Eigene Karten auf DIN-A4-Seiten bringen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Arivor
Vasall
Vasall
Beiträge: 67
Registriert: 04.04.2010 19:55
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Eigene Karten auf DIN-A4-Seiten bringen

Beitrag von Arivor »

Genau dieses Angebot habe ich vorhin auch gefunden :D

Irgendwann diese Runde werde ich dann wohl meinen ersten "Eckenabrunder" bekommen :D

Inzwischen sind auch die Ausrüstungskarten geschnitten und warten auf das Packerl von eBay.

Gruß
Arivor
Benutzeravatar
McRain
Vasall
Vasall
Beiträge: 71
Registriert: 13.08.2013 12:10

Re: Eigene Karten auf DIN-A4-Seiten bringen

Beitrag von McRain »

Hallo zusammen,

Ich stell meine Frage einmal hier drin. Ich denke sie ist hier gut aufgehoben.

Folgendes: Ich habe die letzten Tage und Wochen damit verbracht eigene Ausrüstungskarten zu erstellen.
Jetzt wo es ans Drucken geht, hat sich ein Problem aufgetan, das ich nicht mehr alleine lösen kann.

Meine Bilder sind allesamt mit GIMP erstellt.
Die Qualität im Xcf Format ist m.E.n. sehr gut.

Ich bin dann dazu übergegangen in GNP, JPG und Tif zu exportieren und diese Bilder dann in Flints vorgefertigte Powerpoint slide einzufügen (das ist wirklich kinderleicht)
Das Problem...während die Bildqualität der GNP/JPG und Tif Bilder durchweg so ist, wie das GIMP Format, leidet die Qualität auf einmal immens, wenn ich die Bilder in die PP-Folie
importiere.

Da ich die Bilder alle auf der Arbeit ausdrucken will, (kein GIMP installiert) ist direkt aus GIMP zu drucken leider keine Option.

Weiß eventuell jemand Rat?

Grüße,
McRain
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eigene Karten auf DIN-A4-Seiten bringen

Beitrag von Flint »

Machst Du das mit Cut-Copy-Paste?
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
McRain
Vasall
Vasall
Beiträge: 71
Registriert: 13.08.2013 12:10

Re: Eigene Karten auf DIN-A4-Seiten bringen

Beitrag von McRain »

Rechtsklick -> "Bild ändern" -> Pfad des einzusetzenden Bildes auswählen und fertig
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eigene Karten auf DIN-A4-Seiten bringen

Beitrag von Flint »

Ah, ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Also die Güte einer Bitmap ist IMMER abhängig von seiner dpi (dots per inch, im deutschen auch als Auflösung bekannt) in Kombination mit den Abmaßen (also Anzahl der Pixel in Länge und Breite)

Als zweites Kriterium kommt noch (bei JPG) die Komprimierung zum tragen. Ein TIFF und BMP Bild ist unkomprimiert (und wenn, ist bei TIFF die sog. LZW Komprimierung benutzt, die allerdings rein rechnerisch ist)

Zu große Komprimierung bei JPG (die eine sogenannte DESTRUKTIVE Komprimierung ist) sorgt für schechte Qualität.

Wenn man nicht weiss, was man tut, kann man (weil man Platz sparen will :mrgreen: ) ordentlich was kaputt machen.

Daher gilt für den Druck (und das wird mit Karten gemacht) 200 dpi und aufwärts, besser 300 dpi. Mehr tut nicht not. Für REINE Bildschirmbilder reichen 72 dpi... (Eure Monitore HABEN NUR 72 dpi)

Eine Grafik für eine Karte sollte also (5x4 cm vorrausgesetzt) bei 300 dpi ca. 600 Pixel breit und 470 hoch sein.

Jpg NICHT unter Stufe 6 komprimieren...alles andere ist ein Alptraum

Wer Platz sparen will, handelt sich schlechte Qualität ein.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
McRain
Vasall
Vasall
Beiträge: 71
Registriert: 13.08.2013 12:10

Re: Eigene Karten auf DIN-A4-Seiten bringen

Beitrag von McRain »

hey,

Flint, das Problem tritt erst auf, sobald ich die bereits fertigen GNP/JPG Bilder (höchster Qualität - soweit hat mich meine google Suche auch schon geführt) in die PP-Slide überführe.
Öffne ich die Bilder am PC sehen sie wunderbar scharf aus.

---Ich habe gerade kontrolliert...das Problem könnte bei Gimp liegen. Die Pixel, die mir dort auf mein 5,4cm x 8cm Format ( angezeigt werden sind 210x310 statt der von dir angedachten doppelten Menge. Frage lautet jetz, wie ich das nach oben geregelt bekomme. Heißt wohl auch, dass die bisherige Arbeit für die Katz gewesen sein könnte.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eigene Karten auf DIN-A4-Seiten bringen

Beitrag von Flint »

Kleiner Tipp. Schmeiss GIMP weg und lade Dir Photoshop (die Mutter aller Bildbearbeitungen KOSTENLOS herunter)
Link hier im Forum (Abobe Creative Suite)
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Eigene Karten auf DIN-A4-Seiten bringen

Beitrag von Mophus »

Es gibt Gimp übrigens auch als USB-Stick Version. Bei vielen Arbeitsplätzen bei denen das Installieren von Software eingeschränkt ist kann so trotzdem Gimp genutzt werden.
Benutzeravatar
McRain
Vasall
Vasall
Beiträge: 71
Registriert: 13.08.2013 12:10

Re: Eigene Karten auf DIN-A4-Seiten bringen

Beitrag von McRain »

ich hab mir das natürlich angesehen mit der CS2.
Ich habe dann recherchiert und im Internet ist man sich mehr als einig, dass Adobe die CS2 nur für Lizenzinhaber, die sie bereits besitzen zum download anbietet.
Quelle: http://www.heise.de/foto/meldung/Adobe- ... 94761.html

Inwieweit sie das wieder geändert haben kann ich nicht sagen immerhin gibt es ja jetzt offensichtlich keinen Hinweis mehr auf der Download seite.

grüße,
mcrain.

@Mophus: USB wird an meinem Arbeitsplatz geblockt, soweit ich weiß. aber ich teste es mal.

EDIT: Tja...bei Gimp auf die richtige Auflösung zu kommen ist natürlich auch nicht schwer. Man sollte es nur machen, bevor man die Karten quasi druckfertig hat.
Einmal Lehrgeld bezahlt...happens.
Antworten