Neue Heroquest-Version von Gamezone

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Kane
Heroe
Heroe
Beiträge: 320
Registriert: 11.03.2005 18:37
Wohnort: Dortmund Kirchlinde
Kontaktdaten:

Re: Neue Heroquest-Version von Gamezone (Update auf S. 2)

Beitrag von Kane »

@Leander
es sind 50 neue quests dabei steht in den facts
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Re: Neue Heroquest-Version von Gamezone (Update auf S. 2)

Beitrag von robert »

FETT hat geschrieben:110€ für ein aufgewärmtes HeroQuest... LOL...
Nein Danke... Wär alles schon angemalt usw. könnt man sichs überlegen... aber so.. Geldverschwendung... da hat doch schon jeder zuhause eine bessere Variante... Schönere Figuren und schönere Möbel haben die Freaks ja auch alle... also absoluter Quatsch... meiner Meinung nach...

seh ich ähnlich-alles was ich bis jetzt so gesehen habe haut mich nicht wirklich vom hocker.ich weis aber ehrlich auch nicht was ich eigentlich anderes erwartet habe.
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Neue Heroquest-Version von Gamezone (Update auf S. 2)

Beitrag von knightkrawler »

Mich würde noch jemand interessieren, ob jemand
a) sich das Brett genau angeschaut hat (so gut es eben geht). Ich schon.
b) sich mal mit den Rechtssituationen in verschiedenen Ländern vertraut gemacht hat. Der Name HeroQuest IST AKTUELL kommerziell in Gebrauch.
c) sich gefragt hat, warum es keine 3D Konzepte oder wenigstens concept art der Figuren zu sehen gibt.
d) inwiefern sich der Hersteller auf das Wörtchen "offiziell" berufen kann, und gleichzeitig Fimir in Drrakks umtauft, aus Angst vor GW.
e) sich in die Hosen macht, weil GW das Projekt wahrscheinlich stoppen wird. Ob sie Recht haben, spielt dabei bei den Konsequenzen für die Backer noch nicht einmal eine Rolle.
f) warum das Spiel komplett in Europa produziert wird, dabei aber in kanadischen Dollars finanziert wird. Kommt das niemandem seltsam vor?

So, so viele Zweifel.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Neue Heroquest-Version von Gamezone (Update auf S. 2)

Beitrag von Sinthoras »

a) Bezieht sich ja vermutlich auf das Bild, welches den Inhalt der gesamten Box zeigt. Verstehe ehrlich gesagt nicht, was du so schlimmes daran findest? Ist ein stink normales Pappbrett für Brettspiele und das Layout der Räume ist vom Original übernommen. Das einzige, was etwas anders ist, ist die Farbgebung.

b) Habe ich, um ehrlich zu sein nicht (aber noch hab ich nicht gespendet :mrgreen: ). Allerdings steht in der FAQ ganz am Ende, dass sie die Lizenz nur für Spanien haben und daher auch von dort aus verschicken werden. Keine Ahnung, wie es in Spanien damit aussieht.

c) Gibt es doch schon von vielen. Sieh dir doch mal das Video auf Kickstarter an. Da sind einige Minis in Nahaufnahme zu sehen. Auch bei den Extrafreischaltungen sind einige Bilder und Artworks. Etwas mehr Transparenz (vielleicht ne PDF, wo Bilder zu jeder Figur drinne sind) wäre aber dennoch wünschenswert. Da gebe ich dir Recht :wink:

d) Keine Ahnung. Vielleicht wollten sie GW ja wirklich nicht zu nahe treten. Die restlichen Rassen und Völker sind ja standardmäßige Fantasy Kategorien.

e) Glaube kaum, dass GW da irgendetwas stoppen wird, sofern denn die Aussage stimmt, dass die Rechte für Spanien bei Gamezone liegen. Und falls du auf optische Ähnlichkeiten etc. hinaus willst, schau dir mal die Website von Gamezone an. Ich sag nur Kategorien "Chaos"/"Imperium" etc. . Wenn GW dagegen nicht vorgegangen ist, werden sies bei HQ auch nicht tun.

f) Keine Ahnung :?
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Neue Heroquest-Version von Gamezone (Update auf S. 2)

Beitrag von knightkrawler »

Sinthoras hat geschrieben:a) Bezieht sich ja vermutlich auf das Bild, welches den Inhalt der gesamten Box zeigt. Verstehe ehrlich gesagt nicht, was du so schlimmes daran findest? Ist ein stink normales Pappbrett für Brettspiele und das Layout der Räume ist vom Original übernommen. Das einzige, was etwas anders ist, ist die Farbgebung.
Schau dir den Mittelraum an und denk über die Konsequenzen nach, die dieses Design mit sich zieht.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Neue Heroquest-Version von Gamezone (Update auf S. 2)

Beitrag von HQ-Killy »

Komm schon Knight,jetzt machs mal nicht so spannend, sondern lass uns teilhaben an deinen Bedenken...
Wie wird sich die Neuauflage des Spiels auf die Preise bei EBAY auswirken?
Und warum hat der Barbar im neuen Spiel nur so ne hässliche Poser-Pose, wo der Rest der Gang auf Kampfmodus steht? Das muss denen doch mal jemand sagen! Auf der Box sieht er edel aus, aber nicht im Video!
Der Zauberer ist Hammer!!
Ich Frage mich die ganze Zeit: "kaufen oder nicht???"
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Neue Heroquest-Version von Gamezone (Update auf S. 2)

Beitrag von CorranHorn »

Versteh immernoch nicht was GW da machen soll? An HQ halten sie keinerlei Recht mit exakt einer Ausnahme: "Fimir" Dieser Begriff ist tatsächlich von GW geschützt und könnte selbst von Hasbro nicht ohne Freigabe von GW bei einer Wiederauflage verwendet werden. Alles andere sollte Gamezone mit ihrem Verlagsrecht für ein Spiel namens "HeroQuest" eigentlich im Griff haben. Mit den Alternativminis für Warhammer hat man ja auch keine Probleme - sie heißen einfach nur nicht Warhammer, weil sie damit sofort angreifbar wären. Man kann den Spaniern also nicht unterstellen in der Vergangenheit unvorsichtig gewesen zu sein. Chapterhouse, Kromlech und Co waren da viel risikobereiter und bekamen voll die Anwaltskeule.

Was ist denn mit dem Mittelraum? ich sehe da nur ein paar Plasteminis auf einem rotbraunen Feld stehen.

Kickstarter läuft meines Wissens nach komplett in NAR. Es gibt noch keinerlei Möglichkeit über KS direkt in € im EU Raum zu investieren. Es ist halt eine amerikanische Idee/Firma und daher in gewisserweise immer kompliziert für Europäer dort Projekte zu platzieren. Immerhin ist es schon deutlich einfacher geworden, ich hatte das bereits zu Anfang bei Computerspielen verfolgt.
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neue Heroquest-Version von Gamezone (Update auf S. 2)

Beitrag von Grün »

knightkrawler hat geschrieben:Mich würde noch jemand interessieren, ob jemand
a) sich das Brett genau angeschaut hat (so gut es eben geht). Ich schon.
Nö, aber nach Deinen Ominösen Getue hab ich mal einen Blick drauf geworfen. Es ist halt nicht das Original HeroQuest Board, es gibt also ein wenig Abweichung. Konsequenz daraus: Keine Ahnung, man kann die Original Questen nicht 100% nachspielen? Wobei ich mir nicht sicher bin in wiefern oder ob überhaupt sich ein Feld mehr oder weniger überhaupt auswirkt
knightkrawler hat geschrieben: b) sich mal mit den Rechtssituationen in verschiedenen Ländern vertraut gemacht hat. Der Name HeroQuest IST AKTUELL kommerziell in Gebrauch.
Nö und ich denke mal das dieses ein recht komplexes Thema ist welches man nicht mal eben so am Computer recherchieren kann. Zu jedem Thema findet man im Netz 1000 Meinungen und 100 Wege die legal, illegal und so weiter sind.
knightkrawler hat geschrieben: c) sich gefragt hat, warum es keine 3D Konzepte oder wenigstens concept art der Figuren zu sehen gibt.
Klar bin ich neugierig. Aber man sieht doch schon ein wenig von den Concepts Arts. Noch dazu ist GameZone jetzt keine Unbekannte Größe, mache mir also um das Design der Figuren keinen Kopp.
knightkrawler hat geschrieben: d) inwiefern sich der Hersteller auf das Wörtchen "offiziell" berufen kann, und gleichzeitig Fimir in Drrakks umtauft, aus Angst vor GW.
Das Wort offiziell bezieht sich vermutlich auf das Regelkonstrukt. Es gibt keine Fimire weil GW darauf Copyright hat und GW gerne mal wegen jedem Kleinscheiß klagt (was ja auch ihr Gutes Recht ist! Müssen ja auch sehen wo sie bleiben)
knightkrawler hat geschrieben: e) sich in die Hosen macht, weil GW das Projekt wahrscheinlich stoppen wird. Ob sie Recht haben, spielt dabei bei den Konsequenzen für die Backer noch nicht einmal eine Rolle.
Nö, juckt mich nicht.
knightkrawler hat geschrieben: f) warum das Spiel komplett in Europa produziert wird, dabei aber in kanadischen Dollars finanziert wird. Kommt das niemandem seltsam vor?
Nö, viele Firmen die nicht in USA ansässig sind haben ihre Kickstarter über US$ laufen gelassen. Und? Ich finde es eigentlich mal erfrischend anders. Für mich ändert sich nichts da ich so oder so immer vorher nachschauen muss wie der Wechsel-Kurs ist.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neue Heroquest-Version von Gamezone (Update auf S. 2)

Beitrag von Wehrter »

Was für uns gleich oder ähnlich aussieht,
sieht in den juristischen Auslegungsspielereien völlig anders aus.

Auch wenn z.B. der Name „HeroQuest“ geschützt ist, so heißt dieses Spiel:
Heroquest 25th Anniversary
Was wieder ein anderer Name ist.
Dies sind ALLES spitzfindige Auslegungen, die sich uns „Normal Sterblichen“ kaum nachvollziehen lassen.

Ich kann nichts erkennen und denke, daß es einen juristischen Stop dieses Projekts nicht geben wird.

Da man in der Präsentation auf das „alte HeroQuest“ bezieht, ist in meinen Augen eine richtige fette Backpfeife für unsere "speziellen Spieleherstellern"! :mrgreen:

Auch wenn ich von der Jubiläumsausgaube nichts gebrauchen könnte, werde ich mir das Teil zulegen.
Mein Problem hier ist, daß ich überhaupt keine Ahnung habe, wie ich das mit dem Bezahlen machen soll, da ich grundsätzlich nur Bar bezahle. :oops:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Neue Heroquest-Version von Gamezone (Update auf S. 2)

Beitrag von knightkrawler »

Um auf den Punkt zu kommen, handelt es sich hierbei um ein Bootleg, bei dem die Produzenten mit dem Risiko zocken, dass es sogar den Namen HeroQuest verliert (nochmal, der Name ist aktuell in Gebrauch [für ein amerikanisches Rollenspiel]) und damit zu einer Kopie des Spiels wird, das ich liebe und damit wirklich zum Bootleg. GameZone wirbt mit dem Wörtchen "offiziell"... ist es nicht und kann es nicht sein.

Wenn GW auf seinem Weg weitergeht, wird es eine C&D Order erlassen und dann war's das, ob es Recht hat oder nicht. Das ist meine Sorge. Und das Geld ist dann eingesackt, teils von Kickstarter, teils von Anwälten. Es ist mir einfach zu riskant und ich weiß, dass sich da draußen (wie pathetisch!) viele darüber Sorgen machen.

Auch finde ich es sehr schade, wie wenig im Vorfeld über die Regeln oder Karten berichtet wurde. Das ganze Konzept wurde doch meiner Meinung nach von spanischen HeroQuest-Fans erstellt und entwickelt. GameZone kam erst später als 3rd party Produzent dazu, denke ich. Warum wurde also nicht ein Brösel aus dem Regelbuch vorgestellt, damit man sieht, dass es etwas gibt, um es zu backen?

Es bleibt ein fader Beigeschmack von Geldmacherei an HeroQuest-Fans. Man stelle sich vor, das Spiel käme so auf den Markt, aber ohne den Namen, weil Issaries co. klagt. Dann ist die Verbindung weg, es ist kein HeroQuest mehr, sondern nur noch eine blasse Kopie mit dem heutzutage immergleichen art concept à la World of Warcraft/Descent/Dungeons & Dragons/etc. pp.

Da sind wir auch bei meinem nächsten Punkt: lieblose Kunst. Der Kartondeckel, abgesehen davon dass die Figuren aussehen wie aus Batman: The Animated Series entsprungen, ist farblich schlecht ausgewogen. Während das eigentliche Motiv farblich zu blass ist, brüllt mich der Schriftzug an.
Insgesamt halte ich es für einen Fehltritt, die Motive für ein Spiel namens HeroQuest mit dem Computer zu erstellen (wie alle anderen) anstatt zu malen. Die Nostalgie und das Besondere an HeroQuest sind definitiv flöten.

Glaubt mir, ich will dieses Projekt lieben, aber es ging los mit Null Feedback auf sehr wichtige Fragen bzgl der rechtlichen Faktoren, die ich in anderen Foren gestellt hatte und die nicht beantwortet wurden, obwohl extra Mitgliedskonten erstellt wurden, die dann vage Werbung machten; und ging weiter mit der langsamen, wenigen Veröffentlichung (in meinen Augen) geschmacks- und liebloser Concept Art. Vielleicht bessert sich was, aber ich bin sehr enttäuscht.

Ich wünsche jedem, der jetzt begeistert ist von dem Projekt (wie gesagt, ich wäre es gerne auch), dass er es auch bleibt und das an Gegenwert bekommt und mehr, was er an Pledges hineinsteckt, weil HeroQuest-Fans als solche genau das verdient haben. Ich sehe halt diesen Gegenwert noch überhaupt nicht. Ich beneide Euch um Euren Enthusiasmus, ehrlich.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Heroquest-Version von Gamezone (Update auf S. 2)

Beitrag von Flint »

Zum Thema "warum in Canada":
Kickstarterregeln besagen, dass Du ein Konto in den USA (und seit neuestem, seit es auch Kickstarter UK und Kickstarter Canada gibt, halt auch dort) haben musst mit einer Person, die sie juristisch belangen können.

Das ist für viele in den USA halt nicht so einfach - viele Komplikationen. Deswegen ist es hier halt Kanada, wahrscheinlich weil sie da einen Kontakt hatten.

Also nein, keine großangelegte Verschwörung, sondern einfach Einhalten der Kickstarterregeln.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Neue Heroquest-Version von Gamezone (Update auf S. 2)

Beitrag von knightkrawler »

Lasse mich natürlich gerne belehren. Eine von ca. 14 Sorgen ausgeräumt.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Neue Heroquest-Version von Gamezone (Update auf S. 2)

Beitrag von Mophus »

Danke für dein Kommentar knightcrawler - ich werde jetzt erst abwarten, ob die offenen Fragen geklärt werden. [Blindkauf auf Fullstop]. Bisher gibt es nur heiße Luft. Und davon sehr viel. Wenn man sich die SG anschaut entsteht der Eindruck das sich im Vorfeld keine Gedanken darüber gemacht wurde (Blankokarten?!).
... eine blasse Kopie mit dem heutzutage immergleichen art concept à la World of Warcraft/Descent/Dungeons & Dragons/etc. pp.

Da sind wir auch bei meinem nächsten Punkt: lieblose Kunst. Der Kartondeckel, abgesehen davon dass die Figuren aussehen wie aus Batman: The Animated Series entsprungen, ist farblich schlecht ausgewogen. Während das eigentliche Motiv farblich zu blass ist, brüllt mich der Schriftzug an. Insgesamt halte ich es für einen Fehltritt, die Motive für ein Spiel namens HeroQuest mit dem Computer zu erstellen (wie alle anderen) anstatt zu malen. Die Nostalgie und das Besondere an HeroQuest sind definitiv flöten. ...
Dazu habe ich nichts hinzuzufügen. Unterzeichnet.

Wie FETT bereits erwähnt hat: Daheim habe ich bereits ein luxuriöse Individualversion von HQ. Das Design der
neuen V Version finde ich persönlich "scheiße&langweilig" (um es mit einem Zitat aus Mysteric Science Theater zu benennen). Ich hätte es unbemalt als Reiseset benutzt.
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Neue Heroquest-Version von Gamezone (Update auf S. 2)

Beitrag von ADS »

Najo mich interessiert es zum Auschlachten, Möbel & Marker aus resin top, wenn ich sowas einzeln will zahl ich mehr, hier bekomme ich noch eine Handvoll Karten und Massig Minis dazu.
3 Schränke bei Thomarillion kosten mich auch grob 15€ nehm ich jetzt noch die restlichen Möbel die ich brauch dazu komme ich bestimmt auch schon auf etwa 40 - 50€ oder mehr Euro, also bekomme ich hier für grob einen zwanni mehr noch Resin Marker (Blockaden, Falle und Co) sowie einen ganzen Haufen Minis.

Ganz ehrlich scheiss auf das Grundgerüst die Value passt auf jedemfall bei der 65 und 80€ Packung*, und außerdem machen mich die 15 "neue" Helden neugierig (und ich hoffe die haben dann auch eigene Kartensets mit Spells & Skills.. :-) )

*Bei der 110er packung ist halt noch die frage was kommt, ich finde das was bisjetzt schon dabei ist ganz cool.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
meg
Knecht
Knecht
Beiträge: 36
Registriert: 21.06.2007 08:54
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Neue Heroquest-Version von Gamezone (Update auf S. 2)

Beitrag von meg »

Hier einmal ein Antwort der Macher zum Thema "In welcher Sprache kommt das Spiel":
Gamezone Miniatures says:
Hello Meg,

English, Spanish, German, French, Italian and Russian.

You must just pick your option when the KS is over.

Gracias,
Kraken
Wait, worry, who cares. . .

Besucht meine Brettspiel Welt
Antworten