Neue Heroquest-Version von Gamezone

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
gon
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 578
Registriert: 04.02.2005 11:56
Wohnort: dortmund wickede

Re: Neue Heroquest-Version von Gamezone (Update auf S. 2)

Beitrag von gon »

naja es ist lächerlich man hätte es einfach anders nennen können. und eben "like the game heroquest" anpreisen können. selbst heroscape hatte das trade mark ein heroquest nachfolger zu sein bzw das heroim titel wie starquest quest um zumindest für hasbro\mb eine verbindung zu haben.

mantics dungeon... hat ja viele auch an heroquest advance oder warhammer quest erinnert.

mal sehen was da kommt denn wenn ich an d&d das boardgame denke das wurde als heroquest nachfolger angekündigt und ist geflopt.
und heroquest 25th ja.... 25 von was, gleiche regeln, gleiches brett, es gibt plagiate die deutlich weniger gemeinsamkeiten haben adidas vs ädieas nur das es schuhe und kleidung sind und plagiate.
DrRodriges
Novize
Novize
Beiträge: 12
Registriert: 10.03.2014 11:49

Re: Neue Heroquest-Version von Gamezone (Update auf S. 2)

Beitrag von DrRodriges »

Gäbe es bei einer einfachen Umbenennung evtl. das Problem, dass ja das Kapital unter dem Titel "Heroquest" gesammelt wurde und dass DAS bereits rechtlich problematisch ist?
Leider (?) habe ich damals den backer-Zeitraum verpasst und hoffe jetzt, dass es noch erscheint und dann auch zumindest über deren website zu beziehen sein wird.
Schade, dass es so kompliziert und intransparent ist....
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 535
Registriert: 20.01.2014 16:23

Re: Neue Heroquest-Version von Gamezone (Update auf S. 2)

Beitrag von Angelripper »

Ich sehe da nach wie vor keinerlei Probleme für die Crowdfunder das Spiel zu erhalten. In Spanien gibt es ja anscheinend schonmal garkeine Probleme. Sie dürfen es dort also ganz legal Produzieren und auch verkaufen. Selbst wenn es jetzt strafbar wäre (was ich ebenfalls nicht glaube) das Spiel an Endkunden (nicht Händler!!) zu exportieren, würde das doch keinen Zollbeamten jucken. Es gibt so gut wie keine Infos von Gamezone. Es wird maximal kurz vorher bekannt gegeben werden das die Spiele verschickt werden und das wars. Selbst wenn der Zoll sich ne größere Ladung der Spiele anguckt wäre doch noch garkeine Unterlassungsklage oder wie man sowas dann auch immer nennt durchgeklagt. Wenn es ein Zollbeamter dann ganz genau nehmen sollte, wird er google fragen und auf der offiziellen GZ Seite laden und sehen das es eine legale Firma mit Shops in mehreren Ländern ist und das ganze spätestens dann durchwinken. Dem Zoll ist es ja primär auch egal ob plagiate über die Grenze wandern. An erster Stelle geht es darum Geld durch Steuern zu verdienen, und Waffen/Drogen/Tiere/Lebensmittel sicher zu stellen. Brettspiele sind denen sowas von egal, solange im Plastik keine in der EU verbotenen Weichmacher sind^^.
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Neue Heroquest-Version von Gamezone (Update auf S. 2)

Beitrag von Mophus »

Das wäre das erste Mal, dass ich erlebe, dass dem Zoll etwas "egal" wäre. Auf unserem Zollamt sind sogar original LEGO-Sets ausgestellt, die herausgezogen wurden weil ein Spielwarenhändler den vorgeschriebenen Vertriebskanal nicht eingehalten hat und Bausätze aus dem Ausland importieren wollte um seine Gewinnspanne zu erhöhen.
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 535
Registriert: 20.01.2014 16:23

Re: Neue Heroquest-Version von Gamezone (Update auf S. 2)

Beitrag von Angelripper »

Das ist dem Zoll dann deswegen nicht egal weil LEGO denen das mitgeteilt hat und mit den Zoll zusammenarbeitet wie andere große Firmen. Wobei es da aber eigentlich mehr um Plagiate geht. Warum darf ein Händler sein original LEGO nicht dort bestellen wo er will? Aber eben diese Zusammenarbeit gibt es bestimmt nicht zwischen der den Firmen die noch die Rechte an HQ haben. Und wenn sich die Rechteinhaber melden und das alles geklärt wird, sind die Spiele schon längst alle angekommen.
DrRodriges
Novize
Novize
Beiträge: 12
Registriert: 10.03.2014 11:49

Re: Neue Heroquest-Version von Gamezone (Update auf S. 2)

Beitrag von DrRodriges »

Mit so etwas haben wir auch schon Erfahrung:
Vor ein paar Jahren hat meine Freundin in Japan original "Beyblade"-Kreisel gekauft und wollte diese hinterher auf ebay Deutschland weiterverkaufen.
Daraufhin wurde die Auktion beendet und sie darauf hingewiesen, dass sie "Plagiate" verkaufen würde und das bitte in Zukunft unterlassen soll.
Was war passiert? In Deutschland (Europa?) sind die Namensrechte wohl irgendwie anders vergeben, d.h. was z.B. in Japan "Beyblade" heisst, kann hier etwas ganz anderes sein und darf damit nicht als solches bezeichnet werden, auch wenn "Beyblade" draufsteht und im Ursprungsland als solches bekannt ist .... "ähnlich Beyblade" hätte sie aber wohl schreiben dürfen...

Passt nicht 100% hierzu, aber fiel mir grad so ein, als ich die Lego-Geschichte las :roll:
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Neue Heroquest-Version von Gamezone (Update auf S. 2)

Beitrag von Sidorion »

@Angel: Der Zoll fischt jedwede Plagiate raus, egal, ob eine Firma irgendwas 'mitgeteilt' hat oder nicht, das möchte der Gesetzgeber so. Zudem kannst Du Dich dann über einen netten Brief vom Staatsanwalt freuen, wenn Du sowas im Ausland bestellst.
Natürlich muss der Zoll erstmal ein Plagiat als solches erkennen, aber die Jungs und Mädels sind da schon ziemlich fit.

Allerdings ist in diesem Fall der Zoll garnicht beteiligt, da sowohl Deutschland als auch Spanien Mitglieder der europäischen Zollunion sind.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 535
Registriert: 20.01.2014 16:23

Re: Neue Heroquest-Version von Gamezone (Update auf S. 2)

Beitrag von Angelripper »

@Sidorion

Es ging mir um die Kunden in den USA. Klar wir haben das Zollproblem sowieso nicht wenn es aus Spanien verschickt wird. Und natürlich versucht der Zoll Plagiate festzuhalten. Aber das wird sich bei den HQ25 Brettspiel eben nicht feststellen lassen zum Zeitpunkt wo es verschickt wird. Und da sowohl der Inhalt als auch die Packung optisch nicht viel mit den alten HQ gemeinsam hat, wird da keiner auf die Idee kommen das dies ein "Fälschung" von eben diesem Spiel ist. Ich weiß ja noch nicht wie die Regeln aussehen werden oder ob dem Spiel die alten Herausforderungen beigelegt sind (was ich nicht glaube). Aber ich vermute, dass die Regeln ebenfalls nicht mehr soo viel gemeinsam haben werden mit denen von damals. Was ist da denn noch ein Plagiat? Das Spielbrett? Die gleichen Monstertypen? Da würde es für den Versand in die USA ja schon reichen einfach nicht mehr HQ auf die Packung zu schreiben und dann hat das Game doch echt nichts mehr mit den Spiel von damals gemeinsam.
Amano
Ritter
Ritter
Beiträge: 156
Registriert: 10.08.2005 00:38
Wohnort: Saarland

Re: Neue Heroquest-Version von Gamezone (Update auf S. 2)

Beitrag von Amano »

gon hat geschrieben:
mantics dungeon... hat ja viele auch an heroquest advance oder warhammer quest erinnert.
Und am Beispiel Dungeon Saga (ich glaub du kannst es ruhig ausschreiben :) ) sieht man schön wie wichtig der Name ist. Dungeon Saga ist ganz klar eine Kopie von Warhammer Quest / Advanced Heroquest - nur eben mit anderen Regeln. Aber die Helden sind die typischen 08/15 Stereotypen (was ich übrigens gut finde). Also ein Neuauflage von etwas auf das wirklich viele seit einer gefühlten Ewigkeit warten. TROTZDEM hat es "nur" knapp über eine Million eingebracht. Heroquest 25th hatte bei Kickstarter in 3 Tagen bereits eine halbe Million geknackt. Gar nicht auszudenken wie hoch das gegangen wäre, wäre das Projekt nicht gestoppt worden. Es war ganz klar der Name der hier das Zugpferd war/ist. Immerhin hat das Spiel trotz seiner ominösen Vorgeschichte dann auf einer kleinen spanischen Gründerplattform über eine halbe Million eingebracht - auch OHNE die meisten Amis als Backer. Man muss bedenken dass der durchschnittliche Ami nicht gerne etwas finanziert was ausserhalb von Amiland entsteht. Im Falle von Heroquest 25th ist das möglicherweise sogar ratsam, bedenkt man die schwierige Rechtslage mit dem Namen dort und das kranke Rechtssystem der USA.
Derzeitige Favoriten: MOTU Fields of Eternia, Hero Quest, Outer Rim, The Few and Cursed, Nemesis, HP: Kampf um Hogwarts
gon
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 578
Registriert: 04.02.2005 11:56
Wohnort: dortmund wickede

Re: Neue Heroquest-Version von Gamezone (Update auf S. 2)

Beitrag von gon »

:) hatte den namen vergessen SAGA. wobeiich bei mantics spiel erstmal vom inhalt abgeschreckt war es war ja nicht viel dabei. wenn man bedenkt das wenn jemand sagt ein starquest oder heroquest sagt man wirklich weiss was man bekommt ein richtiges spiel und kein starterset.
bei den erweiterungen von hq wusste ich als kind auch nicht was das ist, ich hatte doch das spiel warum noch mal kaufen.

und heute es gibt wirklich sehr wenig spiele die komplett daher kommen, oder einfach eingestellt werden weil sie sich nicht gut verkaufen. so ist es bei vielen ks spielen, aber man versucht da eben viel reinzupacken.
z.b shadows of brimestone zwei basis sets und eine unmenge an addons. also ob das digs sich ausserhalb ohne ks verkauft bezweifel ich.
würde hasbro ein heroquest ankündigen würde ich es blind kaufen, nur ist die frage wie weit der verkauf und erfolg geht. das heroscape D&D ist kaum gut gelaufen 50% reduziert aber nun das dreifache wert.
obwohl es nur ein mix war auf heroscape und den D&d figuren von wizkids gefloppten d&d game.
wobei d&d nie die fastination für mich hatte wie heroquest.
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neue Heroquest-Version von Gamezone (Update auf S. 2)

Beitrag von Grün »

Amano hat geschrieben: Dungeon Saga ist ganz klar eine Kopie von Warhammer Quest / Advanced Heroquest - nur eben mit anderen Regeln.
Warum?
Warum ist Dungeon Saga eine Kopie von WarhammerQuest bzw Advanced Hero Quest?
gon
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 578
Registriert: 04.02.2005 11:56
Wohnort: dortmund wickede

Re: Neue Heroquest-Version von Gamezone (Update auf S. 2)

Beitrag von gon »

bei shadow of brimestone wurde das auch gesagt das es wie warhammer quest ist. nur mit cowboys
aber es sind wohl dinge wie der modulare dungeon, helden vs monster. bei den ganzen d&d boardgames z.n castel ravenloft viel das wort nie höchstens wie heroquest..wobei warhammer quest ja quasi ein heroquest ist mit roleplaying sachen. es die rückkehr der helden wird ja auch als talisman clone bezeichnet.

ich habe wie hq gespielt geschweige denn gesehen, aber ich fand advance heroquest schon recht merkwürdig zu heroquest.
da wundert es doch schon das bei 25th das simplesystem genommen hat und nicht bei dungeon saga etwas dazu erfunden hat. ich dachte auch erst dungeon saga wäre ählich leicht wie heroquest aber nun ist es doch komplizierter.
Amano
Ritter
Ritter
Beiträge: 156
Registriert: 10.08.2005 00:38
Wohnort: Saarland

Re: Neue Heroquest-Version von Gamezone (Update auf S. 2)

Beitrag von Amano »

Grün hat geschrieben: Warum?
Warum ist Dungeon Saga eine Kopie von WarhammerQuest bzw Advanced Hero Quest?
Dieselbe Art Dungeonaufbau, Tiles mit einzelnen Feldern, diesselben Helden, derselbe Maßstab, dasselbe Fantasy-Setting (die Mantic-Welt ist nur ne Kopie der Warhammer Welt)...etc. Statt Skaven/Grünhäute sind es jetzt halt Untote. Es ist natürlich keine 1:1 Kopie - abgesehen davon das das verboten wäre, wäre das ziemlich erbärmlich. Die Ähnlichkeiten sind aber dennoch frappierend.

Ich finde das nicht schlecht - im Gegenteil. Dungeon Saga habe ich auch gebackt. Ich mag diese Spiele einfach. Dungeons and Dragons und Das Schwarze Auge hab ich ja auch. Womit ich nix anfangen kann ist das WoW-mäßige Descent mit seinen seltsamen Helden und seltsamen Monstern - bei D&D fand ich die Monster aber auch schon nicht mehr so toll. Außerdem ist Descent zu stark verkompliziert. Ich bin mal echt auf die Dungeon-Saga Regeln gespannt - hoffe es wird nicht auch so ein Regelmonster.
Derzeitige Favoriten: MOTU Fields of Eternia, Hero Quest, Outer Rim, The Few and Cursed, Nemesis, HP: Kampf um Hogwarts
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 535
Registriert: 20.01.2014 16:23

Re: Neue Heroquest-Version von Gamezone (Update auf S. 2)

Beitrag von Angelripper »

Dungeon Saga habe ich auch gebaked. Gefällt mir optisch ganz gut, wenn auch lange nicht so gut wie HQ25. Zombicide Season 3 hab ich mir dann auch mal gegönnt, nachdem ich Season 1+2 verpasst habe :-(.
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 535
Registriert: 20.01.2014 16:23

Re: Neue Heroquest-Version von Gamezone (Update auf S. 2)

Beitrag von Angelripper »

Eine kleine Neuigkeit. Über folgenden, noch nicht öffentlichen Link, läßt sich HQ25 schon regulär kaufen. Das ganze kostet 92,- EUR. Ich gehe davon aus, dass es sich um die kleinste Version, welche man durch funding für 65,- EUR kaufen konnte handelt. Macht einen Preisunterschied von 27,- EUR. Sollten die 15 Zusatzhelden ebenfalls mit drin sein, beträgt der Unterschied immerhin noch 12,- EUR.

http://www.gamezoneminiatures.com/tiend ... ario-.html
Antworten