Validation: Zurückdrängen (Entwurf 1)

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Validation: Zurückdrängen (Entwurf 1)

Beitrag von Zombie »

Hallo,

das in vorherigen Threads (z.B. Knightcrawler´s Hausregeln) diskutierte "Zurückdrängen" wurde letzte Woche auf dem HQ-Treffen intensivst probegespielt und brachte einen überraschenden Gewinn an Spielspaß, wobei eine super einfach zu verstehende Regelvariante zur Anwendung kam, die sich wie folgt beschreiben lässt:

Zurückdrängen (Entwurf 1)

Erleidet ein Gegner (egal welcher Art) während eines Nahkampfangriffes einen Schaden, kann der Angreifer das Feld des taumelnden Gegners einnehmen und ihn nach hinten oder zur Seite zurückdrängen (Ein Zurückdrängen ohne Feldeinnahme ist nicht erlaubt). Wenn alle direkt angrenzenden Felder etwa durch Wände blockiert sind, ist kein Zurückdrängen möglich. Sind die Felder durch Hintermänner besetzt, werden diese ebenfalls zurückgedrängt. Zurückdrängen braucht keine Bewegungspunkte und kann auch dann ausgeführt werden, wenn der Angreifer bereits die maximale Schrittweite seiner Runde gezogen ist. Wird der Gegner bei dem Angriff ausgeschaltet, kommt weder das Zurückdrängen irgendwelcher Hintermänner noch das automatische Vorrücken zur Anwendung.


Bild
Spielbericht 1: Die angreifenden Goblins haben die Verteidigungslinie der Heroen durchbrochen, nachdem der Slayer durch eine Verletzung ins Taumeln geriet und zurückgedrängt wurde. Das Spiel gewann unheimlich an Spannung als in dieser Runde plötzlich ein halbes Dutzend Goblins durchbrach und in Richtung des Zauberes stürmte. Zwar gelang es den Heroen, die Linie in der nächsten Runde vorläufig wieder zu schließen, aber der Kampf hinter den Reihen hielt die Gefährten, insbesondere die in den passiveren Positionen, weiterhin in Atem.

Bild
Spielbericht 2: Die auf letzter Reserve kämpfenden Heroen standen vor der Wahl, die Übermacht der Untoten in die große Grabkammer zu lassen oder deren Reihen zumindest soweit zurückzudrängen, dass ihnen die Flucht durch den Gang über den nächsten Raum gelingt. Letzteres war ein waghalsiger Plan, der nach kräftezehrendem Hin und Her beider Seiten tatsächlich gelang.

Zusammenfassung der bisherigen Spielberichte:
Dadurch, dass ein "Zurückdrängen" weder angekündigt noch mit einem Extrawurf erwürfelt werden muss, fügte sich die Regel nach Entwurf 1 flüssig ins Spiel ein. Die Spiele gewannen an taktischen Elementen, die das Kampfgeschehen stark beeinflussten. Ohne diese Regel wäre weit weniger "losgewesen", so dass ich sie in den folgenden Spielen unbedingt beibehalten muss.

Gruß
Zombie
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Validation: Zurückdrängen (Entwurf 1)

Beitrag von Mophus »

Liest sich soweit ganz gut, aber das Zurückdrängen mehrerer bzw. unbegrenzt vieler Hintermänner finde ich noch nicht befriedigend. Erstens finde ich es unrealistisch. Ein, zwei Reihen können durch den Überraschungseffekt eines stürmischen Angriffs ins wanken geraten, aber irgendwo geben nachfolgende Einheiten auch Halt. Zweitens finde ich es unbequem. Man muss im ungünstigen Fall mehrere Figuren bewegen - wie Warhammer ohne Regimentsbase. Betrachte ich das letzte Bild, so müssten in dieser Situation bei einem erfolgreichen Zurückdrängen z. B. mehrere Untote um ein Feld nach hinten verschoben werden.

Sonst finde ich die Regel, ob der Einfachheit, aber sehr HQ-like. :dafuer:
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Validation: Zurückdrängen (Entwurf 1)

Beitrag von knightkrawler »

Freut mich, dass die Regel gut angekommen ist.
Ich werde sie dann auch genauso wie Zombie sie in Worte gefasst hat, in meine Regeln übernehmen, ohne das von mir ursprünglich angedachte "Felder tauschen".

Und mit dem Zustaz, dass es Monster gibt, die der Zusatzregel "Felsenfest" unterliegen - zum Vorteil für sie. Aus dem originalen HeroQuest betrifft dies die Oger und den Gargoyle.
Als Ausgleich bekommen bestimmte Heroenklassen ebenfalls "Felsenfest" als Fertigkeit, entweder schon zu Beginn (wie der Berserker) oder im Laufe des Spiels "erlernbar" (Waffenmeister, Klankrieger, Chaoskrieger).

Felsenfest
Ein Heroe oder Monster mit dieser Fertigkeit kann nicht unter der Regel Gerangel zurückgedrängt werden, wenn es Körperkraftpunkte verliert und dies nicht zulassen möchte.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Re: Validation: Zurückdrängen (Entwurf 1)

Beitrag von robert »

hm warum übernehmen wir nicht einfach die hdr regel für zurückdrängen-macht das ganze doch total einfach :pfeif:
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Validation: Zurückdrängen (Entwurf 1)

Beitrag von Mophus »

:zwerg: Die da wären?
ThaRich
Knecht
Knecht
Beiträge: 29
Registriert: 27.10.2011 10:45
Wohnort: Wien

Re: Validation: Zurückdrängen (Entwurf 1)

Beitrag von ThaRich »

Soweit ich das verstanden habe wird es im HdR so gehandhabt das der "Sieger" des Duells den Geschlagenen um 2cm zurückdrängen darf...

Wäre für mich umgerechnet in etwa 1 Feld! Stehen mehrere Monster dahinter so würde ich maximal das Zurückdrängen von einem weiteren Modell "erlauben"!

Sprich sind mehr als 2 Gegner hintereinander, ist der Held zu schwach und kann den Gegner nicht zurückdrängen!
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Validation: Zurückdrängen (Entwurf 1)

Beitrag von Sinthoras »

Jup
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Re: Validation: Zurückdrängen (Entwurf 1)

Beitrag von Zombie »

@Mophus:
Genaugenommen ist es ja auch nicht realistisch, dass die Gegner sauber in einer Linie hintereinander stehen. Wir müssen uns die Realität so vorstellen, dass der Zurückgedrängte eigentlich zwischen die Reihen der Hintermänner zurückfällt. In dem Spiel können wir die Realität nur modellieren. Das "Modell" lässt es nicht zu, dass mehr als eine Figur auf einem Feld steht, somit ist das Zurückschieben der Hintermänner die einfachste Umsetzung. Geht recht zügig und ist eher selten, dass gleich 4 Gegner geschoben werden müssen. In den allermeisten Fällen haben Monster ja auch nur 1 KKP, so dass die Regel zu Gunsten der Helden überhaupt nicht zur Anwendung kommt. Sprich: Sie ist dient eher dem Spielleiter.

@knightkrawler:
Der in deinem Regelvorschlag "Gerangel" erwähnte "Feldaustausch zweier Figuren" kann den unangenehmen Effekt beinhalten, dass eine Figur plötzlich hinter die gegnerische Linie gerät und von seinen Einheiten abgeschnitten ist. Kann zwar auch lustig sein, aber wenn ich diese Option als Spielleiter ausspiele, sinkt die Lebenserwartung der Heroen erheblich. Daher hab ich diese Idee aus dem Entwurf herausgelassen.
Deine Umsetzung der besonderen Eigenschaft "Felsenfest" insbesondere für große Monster, ist eine klasse Option, gerade weil sie unabhängig von diesem Regelentwurf mit ins eigene Bestiarium aufgenommen werden kann.

@Robert & ThaRich:
Hmm, die HdR kenne ich jetzt nicht, aber wenn sie so abläuft, wie von ThaRich beschrieben, sehe ich keinen Unterschied zu dem Entwurf 1. Oder?
Auf den Punkt "Wenn mehrere Gegner hintereinander stehen, ist man zu schwach zum Zurückdrängen" bin ich in der Antwort an Mophus ja bereits eingegangen. Was ich dazu vielleicht noch anmerken sollte, ist meine eigene, immerwiederkehrende Feststellung, dass jede Regeleinschränkung eine Regel wieder komplizierter macht und im Spiel zu Diskussionen führt. Entweder, weil man vergessen hat, die Spieler rechtzeitig auf die Einschränkung hinzuweisen oder weil wider Erwarten ein Grenzfall auftritt, bei dem eine Einschränkung in Frage zu stellen ist. Unnötige Einschränkungen mindern den Spielspaß, und ein Verzicht auf unnötige Einschränkungen tut dem Spiellverlauf keinen Abbruch. Im Gegenteil: Der Spieler freut sich viel mehr, wenn der Spielleiter eine Mumie in die hinterste Reihe zurückstellt, anstelle ihn vor den Kopf zu stoßen "geht nicht, weil...".

Gruß
Zombie
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: Validation: Zurückdrängen (Entwurf 1)

Beitrag von Saruman »

Hallo!

Ja nett, cool... DAS werd ich mal probieren in der nächsten Runde

Tolle Idee - bringt viele neue Möglichkeiten.

Werd es aber auch so machen, dass Trolle, Oger oder andere "Riesen" nicht
beiseite geschoben werden können...
...beim Barbaren überleg ich noch... :)
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Re: Validation: Zurückdrängen (Entwurf 1)

Beitrag von robert »

stimmt schon -kennst mich doch zuviel mag ich nicht -ich spiel schon lange mit zurückdrängen-
wenn ein spieler /gegner ein kp verliert und er noch leben sollte -wird er automatisch zurückgedrängt wenn eine position frei ist.

was ich gerne vermeiden möchte sind die folgen die meist solche regeln mit sich bringen

ich möchte keine standhaften felsenfest oder der gleichen helden -monster,das führt nur zu immer mehr regeln um eine aktion auszuführen-wer verwundet wird taumelt zurück egal wie -so mach ich das:pfeif:
Antworten