Kampagnen Bogen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Moonblade
Novize
Novize
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2012 09:16

Kampagnen Bogen

Beitrag von Moonblade »

Hallo zusammen,

habe für unsere Gruppe einen Kampagnenbogen erstellt. Ich dachte mir ich poste den mal, vielleicht kann der Ein oder Andere den ja auch gebrauchen.

Kampagnenbogen


Gruß!
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Kampagnen Bogen

Beitrag von Sinthoras »

Darf ich da etwas Kritik anführen?

Da ergibt sich mir nämlich ein generelles Problem von Persönlichkeitspässen :?
Also was ich erstmal gut finde, sind GEpäck, Ausrüstung, Wappen, Name und Erfolge. Kann man so stehen lassen :dafuer: Aber die Tränke, das Gold, die Intelligenz und Körperkraft ändern sich ja in der Regel nach/während jedem Abenteuer. Diese Werte sollte man meiner Meinung nach auf einen "Abenteuerpass" (oder so) packen, der für jedes Abenteuer neu ausgegeben wird, denn auf dem Kampagnenpass ist da meiner Meinung nach viel zu wenig Platz. :wink:
Benutzeravatar
Moonblade
Novize
Novize
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2012 09:16

Re: Kampagnen Bogen

Beitrag von Moonblade »

Sinthoras hat geschrieben:Darf ich da etwas Kritik anführen?
Ja logisch! :-)

Sinthoras hat geschrieben:Aber die Tränke, das Gold, die Intelligenz und Körperkraft ändern sich ja in der Regel nach/während jedem Abenteuer. Diese Werte sollte man meiner Meinung nach auf einen "Abenteuerpass" (oder so) packen, der für jedes Abenteuer neu ausgegeben wird, denn auf dem Kampagnenpass ist da meiner Meinung nach viel zu wenig Platz. :wink:
Eigentlich ist es so gedacht das man bei KK und INT die Symbole fett ausstreicht, die zuviel sind. Also beim Alp 2 Herzen weg, da er ja nur 6 KK hat. Nimmt man während des Spiels Schaden kann man ein Herz einfach aus-X-en oder einen diagonalen Strich durch machen. Bei Heilung dann das X entsprechend wieder wegradieren. Bei Intelligenz halt das Selbe in Grün. Bei Gold dachte ich das da immer der Gesamtbetrag drinne steht. Wenn man dann z.B. 50g findet radiert man und schreibt den neuen Gesamtbetrag hin. Bei den Tränken ist das Feld in der Tat etwas klein. Ich hatte da erst im Kopf das man das ja in Kurzschreibweise notieren kann (z.B. 4KK, etc.). Aber hast recht, es gibt ja noch n haufen anderer Tränke. Ich werde bei Gelegenheit nochmal versuchen das umzubauen.
Danke für dein Feedback! :)
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Kampagnen Bogen

Beitrag von Sinthoras »

Okay, wenn man mit Bleistift schreibt und radiert geht das natürlich. Allerdings stelle ich mir das auf die Dauer auch etwas nervig vor :wink:
Benutzeravatar
Moonblade
Novize
Novize
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2012 09:16

Re: Kampagnen Bogen

Beitrag von Moonblade »

Sinthoras hat geschrieben:Okay, wenn man mit Bleistift schreibt und radiert geht das natürlich. Allerdings stelle ich mir das auf die Dauer auch etwas nervig vor :wink:
Wenn du mal Pen&Paper Rollenspiele gespielt hast ist das eigentlich fest in Fleisch und Blut übergegangen. ;)
Wie handhabst du das denn mit den veränderbaren Werten? Nur durchstreichen und neu hinschreiben verkrotzelt den Bogen ja ziemlich.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Kampagnen Bogen

Beitrag von Sidorion »

Moonblade hat geschrieben:Wie handhabst du das denn mit den veränderbaren Werten?
Genau so, wie im Originalbogen. Den Maximalwert schreibt man oben rechts in die Ecke und der Kasten dient dann komplett zum Aufschreiben des aktuellen Werts. Ändert sich der, streicht man den alten durch und schreibt einen neuen hin.
Wenn der Kasten dann voll ist, radiert man EINMAL alles aus und kann weitermachen. Auf die Weise hält das Teil auch länger, weil man auf einer größeren Fläche seltener radiert.

Die Alternative dazu wäre ein laminierter Bogen, aber der bringt trotz aller Vorteile auch Nachteile mit sich (Verwischen, Hand vollkleckern usw.) Schau Dir mal in der DB meinen Heroenpass an. Der ist so gestaltet, dass links oben die Werte stehen, die sich selten bis nie ändern. Nach rechts und unten werden die Werte dann immer unbeständiger. Dadurch ist gewährleistet, dass man seltener über Geschriebenes weggreifen muss und die Verwischungsgefahr minimiert ist.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kampagnen Bogen

Beitrag von Grün »

Sidorion hat geschrieben:
Moonblade hat geschrieben: Die Alternative dazu wäre ein laminierter Bogen, aber der bringt trotz aller Vorteile auch Nachteile mit sich (Verwischen, Hand vollkleckern usw.)
hab ich schon gemacht und meiner Meinung nach ist das nicht sehr gut gelungen. Man verwischt schneller, muss immer Folienstifte/Taschentücher und Wasser da haben. Ich hatte ständig die Handkante voller Farbe (natürlich Grün, dennoch sehr nervig).

Ich bin ein Fan von Countern. Du hast eine bestimmte Menge an beispielsweise Lebenskraft und wenn du sie verlierst gibst Du Counter ab, regenerierst Du erhält man Counter zurück (wobei die Counter so schön gestaltet sein können wie man will, vom einfachem Papierschnipsel bis hin zu selbst modilierten Herzchen)
Benutzeravatar
Moonblade
Novize
Novize
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2012 09:16

Re: Kampagnen Bogen

Beitrag von Moonblade »

Laminieren finde ich auch nicht wirklich gut. Allerdings hatte ich jetzt nochmal eine andere Version des Kampagnenbogens gebaut, da ich die Kritik zunächst überzeugend fand. Ich habe beide Versionen ausprobiert und muss sagen das mir die erste Variante mit dem Ausstreichen immer noch am Besten gefällt. Es gibt ja nur sehr wenig Heilung, somit ist die Chance das man während eines Abenteuers öfter radieren muss relativ gering. Vielleicht ist es auch einfach nur Geschmackssache. ;)
Da ich mir schonmal die Mühe mit der Alternativ-Variante gemacht hatte, will ich sie hier auch (für die Jungs mit der Radiergummi-Phobie :twisted: ) zur Verfügung stellen. Toll ist es nicht geworden, vorallem weil die Icons ein wilder Stil-Mix sind. Verwenden kann man es aber.

Alternativer Kampagnenbogen

Gruß
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Kampagnen Bogen

Beitrag von Eredrian »

Mir gefällt die symbolische Darstellung der Eigenschaften sehr gut, die Zuordnung ist damit sehr schnell gegeben. :ok:
Radi
Novize
Novize
Beiträge: 13
Registriert: 23.04.2012 17:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Kampagnen Bogen

Beitrag von Radi »

Gefällt mir auch recht gut - vor allem hat es ein Layout nah am Original, aber doch etwas umfangreicher.

Mal sehen, was ich mir für meine Gruppe noch ausdenke...
Die Anregungen hier sind ja echt gut :D .
Antworten