Heilung - statistisch?

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
thorben
Knecht
Knecht
Beiträge: 30
Registriert: 04.01.2013 21:07

Heilung - statistisch?

Beitrag von thorben »

Grüsse

Momentan spiele ich mit meinen Kindern 'frei Hand', da ist das kein Thema, aber letztlich sind Kampagnen das was (mir) am meisten Spass macht. Deshalb hätte ich, wenn möglich, gern den einen oder anderen Tip wie eure Erfahrungen so aussehen.

- Basisregeln
- erfahrungsgemäss KEIN Zauberer
- US-Monsterwerte (die EU Variante fanden sie nicht spannend genug :shock: )

Sind die Tränke die man bei der Schatzsuche finden kann ausreichend? (Momentan haben die beiden es nicht so mit dem Zusammenspiel und schon gar nicht mit dem teilen...mein Sohn sucht nur nach dem nächsten Monster und meine Tochter ist zufrieden wenn sie erst nach ihm stirbt. :goblin: Aber das kommt schon noch...hoff ich.)

Ansonsten natürlich der bewährte 'Schrein/Quell der Heilung'...nur bin ich mir nicht sicher wie oft der eingebaut werden sollte. Ich will sie einerseits nicht an der Hand durchführen - andererseits aber muss ja mal irgendwann ein Fortschritt sichtbar sein.

Mir gehts jetzt ausdrücklich um die Korrelation 'Monstermacht vs. Heilung' bei der Erstellung von Kampagnen (ohne Magier).
Hat jemand hier vlt. eine Faustregel wie die Heilungsmöglichkeiten da aussehen sollten?
Bsw. 'pro 40 KKP der Monster sollte 2x 4er Heiltränke zu finden sein'?

Besten Dank schon mal...
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Heilung - statistisch?

Beitrag von Wehrter »

Bevor man hier überhaupt antworten kann, fehlt schlicht die Information, welche Questen Ihr spielt!???

Wenn es die Basisspielquesten sind, sind die europäischen Schatzkarten und die Tränke in den Questen völlig ausreichend.
Wenn die Beiden ohne einen Auftrag in den Dungeon steigen ist der „Lerneffekt“ sowieso schon verloren, da diese das A & O von HQ sind.

Mehr kann ich jetzt nicht dazu schreiben :(
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
thorben
Knecht
Knecht
Beiträge: 30
Registriert: 04.01.2013 21:07

Re: Heilung - statistisch?

Beitrag von thorben »

Wie ich schon schrieb, es geht mir um die generelle Erstellung von Kampagnen. Also eigenen.
Dachte mir, das vlt. irgendjemand das mal genauer unter die Lupe genommen hat, da ja der gesamte Schwierigkeitsgrad durch die Heilung massgeblich bestimmt wird.

Möglicherweise ist es natürlich auch nur reine Erfahrungssache wie 'schwer' man die jeweiligen Quests macht...aber ich denke, das da schonmal jemand die eine oder andere Exceltabelle erstellt hat.
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Heilung - statistisch?

Beitrag von CorranHorn »

hmmmm...
hier im forum gibt es ja zwei threads die sidorion mit meiner unterstützung maßgeblich gestaltet hat:
- Waffenrechner
- Monstergenerator

Für dein Problem ist im Prinzip der letztere spannend:
- man rechne alle monster im dungeon mit dem generator durch und erhält eine punktsumme x
- dazu addiert man noch die fallen und erhält einen wert y
- man nehme die helden und ihre ausrüstung, rechnet sie genauso durch und erhält eine punktsumme a
- dazu addiert man noch den wert der ausrüstung der helden, die nicht waffen sind (bsp. heiltränke) und erhält den wert b
-> wenn man die beiden werte miteinander vergleicht kann man rückschlüsse über den schwierigkeitsgrad der quest ziehen

- als dritten faktor kann man noch die anzahl der räume berücksichtigen, da diese vorgibt, wie oft die helden nach schatzkarten suchen können, ebenso kann man hier fest vorhandene schätze und heiltränke einrechnen

- die helden haben bei dieser aktion immer einen vorteil: mit weißen standardwürfeln haben sie eine doppelt so hohe chance einen angriff abzwehren, bei gleichen punkten im balancing

grüße corran
thorben
Knecht
Knecht
Beiträge: 30
Registriert: 04.01.2013 21:07

Re: Heilung - statistisch?

Beitrag von thorben »

Hast du zufällig einen Link zur Hand? Möglicherweise stell ich mich nur besonders dämlich an...aber weder Suchfunktion noch zurückblättern haben was dazu gebracht. (Aber dafür reichlich andere nützliche Tips - danke für die 'Rezeptur' für Washes btw. :) )
Antworten