Fallgruben ... ?!?

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von Mophus »

Das würde ich nicht abstreiten :mrgreen:
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von Luegisdorf »

Hmm, ich will mich noch nicht zu weit aus dem Fenster hängen, aber ich gedenke das so zu lösen:

- Bodenplatte auf Feldelement: Feld ist begehbar
- Bodenplatte auf Feldelement entfernt: Fallgrube!
- Holzbretter auf Feldelement: Fallgrube entschärft (warum man dazu einen Zwerg oder eine Werkzeugkiste braucht, ist auch mir ein Rätsel - ein paar Bretter besorgen und drauflegen - is ja nix besonderes bei ;))

Hier ein paar WIP-Bilder

Bild
Bild
Bild

Ich gebe allerdings zu, dass das Versenken der Original-Figuren in den Fallen nur zum Teil klappt (wie man im Bild sieht) - dafür ist ein 3x3cm Feld, das noch tragende Wände hat, einfach zu klein. Wenn man nun kleinere Figurensockel verwendet, sieht das aber schon wieder ganz anders aus. Und - das ganze funktioniert nur, solange keine Wände das Feldelement überschneiden: Sonst wird das recht schwierig mit dem rausnehmen der Bodenplatte, dem Einsetzten der Holzbretter und das Loch wird nochmals kleiner. Man kann natürlich auch einfach das ganze Feldelement entfernen, sofern unter dem Feldelement noch irgendwas wie eine Basisplatte steckt. Dies hebe ich bei mir aber für die "Gruften der Finsternis" auf - hier soll ja eine Entschärfung nicht mehr möglich sein.

Aber meine Freundin hatte noch eine andere Idee: Eigentlich fallen ja sowieso nur Helden ins Loch. Also könnte man sich doch glatt einen zweiten Satz Helden zulegen und diesem die Beine entfernen und den Oberkörper auf eine schön gestaltete Bodenplatte mit leichter Versenkung kleben. Entsprechende Bemalung sollte dann noch Tiefenwirkung bringen ...

[Edit]: Ach ja, es gibt in den von Mophus erwähten Spielplänen der Europ. Version max. 7 Fallgruben in einem Abenteuer.
Bild
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von HQ-Killy »

Hach, die Frauen wieder. Die habe eben doch die besten Ideen...
Was aber, wenn man Replacements verwendet??

Wofür ist denn so ne Grube da? So wie Sidorion es in seinem Dungeon hält - und zwar, dass immer die ganze Gangbreite zur Grube wird - finde ich es sinnvoll. Allerdings könnte man es doch von Anfang an offen gestalten. Die Grube ist für jeden sichtbar und muss nicht gefunden werden. Wer drüber will, springt - hat Glück oder eben nicht!! d.h. die Helden sehen von Anfang an, wo die Grube ist. In einem Raum würde sowas echt wenig Sinn machen. Fantasy hin und her. Aber wo eine Fallgrube ist, erkennt man auf einem Natursteinboden doch sofort. Das Konzept mit den einzelnen Platten funktioniert nicht!! Anderas hat genau die richtigen Gedanken und Argumente dazu dargelegt.
Luegisdorf Idee mit diesen Säule ist zwar geil, aber den Aufwand definitiv nicht wert. Jedes dieser einzelnen Felder muss an vier Seiten bemalt werden. Dazu kommt der Deckel UND die Grube - bei jedem Einzelfeld. Wo habt ihr die Zeit her???!!!
Ich würde es so halten: In Fluren würde ich die Grube von Anfang an sichtbar machen. Das ist auch realistisch, denn in Gängen macht es Sinn, Gegner aufzuhalten. So kann auf einer Seite der Grube ein Brett deponiert sein, um die Grube übergehbar zu machen (das öffnet neue Ideen - ein Held springt rüber und legt das Brett hin, wenn er denn eines findet) - Oder alle müssen hüpfen. Ich mach morgen mal Bilder, wie ICH mir das vorstelle...

In Räumen würde ich zu anderen Mitteln, wie der Bärenfalle o.ä. greifen. Bei diesen macht Entschärfen Sinn. In einem Raum macht eine Grube keinen Sinn, denn einmal entdeckt, wird drumrum gelaufen. Rotz!
Der Arbeitsaufwand muss sich doch irgendwie rechnen... Genau das Puzzeln zum Aufbau macht das nicht umsetzbar.
Meine Meinung...
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von Mophus »

Wir haben uns eine Fallgrube immer so vorgestellt: Es ist eine komplette Bodenplatte (das Spielbrett besteht ja nur aus Bodenplatten/Fließen) die nach unten wegklappt, oder so präpariert wurde, dass sie beim Betreten zerbricht oder anderweitig destabilisiert wird und man in eine mannshohe Grube fällt. Wir haben unbewusst immer nach den amerikanischen Fallenregeln gespielt. D. h. die Grube wurde erst sichtbar, wenn Sie ausgelöst wurde. Dann kann sie natürlich nicht mehr entschärft werden. Eine Tür aushängen und darüber legen wäre vielleicht noch eine Option, aber für uns war das Spielfeld ein Spielfeld - d. h. nur symbolisch zu verstehen. So ein Raum/Gang könnte auch viel größer oder enger sein. Auch Fallgruben werden nicht so mickrig wie die Marker ausfallen.

Wir nahmen an, dass Zwerge Meister des Minierens sind und sich mit Steinhauerei und Mechanik sehr gut auskennen. Daher fanden wir es auch nicht abwegig, dass der Zwerg Fallen besser durchschauen und entschärfen kann. Eine Platte die wegklappt könnte man z. B. mit einem Keil blockieren. Er wird halt irgendwelche Zwergentricks haben um so einen Fallgrubenmechanismus besser blockieren zu können.

Einen Gang komplett mit einer Fallgrube zu sperren macht nur "Sinn", wenn es noch einen anderen Weg gibt, über den man sich zurückziehen kann. Sonst ist es vorteilhafter eine Schikane zu legen oder eine Zugbrücke um das Überqueren zu kontrollieren.

Bärenfallen in Räumen? - Ok unter Schmodder oder Wasser verborgen, aber in Räumen mit Steinboden? Einmal entdeckt kann man um eine Bärenfalle nicht herum laufen?

Heroquest ist einfach näher an Munchkin statt an DSA. Es ist Arcade, keine Simulation.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von Sidorion »

Was Mophus gesagt hat.
Außer:
Die Bärenfalle könnte so konstruiert sein, dass die ganze Platte der Auslöser ist und die Zangen in der Fuge zwischen den Platten versteckt liegen. Dann würde man sie auch bei Steinboden nicht sehen.

Eine Grube quer über den ganzen Gang ist schon was anderes, als ein Einsturz oder eine Blockade. Erstens ist sie nicht gleich sichtbar, d.h. der Weg ist zunächst scheinbar frei und eine gute Rückszugsmöglichkeit. Zudem kann sie auch nach Auslösen noch überwunden werden, d.h. der Weg ist immernoch frei, jetzt aber deutlich schwerer zu gehen und eine angeschlagene Gruppe mag sich überlegen, ob sie nicht vielleicht doch hier kämpfen will.


Aufgedeckte Gruben halte ich nicht für sinnvoll. Entschärfen kann man sie auch nur, wenn sie noch nicht ausgelöst wurde (z.B. Deckel verkeilen). Dann ist sie wie alle anderen entschärften Fallen ein normal begehbares Feld. So spart man sich auch die Latten :mrgreen: (wäre aber eine nette Schatz- oder Ausrüstungskarte (100g): Lege diese Latte über eine Fallgrube um diese zu schließen. Künftig kann man die geschlossene Grube normal passieren)
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von CorranHorn »

Fallgruben... meine Gedanken:

0. Aktuell spielen wir mit Pappmarkern und werden auch in Zukunft nicht auf Fallgruben und Abgründe verzichten wollen.
1. Für meinen 3D Dungeon wollte ich eigentlich mit extradünnen Blechstücken arbeiten, die schon prinzipiell deutlich niedriger ausfallen als ein Holzbrettchen mit Keramikkacheln und Magnetfolie. Das Kombiniert mit einem Rahmen. un einem 3D Effekt bei der Bemalung sollte eigentlich ausreichen.
2. Ich hatte zwecks Höhenunterschiede schon länger darüber nachgedacht, wie man "Riser", also "Riser"=Klötzchen, konstruieren könnte, um verschiedene Räume auf verschiedene Ebenen zu heben. Die Frage, ob man unter einen 3x4 Felder großen Raum nur unter die 4 Ecken eine Säule stellt, oder ob man mehr Klötzchen nimmt um den gesamten Raum zu unterfüttern, ergibt sich.
3. Man könnte also auch die EG Ebene per default um eine Ebene ins 1 OG anheben und hätte dann immer die Möglichkeit für eine Fallgrube einen "Riser" zu entfernen und stattdessen die Grube einzusetzen. Das setzt allerdings wirklich sehr modulare bis kleinteilige Räume und eine Vollständige Unterfütterung voraus. Mühsam! Weiterhin besteht Konfliktpotential, falls man 3D Wände einsetzen möchte. Zuletzt kann das ganze schnell eher wie eine Achterbahn als wie ein unterirdischer Dungeon aussehen.
4. Neue Idee aus der Diskussion... man könnte den gesamten Spieltisch um eine Ebene anheben. Man würde also beispielsweise das Originalbrett um eine Ebene anheben und als Spielbrett eine 19x26 (oder größer) Felder große Klötzchenfläche vor sich haben. Darauf legt man wie gewohnt seinen Dungeon aus. Und für Fallgruben oder Ähnliches, nimmt man dann die benötigte Anzahl Klötze raus. Man könnte sogar Fallgrubeninserts einsetzen.

Riser sind bei mir gedanklich einfach nur Dunkelanthrazit bis Schwarz, weil ich damit keine Säulen oder ähnliches repräsentieren möchte. Material vermutlich gefrästes Holz.

Das Konzept aus 4. hat übriges der verrückte Franzose(?) bei seinem HQ Remake umgesetzt, allerdings hat er jedes Klötzchen mit je einem Feld fest verbunden und "nur" das Originalbrett umgesetzt. http://www.damienthevenin.com/2009/07/1 ... n-plateau/ (ganz unten)
Tannemann
Krieger
Krieger
Beiträge: 106
Registriert: 15.02.2009 18:23
Wohnort: Nord-Süd OWL

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von Tannemann »

Da schein ich ja einen Nerv getroffen zu haben ;):

Ich glaube mittlerweise kristallisiert sich bei mir folgendes heraus:

1. Wir haben alle einen an der Waffel.

2. Das Konzept von Mophus, Luigsdorf, Sid mit den Kasten-Platten hört sich sehr interessant an.

3. Killy hat recht, das es sauviel Aufwand ist, alles einzeln zu basteln und komplett zu individualisieren

4. meine Überlegungen:

- Giesformen von 1x1 3cm Kästen u. Platten erstellen, komplett einfach und standardisiert (ohne Kachelmuster)
- diese "Kästchen mit Deckel" werden zu Räumen oder Gängen zusammengeklebt (entweder im Standardbrett, oder Modular)
- die Plättchen der Kästchen können mit individuellen Gang, Raumplatten aus Styrodur, Keramik, Kork... beklebt werden und anschliessend einheitlich passend bemalt werden.
- Das Innere der "Kästchen" kann mit individuellen Overlays, (Knochen, Spitzen, Dreck, nix) bestückt werden, wenn gewünscht, (nicht kleben, nur reinlegen, dann ist man flexibel.)

Das ist immer noch ein großer Aufwand, aber durch die Standardisierung der Grundbauteile und der Möglichkeit der Individualisierung trotzdem um einiges effizienter als alles von Hand durch zu bauen... .

PS: Die Geschichte mit den "halben Helden" bietet sich bei mir nat. an, wenn ich nen Teil eines Helden brauche, mach ich mir einen und brauche nicht einen der "Guten" zu zerstückeln... Zumal es wesentlich weniger Helden als Monster auf dieser Welt gibt. :D

PS2: @Killy: dann kleb den halben Helden auf eine transparente dickere Folie und zeichne nur den Fallgrubenteil, dann kannste das drauflegen, wo du willst ;)

Mehr Vorschläge bitte!!! ;)
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von knightkrawler »

Vier verschiedene Kacheln mit Lochoptik und draufgepappten Heroenköpfen oder Tokens für verschiedene Heroen und mehrere mit ohne Heroenköpfen.
U.U. auch noch welche mit Monsterköpfen und welche mit Brücken, je nachdem, wer was für welche Ideen umsetzt.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von HQ-Killy »

@tannemann: bei Punkt 1 hätten wir sogar die Zustimmung meiner Frau!!
Das was Damien da gebaut hat, sieht sehr hübsch aus. Ich finde es aber äußerst unpraktikabel. Wie bekommt man denn die Steine aus so einer Formation herausgezogen ohne dass man alles im Umkreis von 3 Feldern mit umreißt?!?! Am Rand mag das ja noch funktionieren, aber in dieses kleinen 3x 3 Räumen ist es nur noch Frickelei! Moment mal, ich muss mal eben 3 Minuten umbauen, weil diesen Klotz da heraushebeln muss!!
Ich könnte mir das mit den Klötzchen schon vorstellen, das würde auch für Flächen funktionieren.
Man braucht eine Art viereckigen Flaschenhals mit Korken. Der Korken ist dabei die Bodenplatte, die nach dem Nut-Feder-Prinzip saugend in die viereckige Öffnung gesteckt wird - ihr wisst, wie ich's meine!! Das könnte man auf jeden dieser "Ständer" anwenden! Die Fertigung würde aber Jahre dauern...
Tannemann
Krieger
Krieger
Beiträge: 106
Registriert: 15.02.2009 18:23
Wohnort: Nord-Süd OWL

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von Tannemann »

So ganz verstanden hab ich das mit dem "saugen" nicht... . :pfeif:

Meine Vorstellung ist ähnlich einer "Keramikkeksdose". Ich hab die Platte und durch Aussparungen an derselben, liegt die oben auf dem Kasten, ohne zu verrutschen.

Damit kann man dann relativ leicht die einzelnen Platten anheben. Die ganzen Felder dann zu Räumen/Gängen zusammengeklebt --> fertig.

Nachteil der Sache ist, dass man den Kram nur stehend transportieren kann, d.h. für große Standardmodelle, wie mein 3 D Standardbrett ist das ohne LKW nicht zu bewegen :D Aber ich denke Modular geht das, da ich ja maximal 15x15 cm Räume habe... . Eine "saugende", magnetische Lösung erachte ich mom. noch als zu viel Gefummel:

"Großer Raum, mehrere Gruben, werden ausgelöst, oder auch nur aufgedeckt, das Ereignis gibts ja auch... dann geht das Gefümmel los, wo bestimmt mal was an den Platten passiert... ."

Man könnte bei den Plättchen sogar noch nen Schritt weitergehen und für die Räume Overlay-Plättchen bauen, die man dann im Abenteuer (im Vorfeld) ANSTATT des Standards auf die Gruben packt.

Ich werd das die nächsten Wochen mal in einem kleinen Maßstab bei nem 4x4 Raum testen. die Formen würde ich durch den Drucker schicken. Könnte aber etwas dauern, da grad ein anderes Projekt im HQ Bereich UNBEDINGT fertig gemacht werden will. :D
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von HQ-Killy »

Habt ihr schonmal an das Prinzip "Wasserkasten" oder "Bierkasten" gedacht??
Dort stehen ja die Flaschen in Führungen drin, können einzeln herausgenommen werden, die Kästen kann man stapeln und nebeneinander stellen...

Bild

Das ist mal ein erster Entwurf. Ich hoffe, es kommt rüber, was ich meine...
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von HQ-Killy »

So, der erste Schritt ist gemacht.
Was in meinem Kopf so herumspukte, habe ich mal auf die Werkbank gebracht.
Es ist nicht viel, aber man kann erkennen, wie es gedacht ist.

Muss ich was erklären?
Ich denke, die Bilder können das besser...

Bild


Man kann das gesamte Modular Setup auf diese Teile übertragen.
Das Problem ist aber die Arbeit.
Wer das umsetzen will, hat keine anderen Hobbys.
Es muss ja alles gestaltet und bemalt werden. (Sußenseiten, Innenseiten, Trittfläche usw. - endlos!!)
Das schöne daran ist, dass man unterschiedliche Höhen machen kann, wobei aber der Platzaspekt echt wesentlich ist.
So ein Setup würde riesig werden....
Das Element hier hat eine Höhe von 4,5 cm.
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von Mophus »

Das entspricht der Variante die Naglfar auf Seite 1 genannt hat.
Benutzeravatar
Goregrinder
Heroe
Heroe
Beiträge: 277
Registriert: 14.09.2011 13:07
Wohnort: Bergstrasse

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von Goregrinder »

Ich hatte, als ich mit dem HQ-Basteln angefangen hatte (und im Zuge dessen auf diese Forum gestoßen bin), eigentlich Warhammer Quest 'bebasteln' wollen. Die damalige Überlegung war, ein System zu machen, welches Fallen explizit einschließt, ebenso Fallgruben, Abwasserkanäle, flackerndes Licht, ... Daher baute ich nach Warhammer Quest Vorlage zusätzlich zu den Bodenplatten Sockelm auf die ich diese draufsetzten konnte. Diese Sockel wurden ebenfalls ausgestaltet. Ich habe das Projekt dann auf Eis gelegt, da es viel Arbeit war und ich mich auf Grund des Zeit/Output Verhältnisses zu meinem modularen System sowie Sids Modular 3D entschieden hatte. Wenn ich das alles fertig und viel Zeit und Muße habe, werde ich vielleicht das 'alte' Projekt weiterbauen.

Bild
Speefalle. Die Deckplatte kann ausgetauscht werden. Die Speerfalle kann als 'Kammer' in den Hohlraum variabel eingesetzt werden. Eine ganz 'normale' Fallgrube kann sogar eine Figur aufnehmen.

Bild
offene Elemente

Bild
Eingestürzter Boden mit darunterliegendem Kanalsytem. Sprungprobe erwünscht!

Bild
Kanaleinsatz

Bild
Geht auch mit Gulli. Toller Effekt: Man kann von oben reingucken, ausserdem Knicklichter oder elektrische, flackerde Teelichter in die toten Ecken stellen. Bei entsprechender Beleuchtung verbreiten vor allem grüne Knicklichter einen Warpstoneschimmer ...
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Benutzeravatar
Anderas
Heroe
Heroe
Beiträge: 356
Registriert: 27.08.2014 14:17

Re: Fallgruben ... ?!?

Beitrag von Anderas »

Das ist mal ganz schön geworden! Ganz ehrlich, ich finde das besser als das Bierkastensystem.
Man muss nur drei, vier Fallen bauen mehr nicht. Und den Rest kann man als zweistöckigen Dungeon verwenden. Daumen hoch - ich wünsche dir das du auch irgendwann das Teil mal irgendwo einbauen kannst! :)
Antworten