Zusatzaufgaben für Heroen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

ThaRich
Knecht
Knecht
Beiträge: 29
Registriert: 27.10.2011 10:45
Wohnort: Wien

Zusatzaufgaben für Heroen

Beitrag von ThaRich »

Hi!

Mir ist gestern ein neuer Gedanke gekommen, bin mir aber noch nicht sicher ob und wie ich ihn umsetzen möchte!

Was haltet ihr davon den Heroen zusätzlich zu den Questaufgaben (Retten, Töten usw.) eigene Aufträge bzw. Zusatzaufgaben zu geben.

Ich hab mir das in etwa so vorgestellt....

Einer der Helden trifft im Dorf am Weg in sein nächstes Abenteuer in einer kleinen Gasse auf einen alten Mann der ihn bittet (zB) 3 Heiltränke zu beschaffen. Mit der Bitte sein Anliegen vertraulich zu behandeln.
Sobald der Held wieder im Dorf ist und die "Ware" beschafft hat, bekommt er dafür eine kleine Belohnung!

Grade bei zum Beispiel Tränken stell ich mir die Gruppendynamik ganz lustig vor! Ein Held benötigt vielleicht einen Trank, der andere will ihn jedoch nicht hergeben, weil er die Belohnung einstreichen will!

Wäre froh über eure Meinung!

Danke!
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Zusatzaufgaben für Heroen

Beitrag von knightkrawler »

Das klingt gut.
Wenn man nach den deutschen Regeln spielt (u.a. 1 KKP für alle Monster) und sich die Heroen gegenseitig verscheißern und in den Rücken fallen, könnte das mit der Gruppendynamik wie von Dir erhofft klappen.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Zusatzaufgaben für Heroen

Beitrag von Sidorion »

Hab ich ne geteilte Meinung zu.
Einerseits finde ich, dass derlei Rollenspielelemente nicht zu HQ passen, dazu ist der Brettspielcharakter zu dominant. Was die Heroen zwischen den Herausforderungen machen, bleibt ungeklärt. Morcar liest den Einleitungstext und dann gehts im Dungeon los.
Wenn ich HQ spiele, will ich würfeln und Männchen rumschieben, aber nicht mit irgendwelchen Fremden quatschen. Wenn ich sowas will, dann spiele ich ein richtiges Rollenspielsystem. Hab da ja sogar mal was angefangen, das mit Kampfwürfeln funktioniert.
Dies ist aber rein subjektiv meine Meinung. Kann jeder für sich halten, wie er will.

Andererseits ist die Idee an sich aber ziemlich lustig. Man könnte die Sonderaufgaben einfach verdeckt als Karten unter den Heroen austeilen. Kann ein Heroe die Karte erfüllen, gibt er sie Morcar und bekommt seine Belohnung und eine neue Aufgabe. Sowas kann die Gruppendynamik nachhaltig verwirbeln, wenn eine Aufgabe z.B. lautet: "Öffne in einer Herausforderung mindestens drei Truhen" oder "Töte persönlich den Endgegner" oder "Verliere keinen Punkt Körperkraft". Die Aufgaben dürfen natürlich nicht verraten werden, sonst sind sie automatisch gescheitert.
Der Spielleiter sollte aber wissen, welcher Heroe welche Aufgabe erfüllen muss, damit er deren Erfüllung auch kontrollieren kann. Z.B. bei "Töte zehn Orks" wäre es doch zu auffällig, wenn der Spieler eine Strichliste führte. Das sollte er schon im Kopf machen und der Spielleiter prüft das dann anhand seiner eigenen Notitzen nach (ER kann ja hinter seinem Schirm heimlich mitschreiben).
Welche Belohnungen schweben Dir denn da vor? Bei mir gibts ja die Erfolgspunkte, aber für vanilla HQ fällt mir da jetzt nicht wirklich was ein.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Zusatzaufgaben für Heroen

Beitrag von CorranHorn »

ich stimme sid's zweitem teil der ausführung zu! die diee mit verdeckten karten und teils gegenteiligen sondernaufgaben/interessen finde ich sehr reizvoll. meine helden machen das teilweise schon ohne solche karten.

beispiele
unser söldner führt grundsätzlich eine monster kill liste
unser zwerg sucht immer zuerst nach schätzen bevor er anderen hilft, bzw. passt es gerne so ab, dass er mit seinem zug in einen frisch gesäuberten raum kommt und direkt suchen kann
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zusatzaufgaben für Heroen

Beitrag von Wehrter »

Auch wenn ein Heroe den Auftrag erhält etwas nebenbei zu organisieren oder auszuführen,
wieso soll er es der Heldengruppe nicht sagen und die Gruppe erfüllt zusammen die Aufgabe?
Selbst wenn die Belohnung nur von einen Heroe genutzt werden kann, dann entscheidet die Heldengruppe wer es bekommt, da dieser Heroe es dann sowieso für die Gruppe einsetzt!

Der Heiltrank ist eines der wichtigsten Sachen die man hat, was soll dann die Belohnung sein, damit ich freiwillig Heiltränke abgebe??? Müsste dann aber einen wesentlich höheren Wert besitzen!

Selbst die Idee mit den verdeckten Karten die jeder Heroe erhalten soll, bringt auch nicht viel.
Wenn ich in einer Heldengruppe unterwegs bin, will ich den Hauptauftrag erfüllen um weiter zu kommen, da würde ich den verdeckten Auftrag auch nur so nebenbei erfüllen.
Da jeder weis, daß der andere Heroe einen verdeckten Auftrag hat, läßt man dann auch ohne Absprache (weil man auch so mitbekommt, daß er gezielt immer dies oder jenes macht, obwohl er sich vorher immer anders verhalten hat), den Heroe gewähren (z.B. immer als erster die Schatzkisten zu öffnen), weil er eine Belohnung bekommt, die dann direkt oder indirekt der Gruppe zugute kommt!

Irgendwie erinnert mich der verdeckte Auftrag an Risiko :?
Will man so was im HeroQuest haben???

Thema Stadt:
So ganz stimmt Sid seine Ausführung nicht.
Beispiel „Prinz Magnus Gold“. Verlassen die Heroen das Brett, gehen sie in die Stadt und wir wissen daß sie in der Stadt die Schatzkisten abgeben, die Belohnung einkassieren und dann die Ausrüstungskarten durchblättern um das Gold wieder auszugeben.
Bei Leuten, die bereits die Regeln erweitert haben gibt es dann noch weitere Möglichkeiten, wie z.B. daß man zum Heiler und in den Tränkeshop geht, etc.
Es ist eine befriedete Zone und man braucht hier nur das Minimalistischste.
Ich finde es auch öde, wenn ich noch zusätzlich eine Figur rumschiebe muß und evtl. Gespräche führe, obwohl ich gleich z.B. die Ausrüstungskarten durchblättern kann.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Zusatzaufgaben für Heroen

Beitrag von CorranHorn »

Wehrter du gehst von einer grundannahme aus: die spieler handeln kooperativ, stellen ihre eigenen interessen zurück und handeln im sinne der gruppe. gerade das soll durch die karten aufgebrochen werden, bzw. zeigt das beispiel vom zwerg schon, dass dies nichtmal unbedingt nötig ist.
du glaubst doch nicht, dass derjenige mit der aufgabe 3 kisten zu öffnen den inhalt mit der gruppe teilt?! das machen meine helden höchstens mal wenn am ende die große belohnung ansteht - im dungeon sind sie alle kleine egoisten... und das kann man herrlich ausnutzen.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Zusatzaufgaben für Heroen

Beitrag von Sidorion »

@HQ-Killy: Hä? Die Idee hatte doch ThaRich! Ich hab nur meine Gedanken dazu etwas schweifen lassen.

@Wehrter: Aufgabe dieser Regelerweiterung ist es (zumindest so, wie ich sie verstanden habe), mehr Pepp ins Spiel zu bringen. Wenn die Aufgaben allen bekannt sind, gibts allemal eine kurze Diskussion, welche man zuerst macht und alle ziehen wieder an einem Strang. Dazu zitiere ich gerne Homer Simpson: Laaaaaaaangweilig! Dann kann man auch alternativ die Nebenziele in die Questbeschreibung schreiben und vorlesen.

Wenn aber jeder seine Aufgabe für sich erfüllt, bleibt ihm der Nervenkitzel, obs klappt und er die Belohnung erhält. Den Mitspielern bleibt der Nervenkitzel, zu erraten, was er vorhat (und ggf. zu verhindern :twisted: ) und dem Spielleiter kringeln sich die Socken vor Vergnügen wie sich die Heroen gegenseitig belauern.
Man könnte ja sogar eine Belohnung für erratene Aufgaben aussetzen.

Diese Sonderaufgaben können der Gruppe insgesamt eben auch Schaden zufügen (z.B. "Öffne in einer Spielrunde drei Türen" oder "Erleide keinen Schaden") oder gegenläufig sein (Einer muss drei Truhen öffnen, ein anderer mindestens 100 Gold sammeln).

Mich erinnert das eher an dieses Horrorspiel, das wir letztes Jahr aufm Treffen hatten, wo Vampire gegen Werwölfe gegen Menschen spielten. Da konnte eine der drei Parteien gewinnen, aber jede Figur hattte eben noch eine geheime Nebenaufgabe. Wenn sie diese Erfüllte, gewann sie alleine.
Das machte damals einen großen Teil der Spannung aus, seine eigenen Ziele gegen die der Gruppe abzuwägen.

"Prinz Magnus Gold" ist berühmte Ausnahme, die die Regel bekräftigt :wink: Aber auch hier reicht die kurze Frage 'Gebt Ihr das Gold ab?' um das zu klären. Sicher, es ist eine Entscheidung, die die Spieler treffen müssen, aber das an sich hat ja noch nichts mit Rollenspiel zu tun.
Wie Du schon sagtest: Wenn ich Ausrüstung kaufen will, nehme ich mir die Karten, schaue den Preis nach, ziehe das Gold ab und schreib mir den Gegenstand auf. Da brauche ich keinen Schmied oder Heiler oder eine Tabelle mit Zufallsbegegnungen. Das lenkt alles vom eigentlichen Spiel ab.
Beim Rollenspiel will ich das alles, möglichst genau beschrieben und komplett ausgespielt mit Feilschen und so. Da will ich wissen, was mein Held zu Mittag isst und welche Haarfarbe die Schankmaid hat.
Wir spielen hier aber kein Rollen- sondern ein Brettspiel. Ich hab das immer gesehen, wie im klassischen Fantasyfilm. Der Held muss mehrere Aufgaben erfüllen, aber die Wanderungen zwischen den Sets werden komplett ausgeblendet, der Film springt wie HQ von Dungeon zu Dungeon ohne nennenswerte Handlung dazwischen. In dem einen Conanfilm hat Arnie plötzlich eine Rüstung an, keiner weiß, woher. Vermutlich hat sein Spieler die Karten durchgesehen und ihm ein Kettenhemd gekauft. :lol3:
Aber, um den großen Philosophen Wiege zu zitieren: Nur meine Meinung, Ihr könnt das halten, wie Ihr wollt.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 637
Registriert: 26.02.2010 23:17
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Zusatzaufgaben für Heroen

Beitrag von Commissar Caos »

Ich find sie Idee super!
Auch auf jedenfall mit verdeckten Mini-Zusatzaufgaben. Das säht zwietracht unter den Helden und macht die Gruppe dynamischer. Da muss ich mir auch mal Gedanken drüber machen.
Echt ne super Idee ThaRich! :dafuer:
Cola ist gut gegen Zähne

http://commissarcaos.blogspot.de/
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zusatzaufgaben für Heroen

Beitrag von Wehrter »

Damit die Spieler NICHT kooperativ handeln, kann man auch den Druck dadurch erhöhen, daß jeder einzelne für sich einfach mehr Gold benötigt.
Wir hätten da z.B. Zwischen den Herausforderungen

Man müsste hier anstelle der dort bei Punkt 1die beschriebene Goldzahlung am Stadttor ändern, daß grundsätzlich jeder Heroe, einen gewissen Betrag entrichten muß.
Die Höhe liegt dabei vom Rang des Heroen ab. Ein Neuling ist genügsam und benötigt für die Herberge und all den Sachen, von denen wir nichts wissen 5 Goldstücke.
Hat ein Heroe einen Höheren Grad wie z.B. Champion oder Waffenmeister, braucht er für Champion 20 Goldstücke und für den Waffenmeister 30 Goldstücke, weil ein höherer Rang auch etwas mehr Komfort und Luxus gönnt.

Ab einen Bestimmten Rang kann man sich dann erst einen KK-Pinkt oder IN-Punkt dazu kaufen, wofür man auch Gold braucht.

Lasst Euch noch weitere Begebenheiten einfallen, wieso man Gold ausgeben muß und der Druck wird steigen, weil jeder darauf bedacht sein wird sein Gold zusammenzubekommen.

Achja,
Wenn ein Hero das benötigte Gold nicht hat, muß er Hungern und startet mit einen Punkt KK weniger ins neue Brett.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Zusatzaufgaben für Heroen

Beitrag von CorranHorn »

Prinzipiell gut und richtig, man braucht immer ein Money-Sink, wo die Helden ihre Schätze verpulvern können.

ABER: Nicht jeder hat den Komfort mit konstanten Gruppen zu spielen. Im Gegenteil, meine Gruppenteilnehmer wechseln sehr häufig und springen damit von einem Abenteuer ins andere, lassen welche aus, usw. Für solche "One-Hit-Wonder" macht "zwischen den Abenteuern" wenig Sinn. Sondernaufgaben können aber genau diese Lücke füllen und den Fakt repräsentieren, dass jeder Held einer Gruppe aus ganz eigenen Motiven in diesem zweckbündnis dabei ist und seine eigene Agenda hat.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Zusatzaufgaben für Heroen

Beitrag von Sidorion »

Nachdem das Für und Wider nun ausführlich diskutiert wurde und wir uns wiedermal einig sind, uneins zu sein :mrgreen: (Ich mein, wer nicht will, spielt ohne, wie in den Validationen): Welche Nebenaufgaben könnte man denn anbieten?
Ich hatte ja schon diese:
- Töte persönlich den Endgegner (ziehe ihm den letzten KK ab)
- Öffne drei Türen in einem Spielzug
- Öffne mehr Truhen, als jeder andere (drei schien mir dann doch zu hart)
- Töte n Monster/Orks/Untote/wasauchimmer
- Verliere keinen Punkt Körperkraft (Sobald Deine KK einmal unter ihren Startwert fällt, ist der Auftrag gescheitert)
- Finde Trank xx
- Zaubere nicht (Wenn Du nicht zaubern kannst, ziehe eine neue Karte)
- Sammle xx Gold
- finde n streunede Monster
Ich persönlich würde die Aufgaben questweise sehen, d.h. sie müssen innerhalb den aktuellen Quest erledigt werden. In der nächsten gibts dann ne neue.

Und was noch viel wichtiger wäre: Wie soll die Belohnung aussehen? Für alle gleich oder individuell? Gibts Strafen wenn die Aufgabe verraten wird? Wenn ja, welche? Gibts Belohnungen fürs Erraten anderer Aufgaben? Wenn ja, welche?
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zusatzaufgaben für Heroen

Beitrag von Wehrter »

@CorranHorn
Da die Mittagspause immer viel zu kurz ist, hatte ich es nur schnell hingetippt :(
Nur für Dich :shock: :oops: werde ich es besser formulieren.

Die Validation „Zwischen den Herausforderungen“ sollte eigentlich nur eine weitere Option sein, was in der Stadt passiert und die damals erarbeiteten Möglichkeiten, den Heroen Gold aus der Tasche zu ziehen aufführen.

Mein eigentlicher Gedanke war:
Die Heroen verlassen das Brett und kehren in die Stadt zurück und holen sich gegebenenfalls die Belohnung ab. (Falls es eine geben sollte).

Jetzt setzt mein Vorstellung an:
Uns ist es eigentlich wurscht, was die Heroen genau in der Stadt machen, aber die machen da was, wofür sie Gold benötigen. Was sie mit Sicherheit machen ist, daß sie eine Herberge brauchen und essen und trinken werden. Dann kommen die zusätzlichen Dinge was sie sonst noch machen.

Unabhängig ob Du eine feste Gruppe hast oder wechselnde Spieler, es bleibt das jetzt dargestellte gleich, denn es ist auf jeden einzelnen Heroe bezogen und nicht auf die Gruppe, aber ich werde es trotzdem noch aufschlüsseln ;)

Spieler Zwerg hat die 17 Herausforderung bestanden und hat somit immer noch den Rang Champion.
Er kehrt jetzt mit der Heldengruppe in die Stadt zurück und muß nachdem die Gruppe die Belohnung eingesackt hat, 20 Goldstücke bezahlen, die er einfach bis zu seiner nächsten Quest benötigt. (Egal ob er bei Deinem nächsten Spielabend dabei ist oder erst in einem Jahr).

Spieler Zauberer hat seine erste Quest bestanden und hat somit immer noch den Rang Grünschnabel, was bedeutet, daß er für den Stadtaufenthalt bis zur nächsten Quest 5 Goldstücke bezahlen muß.

Spieler Barbar hat nach der Quest seine 20. Herausforderung bestanden und steigt jetzt von dem Rang Champion in den Rang Waffenmeister auf. Ab jetzt benötigt er 30 Goldstücke für den Aufenthalt in der Stadt. Durch den Aufstieg hat er AB JETZT die Möglichkeit, wenn er 500 Goldstücke bezahlt, einen KK-Punkt mehr besitzt. (Also von 8KK auf 9KK).

Ein sehr wichtiger Faktor ist noch: Wie viel Gold können Deine Heroen in den Abenteuern finden, bis sie wieder in die Stadt zurückkehren? Dementsprechend müssten die Aufenthaltskosten in der Stadt angepasst werden.

Ich hoffe, daß ich Dir jetzt meine Vorstellung deutlich erklären konnte,
ansonsten gib Bescheid wo ich wieder was verhunzt habe ;)

@Sidorion
Sidorion hat geschrieben:Nachdem das Für und Wieder nun ausführlich diskutiert wurde und wir uns wiedermal einig sind, uneins zu sein :mrgreen:
:lol: :lol2: :lol3:
Mußt Du meinen Kummer noch verstärken, weil ich dieses Jahr auf Deine Gesellschaft verzichten muß. :cry:

Eigentlich würde ich Deiner jetzigen Ausführung zustimmen, nur liegt der Hase da begraben welche Regeln die jeweilige Spielgruppe hat.
Ich hatte bei ADS genug zu tun um meinen Hero durch die Quest zu bringen, da hätte ich auf die Zusatzaufgabe freiwillig verzichtet!
Bei der Variante, daß ich in der Stadt entsprechendes Gold haben muß, wäre bei mir der Druck gestiegen, weil ich ….
*kram kram --- hab den Heldenbogen gefunden*
…. nur 50 Goldstücke gefunden hatte.
Gut, bei meinem Beispiel hätte ich es gerade noch geschafft und ich kann noch 20 Goldstücke sparen, aber ich hätte mir noch ein Rüstungsteil kaufen wollen.
Was ich sagen will, ADS setzt mit seinem Regelwerk der Heldengruppe ganz schön zu, da hat man mit der Zusatzaufgabe wenig im Sinn, außer man würde sie per Zufall erfüllen.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Adamas
Vasall
Vasall
Beiträge: 67
Registriert: 17.02.2011 18:40

Re: Zusatzaufgaben für Heroen

Beitrag von Adamas »

Ich finde die Idee super und seit sehr langem mal wieder ein richtig genialer Einfall, um sein Spiel zu erweitern.

Auch die Vorschläge der einzelnen Nebenquest können sich sehen lassen. Im Prinzip läuft es bei Belohnungen aber immer auf das Selbe hinaus:

- Gold
- Ausrüstung
- Tränke

Bei uns persönlich ginge da noch:

- Zauberspruchrollen
- Edelsteine
- Schicksalspunkte

Alternativ gingen vll auch:

- zusätzliche Zauber
- Bonis in Form kurzfristigen erhöhtem Angriff
- Bonus Gefechtskarte
- Schriftrollen

Je nach Umfang und Schwierigkeitsgrad der Herausforderungen. Und ganz wichtig natürlich ob es sich um eine Gelegenheitsgruppe oder eine eingespielte Truppe handelt.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zusatzaufgaben für Heroen

Beitrag von Wehrter »

Durch @Adamas ist mir eine sehr schwache Erinnerung hochgestiegen :|

Mir wurde damals von einer Spielgruppe berichtet,
da hatte ihr Spielleiter eine magische Waffe eingeführt.

Wer diese Waffe benutzte, war einem Gott/Dämon (oder sowas) hörig.
Das bedeutete, daß der Spieler immer wieder von dem Wesen Aufgaben erfüllen mußte, wonach dem Wesen gerade gelüstete. ---> Der Spielleiter gab verdeckt dem Spieler den Auftrag und dieser mußte sich sofort darum kümmern.

Was der Spieler jetzt machen mußte, kann ich nicht mehr sagen, aber ich weiß noch, daß da total schräge Sachen dabei waren!

Vieleicht ist diese schwache Erinnerung jemanden hilfreich für eine Umsetzung :?
Zumindest hat es die Richtung und Wirkung, um die es in diesem Thema geht ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Antworten