Miniaturen selbst gestalten via 3D-Drucker

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Eggestadion
Novize
Novize
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2016 10:27

Re: Zeigt eure Minis - Teil 2

Beitrag von Eggestadion »

Via 3d Scanner und 3d Drucker und ganz ganz ganz ganz viel Nacharbeit .
Nen dungeon wird mir zu viel von der Arbeit her...

Wollt mir nur meine Kindheitslieblinge in groß bauen :)
Der Chaos Krieger ist fast Perfekt, nur noch ein paar Optimierungen wie zb. den Auswerfer und den Spritzgrad wegmachen und dann Baue ich mir davon mal ein paar in Groß :)
Wobei ich die 20cm glaube nicht überschreiten werde.

Wie gesagt ein paar folgen hoffentlich noch.
Benutzeravatar
Landknecht
Knecht
Knecht
Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2005 11:14
Wohnort: Niederösterreich (Weinviertel)

Re: Zeigt eure Minis - Teil 2

Beitrag von Landknecht »

Lieber Eggestadion!

Nicht schlecht, ein großes WOW von mir!
Sieht toll aus! So ein Typ :chaos: würde sich bei mir am Kamin auch gut machen!!

Die paar :ok: :ok: hast du dir redlich verdient!!

Und als Meisterarbeit kommt dann einer mit 200cm statt 20cm :wink: !!!

liebe Grüße aus
Österreich
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Zeigt eure Minis - Teil 2

Beitrag von HQ-Killy »

Ich habe deine Teile schon bei Ebay gesehen...
Eine nette kleine Story hast du dort in die Artieklbeschriebung geschrieben.
Ich frage mich, ob der Preis,den du dort verlangst, nur Materialkosten sind, die bei einer 20cm großen Figur schon
recht hoch sein dürften. Allerdings habe ich absolut keinen Schimmer vom 3D Druck...
Wenn nachproduzieren so einfach ist, dann ist alles möglich....
Benutzeravatar
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 547
Registriert: 14.01.2005 14:56
Wohnort: Das schöne Nordhessen

Re: Zeigt eure Minis - Teil 2

Beitrag von Iwanhoa »

Welchen Drucker nimmst Du?
Bild
Benutzeravatar
Eggestadion
Novize
Novize
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2016 10:27

Re: Zeigt eure Minis - Teil 2

Beitrag von Eggestadion »

Nnunja,

der Preis ist sicherlich nicht gering und wie Du dir schon dachtest, nicht nur Material, allerdings wenn ich überlege
wie viele Stunden ich in die Erstellung gesteckt habe, ist der Preis eigentlich noch viel zu gering.....

Allein das Scannen hat mich schon viel Geld gekostet und das Nachbearbeiten der gedruckten Einzelteile
plus das Finishen mit Spachtel und mehrere schichten Lack......

Von daher finde ich den Preis gerechtfertigt.

Zur Info: das Fertigstellen einer Figur dauert mindestens 10 Tage
Alleine das Drucken dauert schon mehr als 18 Stunden reine Druckzeit und das funktioniert auch nicht jedesmal so wie es soll......

Drucker ist Marke Eigenbau :)


LG
Eggestadioin
Benutzeravatar
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 547
Registriert: 14.01.2005 14:56
Wohnort: Das schöne Nordhessen

Re: Zeigt eure Minis - Teil 2

Beitrag von Iwanhoa »

Bei Eigenbau gehe ich von einem Filamentdrucker aus!? 18h für ein Modell dieser Größe ist da aber wirklich schnell, ich vermute das Du dann recht "hohe" Schichtdicken nimmst, die sich dann in der Nacharbeitung nachteilig niederschlagen. "Spachteln" von 3D Drucken ist im übrigen mMn. murks. Man hat echt den Kaffee auf bis man da alles dran hat, manchmal kracht die Spachtel in kleinen platten ab beim schleifen und das Aufbringen ist eine Qual. Wenn Du da ein wenig Zeit und Nerven sparen willst empfehle ich Dir XTC-3D Resin. Google das mal gibts bei der Firma Kaupo. ich nutze es viel für die Aufarbeitung von 3D Drucken aus den UM2 und will nie wieder Spachteln!
Bild
Tannemann
Krieger
Krieger
Beiträge: 106
Registriert: 15.02.2009 18:23
Wohnort: Nord-Süd OWL

Re: Zeigt eure Minis - Teil 2

Beitrag von Tannemann »

Iwanhoa hat geschrieben:Bei Eigenbau gehe ich von einem Filamentdrucker aus!? 18h für ein Modell dieser Größe ist da aber wirklich schnell, ich vermute das Du dann recht "hohe" Schichtdicken nimmst, die sich dann in der Nacharbeitung nachteilig niederschlagen. ...
18 Std. reichen eig. bei ner Größe von 14 cm für eine Auflösung von 0,1mm, Materialkosten halten sich auch in Grenzen. Müssten bei PLA je nach Hersteller 3 - max 8 € sein.

Was mich interessieren würde: Womit scannst du die Figuren ein?
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Miniaturen selbst gestalten via 3D-Drucker

Beitrag von Flint »

Nachdem das ja wohl definitiv mit einem 3D-Drucker gemacht wurde, habe ich die Posts erneut verschoben.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
gon
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 578
Registriert: 04.02.2005 11:56
Wohnort: dortmund wickede

Re: Miniaturen selbst gestalten via 3D-Drucker

Beitrag von gon »

man könnte da auch das problem um gehen in dem man einfach nur gussformen mit den drucker ausdruckt ink einfüllstutzen und dann eben gummi gibs oder so da ein füllt das ganze dann nur trocknen lassen.

zumal es da meist eh um daten geht, mit den daten könnte man auch figuren aus metallfräsen, aber giessen wäre da auch günstiger.

so ist es eben das exclusive was nicht jeder hat, und es steckt herzblut drin. ansonsten warum kindern noch lego bausteine kaufen einfach einscannen und 18 stunden spätter hat man den todestern für 5 euro sich gedruck :twisted: was weit an der realität vorbei ist und die bau anleitung aus dem internet.
Benutzeravatar
Eggestadion
Novize
Novize
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2016 10:27

Re: Miniaturen selbst gestalten via 3D-Drucker

Beitrag von Eggestadion »

Servus,

gescannt habe ich die Figuren bei einer Firma, kann also nicht sagen mit was für einem Gerät.
allerdings habe ich mir ein Scanner bestellt und ich hoffe das die Qualität ähnlich gut bei raus kommt.

Ich habe die 18 Stunden nur geschätzt, kann gut sein das es länger dauert, ich habe die Zeit nie im Auge gehabt.
Mulambo
Heroe
Heroe
Beiträge: 349
Registriert: 27.02.2014 20:22
Wohnort: Österreich

Re: Miniaturen selbst gestalten via 3D-Drucker

Beitrag von Mulambo »

Benutzt eigentlich irgendjemand diese Technik schon ausgiebiger? Meine Firma hat vorige Woche einen Drucker bekommen. Und nach einiger Probedrucke vom Boss, hab ich grünes Licht erhalten selber Miniaturen auszudrucken!

Ich hab mich gleich mal auf die Suche gemacht, und es scheint ja schon unzählige stl Dateien gratis im Netz zu geben. Ich hab schon ein paar schmucke DnD Monster oder Dungeontiles gefunden :)
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Miniaturen selbst gestalten via 3D-Drucker

Beitrag von HQ-Killy »

Wer kann mir was 3D kopieren??? (einscannen und drucken)
Bitte mal PN. DANKE!!!!
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Miniaturen selbst gestalten via 3D-Drucker

Beitrag von SirDenderan »

HiHo

haben diejenigen, welche mit 3D-Druck arbeiten evtl. Interesse ihre (wirklich ihre und nicht thingversekopien) Modelle in der Datenbank auch anderen zur Verfügung zustellen ?


:dafuer:
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Antworten