konkrete Ideen für genormte Dungeonsysteme

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: konkrete Ideen für genormte Dungeonsysteme

Beitrag von CorranHorn »

also wenn ihr das normt, bin ich stark an der technischen zeichung und dem spezifikationenblatt interessiert.

hmmmm, dann das ganze in cad modellieren und 3D plotten... :goblin:
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: konkrete Ideen für genormte Dungeonsysteme

Beitrag von Dragonis »

Also ich werde wohl wieder auf die fertigen Räume übergehen, wir spielen hier nicht so oft HQ, das bauen macht eigentlich Spass und einen Raum komplett bauen hat auch was, werde mich da an Roberts Räumen etwas orientieren.
Auch sehe ich es nicht als so schlimm an komplette Räume zu haben und dann mit offenen zusätzlich zu spielen.
Bei den Maßen bin ich noch etwas hin und her gerissen, entweder 3x3 cm oder die 1Zoll Variante.

Immo baue - plane ich an einem Haus, das für HQ und TT eingesetzt werden kann, sozusagen als Kombiprodukt.
Da hätte ich jetzt auch mein erstes Problem: was würdet ihr als höhenmaßeinheit nehmen ? also wieviele cm sind 1m ich nutze eigentlich Minis im Warhammer Maßstab aber steige wahrscheinlich auf etwas kleinere in der Grösse von HDR um sollte also für beide grössen ungefähr passen.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: konkrete Ideen für genormte Dungeonsysteme

Beitrag von SirDenderan »

ich halte es so, dass 1 " <> 1m entspricht.

das ist zwar vom Maßstab ungenau, aber einfacher zu handhaben. Mit einer Raumhöhe von 2" kommst du dann auch gut hin.

Das größte Problem sind die Minis, wie der :barbar:, die ihre Pompfe in den Himmel recken, als wolten sie Tauben erschlagen.

evtl wäre ja auch ein 1,5" Raster eine Möglichkeit..

Der Vorteil von 1" bzw. 1,5" ist einfach der, dass du dann zu gekauften Sachen (HIRST, Dwarfenforge, div Paptiles) von der Größe her passt.

3cm x 3cm nutzt keiner, nur einige hier !
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: konkrete Ideen für genormte Dungeonsysteme

Beitrag von CorranHorn »

Also wenn von Norm und Standard die Rede ist, sollte man wohl auf's 1" Raster gehen.
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: konkrete Ideen für genormte Dungeonsysteme

Beitrag von Dragonis »

1 zoll ist 2,54 cm
würde dann heisen ich habe eine Türhöhe von ca. 5 cm wenn ich dann eine Durchschnittliche Mini neben stelle ist die Tür zu hoch

wenn ich 1:48 als umrechnung nehme dann ist 1 Meter ca. 2 cm

dann kommt da noch die 1610 Formel hinzu das ein Mensch durchschnittlich 1610 mm von Fuß bis Auge hat. also währe dann eine durchschnittliche Berechnungsgrundlage die gesamthöhe eines Menschen im TT ca. 1,70 m

also währe alles berücksichtigt ein Mensch im TT durchschnittlich 3,54 cm hoch bei 28 mm truescale was in etwa zwischen Warhammer und HDR Minis liegt

Sind jetzt mal meine Überlegungen, was meint ihr ?
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: konkrete Ideen für genormte Dungeonsysteme

Beitrag von SirDenderan »

Dragonis hat geschrieben:1 zoll ist 2,54 cm
würde dann heisen ich habe eine Türhöhe von ca. 5 cm wenn ich dann eine Durchschnittliche Mini neben stelle ist die Tür zu hoch

wenn ich 1:48 als umrechnung nehme dann ist 1 Meter ca. 2 cm

dann kommt da noch die 1610 Formel hinzu das ein Mensch durchschnittlich 1610 mm von Fuß bis Auge hat. also währe dann eine durchschnittliche Berechnungsgrundlage die gesamthöhe eines Menschen im TT ca. 1,70 m

also währe alles berücksichtigt ein Mensch im TT durchschnittlich 3,54 cm hoch bei 28 mm truescale was in etwa zwischen Warhammer und HDR Minis liegt

Sind jetzt mal meine Überlegungen, was meint ihr ?

Wenn du es 100% im "richtigen" Maßstab bauen willst......

Ich dachte es geht hier um ein Spiel....

Ich mache da einen Unterschied zwischen Feld und realen Maßen.
Auf dem Brett ist ein Feld etwa 1x1m. Ein Feld ist bei mir (meistens) 1" x 1".

2" hohe Wände weil da passen die meisten Minis rein und das ist nicht zu hoch. <- ich sage nur Plateauschuhe :lol3:

Mach die Türen doch kleiner als 2", etwa 1,5"....
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: konkrete Ideen für genormte Dungeonsysteme

Beitrag von Dragonis »

naja es muss nicht hundertprozent der gleiche masstab sein, die minis unterscheiden sich ja auch sogar bei GW ;)
mir geht es eher drum eine etwas einheitliche grösse zu finden, denn immo sehen alle entwürfe von mir irgendwie nicht gut aus
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Nalfein76
Krieger
Krieger
Beiträge: 132
Registriert: 13.01.2013 19:05
Wohnort: Tropen (so wie Bottrop, Castrop, Frintrop...)

Re: konkrete Ideen für genormte Dungeonsysteme

Beitrag von Nalfein76 »

25-28 mm Maßstab paßt m. Erfahrung nach gut zu 1 Zoll (wobei ich der einfachheit her von 1 Zoll = 2,5 cm ausgehe - ist einfacher dafür Methoden zum Schneiden zu finden...).

ABER:

Das Base ist (meist) nicht inklusive, d.h. es ruiniert einem meist die Überlegungen bezüglich Höhe! Man müßte nur die Figur für (genaue) Maßstabsüberlegungen zugrunde legen. Habe (hatte, kp wo sie sind...) auch mal Figuren ohne Base (die trotzdem standen, Stichwort: Mantel, große Standfläche durch Robe etc. ...), sah geil aus und paßte besser. Monster handhabe ich nach Möglichkeit in Dungeons auch so (zumal Spielzeugdrachen billiger sind als Zinn :) sehn neben schön knallig bunt bemalten Hero Quest Figs auch gut aus ).

Die "echt" 1 Zoll Hirstartssteine gehn mir gelinde gesagt manchmal sehr auf die Nerven! Habe 30x30cm Kacheln, mit Kleber unter der Dekoschicht ca. 1/4 Inch dick als Modulare Spielplatten, kann aber keine Hirstarts Steine dafür verwenden, weil 14x2,5VIER eben mehr als 30cm sind! Und das nichtmal "nur ein bißchen"... Das ist einfach zuviel, da geht auch nix mit Feilen... Also selbst machen (in 2,5).

HdR Figuren sind irgendwie ein Problem, das kenne ich auch. Sie sehn neben allem, was für Warhammer TT Figuren benutzbar aussieht, immer ein wenig zu klein aus...

Ich halte es mit der "man muß sich nur auf was Festlegen, einigen und sich dran halten"-Aussage:

Also 2,5 (oder 2,54 mit Feilen) oder 3cm paßt gut auf 30 oder gar 15cm modulare Elemente (Dungeonelement, Häusergrundriß* etc.). Ich werde aber vmtl von "es MUSS kompatibel sein!" abgehen, da es das eh nie sein kann!

* wieso willst du bei Häusern eigentlich die Höhe berücksichtigen? Es ist aufgrund einer von außen nicht sichtbaren Dicke der Zwischendecken jede Höhe möglich! Irgendwo über der Tür und 5cm Wandhöhe kommt da ja noch sowas wie die Decke der Etage darüber - speziell bei Häusern... Und von der kann man von außen eh nicht sehn, wie dick sie ist, also kann die Tür beliebige Maße haben! 1 Zoll breit (mit oder ohne Rahmen?) hat aber was, damit man von Feld vor einer Tür zu Feld nach der Tür ziehn kann... Eigentlich paßt dann jede Tür.
Gut, eine 28 mm Figur neben einer 1:72 Tür fängt an seltsam ausszusehen, aber das ist genaugenommen (siehe Kommentar über Bases oben...) eigentlich IMMER so, da man nie nur die Figur vor z.B. der Tür sieht...

Wenn du die ordentlichste und genauste Methode willst: kauf dir einen 15k Resin-3D-Drucker, 2k 3D Software und anatomisch korrekte Daten und probier die verschiedenen Maßsstäbe durch :)
Aber ich glaube die Kosten rechtfertigen, "Vereinfachungen" im Maßstab vorzunehmen... Hauptsache die Figur paßt auf's Feld (daher auch bei mir neuerdings 3cm Maßstab, damit bei 2,5cm Bases noch Platz ist zum bewegen... 2cm Bases schräg* auf 2,5 Feldern ist - beweisbar - einen Hauch zu eng...)

* gut, niemand hat "schräg" gesagt, auch wenn ich Systeme mit vorne, hinten, links, rechts Unterscheidung bei quadr. Base kenne. Die müssen auch schräg da drauf passen!
Aber 1 Zoll D&D Base auf genau 1 Zoll Feld ist ebenfalls eng, wenn alle Felder besetzt sind und man nicht Spielraum ins Nachbarfeld hat...

Ich finde mich erstmal damit ab daß ich alles in 2,5 und 3cm baue... :D
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: konkrete Ideen für genormte Dungeonsysteme

Beitrag von SirDenderan »

@dragonis


teste doch mal mit 1" Feldern und 2" Wänden


ich finde das passt vom Verhältnis her

Bild


das größte Poblem sind die Himmel-Pickser, aber wenn IN einem Raum gespielt wird, sind die oberen Etagen eh nicht da.
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: konkrete Ideen für genormte Dungeonsysteme

Beitrag von Sidorion »

SirDenderan hat geschrieben:3cm x 3cm nutzt keiner, nur einige hier !
Warum auch nicht? Ist nah genug am internationalen Zollstandard, damit die meisten kaufbaren Möbel usw. noch passen (dem Tisch ist es egal, ob er auf 2,54x5,08cm oder auf 3x6cm steht) aber die Minis haben mehr Platz auf den Feldern.
Gibt ja schließlich genug Minis, die auf 30x30 oder noch größeren Bases stehen.

Gut, die Bodenfliesen vom Bruce lassen sich nur bedingt dehnen, aber wenn man wie Flint Schlitze zwischen den Kacheln lässt gibts da auch keine Probleme mehr. Außerdem macht Ritzen ohnehin mehr Spaß :mrgreen:
Vincent: "Zum Beispiel, wenn du in Amsterdam ins Kino gehst, kaufst du dir 'n Bier. Und ich meine nicht so einen billigen Pappbecher, ich rede von einem Glas Bier. Und in Paris kannst du dir bei McDonald's 'n Bier kaufen. Und weißt du, wie die einen eh Quarterpounder mit Käse in Paris nennen?"
Jules: "Die nennen ihn nicht einen Quarterpounder mit Käse?"
Vincent: "Nein Mann, die haben das metrische System, die wissen gar nicht, was ein Viertelpfünder ist."
Jules: "Wie nenn' die ihn?"
Vincent: "Die nenn' ihn den 'Royal mit Käse'"
Jules: "'Royal mit Käse'?"
Vincent: "So ist es!"
p.s. Sowas wie 1,5" gibt es übrigens nicht. Zoll lässt sich nicht als Dezimalbruch schreiben, da die Basis variieren kann. Bei Linealen mit Sechzehntelstrichen müsste 1 1/2" (Eininhalb Zoll) als 1,8" angegeben werden. Das wäre dann der achte Strich von sechzehn. Bei Zweiunddreißigstelstrichen aufm Lineal wärs dann 1,16" :shock: (sechzehnter Strich). Mein Messschieber geht bis Vierundsechzigstel, da wäre die Angabe noch anders. Wir haben das große Glück, dass bei uns die nächsthöheren bzw. niedrigeren Maßeinheiten immer um Faktor 10 auseinander liegen. Da geht sowas, aber bei Zoll ist das eben nicht der Fall.

Außerdem sagen wir ja auch nicht 3/8 cm oder 1/16m. :mrgreen:
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: konkrete Ideen für genormte Dungeonsysteme

Beitrag von SirDenderan »

..............klugscheißer kann keiner leiden !
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: konkrete Ideen für genormte Dungeonsysteme

Beitrag von Sidorion »

Klugscheißer schreibt man groß! :wink: :lol:

Ich verfrans mich auch immer mit diesen komischen Angaben 5 3/8 Zoll .. Wo zum Henker ist das auf meinem Lineal!?!
Zur metrischen Angabe nochmal: Gut 1,5" wäre nicht das Problem, das erfasst man ja intuitiv als eineinhalb. Aber wo findest Du 1,8"? oder 1,3"? die sind nämlich irgendwo zwischen den Strichen.

btt: Ich empfehle auch für die Boden- bzw. Wandhöhe metrische Maße zu nehmen, einfach wegen der Materialbeschaffung.
Man wird wohl nirgendwo in Deutschland eine Styrodurplatte mit zölliger oder halbzölliger Dicke kaufen können. Was dem am nähesten kommt wäre 2,5cm und mit Fertigungstoleranzen sind wir ungefär beim Zoll, aber da musst Du dann dicke 2,5cm erwischen :shock: (Für hinreichend kleine Pi und hinreichend große Dreien gilt: Pi=3) :mrgreen:
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Nalfein76
Krieger
Krieger
Beiträge: 132
Registriert: 13.01.2013 19:05
Wohnort: Tropen (so wie Bottrop, Castrop, Frintrop...)

Re: konkrete Ideen für genormte Dungeonsysteme

Beitrag von Nalfein76 »

im Prinzip stimmt's ja...

Aber eine Vereinfachung "1 Feld = 1 Inch / 2,5cm / 3cm, daraus folgt, man braucht 1/2 des Maßstabs breite Steine, damit 2 Wände Rücken an Rücken ein Feld Abstand ergeben, wenn neben den 2 Wänden ein Feld ist, damit man flexibel ist..." macht auch Sinn.

Ob man das Kind jetzt 1/2 Inch oder 4/8 nennt ist prinzipiell schnuppe ... Wie war nochmal der Name der Untereinheit? Ich mache mir nichtmal die Mühe mir Dinge zu merken die nicht auf Basis 10 gebracht werden können...

Normal an den mit den Türen: Einfach auf ein Maßstab einigen (3cm hat den Vorteil daß noch Platz für Türrahmen in einem 1x2 Felder also 3x6 cm Maßstab-Bauteil ist) und dann die Tür so groß daß sie zur Figur paßt ausschneiden/draufmodellieren.

Bei 2,5 cm breiten Türen ist da leider nicht mehr viel mit ausschneiden, der Rahmen wird dann zu dünn. D.h. der Rahmen für eine Tür müßte im Element links und rechts der Tür sein, innerhalb von 2,5 cm Breite wär eigentlich nur Platz für die Tür und Türsturz darüber (wenn die Tür nicht elendig zu hoch aussehn soll; hat den Vorteil, daß man die Tür aus den 2 Nachbarelementen rausziehbar machen kann zum "öffnen"). Der Abstand über der Tür kann ja beliebig gewählt sein, muß dann bei Inch-Maßstab nur mit Tür zusammen 5 cm bzw 2 Inch hoch sein.
Die Vereinfachung "Inch = 2,5 cm" ist mindestens zu empfehlen (wenn du unbedingt 2,54 machen willst: Lücken, 0.4 mm Mobile-Folie zum Ausgleichen des Unterschieds bzw. viel Klebstoff :) 2,5 cm ist jedenfalls leichter abzumessen und zu schneiden. Vorteil: kompatibel zu Kampffeld-Produkten und Hirstarts (auch nur GROB kompatibel...) Nachteil: man hat viele schiefe Maße und sehr eng bei 1 Inch-Bases
In 3cm-Maßstab hat man definitiv mehr Platz auf dem Feld und es macht fast nichts aus, dafür wesentlich leichter zu messen und Schneiden!

Thema Fertigungstoleranzen: Meine 5cm / 2 Inch Platte ist leider nur 4,8 dick,also letzten Endes schneidet man eh aus einem größeren Block genau das aus was man braucht bzw. setzt es aus genau 1 Inch Teilen wieder zu einem Gesamtteil zusammen, bei dem man dann Nachmessen sollte, bevor man Kopien baut und DANN feststellt daß es nicht genau war...
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: konkrete Ideen für genormte Dungeonsysteme

Beitrag von Sidorion »

Vielleicht hilft Dir das bei dem Türproblem: Die Türen, die Hirst für sein Descentdungeon gemacht hat (Mold #282 glaub ich) sind innen 1" breit und außen ca. 4,5cm (meine Türöffnungen sind 4,5cm und da passen die gut rein). Viel kleiner würde ich sie nicht machen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Nalfein76
Krieger
Krieger
Beiträge: 132
Registriert: 13.01.2013 19:05
Wohnort: Tropen (so wie Bottrop, Castrop, Frintrop...)

Re: konkrete Ideen für genormte Dungeonsysteme

Beitrag von Nalfein76 »

Habe für meine Dungeon-Elemente (3cm Felder, 1,5cm dicke Wände, 4,5cm hoch auf 1,5cm dicken Bodenfeldern; zum Bau von "so hoch wie Breit" Elementen; Gänge 2 Felder Breit (davon 2mal 1/2 Feld als Wand links und rechts weg), dafür auch nur 2 Felder hoch (mit Boden; 1,5 Felder Höhe als "Nutzhöhe") ODER 4 Felder hohe Räume die dann auch genauso breit sind (3 Felder oder 9 cm Nutzhöhe; Platz für Gargoyles, Drachen...) mal einen neuen Thread aufgemacht:

viewtopic.php?f=1&t=1849

Dadrin ist auf einem Bild von dem für mein System passenden Türrahmen (noch ohne Funktion; die Türangeln sind so noch ziemlicher nicht haltender Mist...) ;)
Antworten