Wände selber machen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Moneypenny
Knecht
Knecht
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2012 09:24

Wände selber machen

Beitrag von Moneypenny »

Hallo,

also ich habe vor einiger Zeit hier im Forum einen Beitrag gefunden, in dem jemand seinen Dungeon vorgestellt hat.

Ich bin mir nicht mehr sicher ob es der komplette Dungeon war, aber auf jeden Fall hat er gezeigt wie er Fußboden und Wände aus Styrodur hergestellt hat. Er hat die Struktur mit einem schwarzen Kugelschreiber eingerizt und nacher die Teile bemalt.

Es Bilder und eine kleine Beschreibung dazu.

Ich habe mitlerweile so gut wie das ganze Forum durchsucht. Mit Stichworten in der Suchfunktion und auch so Seite für Seite selber durchgeblättert und die Überschriften gelesen, bei Themen die passen konnten hab ich mri den Beitrag angeschaut. Ich kann es aber einfach nicht mehr finden.


Mein Freund und ich hatten vor demnächst unseren eigenen 3D Dungeon in angriff zu nehmen und wollten uns daher diesen Beitrag nochmal anschauen da wir noch nicht genau wissen wie wir die Wände machen wollen/können. Es wäre super wenn jemand herauslesen kann welchen Beitrag ich meine und vlt. sogar noch einen Link dazu hat.


Beste Grüße

Moneypenny
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Wände selber machen

Beitrag von Sidorion »

Oh, das deckt sich mir dem, was ich gerade tue: Ich schreibe an zwei Tutorials.
Das erste beschäftigt sich mit dem Material selber, seiner Beschaffung und wie man es am besten Verarbeitet und was man da beachten muss. Das wird demnächst fertig und dann über die Datenbank verfügbar gemacht.
Das zweite wird eine Bauanleitung für ein 3D-Dungeon nach meinem System mit den Wänden auf Abstand, wie die Türöffnungen zu bauen sind, welche Maße verwendet wurden usw.

Zunächst empfehle ich Dir aber Tannemanns Dungeon, der das klassische Brett sehr schön umgesetzt hat.
Falls es modular werden soll lies Dir unbedingt Eredrians Faden komplett durch. Er hat mich sehr inspiriert. Auch Goregrinders Werkstatt hat viele schöne Details und Ideen zu bieten.
Zuletzt lege ich Dir noch in aller Bescheidenheit meine meine Bastelei ans Herz.
Ach so: Fast hätte ich ihn vergessen: Lagoils Dungeon. Er arbeitet zwar hauptsächlich mit gegossenen kacheln, aber über Styrodur wird dort auch geredet.
In all diesen Themen sind in den Texten und Diskussionen viele Tipps und Hinweise enthalten, wie man am besten mit dem Material umgeht.

Die genannten sind aber lediglich Beispiele. Es gibt auch in den Threads über 'flache' Dungeons genug Anregungen für die Gestaltung von Wänden, Treppen usw.

p.s.: Ich kann mich vage an einen Thread erinnern, der zu Deiner Beschreibung passen würde. Dieser ist aber uralt und mittlerweile bestimmt auf Seite zehn oder so gerutscht. Wie er heißt, kann ich Dir aber leider nicht sagen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Moneypenny
Knecht
Knecht
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2012 09:24

Re: Wände selber machen

Beitrag von Moneypenny »

Hi Sidorion,

erstmal vielen Dank für deine Mühe. Genau diese Beiträge habe ich auch schon alle gefunden und zu meinen Favoriten hinzugefügt.

Unser Brett wird wohl irgendwie eine Mischung aus den Beiden hier:

viewtopic.php?f=1&t=1745

http://www.hq-cooperation.de/galerie/bo ... rdbau.html

Also den Boden wollten wir machen wie beim 2ten Link mit den Korkplättchen und beim 1sten Link fanden wir die Idee ganz gut die Mauern ansich anzukleben aber in jedem Raum eine austauschbare Stelle pro Wand zulassen wegen der Türen.

Wir sind uns halt nur noch nicht so sicher wie genau wir die Wände machen.

Aber vielleicht sind deine Tutorials ja sogar fertig bevor wir überhaubt mit den Wänden anfangen (anfangen wollen wir irgendwann nächsten Monat und dann ist ja eh erstmal die Bodenplatte dran) und geben uns noch zusätzliche Anreize.


Immerhin kannst du dich an den gesuchten Beitrag erinnern ;) Vielleicht kommt ja noch jemand vorbei und weiß wie er heißt :)
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Wände selber machen

Beitrag von Sidorion »

Öhm will Dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber von Kork rate ich Dir ab. Selbst Flint (von dem das zweite Bord ist) hat gesagt, er würde nie mehr ein Korkdungeon bauen. Das Material ist auf den ersten Blick prima geeignet, stellt sich aber bei näherer Betrachtung als großes Übel heraus. Diese Platten bestehen ja aus gepressten und geklebten Korkstücken und haben keinerlei homogene Konsistenz. Jeder cm^2 reagiert anders auf Deine Werkzeuge. Außerdem neigt das Zeug zum Bröseln. Ehrlich, es ist purer Sackgang, da was vernünftiges draus zu machen.
Wenn Du schon einzelne Felder aufkleben willst, rate ich Dir zu Pappe oder diesen PVC-Schaumplatten aus dem Toom-Baumarkt (Heißen Hobby-irgendwas, gibts in mehreren Farben und ist 4mm dick). Das Zeug lässt sich bearbeiten wie Holz (schnitzen, schleifen, Gravieren, Punzieren), ist aber homogen und hat keine Faserrichtung. Schau Dir mal das Dungeon von General Chaos an. Der hat Pappfelder geklebt.
Ich rate Dir auch, die Schlitze wegzulassen (sieht man im zweiten Brett). Sie haben keinerlei praktische Funktion, wenn Du mit festen Wänden baust (Flint hat die ja, damit er seine Holzleistenwände variieren kann) und erhöhen deutlich die Gefahr, dass Möbel usw. umfallen. Wenn Du das tust, kannst Du auch eine große Styrodurplatte (mind. 2cm dick) nehmen und dort die Felder einfach aufmalen. Geht wesentlisch schneller und ist deutlich günstiger.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Moneypenny
Knecht
Knecht
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2012 09:24

Re: Wände selber machen

Beitrag von Moneypenny »

Hmm ok, dann sollte die Korkidee doch nochmal überdacht werden. Es sah in dem Tutorial so einfach und gut aus :)
Wenn Du das tust, kannst Du auch eine große Styrodurplatte (mind. 2cm dick) nehmen und dort die Felder einfach aufmalen.
Da kann ich dann aber doch auch ein wenig ritzen oder ähnliches damit man die besser sieht das es sich um einzelne Platten handelt oder? Wenn ich nur male hab ich ein wenig Sorgen das es nachher wie ein Teppich mit Muster aussieht.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Wände selber machen

Beitrag von Sidorion »

Naja, ich meinte schon mit einem Kuli reindrücken (Anritzen mit Messer nicht vergessen, sonst fransts aus) :lol: Da kannst Du übrigens alles für nehmen: Bleistift, Pinselstiel, zusammengeknüllte Alufolie, Radiergummi, Kamm, einfach alles, was Abdrücke macht.

Je mehr Du die Oberfläche gestaltest (z.B. leichte Mulden für abgelatschte oder Risse in gebrochenen Platten, usw.), desto weniger siehts hinterher wie Teppich aus. Der Trick besteht darin, alle Felder verschieden und doch gleich zu machen. Guck mal in Commissar Chaos' nichtmodular Aufbauthread, er hat das absolut genial hinbekommen.

Ganz tolle Felsstrukturen (Sedimentgestein) bekommst Du übrigens raus, wenn Du das Styrodur sägst (Knochen- oder Laubsäge mit feinen Zähnen). Die Schnittflächen sehen dann aus wie die feinen Schichten von Sandstein oder Schiefer.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Moneypenny
Knecht
Knecht
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2012 09:24

Re: Wände selber machen

Beitrag von Moneypenny »

Ich hab mir jetzt Commisar Chaos' Bastelei mal angeschaut und bin absolut begeistert.

Komplett durchlesen werd ich es mir nacher auch mal, habe jetzt nur mal fix drüber geschaut aber es sieht fantastisch aus. Danke für den Tipp da mal reinzuschauen, denn diesen Beitrag hatte ich noch nicht gespeichert.
Und das Material welches er nach dem Versuch mti Pappe genommen hat kannte ic hauch noch garnicht (Depron).
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Wände selber machen

Beitrag von Sidorion »

Depron kenne ich auch nicht. Das ist aber im Prinzip auch nichts anderes, als Styrodur: Polystyrolschaum (XPS). Die einzelnen Produkte unterscheiden sich allerdings in Zähigkeit, Blasengröße, Oberflächenstruktur usw. Und natürlich im Preis :mrgreen:

Ich benutze z.B. neben dem Styrodur auch Ökolit ausm toom. Das ist eine Trittschalldämmung (5mm dick) für Laminatböden. Es hat größere Bläschen und lässt sich dadurch leichter eindrücken, ist also nicht so zäh. Nachteil ist hier, dass Du gleich 17m^2 kaufen musst (20€). Das reicht dann für mehrerererere Dungeons.

Das Styrodur kaufst Du am besten im Baustoffhandel (z.B. BayWa), nicht im Baumarkt. Ich hab meins aus ner kleinen Klitsche. Der gute Mann hat mir die Platten einzeln verkauft. Bei toom hätte ich gleich zehn Platten nehmen müssen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Lagoil
Heroe
Heroe
Beiträge: 326
Registriert: 14.01.2012 23:56
Wohnort: Zwischen Bremen und Hamburg und Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wände selber machen

Beitrag von Lagoil »

Hallo,

ich würde auch vom Kork abraten. Auch würde ich die Spalten mit 0 [mm] Breite machen. Durch breite Spalten entstehen bei größeren Höhlen Probleme. Jedenfalls bin ich bei meinen Überlegungen darauf gestoßen.

Überlege dir auch, ob du nicht lieber Kacheln gießen willst. Ich glaube, dass bei sehr großen Höhlen das ein Zeitvorteil bringen könnte. Und Gips fühlt sich eher wie Fels an, als Styrodur.

Gruss Lagoil :zwerg:
Sprich keine leeren oder zum Lachen reizende Worte.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Wände selber machen

Beitrag von Sidorion »

@Lagoil: Über den Zeitvorteil haben wir ja schon geredet. Bei großen Projekten magst Du richtig liegen, allerdings denke ich nicht, dass ein Basisbrett dafür schon groß genug ist. Hab ja selber früher gegossen.
Für jede Kachel benötigt das Gießen mit Trockenzeit, bis sie aus der Form genommen werden, kann mindestens 20 Minuten. Richtig schnell wird man nur, wenn man viele Kacheln zur gleichen Zeit gießen kann. In meinem Fall waren das für die ersten drei Güsse 24, danach sank die Rate rapide ab weil man ja nicht von allen gleich viele braucht. Im Schnitt habe ich für meinen modularen Dungeon mit den Flintschen Formen geschätzte zehn Kacheln gleichzeitig gießen können. Da sind wir dann bei zwei Minuten je Kachel.
Dazu kommt dann noch die Zeit, die für die Gestaltung der Urform und den Formenbau draufgeht.
Tut mir sehr leid, aber in zwei Minuten gestalte ich ein komplettes Segment von meinem Styrodungeon mit der Ritzmethode. Zudem habe ich wesentlich weniger Dreck (Die Gießerei ist echt ne Sauerei, musst du zugeben :wink: ) UND jede Fliese sieht anders aus, wenn ich das will.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Zuerst solltest Du, liebe Moneypenny, Dir überlegen, ob Du die Wände zwischen die Felder knören oder wie Tannemann auf eigene 'Felder' stellen willst.
Im ersten Fall kannst Du Dich exakt an das Grundbrett halten, was die Feldaufteilung betrifft und das Brett wird insgesamt etwas kleiner. Allerdings werden Deine Minis zwangsläufig Platzprobleme bekommen. Die Wände sind ja nicht 0mm dick, sondern verkleinern die angenzenden Felder zusätzlich.
Im zweiten Fall kannst Du die Wände schmaler machen, als die Felder und gewinnst zusätzliche Bewegungsfreiheit im Brett, musst aber gleichzeitig die Felderzahl erhöhen. Deine Gänge werden länger werden. Ich empfehle Dir die zweite Variante.
Die meisten Minis ragen über die Feldgrenzen heraus. Wenn man die Mini jeweils auf die Mitte eines 3x3cm-Feld stellt, ragen alle außer dem Goblin an irgendeiner Stelle bis zu 1cm über die Feldgrenze (hab ich ausprobiert). Wenn Du also Deine Wände mit 1cm Abstand gestaltest, bist Du auf der sicheren Seite. Lediglich Oger und Gargoyle ragen weiter raus, aber die kann man zur Not drehen oder leicht versetzt hinstellen.
Daher empfehle ich Dir bei einem 3cm-Brett eine Wandstärke von 1cm. Dann sehen die Türen auch nicht so tunnelmäßig aus.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: Wände selber machen

Beitrag von Skullhamma »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Eredrian in seinem Dungeon-Thread die gewünschten Bilder gezeigt hat.
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Antworten