Neodym-Magnete

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
McRain
Vasall
Vasall
Beiträge: 71
Registriert: 13.08.2013 12:10

Neodym-Magnete

Beitrag von McRain »

Hallo Freunde der Bastelei,

Da ich die Aufbewahrung meiner Figuren im Rasterschaumstoff nach der ersten eingesetzten Figur gleich wieder verworfen habe (was sind schon vergeudete 25€ :wut: ) will ich meine Figuren mit Hilfe von Neodymmagneten in einem Koffer 'befestigen'

Ich habe mir folgendes überlegt:

Unter jede Miniaturen Base klebe ich ein 1cent Stück (20mm) respektive ein 5 Cent Stück (25 mm oder größer).
Das geht nicht nur einfach, sondern verleiht meinen Figuren auch noch Stabilität.

Aber mit Centstücken alleine wird das ganze ja nicht magnetisch. Jetzt kommen die Neodym Magnete ins Spiel...

Diese kleinen Helfer will ich in geringen Abständen (etwas größer als Base - zu - Base) auf MDF Platten kleben.
Die MDF Platte wird also quasi mit Magneten gespickt, auf die ich dann die Figuren zur Lagerung platziere.

Die Preisfrage lautet jetzt...welche Magnetgröße ist stark genug, um die Minis (hauptsächlich GW-Plastik und Reaper-Metall Figuren) sicher an Ort und Stelle zu behalten (auch bei kleinen Erschütterungen), aber zu schwach, um gleichzeitig die Centstücke unter der Base wegreissen oder noch schlimmer Figuren beim herausnehmen abbrechen/reissen lassen zu können.

Ich war gestern im Tabletop Shop...die hatten 2x1 mm im Laden...ein kleiner Goblin hat ganz gut im 90° Winkel gehalten...aber beim Zinnklops Barbar wars dann natürlich schon Essig.

Ich tendiere momentan zu 5x2 mm und würde von den Bastlern, die bereits Erfahrungen haben gerne wissen, ob das vielleicht zu stark für die Plastikfigürchen sein könnte.

Danke für eure Hilfe,
McRain
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Neodym-Magnete

Beitrag von Mophus »

Centmünzen sind magnetisierbar?

Was spricht gegen Rasterschaumstoff?
Benutzeravatar
McRain
Vasall
Vasall
Beiträge: 71
Registriert: 13.08.2013 12:10

Re: Neodym-Magnete

Beitrag von McRain »

1. ja das sind sie....das habe ich natürlich vorher ausprobiert...ich will mich ja nicht lächerlich machen^^
Nachtrag für Mophus: á la Sendung mit der Maus

2. in erster Linie ist es platzsparender (beim Würfelschaum muss ja immer auch eine Reihe Würfel belassen werden außerdem muss man sich dann immer merken, wo welche Figuren drin waren (ich bastel Speerträger auch immer schön sperrig - da bin ich auch selber Schuld :kloppe: )
...außerdem gefällt mir die Magnet Lösung deutlich besser. Das ist einfach tricky.
Benutzeravatar
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 547
Registriert: 14.01.2005 14:56
Wohnort: Das schöne Nordhessen

Re: Neodym-Magnete

Beitrag von Iwanhoa »

Das hier ist mein Magnetdealer der ersten Wahl.

https://www.magnet-shop.net/

Da stehen auch die Magnethaltekräfte bei den einzelnen Teilen dabei. Eine Figur wird während des Transports selten mehr als dem 4fachen seines Eigengewichtes (4G) ausgesetzt. Eine Standard 20g Zinnfigur sollte also mit einem 80-100g haltenden Magneten gut fixiert sein.

Deine Idee ist generell weit verbreitet, allerdings gebe ich Dir den Rat, den jeweiligen Magneten in die BASE zu kleben und als Unterfläche ein dünnes Eisenblech zu nehmen (gibts da bei denen auch). Das Blech ist einfach mit nem Cutter oder Blechschere auf die gewünschte Form zu bringen und man ist dann beim Minis draufstellen flexibler. Gut geeignet um solche Magnete in Bases zu befestigen ist simpler Heisskleber.
Bild
Benutzeravatar
McRain
Vasall
Vasall
Beiträge: 71
Registriert: 13.08.2013 12:10

Re: Neodym-Magnete

Beitrag von McRain »

Hallo Iwanhoa

Das war ebenfalls meine erste Anlaufstelle. Danke trotzdem für den Link.

4-faches Eigengewicht..ok danke das hilft mir weiter!

Kommen wir zu dem Punkt, wo mein Wunsch mit deinem Tipp nicht übereinstimmen...Thema: Magnet unter die Base und Blech als Unterlage.
...Ich dachte eigentlich dass das mit den Centstücken recht clever wäre...kann es nicht passieren, dass sich zwei mit Magneten versehene Minis anziehen/abstoßen, wenn ich sie auf meinem Spielfeld Feld an Feld nebeneinander platziere?
Außerdem fehlt mir natürlich dann das 'extra Gewicht' der Centstücke unter den Minis, das ich gerne hätte.

Danke für deine Tipps!
Mulambo
Heroe
Heroe
Beiträge: 349
Registriert: 27.02.2014 20:22
Wohnort: Österreich

Re: Neodym-Magnete

Beitrag von Mulambo »

Ich hab das auch mal gemacht, für Warhammer...
Dabei habe ich aber die Magnete unters Base geklebt, und auf ein Regimentsbase dann ein Blech. Probleme mit sich-abstossenden Miniaturen hatte ich nie. Ich hatte damals die 2x1mm Rundmagnete, die waren stark genug. Andersrum geht's natürlich auch, vielleicht sogar besser. Ich habe die Magnete mit Leim angeklebt. Leider gingen dabei manche wieder ab, da die Dinger echt stark sind. Was abging wurde einfach nochmal mit Superkleber fixiert.

Ich habe dann darüber nachgedacht, zwischen die Magnete und die Bleche etwas zwischen zu geben. Etwa nen Karton oder Plastik. Durch den kleinen Abstand wird die Anziehungskraft geringer, womit die. Magnete nicht mehr so stark ziehen. Wenn man nicht aufpaßt ist schon mal ein schlecht geklebter Arm von ner Plastikmini ab :D
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Neodym-Magnete

Beitrag von SirDenderan »

wieso nicht Ferrofolie und Magnetfolie ?

Die Magnetfolie unter die Mini.
dann kannst du entweder einen Metallkoffer (Werkzeugkiste) nehmen oder in deinen Kunststoffkoffer die Ferrofolie einkleben...


25x25

oder

25 rund
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
McRain
Vasall
Vasall
Beiträge: 71
Registriert: 13.08.2013 12:10

Re: Neodym-Magnete

Beitrag von McRain »

@Mulambo
Danke für den Erfahrungsbericht!

@Sir Denderan
Die Lösung mit den magnetischen Bases finde ich irgendwie nicht so ansprechend, das habe ich mir vorher natürlich mal kurz überlegt...ich wills aber jetzt einmal mit den Neodymmagneten versuchen.

@Thread
Habe heute Neodym Magnete (5mm x 1mm) bestellt und werde diese wohl, wie von Iwanhoa vorgeschlagen unter das Base kleben. Ob ich noch ein Blech oder eine Ferrofolie auf meine vorbereitete MDF Platte klebe, oder ob ich das Ganze mit Centstücken weitermache (die also statt den Magneten aufs Holz klebe) entscheide ich, sobald ich die Magnete testen konnte.

Ich gebe dann Feedback und mache evtl auch ein paar Fotos.
Benutzeravatar
McRain
Vasall
Vasall
Beiträge: 71
Registriert: 13.08.2013 12:10

Re: Neodym-Magnete

Beitrag von McRain »

kleines update:

also..meine Magnete waren gestern in der Post.
Die Maße sind 4mm x 1mm (Rundmagnet). Laut Hersteller sollen die 290g halten können. :roll:

meine Erkenntnisse bisher:
1. für reguläre Plastikeinheiten sind die 4mm x 1mm wohl eine sehr gute Größe.

2. meine Metallminis (vor allem massigere Kriegertypen) könnten deutlich größere Magnete vertragen...selbst mit 2 mal 4mm x 1mm ist das eigentlich nicht ausreichend und enttäuscht mich wirklich.

3. Ich habs kurz mit Heißkleber versucht...er ist m.M.n. für Magneten nicht gut geeignet, da die auf ihn wirkende Hitze die Magnetkraft undwiederbringlich mindert...Iwan scheint da einen besseren Umgang mit seiner Pistole zu haben als ich :?
Benutzeravatar
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 547
Registriert: 14.01.2005 14:56
Wohnort: Das schöne Nordhessen

Re: Neodym-Magnete

Beitrag von Iwanhoa »

Nein ich habe eine Li-Ionen Low-Temp Pistole, die Kleber ausgibt, der einem die Finger nicht verbrennen kann ;-)

Die Tragkraft der Magnete ist korrekt ausgegeben in der Regel und beziehen sich auf flächigen Vollkontakt des Magneten mit dem Untergrund. Die Fehler die aber gern beim Verbau gemacht werden sind die, das die Magnete nicht ganz plan verbaut werden, oder einen halben Milimeter zu tief drin stecken. Auch die Gravur auf Deinen vermaledeiten Centstücken ist da SEHR kontraproduktiv für die Haltekraft.

Mein Tipp: Nimm nen Magneten und eine GLATTE Magnetische Unterseite. zB. Ein Whiteboard, Magnettafel, Blech etc. NImm nen Stück Frischhaltefolie und lege diese zwischen den Untergrund und den Magneten. Von oben dann dicken Tropfen Heisskleber drauf und Figur mit Base drüberdrücken. Aushärten lassen runternehmen und evtl. überstehende Folienreste wegmachen.

Btw. Heisskleber egal aus welcher Pistole wird NIE so heiss, das er die physikalischen Eigenschaften eines Neodymagneten dauerhaft verändern kann ;-)
Bild
Benutzeravatar
McRain
Vasall
Vasall
Beiträge: 71
Registriert: 13.08.2013 12:10

Re: Neodym-Magnete

Beitrag von McRain »

hi Iwanhoa,

ich habe definitiv Anwendungsfehler gemacht...so exakt kann ich gar nicht arbeiten, dass das nicht passiert. :mrgreen:

Deine Methode mit dem Heißklebebatzen werde ich probieren. das klingt gut...das geht aber aus ein zwei Gründen nur schlecht/gar nicht bei einigen meiner Minis, da ich die Unterseite der Base bei vielen (u.a. fast allen Metallfiguren) schon mit Keramikmasse zugegossen habe (stammt aus einer Zeit vor der Magnetidee). Da habe ich mühevoll Löcher reingebohrt in die die Magneten dann mit etwas Greenstuff eingebettet werden.

Zweitens scheitert es an magnetischen Unterlagen (a la whiteboard, blech), da ich es nicht passend zuschneiden kann. Etwas suchen und wieder auf Lieferung warten und ggf. zurückschicken habe ich keine Lust mehr...meine Ungeduld ist da ein großer Feind :kloppe:

Die Temperatur bei der Magnete anfangen dauerhaft Leistung zu verlieren beginnt bei 80°C...ob der Kleber letztlich so heiß ist, wenn er die Pistole verlässt oder ob die Magnete mehr aushalten...das kann ich nicht sagen...ich verlass mich da nur auf die Herstellerangaben und ein bisschen Netzrecherche.

Die "vermaledeiten" Centstücke tausche ich durch Kotflügelscheiben. Dass die unebenen Centstücke die Haftung verringern, damit hast du natürlich Recht.

Ich danke auf jeden Fall für deine Ausführungen...du bist ja hier auch eine Art Bastelkoryphäe und hast sicherlich Ahnung. :ok:

Ich zieh jetzt mal mein Vorhaben durch. (Bevor ich meine Metallminis alle von der Plastikbase reisse und alle schon gestalteten, aber mit Keramik vollgemachten Bases entsorge teste ich Variante mit den Scheiben.

Im Nachhinein kann ich immernoch auf ein Blech umrüsten.
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Neodym-Magnete

Beitrag von SirDenderan »

???

was sind denn Kotflügelscheiben ?


schleif die Münzen plan......
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
McRain
Vasall
Vasall
Beiträge: 71
Registriert: 13.08.2013 12:10

Re: Neodym-Magnete

Beitrag von McRain »

alles schon gebastelt...wenn ich mich morgen dazu motivieren kann, mach ich ein paar erklärende Fotos.

Münzen planschleifen....jaaaaa aber neein weil zu aufwändig :)
Benutzeravatar
McRain
Vasall
Vasall
Beiträge: 71
Registriert: 13.08.2013 12:10

Re: Neodym-Magnete

Beitrag von McRain »

So,

Ich habe ja einige Bilder versprochen, nachdem ich von einigen von euch sehr viele und gute Ratschläge bekommen habe.

Die Bilder sind allesamt sehr selbsterklärend. Ein zwei Worte schreib ich trotzdem dazu:

1.
Bild
Die Unterlage ist eine MDF Platte und die mit Heißkleber befestigten Kotflügelscheiben haben einen Durchmesser von 20mm und sind von Hornbach.
Kotflügelscheiben ohne Loch wären schöner gewesen, die gibts aber leider nicht...ist aber halb so wild. Scheiben ohne Loch bestellen wollte ich nicht, weil ich manchmal ein sehr ungeduldiger Mensch sein kann. :ok:

2.
Bild
Meine Schwester hält das Brett kopfüber. Man könnte jetz auch ziemlich dran rütteln...die Figuren würden halten.

3.
Bild
Danke an Iwanhoa, der mir mit seinem Kommentar nochmal verdeutlicht hat, dass die Magnete so plan wie nur irgend möglich unter die Base geklebt werden sollten. Benutzt habe ich Sekundenkleber und Greenstuff (Kleber - GS reindrücken - Kleber - Magnet fixieren). Das Handling war in dem Fall besser als mit Heißkleber.
Zinnklopse kriegen immer zwei Magnete...einer wäre in der Tat zu wenig. Bei Plastik reicht einer dagegen völlig aus.

Man sieht auch schön, dass Bases mit Keramik auffüllen keine gute Idee ist, wenn man danach noch magnetisieren möchte :kloppe:
Da musste ich mit der Bohrmaschine Löcher reinmachen, damit GS und Magnet Platz haben.
Antworten