Mosaikfliesen als Grundlage für Spielbrett

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Morvagor
Vasall
Vasall
Beiträge: 52
Registriert: 03.01.2014 09:29
Wohnort: Baden-Württemberg

Mosaikfliesen als Grundlage für Spielbrett

Beitrag von Morvagor »

Idee: Mosaikfliesen als Spielfelder (auf Holz als Unterlage). Erstens gibt es die Steinchen in passender Größe (2,3cm - 5cm) und zweitens haben sie schon die gewünschte Optik. Mein Ansatz wäre jetzt 3x2 dieser 30cm Fliesen, ergäbe also entweder ein festes 90x60cm Spielfeld oder man macht das Ganze modular und bastelt die Räume einzeln auf kleineren Holzabschnitten. Was haltet ihr (Profis) von der Idee?

1. Marmor für 4 EUR
Bild

2. Anthrazit für 5,20 EUR
Bild

3. Keramik für 5,30 EUR
Bild

4. Gold für 9 EUR
Bild

5. Naturstein für 10 EUR
Bild
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Re: Mosaikfliesen als Grundlage für Spielbrett

Beitrag von robert »

die idee ist cool ,ich bedenke aber das das ganze wahrscheinlich sehr schwer werden wird.
egal wie ich probier da mal was aus und werde berichten.
gruss rob
Benutzeravatar
McRain
Vasall
Vasall
Beiträge: 71
Registriert: 13.08.2013 12:10

Re: Mosaikfliesen als Grundlage für Spielbrett

Beitrag von McRain »

hallo Morvagor,

Ich sehe mich eindeutig nich als Profi viel mehr als Beginner. Und ich als Anfänger ohne Erfahrung im Bastelbereich habe mein Spielbrett modular und mit Flints Silikonformen erstellt. Obwohl ich wie gesagt ein totaler Anfänger war und bin, sind die Platten einigermaßen was geworden und ich würde es auch nicht mehr anders machen. Es kostet aber Zeit und auch ein bisschen Geld, keine Frage.

Am Ende wird den Ausschlag geben was du selbst willst.

Die schon fertigen Fließen werden sicher günstiger sein, als Silikonformen (Hirst Arts/Flint) + Gießmasse.
Ich denke aber, dass du mit den Formen und eigenen "Steinen" letztlich variabler bist, da die Steine im Prinzip alle gleich aussehen und wenn überhaupt nur einen unterschiedlichen "Anstrich" verpasst bekommen könnten. Außerdem sollte man nicht unterschätzen, dass es ein tolles Gefühl ist, ein Brett selbst zu kreiieren (mit freundlicher Unterstützung der Silikon Zulieferer :wink: )

Liegt dein Fokus auf Kostenersparnis (Marmorfließen würden dich 24€ kosten, stimmt das?) und geringem Zeitaufwand (weil Zeit ist ja kostbar), fährst du mit den bereits fertigen Mosaiksteinen m.M.n wahrscheinlich besser.
Außerdem wäre es cool mit den Mosaiksteinen, (d)einen etwas anderen Weg zu gehen und was eigenes zu probieren und uns dann zu präsentieren :ok:

gruß
mcrain
Benutzeravatar
Morvagor
Vasall
Vasall
Beiträge: 52
Registriert: 03.01.2014 09:29
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Mosaikfliesen als Grundlage für Spielbrett

Beitrag von Morvagor »

Die Fliesen haben den "Charme", dass sie tatsächlich aus Stein sind. Mit dem Gewicht hab ich kein Problem.
Mit den 4€-Fliesen wären es 24€ ohne Fliesenkleber und Fugenmasse. Sagen wir 40€ inkl. Holzplatte.
Arbeit müsste man schon reinstecken.
Da kann man bestimmt mit dem Dremel aufm Stein rumkratzen.
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Mosaikfliesen als Grundlage für Spielbrett

Beitrag von CorranHorn »

Die Idee hatte ich auch schon bei meinen langen Baumarktaufenthalten (wir bauen nach wie vor unser Haus um) - letztlich haben mich immer mehrere Faktoren abgehalten:
1. Gewicht
2. Verarbeitung - ich hätte immer die Sorge dass sich das Zeug ablöst oder Risse in den Fugen entstehen, Fugenmasse ist leider recht spröde
3. Maßstäblichkeit - ist mir besonders wichtig, man müßte die Fliesen letztlich sowieso wieder bemalen (nächste Problem der Farbhaftung) und sie haben eigentlich nie eine ideale Form sondern sind immer zu glatt und gleichmäßig. Eine 1mx1m große Fliese mit 0,5cm großen schwarzen/grauen Sprenkeln ist bei Verkleinerung auf 28mm Maßstab einfach nur noch grau. Und umgekehrt wäre die Marmorierung oder Flecken von den 1 Zoll Baumarktsteinen von 28mm hochgerechet auf die Realität quasi sehr stark gebändert. Letztlich ist es wohl Geschmackssache.

Ich selbst werd mich daher an Hirstarts und Co halten.
Allerdings bin ich natürlich gespannt, was die vereehrten Foristen aus dem Material zaubern werden.
Zuletzt geändert von CorranHorn am 04.01.2014 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mosaikfliesen als Grundlage für Spielbrett

Beitrag von Grün »

Irgendwo im Netz hab ich schon mal jemanden gesehen der das gemacht hat. Zumindest hat der damit angefangen....
Keine Ahnung wo und was daraus geworden ist aber er war sehr erfreut.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Mosaikfliesen als Grundlage für Spielbrett

Beitrag von Sidorion »

Ich finde die Idee toll, vor allem der Naturstein fetzt.
Ich glaube auch nicht, dass die viel schwerer werden, als gegossene Felder. Die individuelle Gestaltung (Relief auf dem Boden, z.B. Schädelraum) der Fliesen wird aber noch schwieriger, als bei gegossenen, da muss schon der Dremel ran.

Du solltest aber unbedingt die Steine ohne Fugen kleben (die Steine berühren sich). Ich habe damals mein erstes Brett (HQ-Modular aus Flints flachen Fliesen für verschieden verschiebbare Verließe) auch mit Spalten gemacht und dann alle wieder runtergerupft und neu geklebt. Die Möbel fallen ständig um weil die Kante in die Fuge rutscht, bei Türen ist es das Gleiche. Es sammelt sich Staub (und Brösel, wenn man mit meinem Kind spielt) in den Ritzen und mbMn stören sie die allgemeine Optik.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Morvagor
Vasall
Vasall
Beiträge: 52
Registriert: 03.01.2014 09:29
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Mosaikfliesen als Grundlage für Spielbrett

Beitrag von Morvagor »

Spontan hätte ich jetzt gesagt, warum nicht einfach verfugen wie normale Fliesen?
Das fixiert das Ganze noch zusätzlich und man hat ebenfalls keine Spalten.
Wenn man Steinfliesen nimmt, braucht man eigentlich auch nicht mehr malen, sondern lediglich drauf rumkratzen oder dremeln.

Bei uns im Baumarkt bekomme ich aber keine solche Fliesen und schon gar nicht für den Preis.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mosaikfliesen als Grundlage für Spielbrett

Beitrag von Flint »

Also ich muss sagen, dass ein solcher Dungeon IMMER ein wenig nach Badezimmer oder Küche aussieht.
Mir gefallen selbstgegossene Steine aus Keramikgussmasse am besten. Wir hätten die von Bruce Hirst zwar ausgesprochen gut, aber die 2,3 mm sind EINFACH ZU KLEIN.

Ohne uns selber loben zu wollen, gefallen mir unsere (mit unseren Formen gegossenen) am Besten.

Solltest Du Mosaik-steine nehmen, mach sie MINDESTENS 3x3 groß. Ist geiler, glaubs mir.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Morvagor
Vasall
Vasall
Beiträge: 52
Registriert: 03.01.2014 09:29
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Mosaikfliesen als Grundlage für Spielbrett

Beitrag von Morvagor »

Die schwarzen Anthrazit-Steine oben sind 5x5cm und sehen nicht wie mein Bad aus ;)
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Mosaikfliesen als Grundlage für Spielbrett

Beitrag von knightkrawler »

36 davon sind so groß wie mein Bad.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Antworten