällt mir nur eins zu ein:
Bild

DIE ZUKUNFT!!!!!!
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Tannemann
Krieger
Krieger
Beiträge: 106
Registriert: 15.02.2009 18:23
Wohnort: Nord-Süd OWL

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von Tannemann »

Mophus hat geschrieben:...
Ich gehe davon aus das ich den Holotisch noch erleben werde - die Grundlagen sind gelegt. Meine Uroma war im vorletzten Jahrhundert geboren. Als sie in meinem Alter war hätte man sie ausgelacht wenn sie geglaubt hätte, dass sie die Mondlandung miterleben würde...
Holo-Heroquest... .

Da fällt mir nur zu ein:

Ein Droide dreht einem normalerweise auch nicht den Arm aus dem Gelenk, wenn er verliert. Wookies tun das immer!
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von Mophus »

Ah - eine weitere Übergangslösung wäre ein Volumen-Display: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Volumendisplay
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von Mophus »

Zurück zum Thema:

Man könnte ein Fallgrubenfeld auch einfach durch eine schwarze Abdeckung des kompletten Feldes kenntlich machen.

Evtl. wäre es auch möglich Fließen gleich so herzustellen, dass sie eine Fallgrube enthalten und diese erst durch eine Aktivierung von außen sichtbar wird. Elektronisch gibt es einige Möglichkeiten, aber dann wird es schnell sehr teuer.

Wenn man aber klassisch 3D "basteln" möchte fallen mir nur die drei Möglichkeiten Aufleger, doppelter Boden (Wendeplättchen die mittig auf einer Achse befestigt sind) oder herausnehmbare Fließen ein.

Ich bin gespannt ob wir hier eine neue Lösung finden!
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von HQ-Killy »

Schonmal daran gedacht, von den Gruben wegzugehen?? Es gibt doch 1000 andere Möglichkeiten, einen gleichen Effekt zu erzielen, was A+V anbelangt?!?!? Also ich finde die Tellereisen-Variante ziemlich schick. Außerdem sieht es nach wie vor extrem Scheiße aus, wenn ein Held in eine Grube gehopst ist, und immernoch auf dem Brett steht.... Da muss ne andere Lösung her. Das mit dem "nach unten" wird nieeeee funktionieren, weil alles andere dann DARÜBER liegen MUSS.
Ich hatte gehofft, dass Zealot da ne Lösung anbietet. Aber auch da - nur ein Rahmen! Das wird so nix... Wenn man das beweglich machen will, muss das ja für jedes Feld auf dem Brett machbar sein, da kann ich auch gleich auf nem Kartenhaus spielen. Dann muss es auch so gestaltet sein, dass man nicht erkennt, dass genau da oder da ein Grubenfeld ist. Dann sucht doch keiner mehr danach. Das Problem geht weiter bei den Geheimtüren...
Benutzeravatar
Anderas
Heroe
Heroe
Beiträge: 356
Registriert: 27.08.2014 14:17

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von Anderas »

HQ Killy, ich denke das was du gesagt hast war bislang das beste hier im Thread.
Man muss sich nicht auf Fallgruben versteifen. Warum? Hat schon mal jemals irgendeiner von euch irgendwo eine Fallgrube in den Keller eingebaut gesehen?
Fallgruben sind was für draußen, oder für besondere Gelegenheiten im Tempel des Todes oder sowas.

Ich fand es schon immer albern dass der Oberbösewicht seine eigene Wohnung mit Fallgruben pflastern soll. Ich habe eine im Garten. Es ist ein Brunnen. Jetzt muss ich zusehen dass ich eine geeignete Mauer drumherum baue oder einen sehr schweren Deckel drauf mache damit mein zweijähriges Kind da nicht reinfällt. Ich frage mich auch was der vorherige Besitzer des Hauses sich dabei gedacht hat.

Da halte ich sowas wie Speerfallen, Bärenfallen, Selbstschussfallen und ähnliches schon für wesentlich sinnvoller. Als Besitzer kannst du sie aktivieren wenn du weg bist und deaktivieren wenn du da bist und dein zweijähriges Kind /eine Horde Goblins dort herumläuft. Es soll ja nur die anderen treffen. Und sie zerstören nicht so schlimm die Optik deiner Wohnung; im Gegenteil, du kannst die ganzen Pfeil-Ausgänge wunderbar mit Schädeln und Wandteppichen verzieren. Selbst die Indiana-Jones-Falle mit drei scharfen Messern die aus allen Richtungen (bei der Suche nach dem heiligen Gral) finde ich sinnvoller: Ich stelle mir vor dass du als Besitzer einfach in den Technikraum gehst und den Hebel auf "AUS" stellst wenn du selbst da lang gehen möchtest.

Spieltechnisch gibt es sicherlich genug Gelegenheit, um dieselbe Mechanik und Wirkung mit irgendwelchen anderen Fallen zu replizieren. Und es wird auch ein bisschen glaubwürdiger wenn der Zwerg die Falle entschärft - Ich frage mich schon immer wie man eine Fallgrube entschärft.
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von Mophus »

@HQ-Killy & Anderas: Das sind interessante Gedanken, die aber nichts mit der Frage zu tun haben. Es geht ausdrücklich darum Input zu sammeln wie man Fallgruben am besten gestalten kann.
Und es wird auch ein bisschen glaubwürdiger wenn der Zwerg die Falle entschärft - Ich frage mich schon immer wie man eine Fallgrube entschärft.
Hey es ist ein Fantasy-Spiel das MB ins Programm genommen hat. Wie glaubhaft ist Star Wars/Trek?
Ich kann mir zig Arten von Fallgruben ausmalen und wie diese entschärft werden könnten.
Zuletzt geändert von Mophus am 10.12.2014 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von Sidorion »

@HQ-Killy & Anderas: Ich muss Euch beiden leider widersprechen.
So lustig ich die Bärenfallen auch finde, einmal ausgelöst ist es - wie bei Speer- Pfeil- oder Fallbeilfallen auch - aus mit der Spannung, die Feder ist schlaff, die Falle ist harmlos. Auch das beliebte 10T-Gewicht kann nur einmal fallen.

Die Fallgrube hingegen bietet eine Variante im Spiel, die sich eben NICHT durch andere Fallenarten ersetzen lässt: Einmal ausgelöst bleibt sie eine Bedrohung, da sie immer wieder übersprungen werden muss.

@HQ-Killy: Genau das ist der Grund, warum meine Kacheln 2,5cm hoch sind. Dadurch kann ich auch in die Tiefe gehen.
Gut, die Bärbel stünde auch da nur bis zum Knie in der Grube, aber ich denke, die war auch nicht als tief gedacht. Immerhin kann man laut Spielregeln auch von drinnen aus kämpfen und im nächsten Zug einfach weiterlaufen.
Die bodenlose Grube ist da schon ein anderes Kaliber. Da nimmt man die Figur am besten ganz aus dem Spiel und legt zwei Fingermarker an den Grubenrand, um den sich gerade noch so festhaltenden Heroen darzustellen :mrgreen: .
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Tannemann
Krieger
Krieger
Beiträge: 106
Registriert: 15.02.2009 18:23
Wohnort: Nord-Süd OWL

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von Tannemann »

Hmmm, was man bei dieser Argumentation noch anführen könnte wäre eine Säuregrube... also Pfütze.

Die könnte auslösen, wäre danach immernoch gefährlich, man häte eine Argumentation, warum Bärbel da nur "drauf"-steht, und man könnte nen kleines Overlay mit nem grünen? Flüssigkeitseffekt bauen.

In etlichen Fantasy-Mittelalter-RPGs bin ich schon in solche Gruben reingetapst... wäre also auch noch im Bereich des Settings.

... und der Zwerg könnte durch seine natürliche Fähigkeit ääähm... immer ein Fläschen Lauge dabeihaben :lol:

Mal im Ernst, sowas könnte ich mir zur Not als Alternative vorstellen, aber nichtsdestotrotz bin ich gespannt auf weitere Vorschläge!
gon
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 578
Registriert: 04.02.2005 11:56
Wohnort: dortmund wickede

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von gon »

da eine fallgrube logischerweise eine falle ist. bricht beim betreten doch der bodenweg und der der jehinge fällt in die tiefe oder schafft es sich festzuhalten bzw zu retten. aber nun ist die falle entarnt oder für den helden unmöglich das feld zu überqueren.

ob man es nur optisch mit einen loch anzeigt was schwer ist, bei festen brettern. oder rechts und links an den wänden einen vielleicht übergang setzt z.b das stacheln aus den wänden schauen. das zumindest anzeigt das da eine grube ist. nicht zu verwechseln mit speerfallen. stachelwände gibt es optisch ja kaum auf den spielbrettern.
Benutzeravatar
Naglfar
Krieger
Krieger
Beiträge: 134
Registriert: 22.11.2008 13:17

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von Naglfar »

Hallo. Irgendwo hab ich doch mal nen Dungeon gesehen der irgendwie erhöht auf ner Gitterkontruktion aufgebaut wurde und jede Bodenplatte aufgelegt war.
Also darunter waren im Prinzip alles einzelne Fallgruben. Bäh. Geschrieben doof zu erklären.

Aber war das nicht sogar hier im Forum gepostet?
"Und schließlich gibt es das älteste und tiefste Verlangen, die große Flucht, dem Tod zu entrinnen"
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von Mophus »

Wenn man mit einzelnen Fließen arbeitet könnte man sie als Kästchen auslegen, bei denen man den Deckel abnehmen kann und dann eine Fallgrube hat. Das wäre aber auch nur eine Art doppelter Boden.
Antworten