Die richtige Grundierung / das richtige Finish

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Die richtige Grundierung / das richtige Finish

Beitrag von HQ-Killy »

Guten Tag liebe Mitmenschen.

Ich würde gerne wissen, ob es eine Alternative zur Skull White Grundierung gibt.
d.h. irgendeine andere (möglichst günstigere) weiße Grundierfarbe, die gut haftet und nicht zu dick ist.
Zudem möchte ich gerne wissen, wie man die Minis versiegelt. (erst Klarlack, das Mattlack, aber welcher....??)
Lack sprühen oder pinseln?? (mir erscheint sprühen sinniger, da man so einen feinen Film erhält)

Erklärt mir die Welt.
Danke Freunde...
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Die richtige Grundierung / das richtige Finish

Beitrag von Sidorion »

Also wenn ich mal grundiere, dann mit weißer Sprühfarbe ausm Baumarkt. Ansonsten 'grundiere' ich mit der Grundfarbe. Die Spinnen ausm anderen Thread sind z.B. grün bzw. braun grundiert, ganz normal mit Acrylfarbe. Die haftet eigentlich auch so ganz gut auf dem Plastik.
Versiegelt hab ich bisher nur ein paar Minis mit Mattlack auf Wasserbasis zum Aufpinseln. Das ist mir aber zu umständlich, würde maich auch brennend für Tips interessieren.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Grundierung / das richtige Finish

Beitrag von Sinthoras »

Ich grundier grundsätzlich mit Chaos Black :wink:
Al-Rahem
Vasall
Vasall
Beiträge: 60
Registriert: 08.07.2012 06:29
Wohnort: Ruhrpott

Re: Die richtige Grundierung / das richtige Finish

Beitrag von Al-Rahem »

Ich benutz den ARmyPainter, das ist mMn das allerbeste. Es gibt Grundierungen in allen Farben, das Shades ist super dut und auch der Mattlack (Anti-Shine) it super. Nur empfehlenswert...
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Die richtige Grundierung / das richtige Finish

Beitrag von HQ-Killy »

Hab´ mir im Globus so eine Dose Hobby Acryl matt weiß geholt.
2,59€ der Pott.
Damit habe ich jetzt ne Metall-Mini grundiert und muss leider feststellen, dass der Rotz abblättert.
Besonders an scharfen Kanten und Spitzen ist die Farbe schon weg, wenn man mal kurz dort anfässt. :(

Also ich meine die Grundierung nicht für Räume etc. sondern especially für Minis jeder Art.
Besonders bei großen Minis (Achtung Paradoxon), wäre eine preisgünstigere Variante toll.

Danke für alle Antworten. :wink:
Habe in anderen Foren gelesen, dass es für das Finish auch Spühlack ausm Obi tun soll (sogar sehr gut...)
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Die richtige Grundierung / das richtige Finish

Beitrag von Sidorion »

Ja, Metallminis erfordern grundsätzlich eine Grundierung, da das Acryl nicht darauf haftet.
Da tuts aber im Prinzip jede Sprühgrundierung, solange sie dünn aufgetragen wird. Ich bin aber der Meinung, dass das Plus an Detailgetreue, die GW-Grundierungen liefern nicht den übermäßigen hohen Preis rechtfertigen. Normaler Sprühlack kommt auf 90% ran und solange die Mini nicht in die Vitrine soll reicht das allemal.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Grundierung / das richtige Finish

Beitrag von CorranHorn »

hmmm... ich grundiere eigentlich alles von hand. bei größeren menge greife ich auch zur sprühdose. grundierfarben:

skull white
chaos black
bzw. die pendants von army painter, deren sprühdosen ich benutze.

in letzter zeit bin ich dazu übergegangen die minis grundsätzlich weiß zu grundieren und mit einem mischung aus black ink + flußmittelchen zu washen. das dämpft die darüber gepinselten farben, hebt die details schön hervor und sorgt für eine erste schattierung auf die man semitransparent layern kann. das hilft mir auch beim bemalen von größeren einheiten und sorgt für schnelleres und sauberes malen.

versiegelt wird bei mir eigentlich nur auf metallminis. hier nehme ich einfach nur matt varnish von vallejo und trage von hand auf.
Topquest
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 783
Registriert: 18.01.2011 12:02
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Die richtige Grundierung / das richtige Finish

Beitrag von Topquest »

Chaosblack rules!!
Schwarzgrundierer!
Grundire fast immer schwarz aber immer mit dem Pinzel da beim Sprühen sehr viel nachgearbetet werden muss was unötige Zeit kostet!
1 Vorteil natürliche Schattierung bei Bürsttechniken wirken super und sind easy umzusetzen.
2 Vorteil für mich , weil habe 3 böse Armeen von WH da passt das viel besser zum düsteren Gesamtschema weil so alle Farben gedämpft werden.
Es gibt ein preiswertes Zeugs mit 100 ml Inhalt bei meinem Fantasy Laden um die Ecke wo ich immer meine Farben usw.. kaufe .
Ein etwas flüssigerer Schwarzgundierer .Muss mal Daheim nachschauen von wem der ist könnte von Valeo sein?

Gesichter bei größeren Einheiten male ich aber öffters komplett aus und tusche sie dann mit Devlan Mud von GW (habe noch 1,5 im Vorat zum Glück).Dann mit dem Gleichen Farbton + etwas Weis ganz trocken nach dem trocknen noch mal darüberbürsten .Das erzielt so die besten Ergebnisse.
Danach halt alles Übermalte kurz schwarz bemalen usw...

So viel zum highlighting
Good by Topquest!
Topquest
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 783
Registriert: 18.01.2011 12:02
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Die richtige Grundierung / das richtige Finish

Beitrag von Topquest »

Habe mal den Produktnamen usw rausgesucht.Ist echt zu empfelen das Zeugs:Topgrundierer!

BLACK PRIMER
von Valleio
Inhalt:200 ml (Mattschwarze Grundierung sehr flüssig ,trocknung in ca 3 -6 Minuten ).
Produktnummer : 74602
Acrylic - Polyurethane
(Die Zusammensetzung)
Preis ca :6 Euro

GrüßeTopquest
Zuletzt geändert von Topquest am 26.09.2012 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Die richtige Grundierung / das richtige Finish

Beitrag von HQ-Killy »

kann man da nicht irgenwo im Baumarkt oder so was günstigeres als Literware bekommen?
Ich möchte beim weiß-grundieren bleiben.
Trotzdem Danke erstmal für die ganzen neuen Denkrichtungen!
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Die richtige Grundierung / das richtige Finish

Beitrag von Sidorion »

Musst Du mal gucken. Ich nutze, wie gesagt, einfach eine weiße Sprühdose ausm Baumarkt. Wichtig ist eben, dass Du sie sehr lange schüttelst, da sonst die Tröpfchen zu groß werden und Du viel mehr Farbe aufbringen musst, um eine durchgehende Deckung zu erreichen. Damit versaust Du Dir dann aber die Details.
Ich habe da aber auch Dosen mit Acryllack zum Aufpinseln gefunden (im toom war's, glaube ich), das sollte sich eigentlich auch eignen.

Davor habe ich Chaos Black probiert, war aber sehr enttäuscht. Die Minis waren zu dunkel. Helle Farben decken nicht gut und man braucht tausende von Schichten.
Im Moment nutze ich entweder Weiß oder bei fast einfarbigen Modellen (z.B. Spinnen oder Wölfe) die Grundfarbe als Grundierung (aber nur bei Plastikminis). Das Schattieren mit Badab hab ich noch nicht probiert, hab aber schon viel davon gehört und werds auf jeden Fall mal antesten.
Ich hab mal in einem Bemalforum einen gefunden, der schwört auf grau als Grundierung. Angeblich vereint das sie Vorteile von Weiß und Schwarz in sich (Helle Farben und gleichzeitig kontrastreich). Hat das mal jemand probiert?

p.s. Wie schafft Ihr Lackpinsler es, den Lack blasenfrei aufzutragen? Ich nutze hauptsächlich deshalb Sprühlack, will aber davon weg, weil ich im dritten Stock zur Miete wohne und das jedes Mal ein riesen Aufriss ist, in den Hinterhof runter zu rennen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Topquest
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 783
Registriert: 18.01.2011 12:02
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Die richtige Grundierung / das richtige Finish

Beitrag von Topquest »

Wegen der Literware HQ -Killy.
Ich finde man sollte nicht an falscher Stelle sparen.Man darf nich vergessen das die speziellen Farben und Grundierungen extra fürs bemalen von Zinn und Plastikfiguren entwickelt wurden.
Habe am Anfang als ich das bemalen begonnen habe auch sparen wollen und so einige sehr hässliche Modelle erhalten, die ich jetzt mühevoll nach und nach auf gutes Niveau bringe um meinen aktuellen Standarts zu ensprechen.Ist ähnlich deinem sehr guten Niveau HQ -killy.Muss mal Bilder machen und was reinstellen.
Du bist ja auch schon Profi so gut wie Du malst.
Im Endefeckt brauch man ja meist sehr wenig Farbe da hällt so ein Topf ewig.
Wenn Du dann nacharbeiten musst ists halt viel Zeitverschwendung.
Mein Blackprimer gibt vieleicht auch in Weis.der hält bei mir so circa 1 Jahr lang und ich male mindestens so um die 250 Minis im Jahr zur Zeit.
Grüße Topquest!
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Die richtige Grundierung / das richtige Finish

Beitrag von HQ-Killy »

Oh danke Topquest :oops: (Profi)

Ja das mit dem Sparen stimmt schon.
Eigentlich ist es auch wenig Farbe, die man dafür verwendet.
Aber ich habs beim Lindwurm gemerkt. Hui, wenn der nicht schon schwarz gewesen wäre...
Prinzipiell bin ich zum weiß grundieren übergegangen.
Wenn man bei Oddi mal am Ärmel guckt, den hab ich nachträglich noch vergoldet, das sah auf dem schwarz mit nur einer Schicht ganz schön mies aus.
Irgendwer hat hier ein Bild vom HdS Zauberer reingestellt, wo auch gelb auf schwarz gemalt wurde.
Auch dort sieht man sehr deutlich, dass das nicht läuft.
Bei Oddgit hab ich die Gobbohaut nur Goblingreen und Sunburst yellow zur ink verwustet und die Hautteile getuscht.
dann mit Bleached Bone gebürstet nochmal mit Snotgreen getuscht und nochma mit Skullwhite/Bleached Bone mix gehighlightet.
Würde jetzt auch jeden Ork weiß grundieren...

Wir fazitieren folgendes:
Keine Baumarkt Sprühfarbe für Miniaturen :!: Ok :?:
Nur ordentliches Zeug.
Qualität hat eben ihren Preis :!:
Korrekt Jungs :?: :?:
Joinme66
Krieger
Krieger
Beiträge: 121
Registriert: 14.12.2010 13:10

Re: Die richtige Grundierung / das richtige Finish

Beitrag von Joinme66 »

meine bescheidenen Malkenntnisse dazu: Ich kann keinen Unterschied feststellen zwischen Obi-Matt weiß für 7.99 und dem Armypainter weiß für 12.99.
Ich würd aber die Echtheit der Mona Lisa auch nicht bestätigen können...
Ich suche nach Schätzen...Speerfalle....äh ich meinte Fallen...
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Die richtige Grundierung / das richtige Finish

Beitrag von HQ-Killy »

haste zu dem Obi-zeug mal ´n Artikelbild oder so.
Der netter Verkäufer ha mir ne Sprühdose rausgesucht, da ist so ein Holzentenkopf drauf.
Metallgrundierung zum Sprühen auf Wasserbasis für, ich glaub, 12,99 oder so...
Antworten