Miniaturen selbst gestalten via 3D-Drucker

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Miniaturen selbst gestlaten via 3D-Drucker

Beitrag von Luegisdorf »

Onlinedruckdienste
Für 3D, sapperlot, gibt's denn sowas schon??
Der Italiener
Ja, der ist schon seit längerem bekannt, hat inzwischen mal jemand dort bestellt - taugt das was? Auf den ersten Blick sehen mir die Figuren ein bisschen sehr gratig aus (würde für Guss sprechen ...)
Bild
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Miniaturen selbst gestlaten via 3D-Drucker

Beitrag von Sidorion »

Luegisdorf hat geschrieben:Für 3D, sapperlot, gibt's denn sowas schon??
Klar. Du lädst einfach Deine .obj-Datei hoch und wählst Größe und Material und die nennen Dir einen Preis.
Da werden die unterschiedlichsten Verfahren angeboten. Vom Lasersinthern über Extrudertechniken zu Keramikdruck (Da wird dann sogar die Textur mirgedruckt, die Mini kommt fertig angemalt aus dem Drucker) ist alles drin. Sogar Metalle wie Gold oder Platin.
Alles nur ne Frage des Geldes, aber eine 35mm Mini aus Kunststoff sollte nicht sooo teuer sein.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Miniaturen selbst gestlaten via 3D-Drucker

Beitrag von Leander »

Hehe, genau, HeroQuest mit lauter Figuren aus echtem Gold. :D

@ Luegisdorf Keine Ahnung, aber ich würde egal zu welchem Preis solche Figuren nicht bestellen. Wenn, dann will ich Originale...ansonsten könnte ich ja gleich Alternativminis verwenden. Und Bemalen muss man sie auch gut können, wobei ich bei den weißen Modellen skeptisch wäre...die - wie du schon sagtest - sehr gratig aussehen.
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Miniaturen selbst gestlaten via 3D-Drucker

Beitrag von Mophus »

@Leander&Luegisdorf: >Italiener

Es handelt sich um Resinguss. Das ist u. a. an den Fischhäuten und Blaseneinschlüssen zu erkennen. Ich habe den Verkäufer kontaktiert. Der Preis für ein individuelles Set ist günstiger als seine Angebote auf ebay. Bei dieser Qualität ist jedoch jeder Cent zu viel. Er will nicht garantieren, dass die Figuren fehlerfrei sind. Aus meiner Sicht reine Geldmacherei. Das kann der Grieche besser. :wink: Kein Gold, aber fast. Und der ist einer von uns Verrückten.
Al-Rahem
Vasall
Vasall
Beiträge: 60
Registriert: 08.07.2012 06:29
Wohnort: Ruhrpott

Re: Miniaturen selbst gestlaten via 3D-Drucker

Beitrag von Al-Rahem »

Ist das denn nicht illegal? Ich mein privat, jedem das seine, aber bei ebay verkaufen ist schon ganz schön dreist.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Miniaturen selbst gestlaten via 3D-Drucker

Beitrag von Sidorion »

Al-Rahem hat geschrieben:Ist das denn nicht illegal?
In Deutschland der Verkauf, ja. Für Italien bzw. Griechenland mag ich keine Aussage machen.

Allerdings haben wir mit Heroquest eine Sondersituation: Es gibt keinen Rechtehalter mehr auf dieses Spiel (also Heroquest als Brettspiel, es gibt aber ein RPG, das so heißt), d.h. alle Karten, Spielpläne Overlays usw. sind Freiwild und dürfen nach belieben kopiert werden. Ob das allerdings auch für die Figuren gilt, weiß ich nicht.

Und dann ist das Ganze auch eine zivilrechtliche Angelegenheit, d.h. der Rechteinhaber muss Deinen Verstoß anzeigen, da wird von sich aus kein Staatsanwalt der Welt tätig.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Miniaturen selbst gestlaten via 3D-Drucker

Beitrag von CorranHorn »

Sidorion, leider muß ich widersprechen:

Hasbro IST weiterhin der Rechthalter:
http://www.ipo.gov.uk/t-find-number?det ... rk=1355870

Next renewal date:
25 August 2015

Also mindestens noch bis dahin. Registriert in der Warenzeichen Datenbank vom VereinigtenKönigreich (gov.uk) und damit nat+rlich inenrhalb der gesamten EU.

Wobei du natürlich recht hast: Erstmal muß sich bei Hasbro jemand für mehr als die Verlängerung interessieren, um in der Community für Ärger zu sorgen. Bisher hat man ja nur den Eindruck, dass einfach turnusmäßig die Recht verlängert werden und ansonsten das ganze einfachen ruht.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Miniaturen selbst gestlaten via 3D-Drucker

Beitrag von Sidorion »

Moooment, das ist eine Trademark. Hasbro hat sich den Namen 'Heroquest' für Brettspiele usw. schützen lassen. Das hat nichts mit dem Spielematerial zu tun.
Damit wird lediglich verhindert, dass ein Spiel mit gleichem Namen auf den Markt gebracht wird.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Miniaturen selbst gestlaten via 3D-Drucker

Beitrag von Mophus »

https://www.youtube.com/watch?v=Dw82KSz ... ata_player

Hier sieht man sehr gut, wie Miniaturen im farbigen 3D-Druck entstehen. Diesen Service bieten bereits einige Anbieter an. Voraussetzung ist natürlich immer ein entsprechendes 3D-Modell. Manche Anbieter bieten jedoch auch einen Scanservice an.
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Miniaturen selbst gestlaten via 3D-Drucker

Beitrag von CorranHorn »

"Publications; magazines; books; manuals; rule books for playing games; items of stationery; articles for painting models"

also, meine englischkenntnisse sagen mir, dass die oben genannten sachen durch das trademark geschützt sind und damit kein freiwild zum kopieren und verbreiten. ganz ehrlich, ich würde es nicht drauf ankommen lassen mir mit nachgüssen etc. selbst einen strick zu drehen, auch wenn hasbro im moment recht ruhig wirkt, was die verteidigung der eigenen rechte angeht.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Miniaturen selbst gestlaten via 3D-Drucker

Beitrag von Sidorion »

Auf deutsch also:
Veröffetlichungen, Zeitschriften, Bücher, Handbücher, Regelbücher für Spiele, Bürobedarf und Bemalzubehör.
Kein Dritter darf Dinge aus den oben genannten Kategorien vertreiben, auf denen - und jetzt kommts - 'HeroQuest' draufsteht. Der Schutz bezieht sich ausschließlich auf den Namen. Nicht das Logo, nicht die Schriftart, nicht die Overlays, nicht die Würfel, nicht das Spielbrett. Ausschließlich der Name 'HeroQuest' wird hier geschützt.

Beispiel Lego (Ist auch eine Trademark):
Du darfst die Steine nach belieben nachbauen. Alle Männchen, Sondersteine, Scharniere, usw. (Im Falle der Legosteine ist die 'Schöpfungshöhe' nicht groß genug, um urheberrechtlich schützbar zu sein). Du darfst aber nicht 'Lego' irgendwo draufschreiben. Weder auf die Steine Selber noch auf die Packung, Artikel oder Werbung.

Den Nachguss von Figuren oder Druck von Overlays usw. regelt aber das Urheberrecht. Und das ist in Deutschland grundsätzlich für den Privatgebrauch gestattet, solange es eine Kopie vom Original oder von einer legalen Kopie ist. Das würde aber zu weit führen, das hier zum gefühlt zweihundertsten mal zu erklären. Interessenten mögen bitte die Sufu nutzen oder nachgoogeln.

Aber, soweit gebe ich Dir gerne Recht, mit Verkäufen solcher Nachgüsse wäre ich sehr vorsichtig, das kann sehr schnell sehr teuer werden.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Miniaturen selbst gestlaten via 3D-Drucker

Beitrag von CorranHorn »

Stimmt, überlassen wir es einfach den Juristen. Ich denke, ich habe meinen Punkt verdeutlicht.
Tannemann
Krieger
Krieger
Beiträge: 106
Registriert: 15.02.2009 18:23
Wohnort: Nord-Süd OWL

Re: Miniaturen selbst gestlaten via 3D-Drucker

Beitrag von Tannemann »

Hallo zusammen,

lange hab ich wieder nix von mir hören lassen, bin aber trotzdem noch da allen Widrigkeiten und Krankheiten zum Trotz.

Thema 3D Drucken.

Nachdem ich monatelang mit dem Thema schwanger gegangen bin, hab letztentlich etwas "Kleingeld" in die Hand genommen und mir einen 3d Scanner und einen PLA-3D Drucker zugelegt, umso den durch Heißdrahtschneider und im Baumarkt verfügbaren Grundstoffen auferlegten Grenzen zu entfliehen.

Mein Ziel beim Heroquesten ist es ja schon immer gewesen, ALLES, wirklich ALLES selbst machen zu können.

Langer Rede kurzer Sinn, ich bin begeistert!!!

Nach einigem Gebastel und Probieren, habe ich es die letzten Tage geschafft, die ersten Bestandteile mit einer "Auslösung" von 0,1mm auszudrucken.

Die neuen (bezahlbaren) Drucker mit o.g. Auflösung reichen für HQ allemal. Auch kleine Figuren werden mit genügend Feinheiten dargestellt und die "Schichtung" fällt erst bei SEHR flachen Steigungen ins Gewicht und ist sonst nach Grundierung und Bemalung nicht sichtbar.

Wenn gewünscht kann ich gern mal die Erfahrungen, Probleme und Besonderheiten, die ich auf dem Weg zum ersten Druck gemacht habe, erzählen, der Weg war nämlich nicht kurz.

PS: Bilder sind wie eh und je mein Problem. Für eine Kamera hat es (auch mangels Interesse) nie gereicht. :pfeif:
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Miniaturen selbst gestlaten via 3D-Drucker

Beitrag von Grün »

Wow.

Was hast Du jetzt genau gedruckt? Vor allem Figuren oder erstmal ein Dungeon? Und wie schaut so eine Datei aus bevor gedruckt wird? Welches Programm wird genutzt (ich schätze ein einfaches Foto von der Figur die man haben möchte wird nich reichen)
Schade das keine Kamera verfügbar ist, ich hätte schon Interesse an Bildern.... Ach ja, wat hat den der ganze Spaß nun gekostet?
Antworten