Miniaturen selbst gestalten via 3D-Drucker

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Tannemann
Krieger
Krieger
Beiträge: 106
Registriert: 15.02.2009 18:23
Wohnort: Nord-Süd OWL

Re: Miniaturen selbst gestlaten via 3D-Drucker

Beitrag von Tannemann »

Bis jetzt hab ich (4) Miniaturen und nen Haufen Zeugs (auch) ohne HQ Bezug gedruckt, einfach um ein Gefühl für das Gerät zu bekommen. Möbel sind in der Warteschleife. Generell möchte ich den Drucker für alle HQ Bestandteile nutzen. Für Figuren und Möbel, aber auch als Druckform für Bodenplatten oder Wände, für Würfel und spielerunterstützende Sachen, besonders reizt mich die Integration von Dingen, die sonst nicht, oder nur mit großem Aufwand möglich wären --> Wurzeln in den Wänden, Bäume, eingelassene Brunnen o. Ä. in Wänden, Möbel mit Gegenständen drauf, Figuren mit anderen Waffen, größere (kleinere) Würfel, usw.

Dabei gibt es zwei verschiedene Herangehensweise:

- Das Scannen von vorhanderen Materialien
- das Entwerfen mit CAD-Programmen

Beim Scannen hab ich mich nach langer Überlegung fürs Laserscannen (in erstes Instanz) später evtl. noch SLS-Scanning entschieden. Diese Geschichte mit den Fotos war auch mein erster Gedanke, aber nach etlichen Versuchen bei Bekannten mit echt guter Fotoausrüstung hab ich es aufgegeben. Für Miniaturen braucht man da eine teure Ausrüstung mit speziellen Makrolinsen. Das Ergebnis sieht später dann auch nur mit Textur gut aus, die eigentliche Form drunter ist mau. Für GROßE Objekte geht das alles noch, aber zwischen einem Auto und einem Goblin gibt es ja schon einen gewissen Größenunterschied. Momentan bin ich bei einer Scann-Auflösung von ca. 0,1-0,2 mm, allerdings werde ich das noch steigern auf <0,05 mm, damit ich den Drucker voll ausnutzen kann, Die Software zum berechnen des Modells wertet das Scannergebnis allerdings noch um einiges auf, sodass schon ein 0,15 mm Goblin klasse aussieht und von einem Gegossenen im Spiel nicht zu unterscheiden ist, erst beim genauen Anschauen fallen Unterscheide auf

Das Erzeugen von eigenen Modellen ist da schon etwas komplexer. Zur Zeit nutze ich dafür noch Sketchup von google, Blender ist in der Warteschleife, ist mir mom. aber noch zu kompliziert. Ansonsten nutz ich netfabb basic, meshlab, wings3d, sculprtis und als nächstes toLearn ist Openscad dran.

Von den Kosten will lieber gar nicht erst anfangen, aber ganz günstig war der Spaß nicht, aber sein Geld allemal wert!!!

Bilder reiche ich nach, sobald ich wieder irgendne Kamera habe, die halbwegs brauchbare Bilder macht 8)

PS: Ich hab mir die ersten Seiten des Threads mal angelesen:

so einfach, wie viele es schreiben, ist es beileibe nicht. Der Druck ist von der ganzen Geschichte das einfachste, aber "mal eben eine Figur erstellen, oder abfotografieren und digitalisieren ist es nicht. Zum Scannen eines Objektes braucht man je nach Komplexität 45 min - 2 Std. und das selbsterstellen... Drücken wir es so aus. ein Würfel hat 6 Polygone, ein Goblin ca. 250.000... . Da alles richtig aus dem Kopf zusammenzubekommen ist ne Kunst. Nicht umsonst sind die 3D Modeller die Könige ihres Fachs.

Nach einem (steilen) Lernprozess ist das alles aber handhabbar und der Aufwand ein Objekt zu scannen ist nicht höher als eins zu bemalen.
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Miniaturen selbst gestlaten via 3D-Drucker

Beitrag von CorranHorn »

Na denn lass mal sehen, ich bin gespannt!
Kringel
Knecht
Knecht
Beiträge: 37
Registriert: 14.02.2013 20:41
Wohnort: Rosengarten (bei Hamburg)

Re: Miniaturen selbst gestlaten via 3D-Drucker

Beitrag von Kringel »

Also da bin ich auch mal gespannt.

Hatte vor einiger Zeit mal einen Bericht gelesen, worin stand, dass 3D-Drucker jetzt zu erschwinglichen Preisen erhältlich wären (die schrieben sowas von 1.800 $), aber ich kenne niemanden mit einem solchen Drucker (und meien Frau würde mir den Kopf abreissen, wenn ich einen kaufen würde :twisted: ).
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Miniaturen selbst gestlaten via 3D-Drucker

Beitrag von SirDenderan »

Welcher Drucker wird denn jetzt genutzt ?

mit hitzebett ?

welches filament ?

welche temp und was für ein vorschub ?
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Tannemann
Krieger
Krieger
Beiträge: 106
Registriert: 15.02.2009 18:23
Wohnort: Nord-Süd OWL

Re: Miniaturen selbst gestlaten via 3D-Drucker

Beitrag von Tannemann »

Ich nutze den makerbot replicator 2.

Der ist ohne Hitzebrett und nutzt PLA als Filament. die Temperatur liegt momentan noc bei 230 ° aber ich fange langsam an zu experimentieren (andere Farben, Hersteller des Filaments brauchen auch andere Temperaturen) Vorschub weiss ich aus dem Kopf nicht, da muss ich nachgucken.

@Kringel: Der replicator 2 kostet tatsächlich 1800 $ aber zum einen kommen da ja noch Versand und Zoll drauf und zu andern ist es (mir zumindest) zu unsicher, dieses Gerät einfach ohne Zwischenhändler über den Teich zu schicken nur um ein paar Mäuse zu sparen, da kann bei so einem 3D Gerät doch so einiges kaputt gehen. Ich hab den Drucker über einen Zwischenhändler geholt. Der hat den Versand übernommen und das Gerät qualitätskontrolliert. Dazu kommt, wenn jetzt was an dem Gerät ist, muss er sich drum kümmern und nicht ich per Telefon durch 1000e Kilometer und etliche Zeitzonen. Alles in allem hat mich das Gerät jetzt 2,2 gekostet.

@SirDenderan: Hast du auch einen 3D Drucker?
Kringel
Knecht
Knecht
Beiträge: 37
Registriert: 14.02.2013 20:41
Wohnort: Rosengarten (bei Hamburg)

Re: Miniaturen selbst gestlaten via 3D-Drucker

Beitrag von Kringel »

Ja, bei dem Geld würde ich auch eine entsprechende Anlaufstelle zwecks Problemen etc haben wollen.

Kannst du eigentlich schon etwas zu den Stückkosten einer einfachen Miniatur sagen? (mal abgesehen von Deiner "Arbeitszeit")
Topquest
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 783
Registriert: 18.01.2011 12:02
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Miniaturen selbst gestlaten via 3D-Drucker

Beitrag von Topquest »

An Tannemann: Kannst Du mal ein Bild von einer Figur hier posten die damit 3D gedruckt wurde.
Am besten eine von Dir das wäre interessant.

Nimmst Du jetzt auch Aufträge an ?
Bei so hohen Anschaffungskosten musst Du ja vileicht was drann verdienen , das es sich wieder Lohnt?
Habe mir für mein anderes Hobby (Opale schleifen)auch ne teure Maschine + Zubehör geholt.Das Geld habe ich jetzt längst wieder raus .Waren auch so um die 2000 Euro insgesammt biss jetzt.
Jetzt kann ich damit seit ein paar Jahren kleine Gewinne einstreichen und habe ne geile Opalsammlung angehäuft.
Könntest vieleicht mal ne Mini für mich herstellen wenn Du Lust und Zeit hast.

:D Grüße Topquest!
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Miniaturen selbst gestlaten via 3D-Drucker

Beitrag von Luegisdorf »

Oh Tannemann:

Ja, auf ein paar Erfahrungsberichte und Bilder sind wohl alle hier, wie auch meine Wenigkeit, sehr gespannt!

Gruss
Bild
Tannemann
Krieger
Krieger
Beiträge: 106
Registriert: 15.02.2009 18:23
Wohnort: Nord-Süd OWL

Re: Miniaturen selbst gestlaten via 3D-Drucker

Beitrag von Tannemann »

Hab zwischenzeitlich nur ein Möbel und noch ne Figur gedruckt. Bin grad beruflich etwas eingespannt. Melde mich, sobald ich wieder etwas Zeit hab und liefer dann auch Bildmaterial.

Sorry für die Verspätung.

TM
Tannemann
Krieger
Krieger
Beiträge: 106
Registriert: 15.02.2009 18:23
Wohnort: Nord-Süd OWL

Re: Miniaturen selbst gestlaten via 3D-Drucker

Beitrag von Tannemann »

Hallo zusammen,

ich habe es endlich geschafft 2 Fotos von einigen Drucken zu machen:

Bild

Bild

Zu den Bildern ist folgendes zu sagen: Als Maßstab können die beiden Würfel gelten, die haben je eine Kantenlänge von 2cmx2cmx2cm.

Das Ganze ist so, wie es aus dem Drucker kommt. Grate gibt es nicht, was es manchmal gibt, sind Stützkonstruktionen für Überhänge (die Ratte und das Bücherregal sind mit solchen Stützen gemacht) Die Stützen sind einfach mit der Hand abgemacht. Anders behandelt wurden die Drucke nicht.

Weiterhin sind die Drucke aus transparentem Druckmaterial gemacht. Soll heissen, entsprechend bemalt sehen sie erst RICHTIG klasse aus. Dafür fehlte mir die Zeit. Der blaue Rand liegt an einer Beschichtung der Druckplatte mit blauem Abklebeband, damit der Druck auch gut haftet. Geht auch ohne, aber mit gelingen die Drucke besser.

Inhalte in den Bildern:

2 Fässer
1 Kiste
1 Bücherregal
1 Ratte
2 2cm Kampfwürfel mit eingeprägten Symbolen
Wände und Boden

Wichtig: Die Ratte ist eine meiner ersten Versuche, in der ich die Druckereinstellungen noch nicht so ganz raus hatte, auch noch mit anderen Druckmaterial, sodass heutige Ratten wesentlich sauberer aussehen! (Für den Fall, das sich jemand ander zugegebenermaßen nur mittelmäßigen Qualität der Ratte anstößt) Das Bücherregal ist ein Scan und Druck eines von mir selbst entworfenen und mit Holz und Styrodor gebauten Regal.

Alles andere (Kiste, Fässer, Ratte, Wände) kommen von thingiverse.com einer Freeware-3d-Modell Datenbank.

Demnächst kommen noch mehr Bilder. Insbesondere das Anfertigen von Drucken eigener Designs wird in nächster Zeit noch erheblich besser werden, denn ich habe mir für den Scan einen LED-Projektor + Makrolinse bestellt, mit dem ich dann auf eine Scangenauigkeit von 0,05mm komme, Somit kann ich auch den Drucker ausreizen.

Auftragsarbeiten nehme ich natürlich auch an :D
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Miniaturen selbst gestlaten via 3D-Drucker

Beitrag von Grün »

Schaut doch recht gut aus, schon mal errechnet was so ne Kiste ungefähr kosten würde?
Kringel
Knecht
Knecht
Beiträge: 37
Registriert: 14.02.2013 20:41
Wohnort: Rosengarten (bei Hamburg)

Re: Miniaturen selbst gestlaten via 3D-Drucker

Beitrag von Kringel »

Also was ich jetzt so auf den Bildern sehen kann gefällt mir. Die Arbeit sieht sehr ordentlich aus.

Jetzt bin ich aber noch gespannter auf die Figuren :D
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Miniaturen selbst gestlaten via 3D-Drucker

Beitrag von Luegisdorf »

Aha, aha: Bin gespannt auf mehr Bilder. Und auch auf die Kosten.
Gruss
Bild
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Miniaturen selbst gestlaten via 3D-Drucker

Beitrag von CorranHorn »

Haut mich jetzt nicht vom Hocker. ich sehe folgende Problempunkte:

- auf den Fotos sind deutliche Rillen erkennbar, ich befürchte, dass man beim ersten Grundieren und washen/inken diese sehr deutlich sieht und auch durch Trockenbürsten deutlich sichtbar werden, gerade diese techniken isnd beim geländebau für mich aber unverzichtbar
- es sieht alles so gleichmäßig aus, gut erkennbar an den Bodenkacheln und Wänden, ebenso am Bücherregal. Das passt in meinen Augen sehr gut zu Scienefiction Brettspielen und technischen Bausätzen, aber nicht zu HQ

Und ich vermute, dass der Material und Zeitaufwand auch nicht gerade klein ist. ich werde den Thread trotzdem weiterverfolgen und bin gespannt auf weitere Bauteile und den ersten grundierten und bemalten Eindruck.

Die Würfel finde ich als Idee echt klasse! Mit etwas Nachbearbeitung werden die bestimmt richtig Top!
Benutzeravatar
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 637
Registriert: 26.02.2010 23:17
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Miniaturen selbst gestlaten via 3D-Drucker

Beitrag von Commissar Caos »

Wirklich hoch interessant! Deine Ergebnisse sehen sehr vielversprechend aus. Ich habe bisher nur Drucke von Eigenbau-Druckern gesehen. Die waren eher unzureichend, da die Auflösung zu gering für Minis war. Zwischen den "Würsten" kam kein vernünftiger Übergang zustande. Bei dir sieht das ganz gut aus. Aber du scheinst ja auch solide Hardware zu besitzen. Mich würde stark interessieren, wie die Sachen bemalt oder zumindest grundiert aussehen.
Ist das ein Drucker der mit Laser polymerisiert oder ist das so ein Polyjet-Würstchen-Drucker?
Du spielst auf jedenfall ganz vorne mit bei der Gestaltung der Zukunft unseres geliebten Hobbies!
:dafuer:
Danke, fürs Teilen!
Cola ist gut gegen Zähne

http://commissarcaos.blogspot.de/
Antworten