1vs4: Chancengleichheit?

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: 1vs4: Chancengleichheit?

Beitrag von Sidorion »

Lieber Flint, Du widersprichst Dir hier selber:
Flint hat geschrieben:Dafür benötigt man jede Menge Fingerspitzengefühl und gute Taktik.
Flint hat geschrieben:- Schicksal
Das Schicksal ist ja wohl DIE Validationsregel schlechthin, um jegliche Planung und Taktik aus dem Spiel zu entfernen. Wie oft liest man in den Karten, dass ein KKP abgezogen wird?
Wenn der Heroe mit einem KKP nach Schätzen sucht und die Falle zieht, ist er selber schuld aber beim Schicksal gibt es keine Vermeidungsmöglichkeit. Einzig ein unvermeidbarer Würfelwurf bestimmt über Wohl und Wehe. Du darfst als Böser ja noch nichtmal bestimmen, wens trifft.

@knightkrawler: Sorry falls das falsch ankam, ich wollte Dir nicht unterstellen, die Heroen krampfhaft killen zu wollen.

Übrigens hatte ich neulich so eine Art Aha-Effekt, als meine Heroen mir blaue Würfel überreichten, mit der Bemerkung, die Abenteuer seien zu leicht. Dabei hatte ich immer den Eindruck, besonders fies zu ihnen zu sein.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: 1vs4: Chancengleichheit?

Beitrag von knightkrawler »

@ Mophus:
"Versuche zu gewinnen!" heißt schlicht und einfach nicht dasselbe wie "Gewinne!"
Wie soll ich denn einem Heroen den ersten Körperkraftpunkt wegnehmen, wenn ich nicht "versuche zu gewinnen"?
Nach dem vorletzten versuche ich es nicht mehr krampfhaft.

In meinen 14 Basis-Herausforderungen starb im Schnitt jeweils ein halber Heroe. In einer - der zwölften - starben drei, weil sie den falschen Weg genommen haben und ihnen vom unbesiegbaren Hexer der Weg abgesperrt wurde. Dieser kam dann nicht rechtzeitig zurück, um den Barbaren, den er zuvor für einige Runden beherrscht hatte (Command-Zauber aus dem amerikanischen Spiel), auch noch zu erwischen.
Der Barbar gewann die Herausforderung mit einem KP, jedem Beteiligten und jedem Zuschauer blieb das Herz fast stehen.

Wie kann man seiner Heroengruppe so eine Erfahrung enthalten wollen? Das verstehe ich nicht. So was muss man doch als Heroe und als Böser mal erlebt haben...
Mir geht diese Schiedsrichter-Interpretation des Bösen nicht ansatzweise rein. Dein Teilsatz "Als Spielleiter ist man kein Teilnehmer des Spiels" verschlug mir übrigens regelrecht die Sprache. So ist HeroQuest garantiert nicht konzipiert, darauf gäbe ich dir Brief und Siegel, stünde ich in Kontakt mit Baker.

@ Sidorion:
Deine Heroengruppe könnte meinen, dass mal einer draufgehen sollte... Meine Heroen holen Bier und legen Jalapenos und Chips nach, wenn sie sterben. Glaub mir, da wird sich nicht gegrämt. Man überlegt sich, was für einen Heroen man als nächstes spielt.
________________________________

Zur Erläuterung: Ich biete in vier Heroenklassen 16 verschiedene Heroentypen an. Jede Klasse muss jeweils einmal vertreten sein; wenn ein Heroe stirbt, sucht sich dessen Spieler einen neuen aus dieser Klasse aus. Es darf auch munter unter den Spielern durchgewechselt werden. Wie gesagt: HeroQuest IST KEIN ROLLENSPIEL und nicht dazu gedacht, dass einem seinen Charakter wichtig bleibt (Charakterentwicklung). Wenn man es aber so spielt, darf natürlich auch niemand sterben und dann ist der Böse plötzlich nur noch Spielleiter und Schiedsrichter. Und da nimmt für mich die Weiterentwicklung der HQ-Regeln die falsche Richtung ein...
HQ ist Mensch Ärgere Dich Nicht, nicht Earthdawn.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: 1vs4: Chancengleichheit?

Beitrag von Sidorion »

Oh, bei mir ist die Sterblichkeitsrate ähnlich hoch wie bei Dir. Darum hab ich mich ja so gewundert.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 1vs4: Chancengleichheit?

Beitrag von Flint »

Sidorion hat geschrieben:Lieber Flint, Du widersprichst Dir hier selber:
Nee... nicht wirklich. Aber ich lasse NOCH ein bischen mehr Zufall zu... damit sie nicht immer denken, ich steuere das komplett... :)

Sieh das als eine Art "Minispiel" gegen mich selbst... :kloppe:
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: 1vs4: Chancengleichheit?

Beitrag von Sidorion »

Nachdem ich grundsätzlich offen würfle (auch beim Rollenspielen - Würfelbescheißen ist eh doof) hab ich DIESES Minispiel schon eingebaut.
Ich mag nicht in meinen Handlungen bestimmt werden, drum gibts bei mir kein Schicksal. Allerdings grüble ich nach wie vor an einem Ereigniskartensystem ala Descent oder wie man die Counter von AHQ am besten portiert.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: 1vs4: Chancengleichheit?

Beitrag von knightkrawler »

Schon mal über Ereigniskarten nachgedacht, von denen du jedesmal, wenn du in deinem Spielzug keine Monster auf dem Brett hast, eine ziehst und dir ansiehst? Du darfst sie dann sofort spielen oder horten. Pro Spielrunde (egal mit wie vielen Monstern du ziehst und angreifst/zauberst) steht dir dann eine gezogene Karte zur Verfügung.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: 1vs4: Chancengleichheit?

Beitrag von Sidorion »

Ich hab sogar schonmal welche ausgedruckt und ausprobiert.... waren zu heftig. Ich hatte das Drohmarkersystem von Descent adaptiert, aber da bekommt man zu viele Marker. Ich konnte zu viele Karten ausspielen.
Ich werd das mal mit der AHQ-Variante probieren, wo man nicht jede Runde, sondern bei jeder Suchaktion eine Marke bekommt. In AHQ bestimmen auch die Marken, was man tun kann, z.b. eine Falle legen oder eine Patroullie ins Spel bringen.
Ich werd das kombinieren, indem ich statt der Marke eine Karte ziehe. Die kann man als Böser auch besser im Blick behalten.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: 1vs4: Chancengleichheit?

Beitrag von CorranHorn »

alles in allem bin ich in meiner meinung und philosophie von HQ bei knightkrawler. ich lege größten wert auf folgende dinge:
- transparenz (offene Würfelwürfe, Spielpläne nach dem Spiel einsehbar)
- ausbalanciertes, nachvollziehbares system
- kompetitives gameplay (mein ziel als morcar ist es die helden zu besiegen, im schnitt stirbt mir 1 held pro quest weg)

die schicksalskarten habe ich bisher immer gemieden,weil sie sich zu weit vom originalspiel entfernen. allerdings gefällt mir die idee als morcar mehr handlungsspielraum zu haben (zB Chaoszauber). und wenn man die mechanik "suchen" damit einschränken kann UND sogar eine logische verknüpfung herstellt, gefällt mir das sehr! also werde ich mir künftig mal die schicksalskarten vornehmen und mit suchaktionen kombinieren. regel: "immer wenn ein held sucht, ziehe eine karte". oh, da steht mir arbeit ins haus das mit meinem balancing zu hamonisieren...
Antworten