wer nutzt Modellbau Maschinen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

wer nutzt Modellbau Maschinen

Beitrag von Dragonis »

Hi Leute

seit einiger Zeit überlege ich schon mir die eine oder andere Kleine Maschine zuzulegen, aber ehrlich gesagt sind die Teile recht teuer und da sollte man dann doch genau wissen was man braucht und ob sie was taugen.

also würde mich Intressieren wer von euch was hat und ob sie was taugen.

Aktuell Intressiert mich eine Mini Tischkreissäge z.B.
die kleine Proxxon
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: wer nutzt Modellbau Maschinen

Beitrag von Flint »

Ohne die kleine Proxon Kreissäge, gäbe es kein HQ-Modular... Sie ist das wichtigste Element meines Werkzeug-Fuhrparks.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: wer nutzt Modellbau Maschinen

Beitrag von CorranHorn »

hab ein thermocut und ein recht einfachen "dremel" ebenfalls von proxxon.
im moment denke ich über eine dekupiersäge (zwecks kurven und radienschnitte in bases) und eine airbrush nach (kompressor ist wg hausbau vorhanden). wird aber wohl aus finanzgründen noch ein bisschen hinten anstehen.
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: wer nutzt Modellbau Maschinen

Beitrag von Dragonis »

naja dann werde ich mir zu Ostern die kleine Proxxon Kreissäge zulegen, aber mich würde Intressieren ws ihr sonst noch einsetzt an Miniatur Werkzeug.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Mulambo
Heroe
Heroe
Beiträge: 349
Registriert: 27.02.2014 20:22
Wohnort: Österreich

Re: wer nutzt Modellbau Maschinen

Beitrag von Mulambo »

Interessant was man hier so alles benutzt :D

Ich hab ein Bastelmesser (so ein Skalpellding), ein großes Stainleymesser, ne Laubsäge, und so eine Gehrungssäge mit Holzanschlag für Sesselleisten.
Und damit hab ich bis jetz noch fast alles hinbekommen (einschließlich etlicher Stichwunden) an Styrodur-, Gips- und Holzarbeiten. Bei Eisen wirds halt aufwendiger, aber damit bastelt man ja eher seltener...
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Re: wer nutzt Modellbau Maschinen

Beitrag von robert »

also dremel ist ein muss denk ich -ich hab noch eine dekopiersäge und demnächst eine kleine tisch kreissäge -ich seh das auch als absolutes muss für meine neuen projekte.
gruss rob
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: wer nutzt Modellbau Maschinen

Beitrag von Sidorion »

Mich wundert, dass noch keiner den Lötkolben erwähnt hat.
Ich habe zwei - einen zum Löten und einen mit austauschbaren Spitzen zum Gestalten.
Der ist eigentlich dafür gedacht, Brandverzierungen in Leder und Holz zu machen, aber auch XPS kann man prima damit bearbeiten (Hab z.B. meine Zwergenesse damit gemacht). Man muss halt bissi zügig arbeiten. Zu selbigem Zwecke scheue ich auch nicht vor einer Heißluftpistole zurück. Gibt prima Steinstrukturen.

Ich hab mir mal eine Drechselmaschine überlegt (da gibts doch dieses modulare System wo man Getriebeblöcke und Werzeuge an einen Motor stecken kann, sieht aus wie Fischertechnik), aber die Drehmelvariante tuts auch.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 547
Registriert: 14.01.2005 14:56
Wohnort: Das schöne Nordhessen

Re: wer nutzt Modellbau Maschinen

Beitrag von Iwanhoa »

oh Gott das böse Werkzeuchthemaaaa

Na dann:-)

- Mini Tischkreissäge Proxxon
- Thermocut Proxxon
- Dekupiersäge Güde
- Micromot Proxxon
- Mikrostichsäge Proxxon
- Gravierfräser Proxxon
- MakiBox 3D Drucker
- Druckbehälter für Vakuum und 6bar Überdruck (Maßanfertigung vom Stahlbauer) für Resinguß
- Säureätzanlage (Derzeit aufgrund fehlender Chemikalien ausser Betrieb)
- Standbohrmaschine
- Koordinatenfräßtisch für Micromot Proxxon
- Maßgefertigtes Modelierwerkzeug (War glaube ich mit Abstand am teuersten und wird am meisten benutzt)
- Zweitmeist benutztes Werkzeug Akkuklebepistole
- große Vakuumpumpe
- Bandschleifer

Fertig :-)
Bild
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: wer nutzt Modellbau Maschinen

Beitrag von Dragonis »

das Teil was du meinst, Sidorion
habe ich auch schon gesehen, ist ein China Import und sieht doch recht komisch aus,
vorallem sehr unstabil

bis dato habe ich nur eine kleine elektrische Dekupiersäge,
und ales andre mehr oder weniger mit Handwerkzeugen gemacht
aber generell erleichtern solche Maschinen das basteln doch ungemein und vorallem es lässt sich präzieser arbeiten.

wow Iwanhoa , wusste zwar das du einiges hast, aber so viel war mir nun auch nicht klar.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: wer nutzt Modellbau Maschinen

Beitrag von CorranHorn »

"- Druckbehälter für Vakuum und 6bar Überdruck (Maßanfertigung vom Stahlbauer) für Resinguß"
"- große Vakuumpumpe"
-> :shock: Sehr schön! Das habe ich für meine erweiterte Werkstatt auch in Planung. Hast du Referenzmaterial wo man sich in das Thema Resin-Vakuum-Guss etwas einlesen kann? Ich habe haufenweise Fragen bzgl, Mischung, Härtezeiten, Kanalführungen, Unterdruckleistung, Ausgasung, Harzfallen, usw.

Gerne auch per PN!
Benutzeravatar
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 547
Registriert: 14.01.2005 14:56
Wohnort: Das schöne Nordhessen

Re: wer nutzt Modellbau Maschinen

Beitrag von Iwanhoa »

Dazu gibts keine wirkliche brauchbare Anleitung. Was ich mache habe ich von erfahrenen Profigiessern beigebracht bekommen und da gibt es ehrlicherweise MIllionen Dinge die man beachten muss.
Bild
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: wer nutzt Modellbau Maschinen

Beitrag von Sidorion »

Mit der Micromotserie hab ich auch schon geliebäugelt, hab aber schon einen Dremel und leider keinen Platz mehr für noch mehr Werkzeug (mal abgesehen von der Knete). Vieleicht wenn der Dremel endlich den Geist aufgibt. Am meisten stört mich da, dass er keinen Fußhebel hat.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: wer nutzt Modellbau Maschinen

Beitrag von Dragonis »

so ich habe jetzt die ks230 supergenial das teil, alleine zum schneiden der schwarzen bastelplatten hat es sich schon gelohnt.
ich kann sogar 0,5 mm streifen schneiden, kann das teil wirklich jedem nur empfehlen.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Tannemann
Krieger
Krieger
Beiträge: 106
Registriert: 15.02.2009 18:23
Wohnort: Nord-Süd OWL

Re: wer nutzt Modellbau Maschinen

Beitrag von Tannemann »

Nun gut:

-Proxon Heißdrahtschneider
-Dremel
-Heißluftpistole (zum Entgraten von Drucken oder Styrodurzeugs)
-Heißklebepistole
-Lötstation
-Laminiergerät
-Akkubohrer
-3D-Drucker
-3D-Scanner
-Nicht direkt "Modelbaumaschinen", aber nur für diesen Zweck präsent:
-div. Rechner zwecks Ansteuerung und Überwachung (3D Drucker & Scanner)
-Scanner (für Papierzeugs)
-Drucker (für Papierzeugs)
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: wer nutzt Modellbau Maschinen

Beitrag von SirDenderan »

@tobi


über das Thema MAKIBOX werde ich dich ausführlich ausfragen.....
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Antworten