Zusatzaufgaben für Heroen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

ThaRich
Knecht
Knecht
Beiträge: 29
Registriert: 27.10.2011 10:45
Wohnort: Wien

Re: Zusatzaufgaben für Heroen

Beitrag von ThaRich »

Danke für die vielen Ideen!

Die Geschichte mit einem "verfluchten" Gegenstand find ich sehr interessant! Werd mal schauen ob ich das brauchbar einbauen kann!
Benutzeravatar
Adamas
Vasall
Vasall
Beiträge: 67
Registriert: 17.02.2011 18:40

Re: Zusatzaufgaben für Heroen

Beitrag von Adamas »

Ich hab jetzt mal 4 solcher "Nebenaufgaben" für meine Gruppe erstellt und wir werden das beim nächstenmal testen. Wollen da aber mal ganz klein anfangen, da ich beim Schreiben der Nebenaufgaben ganz schön ins grübeln gekommen bin. Zwar hört sich das super interessant aber bei der Umsetzung könnte es folgende Probleme geben.

- Wissen die anderen Heroen, dass es solche Aufgaben gibt, sind sie leichter zu durchschauen. Damit wäre die Nebenaufgab ein Misserfolg
- Wissen Sie es nicht, hat aus automatisch weniger Reiz und die Aufgaben könnten zu echten Spannungen in der Gruppe werden.
- Aufgaben die keine Spannungen erzeugen, sind dann sowas wie töte dies oder mache dies mehr als andere.

Ich teste das mal, bei unserem nächsten Treffen und mal sehen was sich ergibt. Wir werden das aber so handhaben, dass die Heroen nichts von diesen Nebenaufgaben erfahren, außer natürlich die Spieler, die vor die Wahl solch eines Nebenquest gestellt werden. Ich bin gespannt.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Zusatzaufgaben für Heroen

Beitrag von Sidorion »

Kannst ja 50% Blankokarten dazumischen. Dann zieht zwar jeder eine Karte, aber nicht jeder hat eine Aufgabe.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Adamas
Vasall
Vasall
Beiträge: 67
Registriert: 17.02.2011 18:40

Re: Zusatzaufgaben für Heroen

Beitrag von Adamas »

Ne ne wir verteilen die Karten ohne, dass die anderen Heroen etwas davon mitbekommen, bzw überhaupt Kenntnis von der Reglung haben. Mal sehen wie lange wir dieses Spielchen aufrechterhalten können.
Man muss kurz dazu ausholen und sagen, dass wir immer parallel in zwei Gruppen spielen. Immer zwei Chaosspieler und immer wesentlich mehr als 4 Heroen anwesend sind.
Daher können wir uns den Luxus erlauben seine Option einfach einzustreuen.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zusatzaufgaben für Heroen

Beitrag von Wehrter »

Auch wenn ich der Überzeugung bin, daß dieses Vorhaben nicht so recht funktionieren wird,
so habe ich mir über die Belohnung einige Gedanken gemacht, damit es einen Anreiz für den jeweiligen Spieler hat.

Es sollte etwas wertvolles sein, aber die Balance der Regeln auf dem Brett nicht verändern.
Da bliebe eigentlich nur noch, wenn der jeweilige Spieler seine Aufgabe erfüllt hat, daß er sich einen Erfolg im Bezug von bestandenen Herausforderungen verbuchen kann und zwar nur er für sich alleine :!:

In diesem Zusammenhang wäre noch auf die Validation: Heldenstatus hinzuweisen.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Adamas
Vasall
Vasall
Beiträge: 67
Registriert: 17.02.2011 18:40

Re: Zusatzaufgaben für Heroen

Beitrag von Adamas »

@Wehrter

Meinst du die Balance der Heroen unter einander oder Balance gegenüber dem Chaosspieler?

2 Wochen dauert es noch, da haben wir unser nächstes Treffen. Erst da kann ich mehr dazu schreiben.

Ich denke auch das die Belohnung im Verhältnis stehen sollten, da wir ohne den Heldenstatus spielen. Bzw. bei uns das in anderer Form abläuft, gibt es eben z.B. Gold, die genannten Edelsteine oder eben ein Angebot zum halben Preis in der Stadt einzukaufen.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zusatzaufgaben für Heroen

Beitrag von Wehrter »

Danke für die Antwort! :)

Den Heldenstatus, so wie er in der Validation beschrieben wird, hatten wir nicht.
Die Herausforderungen wurden eher für die Rangliste notiert.
Hatte der Spieler mit seinem Charakter die 10. Herausforderung bestanden, erhielt er den Titel „Champion“ und er versuchte dann den besten Champion zu überbieten. :D
Lange Zeit war der Rekord: 20 Herausforderungen,
wurde dann mit 23 Herausforderungen überboten
und dann habe ich die Übersicht verloren :?

Aber ich muß durch Deine Antwort erkennen,
wenn Du, bzw. Ihr für Euch eine Lösung findet, die Zusatzaufgaben umzusetzen,
es für andere Spielgruppen nicht funktioniert, da sie andere Hausregeln haben.

Den Gedanken mit den Zusatzaufgaben finde ich reizvoll,
daher bin ich speziell über Erfahrungsberichte mehr als dankbar ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Adamas
Vasall
Vasall
Beiträge: 67
Registriert: 17.02.2011 18:40

Re: Zusatzaufgaben für Heroen

Beitrag von Adamas »

Wir sind halt schon sehr speziell, für die meisten vermutlich zu speziell. Weshalb man in unserer Gruppe nahezu alles irgendwie integrieren könnte. Die Spieler sind äußerst erfahren und können solche Kleinigkeiten oder Änderungen locker mit einbeziehen.

Dennoch bin ich auch sehr gespannt wie sich so eine Nebenaufgabe auswirkt. Ich teile meine Erfahrungen gerne mit.

BTW unser :barbar: durfte heute in einer Solo Mission ran und wurde von meinem Bruder als CS niedergemetzelt, obwohl sehr sehr stark :twisted:
Benutzeravatar
Ole Einar
Vasall
Vasall
Beiträge: 97
Registriert: 28.12.2009 21:51

Re: Zusatzaufgaben für Heroen

Beitrag von Ole Einar »

Hej!
Wir haben das mal getestet. Ich als Spielleiter, ein Zwerg (Neuchar), ein Paladin (21Missis), ein Vampir (?Missis), ein Großmeister (ca 25 Missionen), und ein Treant (ich glaub 5 Missionen). Die Mission war schon von sich aus nicht leicht. Der Zwerg war ziemlich schnell und auf sehr unschöne Weise dahingeschieden, der Vampir ist von untot auf ganz tot gewechselt, Und der Pala hat auch gelegen. Naja der Großmeister durfte den Flaschengeist nicht benutzen... Der Paladin hat in einem Zug 3 Türen geöffnet, was mittelfristig den Vampir geplättet hat. Der Treant ist auf
die Kisten los. Der Vampir sollte 3 Steuner finden.
Das Teamplay war trotzdem immerhin so gut das die Mission erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Es hat richtig Spass gemacht. Wir machen das bestimmt wieder!
Danke für die Idee!!!
Ole
Es bedarf großen Geschickes, eine Flasche mit einem Kriegshammer zu öffnen.
Benutzeravatar
Adamas
Vasall
Vasall
Beiträge: 67
Registriert: 17.02.2011 18:40

Re: Zusatzaufgaben für Heroen

Beitrag von Adamas »

Hört sich gut an.

@Ole Einar

Was habt ihr denn für eine Mission gespielt?

Und war drei Türen öffnen schwierig? Eine Aufgabe mit Türen habe ich schon überlegt. Bisher dazu aber noch keine Karte erstellt. Über praktische Erfahrung dazu würde ich mich freuen :mrgreen:
Benutzeravatar
Ole Einar
Vasall
Vasall
Beiträge: 97
Registriert: 28.12.2009 21:51

Re: Zusatzaufgaben für Heroen

Beitrag von Ole Einar »

Hi wir haben Das Portal Elokh gespielt.
http://www.hq-cooperation.de/quests/hq_ ... flint.html
Das erste Level. Da wir schon eine ganze Weile spielen weichen die Werte unserer Monster etwas ab. Manchmal nach oben... :D .
Wir spielen mit 2 Aktionen pro Zug, wobei es egal ist ob laufen und kämpfen Schatzsuche oder 2x das Gleiche. Also:... Held steht vor einer Tür, öffnen (keine Aktion) läuft zur nächsten (1 Aktion) öffnen (wieder keine Aktion) läuft zur 3ten Tür (2te Aktion) wieder auf (keine A.) und das Unglück nimmt seinen Lauf... :kloppe:
Ole
Es bedarf großen Geschickes, eine Flasche mit einem Kriegshammer zu öffnen.
Benutzeravatar
Adamas
Vasall
Vasall
Beiträge: 67
Registriert: 17.02.2011 18:40

Re: Zusatzaufgaben für Heroen

Beitrag von Adamas »

Und wie hast du das spielerisch umgesetzt? Ich meine hast du vorher diese Reglung als optional angesprochen und jeder wusste im Prinzip schon vorher, dass jeder sein eigenes Nebenquest zu erfüllen hat? Hast du da Karten verteilt? Was war als die Nebenquest bestanden wurden? Hat der Spieler sich dann geäußert?

Das ist ja das gute bei HQ, der Fanatsie sind keine Grenzen gesetzt. Aber nimmt nicht die Möglichkeit 2 Aktionen pro Runde zu spielen viel Taktik aus dem Spiel? Natürlich verschnellert das im Prinzip auch das Spiel.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Zusatzaufgaben für Heroen

Beitrag von Sidorion »

Adamas hat geschrieben: Aber nimmt nicht die Möglichkeit 2 Aktionen pro Runde zu spielen viel Taktik aus dem Spiel?
Im Gegenteil. Die Variationsmöglichkeiten erhöhen sich und dadurch erhöht sich auch die Taktik. Beispielsweise kann man entscheiden, ob man lieber das angrenzende Monster zweimal angreift oder nur einmal und dann flieht. Greift man zweimal an hat man die Chance es zu töten, aber wenn das nicht klappt, greift es auch zweimal an, was tödlich enden kann. Flieht man hingegen, bleibt das Monster in jedem Fall am Leben, muss aber auch nachrücken und kann so nur einmal zurückschlagen.
Beim alten System ist hingegen alles klar: Ein Angriff, ein Gegenangriff. Bewegen wird man sich auch grundsätzlich, damit das Monster grundsätzlich nachrücken muss und Morcar nicht wieder anfängt, Monster zu tauschen. laaaaangweilig :wink:
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Ole Einar
Vasall
Vasall
Beiträge: 97
Registriert: 28.12.2009 21:51

Re: Zusatzaufgaben für Heroen

Beitrag von Ole Einar »

@adamas
Also, ich hatte vorher angesprochen ob wir sowas mit den Nebenaufgaben mal machen sollten und habe durchweg positive Antworten erhalten. Also hab ich Karten gedruckt. Am Anfang hab ich dann gefragt wer Eine möchte -alle. Nachdem die Karten verteilt waren hab ich dann noch gefragt ob jemand tauschen möchte (optional 1x). Während das Spiel lief habe ich an einigen Punkten eine deutliche Belebung am Tisch gehabt. Die einen versuchten zu Raten welche Aufgaben die anderen hatten, Diese versuchten zu verschleiern usw.. es kam jedenfalls keine Langeweile auf.
Dann ich habe die Karten laminiert. Zum Beispiel für den Magier Du darfst nicht ....................... .Da kann man dann immer was anderes draufschreiben. Oder töte ....................... . 7Monster oder 3 Untote. Das macht das ganze zusätzlich mit kleinem Aufwand flexibler.
Dazu kommen wird noch töte 3 Monster in einer Runde. Auch das ist mit 2 Aktionen deutlich realistischer. Ich muss ganz ehrlich sagen das ich das noch nie mit nur einer Aktion gespielt habe. Ich weiss nicht ob das taktischer wär aber eigendlich kann ich mir das nicht so recht vorstellen.
Ich werde dann in der nächsten Revision vll. noch die Belohnungen aufdrucken. Bei Einigen wohl Fragezeichen bei Anderen Schriftrolle, Lern- oder Schicksalspunkte, Gold, Ausrüstung oder Ähnliches , je nach Schwierigkeitsgrad.
Gruß
Ole
Es bedarf großen Geschickes, eine Flasche mit einem Kriegshammer zu öffnen.
Benutzeravatar
Adamas
Vasall
Vasall
Beiträge: 67
Registriert: 17.02.2011 18:40

Re: Zusatzaufgaben für Heroen

Beitrag von Adamas »

Also wussten zumindest alle von den Nebenaufgaben, auch wenn man im Detail nicht wusste was wer zutun hatte. Das dabei ziemlich spekuliert wurde, kann ich mir vorstellen.
3 Monster töten in einer Runde, sollte nach normalen Regeln kaum möglich sein und auch bei 2 Aktionen pro Runde immer herftig schwierig. Selbst uns, da könnte sowas möglich sein, ist es dennoch fast unmöglich.

Kämpfen denn die Monster bei euch auch mit 2 Aktionen pro Runde, oder nur die Heroen? Wobei mehr als Angreifen und evtl Zaubern ja bei Monstern nicht drin ist.
Antworten