Aktuelle Alternativen zu HQ

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
marcop_de
Novize
Novize
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2012 22:18

Aktuelle Alternativen zu HQ

Beitrag von marcop_de »

Hallo zusammen,
habe noch aus meiner Jugend HQ + alle Erweiterungen. Nachdem mein 6 Jähriger sehr begeistert von meinen Warhammer Figuren ist, haben wir jetzt angefangen HQ zu spielen - funktioniert trotz seines jungen Alters schon recht gut - zumindest in den Grundlagen... :-)

Er wünscht sich jetzt ein "eigenes Figuren-Spiel" in dem Stil. HQ war seinerzeit ja ab 9 Jahren, Descent ist ab 13 Jahren - was es für ihn sicher nicht gerade einfacher machen würde. Gibt es denn aktuell etwas auf dem Markt im Range so ab 8,9 oder 10 Jahren? Wichtig sind natürlich entsprechende Figuren als Teil des Spiels :-)

Vielen Dank für Euren Input,

Marco
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Alternativen zu HQ

Beitrag von Flint »

Hi, Marco.... ich denke, in diesem Stil wird HeroQuest wohl ohne Konkurrenz sein. Alleine die simplen Regeln...

Was ist denn bei HQ nicht in Ordnung, weswegen sich Sohnemann ein "eigenes" Spiel wünscht ?
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Aktuelle Alternativen zu HQ

Beitrag von Mophus »

Besorg ihm doch eine Ausgabe der "Claymore Saga". Dabei handelt es sich um Warhammer "light". Das Spiel stammt ungefähr aus der Zeit von HQ, ist ab 10 Jahren und enthält jede Menge Miniaturen die mit HQ kompatibel sind. Bei Amazon oder Ebay wirst Du bestimmt fündig. Es ist zwar kein Dungeoncrawler, dafür aber auch ein relativ simples "Miniaturenspiel". Eine weitere Alternative wäre "Talisman".
marcop_de
Novize
Novize
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2012 22:18

Re: Aktuelle Alternativen zu HQ

Beitrag von marcop_de »

@Mophus: Stimmt Talisman hatte ich schon fast vergessen :-) Danke für die beiden Ideen...

@Flint: Bei HQ ist alles in Ordnung - es ist halt nicht seines (sondern meins - und das wird es auch bleiben *fg*) und er wünscht sich eines (das wird dann vermutlich was für Weihnachten ;-) )
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Aktuelle Alternativen zu HQ

Beitrag von Grün »

marcop_de hat geschrieben:Descent ist ab 13 Jahren - was es für ihn sicher nicht gerade einfacher machen würde.
und was bedeutet das?
Wenn Du ihm die Regeln erklärst sollte Descent sehr gut klappen. Die neue deutsche Variante kommt so Ende November/Anfang Dezember auf dem Markt (Weihnachten steht dann ja auch schon ziemlich vor der Tür) und so wie es ausschaut werden da noch einiges an Erweiterungen kommen!

Ansonsten gibt es noch "Song of Blades and Heroes" mit der Erweiterung "Song of Gold and Darkness" und "Dungeon Delve". Bei dem ersteren handelt es sich um ein leicht erlernbares Skirmish Spiel (leider nur in Englischer Sprache). Besonders interessant in der "Song of ... Reihe" wäre für Dich vielleicht"Song of Fur and Buttons" Das ist ein Kampagnen Band über Teddy-Bären die man sehr gut als Gute-Nacht-Geschichte spielen kann.
Dungeon Delve ist ein erzählerisches TableTop System bei dem man am besten mit einem Spielleiter spielt. Eine wirklich gute Kombination aus RPG und TT (meiner Meinung nach bedeutend besser als die Spiele von Rattrao)
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Aktuelle Alternativen zu HQ

Beitrag von Mophus »

Zwar nicht aktuell, aber auch im Stile von HQ wäre das Dungeon & Dragons Brettspiel. Das Basisspiel ist relativ günstig zu haben - mit ein wenig Glück sogar OVP. Großes Manko: Die Figuren sind recht grob gestaltet und aus Weichplastik (ähnlich wie bei Descent - für mich ein K. O. Kriterium).
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Aktuelle Alternativen zu HQ

Beitrag von Grün »

Mophus hat geschrieben:(ähnlich wie bei Descent - für mich ein K. O. Kriterium).
Ich finde die Descent Figuren eigentlich sehr gut, besonders die großen Monster sind Top. Bei V2 sehen die Figuren noch mal einen Tacken besser aus (mensch wie ich auf die Lieferung warte)

Was mir noch eingefallen ist: Super Dungeon Explore. Ein sehr schönes Dungeon Brettspiel wobei die Optik nicht jeden Anspricht (Ich mag die Optik aber ich mag ja auch die Vorbilder). Mittlerweile gibt es zumindest die Regeln auch auf deutsch
Topquest
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 783
Registriert: 18.01.2011 12:02
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Aktuelle Alternativen zu HQ

Beitrag von Topquest »

DSA Burg des Schreckens ist auch sehr cool.
Vorteil einfache Regeln ,coole Dungeonteile und Spielfeldoptik und bei ebay sehr günstig zu erwerben.
Kostet im durchschnitt nur 25 Euro mit Vsk.Und es gibt 2 weitere coole Spiele " Dorf des Grauens" und "Tal des Drachens" die verbindbar sind .Dorf ist etwa gleich günstig das andere selten im Angebot und etwas teurerer.
Habe selbst 3 Stück davon und von den anderen auch insgesammt (Verkaufe Sie nicht).Verschiedene Ausgaben .Ich benutze Sie als HQ Figurenerweiterung und Sammelstücke für meine Questgames Sammlung usw...
Grüße Topquest
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Aktuelle Alternativen zu HQ

Beitrag von Mophus »

@Grün: Die Detaillierung der Miniaturen von Descent geht in Ordnung. Meine Abneigung besteht einzig gegenüber dem Material.
Benutzeravatar
Landknecht
Knecht
Knecht
Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2005 11:14
Wohnort: Niederösterreich (Weinviertel)

Re: Aktuelle Alternativen zu HQ

Beitrag von Landknecht »

Hallo Marcop!

Jetzt werd ich wahrscheinlich gleich gesteinigt, aber für einen 6jährigen sicherlich auch Interessant "HEROICA" von LEGO! Man baut die Dungeons mit Legosteinen und die Figuren sind auch Legofiguren. Kommt bei Kindern sehr gut an, weil sich die meisten damit leicht tun weil sie die Figuren usw. schon vom normalen Spiel kennen.

Ansonsten gibts bei Heroquest keine Altersgrenze. Ich spiel mit meinem 4 jährigen Sohn. Allerdings ohne kämpfen und ohne monster! Aber ein Wettrennen durch die Räume bis der erste die Schatzkiste findet macht auch ihm total Spaß! Und nein ich hab ihn nicht zu Heroquest gezwungen :P , er wollte auch mal das Spiel, welches die Erwachsenen immer spielen und er nur vom herrichten kannte, spielen.

lg
Landknecht
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Aktuelle Alternativen zu HQ

Beitrag von Mophus »

LEGO Heroica. Das Naheliegende ist manchmal so fern...
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Alternativen zu HQ

Beitrag von Sinthoras »

Die Claymoer Saga ist generell immer zu empfehlen, allein schon wegen der Masse an Minis im HQStil. Von der Regeln her allerdings extrem simpel und stark vom Glück abhängig, aber für nen 6 Jährigen bestimmt geeignet. Außerdem ist das Grundspiel meist für 5-20 auf ebay zu haben. Ich habe sogar mal ein Grundspiel plus Erweiterungen für nen 5er geschossen :wink:
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Alternativen zu HQ

Beitrag von ADS »

Heroica würde ich auch empfehlen.
Kann mna "günstig" auf ebay schiessen, oder gibt es auch in jedem Spielwarenladen welcher Legospiele führt.
Außerdem kann mna recht günstig mit dem ersten Set für 10€ anfangen und somit festtellen ob es dem SOhn gefällt. Dann kannst ja jetzt schonmal schauen, und wenn es ihm spass macht zu Weihnachten eine der größeren Erweiterungen dazukaufen.
UNd das schöne, es ist Lego, ergo mit den eigenen anderen Steinen kann der Dungeon beliebieg erweitert werden. ^^
Und wenn die Regeln zu leicht sind, kann ma es ja auch einfach zu einem "heroQuest" Light aufbauen (also mit SPielleiter und etwas anderen Kampfregeln^^).
Also ich hba schon ein paar Testrunden nach Originalregeln hinter mir und würde sagen, ideal um Kinder ins Fanatsy Gamer-Genre einzuführen.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Antworten