Fallgruben ... ?!?

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Anderas
Heroe
Heroe
Beiträge: 356
Registriert: 27.08.2014 14:17

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von Anderas »

Es läuft alles darauf hinaus, dass man einen doppelten Boden bauen muss und dann einzelne Fliesen auswechselt. So ein Konzept macht unendlich viel Arbeit für einen sehr, sehr kleinen Effekt.

Es muss etwas her, das man auf die vorhandenen Fliesen drauf legen kann.


Ich würde (wenn ich jemals eine Fallgrube baue) einen Rand bauen, der ein wenig aufträgt - nicht mehr als die Schuhe von Bärbel, eher weniger.
Den Innenraum würde ich dann wie bei einer perspektivischen Zeichnng mit schrägen perspektivischen Kanten modellieren (Milliput hilft weiter).
Das ganze dann noch perspektivisch beleuchtet anmalen, und fertig ist eine Fallgrube. Die ist nicht perfekt, aber besser als gar nichts.
Um die erhöhten Kanten ein wenig zu tarnen kann man wenigstens für die Gänge noch links und rechts ein paar Treppenstufen oder ein schräges Teil machen. Für Räume wäre das wieder zu viel Aufwand.
Benutzeravatar
Naglfar
Krieger
Krieger
Beiträge: 134
Registriert: 22.11.2008 13:17

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von Naglfar »

Bild

So in etwa. ggf. tiefer. Der Aufwand dabei ist dann wohl betreffend flexiblen Dungeons dass man wirklich jede Bodenplatte so machen müsste um Fallgruben variabel einsetzen zu können. Desweiteren sollen die Fliesen auch nicht herumrutschen und somit müsste man mit ner Falz versehen.
"Und schließlich gibt es das älteste und tiefste Verlangen, die große Flucht, dem Tod zu entrinnen"
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von Mophus »

Die Idee mit den modellierten schrägen Innenseiten die fließend in die gemalten Kanten hineinlaufen übernehme ich doch glatt für die Fallgruben und den Schacht von Durrag-Dol. :ok:
Ich könnte mir vorstellen dass ein gesprühter dunkler Bereich im Zentrum mit weichen Kanten die Tiefenwirkung verstärkt.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von Sidorion »

Habe bisher noch keine aufgelegte 3D-Grube gesehen, die wirklich nach was aussah, der Rand beißt immer, egal, was man macht. Daher benutze ich eine auf flachen Karton aufgedruckte Grube.

Wenn 3D, dann in den Boden hineinarbeiten und das geht eben nur mit wegnehmbaren Fliesen oder man tauscht gleich die ganze Bodenplatte mit mehreren Feldern aus. Ich werd den zweiten Weg gehen, da der erste viel zu viel Gefummel ist, vor allem beim Aufbau und Transport. Solche Platten mit abnehmbaren Fliesen verlangen dann nämlich sofort andere Lagerbedingungen (z.B. nicht senkrecht).
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Anderas
Heroe
Heroe
Beiträge: 356
Registriert: 27.08.2014 14:17

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von Anderas »

Sidorion, und wenn du 3x3 Felder austauscht? Und nur die mittlere Platte ist die Fallgrube? Dann ist der Rand nämlich weit genug weg für den Eindruck.
Im Gang wechselst du 3x1 Felder oder 3x2 Felder je nachdem welcher Gang.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von Sidorion »

Ich komm grad nicht mit. Willst Du nun was austauschen oder auflegen? Wenn Du austauscht hast Du garkeinen Rand, das ist doch genau meine Rede. Wenn Du was auflegst, ist es egal, wie groß der Aufleger ist, es wird stören. Einfach dadurch, dass die Figur wo drauf steht.

Beim Austauschen hast Du aber das Problem der Variation. Bei einer 2x2er Platte ist das kein Problem, die kann man drehen und i.d.R. wird sich bei vier Feldern nicht mehr als eine Falle finden, höchstens nebeneinander wenn man mal den Gang ganz blockieren will.
Bei 3x3 Feldern wird schon haarig, das sind 9/4=2,25 Varianten für eine, 9x8/4=18 für zwei, 9x8x7/4=126 für drei Gruben usw. Durch vier geteilt, weil das ist ja auch drehbar. Lustigerweise sinds für Platten mit 3x2 Feldern mehr Varianten, da man die ja nur um 180° gedreht gleichwertig setzen kann, also 6/2 bzw. 6*5/2 oder 6*5*4/2.
Was bei einer Platte mit 5x6 Feldern passiert, darfst Du Dir selber ausrechnen :wink:
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von Mophus »

Beim Standardbrett ohne Umsetzung der Overlays sind 494 Einzelfelder zu basteln. :kloppe:
Tannemann
Krieger
Krieger
Beiträge: 106
Registriert: 15.02.2009 18:23
Wohnort: Nord-Süd OWL

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von Tannemann »

Mophus hat geschrieben:Beim Standardbrett ohne Umsetzung der Overlays sind 494 Einzelfelder zu basteln. :kloppe:
Wart mal... .

Mal kurz nachgedacht. Das Ur-Brett hier im Forum wird ja auch aus Formen gegossen.

So ein Falltürfeld besteht aus 2 Teilen:

1 Platte für oben (die beliebig, bemalt und beklebt werden kann)
1 hohlen (also an 5 von 6 Seiten geschlossen) Würfel bzw. Rechteck für das innere der Falle.

Also statt "nur" 494 Bodenplatten zu giessen, könnte man 494 Platten UND 494 Unterseiten giessen. So gesehen erhöht sich der Aufwand beim Bauen der Felder um den Faktor 2,5. --> Durch das Individualisieren der Bodenplatten und das designen der Falle. Sid macht ja sowas in der Art schon mit seinem neuen System.

Aaaaaalso, mal gesponnen:

Wenn jemand mir Formen aus Silikon machen könnte, ich würde ihm dafür dann auch die entsprechende Anzahl an Prototypformen zur Verfügung stellen. Durch den 3D Drucker gäbs den Vorteil, das mit wenig Aufwand 100% identische Felder gemacht werden können... . Die Platten könnten so gemacht werden, dass sie sauber aufliegen und durch Aussparungen an der Unterseite passgenau und ohne Verrutschen eingesetzt werden.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von Sidorion »

@Mophus: Naja, bei gegossenen Brettern hast Du die halbe Arbeit ja schon getan wenn Du mit dem Gießen der Fliesen fertig bist. Musst halt darauf achten, die Felder nicht auf das Brett zu kleben :mrgreen: .
@Tannemann: Ninja
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von Mophus »

@Tannemann: das meinte ich mit den Kästchen und dem Deckel als Fließe. Wenn das aber langlebig und transportabel sein soll sehe ich nur Magnete als Lösung.

@Sidorion: ich hatte bei den 494 Fließen Depron als Material im Sinn. Bei gegossenen Fließen ist das natürlich leichter.
Benutzeravatar
Anderas
Heroe
Heroe
Beiträge: 356
Registriert: 27.08.2014 14:17

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von Anderas »

Ich rede von auflegen. Ich halte austauschen für Humbug. Wie gesagt: knapp 500 Felder erstellen um hier und da was auszutauschen? Quatsch!

Ganz davon ab dass du die knapp 500 Felder liegend aufbewahren musst oder du musst es immer wieder zusammenpuzzeln. Nee. Eher werden die Gruben durch was anderes ersetzt als dass das passiert.

Sidorion es ist nicht egal wie weit der Rand weg ist. Siehe ersten Absatz. Wenn es einen gut aussehenden Kompromiss gibt der auch praktikabel und umsetzbar ist dann ist das allemal dem puzzeln von 500 Teilen vor Spielbeginnn vorzuziehen, ganz zu schweigen von der Herstellung.
Tannemann
Krieger
Krieger
Beiträge: 106
Registriert: 15.02.2009 18:23
Wohnort: Nord-Süd OWL

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von Tannemann »

Mophus hat geschrieben:@Tannemann: das meinte ich mit den Kästchen und dem Deckel als Fließe. Wenn das aber langlebig und transportabel sein soll sehe ich nur Magnete als Lösung.
...
Haltbar würde das glaub ich sein, die einzelnen Felder werden fest zusammengeleimt und entweder auf das Brett geklebt, oder wie beim Modular auf die einzelnen Platten. Nur der Transport könnte sich bei einem Standardbrett als Problem erweisen.... fällt ja alles runter... beim Modularen hab ich da keine Bedenken, einfach aufeinander stapeln und nicht auf die "Kante" drehen.

Magnete um das Feld auf dem Kasten zu halten... hmm, ich glaub da muss man auch wieder überlegen: Fest genug um nicht abzufallen, nicht zu fest zum aufmachen... . Ausserdem wird das wieder ein ziemliches Gefummel und günstig wäre das in der Menge dann auch nicht mehr... .

Davon mal abgesehen, es wäre ar...geil, sowas zu haben... aber wie schon gesagt wurde, nen Höllenaufwand für nen "nebensächlichen" Effekt.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von Sidorion »

@Andreas: Obs stört oder nicht liegt alleine im Auge des Betrachters. Mich würds trotzdem stören. Ich mag ja schon die 'normalen' Aufleger nicht, sondern bau dann lieber einen ganzen Raum.
Außerdem kannst Du mit Deinem 3x3-Aufleger Gruben weder in die Ecke, noch in Gänge platzieren. Zudem bräuchtest Du für jede Bodengestaltung mehrere (soll ja nicht nur eine Grube geben) Aufleger.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von Mophus »

Beim Standardbrett können 106 der 494 Felder eine Fallgrube enthalten (HQ+KK+RotWl+AtOh+MM). Dadurch könnte man die Anzahl der Magnete relativ überschaubar halten. Es darf halt nicht ersichtlich sein welche Felder herausnehmbar sind.
Tannemann
Krieger
Krieger
Beiträge: 106
Registriert: 15.02.2009 18:23
Wohnort: Nord-Süd OWL

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von Tannemann »

Du hast nachgezählt? :kloppe:

Irgendwie sind wir alle krank... im positivsten Sinne. :lol3:
Antworten