Was neues, nicht so ganz HQ ;-)

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Naglfar
Krieger
Krieger
Beiträge: 134
Registriert: 22.11.2008 13:17

Was neues, nicht so ganz HQ ;-)

Beitrag von Naglfar »

Hey,

ich bin gerade dabei ein Zombie Brettspiel zu erstellen.
Im Moment noch dabei die Grundspielbretter zu designen, allerdings denk ich schon in die Zukunft wie ich mir
das ganze dann am Tisch vorstelle.

Das größte Problem was ich habe ist, dass ich keine Ahnung habe wo ich moderne Möbel finden kann die maßstabsbezogen
zu den (bis zu) 3 cm Minis passen.

Das Zombie Spiel soll eben in der Gegenwart spielen, von daher moderne Möbel.

Das heisst:

Wohnungseinrichtung (ggf. auch Geräte wie TV, Radio, ect.), Laboreinrichtung, Krankenhauseinrichtung, Parkbänke, Mülleimer (typisch USA), Straßenlaternen, Straßenschilder/Sperren usw.

Ausserdem Fahrzeuge (ebenso US): Hammer, Polizei- Feuerwehrfahrzeuge, Krankenwagen, ect. (können z.B. auch einfache Matchboxteile sein, sollten aber vom Maßstab her passen)


Das Grundregelwerk basiert auf dem vereinfachten HeroQuest Regelheft, allerdings mit zusätzlichen Ideen und Änderungen.

Im großen und ganzen will ich es hier zwar nicht großartig präsentieren da es eher für meine privaten Zwecke sein soll, allerdings denk ich hier gibt es genug erfahrene Leute die mir in Sachen Spielbrettdeko (das oben erwähnte) evtl. helfen könnten.

Jedenfalls, wenn interesse besteht kann ich gerne das fertige Spiel (was wohl noch lange dauert) mal Vorstellen.

Schonmal im vorraus ein Dankeschön.
"Und schließlich gibt es das älteste und tiefste Verlangen, die große Flucht, dem Tod zu entrinnen"
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Was neues, nicht so ganz HQ ;-)

Beitrag von Mophus »

Hirst-Arts, Thomarillion ... die verlinkten Seiten in der FAQ zu Fantasy Dungeon-Ausstattung enthalten meist auch Sci-Fi- und Gegenwartsthemen.

Wenn Du gerade die Spielbretter entwirfst und die Ausstattung aussuchst bist Du dann schon fertig mit dem. eigentlichen Regelwerk bzw. der Spielmechanik? Oder suchst Du die Ausstattung im Voraus aus?
Zuletzt geändert von Mophus am 24.11.2013 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Was neues, nicht so ganz HQ ;-)

Beitrag von Grün »

WorldWorksGames hat ne Reihe Modernes Zeug. Da könntest Du fündig werden.
Benutzeravatar
Naglfar
Krieger
Krieger
Beiträge: 134
Registriert: 22.11.2008 13:17

Re: Was neues, nicht so ganz HQ ;-)

Beitrag von Naglfar »

Morphus: Hirst-Arts, Thomarillion ... die verlinkten Seiten in der FAQ zu Fantasy Dungeon-Ausstattung enthalten meist auch Sci-Fi- und Gegenwartsthemen.

Grün: WorldWorksGames hat ne Reihe Modernes Zeug. Da könntest Du fündig werden.
Danke :-) Werde ich mich dort mal umsehen.
Wenn Du gerade die Spielbretter entwirfst und die Ausstattung aussuchst bist Du dann schon fertig mit dem. eigentlichen Regelwerk bzw. der Spielmechanik? Oder suchst Du die Ausstattung im Voraus aus?
Da es wie gesagt auf HQ basiert hab ich mir über das Regelwerk noch nicht soviel Gedanken gemacht.
Einige Stichpunkte stehen allerdings schon die sich sicher ganz gut umsetzen lassen. Die Aussstattung an sich werde ich erst nach und nach besorgen wenn wirklich alles funktioniert wie es soll. Anfangs teste ich das Spiel einfach mal mit Miniaturen und Möbel aus Hero Quest. Jetzt muss erstmal das Brett stehen, das ist mir das wichtigste :-)
"Und schließlich gibt es das älteste und tiefste Verlangen, die große Flucht, dem Tod zu entrinnen"
gon
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 578
Registriert: 04.02.2005 11:56
Wohnort: dortmund wickede

Re: Was neues, nicht so ganz HQ ;-)

Beitrag von gon »

also im mars attaks plege bei ks sind als add on von einer anderen firma autos , und ausgegen stände ausgeführt.
wobei du bestimmt an eine deuxe fassung denkst, zombies spiele wie zombiecide und last night on earth. haben ja zombies figuren zu genüge. aber eben nicht das wahre zombie thema überleben in einen raum der mit möbel ausgestattet ist.
dein prinzip ist wohl das die toten schon a im gebäude rum wandeln bzw liegen, bzw nach strömen.
für dieses konzept wäre ein 3d gebäude gut mit mehreren zu gängen und etagen.
was natürlich auch engestrassen und gassen beinhalten könnte, wie bei resident evil oder dead rising.

zumal man wenn man richtigen horror haben will aktionskarten, und eventkarten weglassen sollte.
space hulk funktioniert ja auch ohne karten.
wobei es darauf ankommt ob man llieber gegen 1 zombie kämpfen will was intensiver ist oder gegen horden.

substanz gewinnt so ein spiel wohl , das man mehrer dinge erledigen muss entweder alleine oder mit der der gruppe. und die entwicklung.
zu empfehlen sind die bücher operation zombie, und der zombie survival guide beide von max brooks.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Was neues, nicht so ganz HQ ;-)

Beitrag von Sidorion »

Auch, wenn sich's blöd anhört: Playmobil. Ist zwar etwas detailarm, aber der Maßstab passt.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Naglfar
Krieger
Krieger
Beiträge: 134
Registriert: 22.11.2008 13:17

Re: Was neues, nicht so ganz HQ ;-)

Beitrag von Naglfar »

gon hat geschrieben:also im mars attaks plege bei ks sind als add on von einer anderen firma autos , und ausgegen stände ausgeführt.
wobei du bestimmt an eine deuxe fassung denkst, zombies spiele wie zombiecide und last night on earth. haben ja zombies figuren zu genüge. aber eben nicht das wahre zombie thema überleben in einen raum der mit möbel ausgestattet ist.
dein prinzip ist wohl das die toten schon a im gebäude rum wandeln bzw liegen, bzw nach strömen.
für dieses konzept wäre ein 3d gebäude gut mit mehreren zu gängen und etagen.
was natürlich auch engestrassen und gassen beinhalten könnte, wie bei resident evil oder dead rising.

zumal man wenn man richtigen horror haben will aktionskarten, und eventkarten weglassen sollte.
space hulk funktioniert ja auch ohne karten.
wobei es darauf ankommt ob man llieber gegen 1 zombie kämpfen will was intensiver ist oder gegen horden.

substanz gewinnt so ein spiel wohl , das man mehrer dinge erledigen muss entweder alleine oder mit der der gruppe. und die entwicklung.
zu empfehlen sind die bücher operation zombie, und der zombie survival guide beide von max brooks.
An 3 D Gebäude hab ich auch schon gedacht. Muss ich mal schaun wie ich das am besten umsetze. Das Spiel soll schon in Richtung Resident Evil gehen. Deine erwähnte spiele kenn ich nicht. Werden wohl solche Bretter sein die weit weg von nem HeroQuest oder D&D Brettspiel sind. Ich will Zombiehorden auf die Spieler hetzen. Auch die Sache mit Karten hab ich mir schon anders überlegt. Spielkarten wie Schatzsuche und weiteres wird es nicht geben. Allerdings Waffenkarten und bestimmte Ausrüstung.

Taktik will ich einbauen, so dass ein ordentliches Teamplay entstehen sollte um überleben zu können. Da soll es dann Charactere die schlank/klein genug sind um in Schächte zu klettern um in einen verschlossenen Bereich zu gelangen. Dieser Character ist dann solang auf sich allein gestellt und muss z.B. von innen die Tür öffnen. Solange sollen dann z.B. die anderen Spieler den Schacht nach drinnen verteidigen. Oder gewisse Personen beschützen usw. Also jeder soll eine spezielle Fähigkeit bzw. Wissen bekommen. Auch sollen die Möbel miteinbezogen werden können um eben wie du schreibst sich wo zu verbarrikadieren.
Zombies sind natürlich die Hauptgegner. Es sollen aber auch größere Mutanten auftauchen gegen die es dann intensivere Kämpfe gibt. Ggf. die sogar nur durch spezielle Taktik besiegt werden können.

Aber jetzt schau ich mich mal nach Zubehörteile um und gestallte meine Spielbretter fertig (die ich 11x11 Kästchen machte - Vorbild dafür war das D&D Brettspiel) und dann mach ich mir mal ordentlich Gedanken.

Danke jedenfalls für die Tipps :-)
"Und schließlich gibt es das älteste und tiefste Verlangen, die große Flucht, dem Tod zu entrinnen"
gon
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 578
Registriert: 04.02.2005 11:56
Wohnort: dortmund wickede

Re: Was neues, nicht so ganz HQ ;-)

Beitrag von gon »

dann sind die spiele zumindest zum anschauen das richtige hier the last ninght on earth, das auch viele Erweiterungen hat, mit den Zombies und Helden und zumindest das grundspiel in deutsch erschienen ist.
http://boardgamegeek.com/boardgame/2936 ... ombie-game
da sind gebäude au L scaped maps eingetragen, aber eigentlich nur locations, die man absucht. wobei wenn es wie re werden soll das Prinzip nicht so stimmt, aber Zombies und Helden sind zumindest auf diese zeit getrimmt.

hier die amazon seite, http://www.amazon.de/Flying-Productions ... nden+Toten nur finde ich da keine hinweise das es die dt. fassung ist.

zombicide
http://boardgamegeek.com/boardgame/113924/zombicide
ist ein erfolgreiches ks projekt, das sich an left for dead an lehnt mit verschiedenen Zombie arten, und sehr intensiv ist, und auch Erweiterungen, z.b eine mall aber auch abgedrehte Helden und z.b zombie,hunde. auch pop art iconen es gibt auch von den Helden Zombie Versionen.
für zombiegame Fans eine Offenbarung. trotz einiger Probleme.
z.b werden nicht ks Mitglieder viele der exklusiven Figuren, nie bekommen.

hier mal ein Überblick was es alles gab in den 2!! ks runs

grund spiel
http://www.kickstarter.com/projects/coo ... e?ref=live

season 2
http://www.kickstarter.com/projects/coo ... 2?ref=live
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Was neues, nicht so ganz HQ ;-)

Beitrag von CorranHorn »

Falls dich Worldworks interessiert, schreibst mal eine PN. Ich kenne einige Sets und kann dir was dazu sagen :zombie:
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Re: Was neues, nicht so ganz HQ ;-)

Beitrag von robert »

scheint ja so das alle auf den selben einfall kommen.
nun ich bau seid gut einem jahr an meiner zombie hq usw version. was möbel angeht sind die links hier völlig ausreichend.
des weiteren kann ich dir natürlich
merlina empfehlen und das hier

http://www.modulor.de/shop/
http://www.pardulon-models.com/

Bild

falls du fragen hast einfach anschreiben.
gruss rob
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Was neues, nicht so ganz HQ ;-)

Beitrag von SirDenderan »

Wenn du nichts gegen Papier (cardstock) einzuwenden hast, kann ich dir micrtactix empfehlen:

MICROTACTICS

oder die 'CAPITAL CITY' von FatDragonGames:

FATDRAGONGAMES

bei Papermau sind auch einige morderne Sachen zu finden, da musst du allerdings suchen:

PAPERMAU
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Antworten