Eigene Karten auf DIN-A4-Seiten bringen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Arivor
Vasall
Vasall
Beiträge: 67
Registriert: 04.04.2010 19:55
Wohnort: Bad Dürkheim

Eigene Karten auf DIN-A4-Seiten bringen

Beitrag von Arivor »

Hallo alle zusammen!

In meiner längeren Abwesenheit habe ich fleißig weiter gebastelt, und nun bin ich dabei, all die neuen Karten für mein Regelwerk druckfertig zu machen.

Meine Frage ist nun: Wie bekommt ihr alle eure Karten so schön 3x3 in der richtigen Größe auf DIN-A4-Seiten?

Ich erstelle die Karten in GIMP mit den Vorlagen aus Ye Olde Inn und kann sie daher als ungefähr jedes beliebige Bildformat exportieren. Aber was mache ich dann? Wenn ich sie einfach in den OpenOffice Writer ziehe, haben sie eine ganz falsche Größe, und sie da anzuordnen ist auch kein Spaß. Muss ich jede einzelne Karte in OpenOffice neu skalieren und mich dann damit herumärgern, sie einigermaßen nebeneinander zu schieben? Oder gibt es da einen Trick oder ein Programm, mit dem ihr das macht?

Vielen Dank im Voraus an alle erfahrenen Kartenmacher!

Grüße
Arivor
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Eigene Karten auf DIN-A4-Seiten bringen

Beitrag von ADS »

Officedokument auf => Kartenbild einfügen => doppeklick drauf => Größe anpassen auf 8,00x 5,41 vorher aber noch den Hacken bei Seitenverhältnis rausnehmen. HQ Kartengröße ist 8,00 x 5,41.
Wenn du die Seite im Querformat nimmst bekommst du 10 Karten drauf, bzw 5 wenn du umgedreht drunter die Rückseite machst. (so mache ich das).
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Eigene Karten auf DIN-A4-Seiten bringen

Beitrag von knightkrawler »

Da bedank ich mich doch auch mal gleich für die Antwort.
Bin selbst kurz davor, meine Karten zu erstellen.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
Arivor
Vasall
Vasall
Beiträge: 67
Registriert: 04.04.2010 19:55
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Eigene Karten auf DIN-A4-Seiten bringen

Beitrag von Arivor »

Danke für diese rasche Antwort, ADS!

Der Tipp, die Seite im Querformat zu nehmen, ist gut. Da war ich nicht drauf gekommen.

Ich muss die Karten also tatsächlich von Hand positionieren? Dann kann ich doppelseitigen Druck wohl vergessen. Wie macht ihr das? Schneidet ihr Vorder- und Rückseiten einzeln aus und klebt sie dann zusammen? Wenn ja, mit welchem Kleber? Ich hatte so etwas bei der ersten Version meiner Regeln versucht, aber es sah ziemlich grausig aus.

Grüße!
Arivor

PS: Für die, die wie ich einen englischen PC benutzen, sind die Karten 2.13'' mal 3.15'' groß.
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Eigene Karten auf DIN-A4-Seiten bringen

Beitrag von ADS »

so wie ich geschrieben hab.
5 Karten nebeneinander und direkt darunter umgedreht die 5 Rückseiten.
Ausdrucken => Ausschneiden, => Falten => Laminieren.

Lad dir halt aml ein Kartenpdf von meinem Regeln runter dann siehts wie es aussieht.
Benutzeravatar
Arivor
Vasall
Vasall
Beiträge: 67
Registriert: 04.04.2010 19:55
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Eigene Karten auf DIN-A4-Seiten bringen

Beitrag von Arivor »

Ah, laminieren ist eine gute Idee. Da muss ich mir so ein Gerät besorgen, richtig?

Wie bekommst du die Karten so exakt angeordnet?
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eigene Karten auf DIN-A4-Seiten bringen

Beitrag von Flint »

Schon mal die FAQ geguckt?

viewtopic.php?f=3&t=949
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Arivor
Vasall
Vasall
Beiträge: 67
Registriert: 04.04.2010 19:55
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Eigene Karten auf DIN-A4-Seiten bringen

Beitrag von Arivor »

Damn it. Ich war mir ganz sicher, die FAQ durchsucht zu haben. Ich bitte um Entschuldigung.

Und nun werde ich das Ganze mal mit Impress ausprobieren.

Grüße
A.

Edit: Mit Impress geht das wirklich super! Danke an Flint für den Tipp!
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Eigene Karten auf DIN-A4-Seiten bringen

Beitrag von ADS »

Arivor hat geschrieben:Wie bekommst du die Karten so exakt angeordnet?
Das macht word oder openoffice derivat ganz von alleine, anstatt text sind halt in der zeile Bilder.nach 5 Bildern mach ich einen Absatz und bringe dann in der nächsten zeile die 5 rückseiten an. Fertig.
Benutzeravatar
Arivor
Vasall
Vasall
Beiträge: 67
Registriert: 04.04.2010 19:55
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Eigene Karten auf DIN-A4-Seiten bringen

Beitrag von Arivor »

ADS hat geschrieben:Das macht word oder openoffice derivat ganz von alleine, anstatt text sind halt in der zeile Bilder.nach 5 Bildern mach ich einen Absatz und bringe dann in der nächsten zeile die 5 rückseiten an. Fertig.
Hm, bei mir macht er das nicht. Wenn ich einen Absatz mache, hüpfen die Bilder wild durch die Gegend. Ist aber nicht schlimm, denn ich benutze jetzt einfach Impress (Powerpoint), das hat eine "snap to grid"-Funktion.

Gruß
Arivor
Benutzeravatar
Arivor
Vasall
Vasall
Beiträge: 67
Registriert: 04.04.2010 19:55
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Eigene Karten auf DIN-A4-Seiten bringen

Beitrag von Arivor »

So, für alle, die einmal vor dem gleichen Problem stehen sollten, poste ich hier meine Vorgehensweise Schritt für Schritt, von der Idee bis zur fertigen physischen Karte.

Es ist insgesamt erstaunlich wenig Arbeit, auch wenn jetzt erstmal viel Text folgt.

Arivors Tutorial für die Kartenerstellung

1.: Akquirieren der Hilfsmittel
Man lade sich die Templates von Ye Olde Inn herunter, falls man die Karten nicht vollständig selbst malen will.
Außerdem installiert man die entsprechenden Fonts (ebenfalls im Inn erhältlich).
Du benötigst entweder Photoshop oder GIMP, und entweder PowerPoint oder OpenOffice Impress (na gut, meinetwegen auch LibreOffice :wink: ).
Schließlich benötigst du einen beliebigen Drucker, gewöhnliches Druckerpapier und am Besten auch ein Laminiergerät.

2.: a) Für GIMP-Nutzer
Die Templates sind leider Photoshop-Dateien. GIMP kann zwar damit arbeiten (öffnen und als .xcf neu abspeichern), aber die Text-Layer funktionieren nicht. Also die Text-Layer löschen und eigene einfügen. Schriftart und Schriftgröße findet ihr in diesem Beitrag. Das Ganze dann als eigene Vorlage abspeichern.
Wer mag, kann mir auch gern eine PN schreiben, dann lasse ich ihm die XCF-Vorlagen direkt zukommen.

2.: b) Für Photoshop-Nutzer
Wenn ich mich nicht irre – was ich nicht tue –, dann ist hier keine Vorarbeit vonnöten.

3.: Die Karte erstellen
Name und Kartentext einfach einfügen. Bei langen Namen oder Texten empfiehlt es sich, die Textfelder rechts und links ein Stückchen über die Guidelines hinaus zu erweitern, das ist bei den Originalkarten auch teilweise der Fall. Bei langen Texten (etwa der zur Schatzkarte "Streunendes Monster") kann man die Schriftgröße von 8pt/33px auf 7pt/29px verringern, ohne dass es unleserlich wird.
Das Bild fügt man einfach ein. Wenn man es als neues Layer einfügt, solange in der Hierarchie nach unten schieben, bis es das zweitunterste Layer ist.
Das eingefügte Bild sollte auf etwa 459x344 Pixel skaliert werden, im Zweifelsfall sogar noch ein Stückchen kleiner. Die Anleitung von Ye Olde Inn ist hier meines Erachtens nach fehlerhaft.
Nun einfach als PNG-Datei exportieren (Standardeinstellungen reichen vollkommen), und gut is.

4.: Vom Einzelbild zum Kartenbogen
In PowerPoint oder Impress eine neue Slideshow erstellen und als Format "Paper" wählen. Einen Hintergrund fügst du natürlich nicht ein. Druckränder von 1cm auf allen Seiten einstellen (Format->Page->Margins). Ein Layout ohne jegliche Felder (bei Impress das erste in der Liste) wählen.
Nun ziehst du aus dem File Manager deiner Wahl (e.g. Explorer bei Windows) zehn PNG-Dateien auf die leere Folie. Die erste Karte ziehst du dann oben links in die Ecke (bei Impress rastet das Bild dort ab einer gewissen Entfernung automatisch ein). Die zweite Karte kommt ohne Abstand direkt neben die erste und so weiter bis zur fünften Karte. Die sechste kommt ohne Abstand direkt unter die erste, und die restlichen wieder ohne Abstand rechts daneben.
Nach zehn Karten erstellst du eine neue Folie (die das Layout der ersten automatisch übernimmt) und wiederholst den Vorgang.

5.: a) Rückseiten bei normalen Druckern
Wenn du keinen Duplexdrucker besitzt, verfährst du mit den Rückseiten (zu finden – wer hätte es gedacht – beim Inn) ebenso wie mit den Vorderseiten. Aber: Die erste Rückseite kommt statt in die obere linke Ecke in die obere rechte Ecke. Die anderen dann entsprechend ohne Abstand links und abwärts davon.

5.: b) Rückseiten bei Duplexdruckern
Ich muss gestehen, dass ich nicht die geringste Ahnung habe, wie so ein Ding funktioniert. Falls jemand Erfahrung mit doppelseitigen Druckern hat, kann er mir gerne schreiben, damit ich die Angaben hier mit aufnehmen kann.

6.: a) Der Druck bei normalen Druckern
Stelle bei den Druckeinstellungen den Farbmodus deines Druckers auf Black Only Greyscale. Besitzt du keinen Farbdrucker, ist das natürlich irrelevant. Dann drucke alle Vorderseiten aus. Achte dabei darauf, dass das Papier sehr genau eingelegt ist, um später die Rückseite passgenau bedrucken zu können.
Nun stellst du den Modus zurück auf Colour. Bei den meisten Druckern genügt es nun, wenn du das Papier genauso orientiert, wie es aus dem Drucker gekommen ist, wieder in das Papierfach legst. Wenn du dir nicht sicher bist, mache erst einen Testdruck.
Ich empfehle, für die Rückseiten jedes Blatt einzeln abzufertigen, weil das bereits bedruckte Papier beim Einzug Probleme verursachen kann, wenn mehrere bedruckte Bögen übereinander liegen. Die Vorgehensweise ist also:
-Erstes mit Vorderseiten bedrucktes Blatt in den Papiereinzug legen.
-Rückseite drucken.
-Nächstes Blatt einlegen.
-Und so fort.
Wenn dein Drucker modern genug ist, um auch mit mehreren vorbedruckten Blättern zurecht zu kommen, spart dir das natürlich Arbeit.
Wenn du einen Tintenstrahldrucker verwendest, lasse die Bögen einen Augenblick trocknen.

6.: b) Der Druck bei Duplexdruckern
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung. Wenn alles richtig eingestellt ist, drückt man vermutlich einfach auf "Print", und auf magische Weise kommen fertige Kartenbögen aus dem Drucker.

7.: Laminieren
Du kannst auch auf etwas dickeres Papier drucken und diesen Schritt weglassen, aber ich empfehle es nicht. Folgendes spricht für das Laminieren:
-Ein gutes Laminiergerät kostet keine 30€. Meines stammt, glaube ich, von ALDI, und leistet bereits seit Längerem gute Dienste.
-Die Folien dazu sind genauso billig. 100 Folien (also 1k HeroQuest-Karten) kosten um die 10€.
-Laminierte Karten sind wunderbar anzufassen und zu mischen. Außerdem halten sie ziemlich viel aus und sind nicht schmutzempfindlich. Auch ein bisschen Wasser können sie zur Not mal ab.
-Für mich wichtig ist, dass man mit abwaschbarem Folienstift darauf schreiben kann, etwa um verbrauchte Munition wegzukreuzen oder einfach nur ein Bildchen auf die Ausrüstung zu kritzeln, wenn der Magier mal wieder ewig über seinen nächsten Zauber nachdenkt.
Du nimmst einfach den ganzen DIN-A4-Bogen, legst ihn in eine DIN-A4-Laminierfolie und jagst ihn durch das Laminiergerät.

8.: Fertigstellung
Wenn der Bogen ein wenig abgekühlt ist, schneidest du die Karten aus und auseinander. Das geht mit einer gewöhnlichen Papierschere, du kannst aber natürlich auch ein Schneidegerät benutzen, wenn es nicht zu grob ist.
Dann kommt der unangenehmste Teil des Abends, du darfst nämlich bei jeder einzelnen Karte mit der Schere die Ecken abrunden. Oder du lässt es bleiben, aber runde Ecken sehen einfach besser aus und sind angenehmer zu handhaben.


Also dann, das wäre alles. Insgesamt nicht besonders viel Arbeit, auch wenn es sich zunächst nach viel anhört. Die einzigen aufwändigen Schritte sind das Auftreiben passender Bilder zu den eigenen Karten und das Abrunden der Ecken.

Das Endergebnis sieht dann ungefähr so aus:
Bild
Ich bitte die lausige Bildqualität zu entschuldigen.

Sollten noch Fragen bestehen, dann postet einfach hier oder schickt mir eine PN.


Grüße
Arivor


PS: Flint, wäre es vielleicht sinnvoll, dieses Tutorial zur FAQ hinzuzufügen? Oder darf sowieso jeder Beiträge in der FAQ posten?
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Eigene Karten auf DIN-A4-Seiten bringen

Beitrag von Mophus »

Du kannst den unangenehmsten Teil des Abends auch umgehen, indem Du für die Ecken/Rundungen einen speziellen Knipser benutzt (~4€).

Bei meinen Karten gehe ich so vor:

Zwei Vorder- und Rückseiten in Gimp anordnen.
Bei einem Onlineportal einer Drogerie als Foto hochladen.
Den fertigen Ausdruck in der Filiale abholen.
Die Karten ausscheiden.
Vor- und Rückseite aufeinanderkleben.
Die Ecken abknipsen.
Die Karte in eine Kartenhülle stecken.
Benutzeravatar
Arivor
Vasall
Vasall
Beiträge: 67
Registriert: 04.04.2010 19:55
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Eigene Karten auf DIN-A4-Seiten bringen

Beitrag von Arivor »

Der Knipser hört sich gut an. Wo bekomme ich denn so ein Ding? Beziehungsweise welchen Suchbegriff muss ich eingeben?

Vorder- und Rückseite aufeinanderkleben: Habe ich früher auch immer gemacht, aber irgendwann war es mir einfach zu blöd. Doppelseitig drucken und laminieren geht um Längen schneller und spart auch noch 50% des Ausschneide-Aufwands.

Grüße
Arivor
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Eigene Karten auf DIN-A4-Seiten bringen

Beitrag von Mophus »

"Corner cutter" oder "Radiusschneider". Bei den Preisen musst Du wohl inzwischen bis zu 10€ einplanen. Aber die Schere ist auch toll für Fotos geeignet. Bez. des Radius muss ich nachsehen welchen ich daheim habe. Ohne Gewähr: Ich glaube es ist der "S / 5mm".

Duplex geht bei dem Fotoservice leider nicht. Mich hat aber die Druckqualität und Beständigkeit überzeugt. Je Karte kostet der Druck ca. 12 Cent.
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Eigene Karten auf DIN-A4-Seiten bringen

Beitrag von SirDenderan »

oder so...


e-bay
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Antworten