Räumliche Gestaltung für "zufällige" Dungeons
Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres
Räumliche Gestaltung für "zufällige" Dungeons
Hi!
Kurz zu mir...
Ich bin zum ersten Mal in den Genuß von HQ gekommen, Anfang der 90er und war sofort begeistert. Leider hatte ich damals kaum die Chance zu spielen da ich es selbst nicht besaß. So geriet es irgendwann in Vergessenheit..
Vor etwa 2 Jahren bin ich mehr oder weniger durch Zufall auf ein vollständiges Exemplar gestoßen und seit dem hat sich ziemlich viel getan!
Nach langem hin und her was Regeln (mittlerweile so wie bei fast allen, eine Mischung aus verschiedensten Varianten) und Dungeonbau (von Kork 3x3 "Originalbrett" über Styrodurbauten) an geht spielen wir mittlerweile eine Mischung aus HQ und WHQ.
Für Schätze und Schicksal verwende ich ein geniales IPhone App, was mir extreme Kartengestaltungsarbeit erspart hat. Auch wenn hier einige die Nase rümpfen werden
Die Monster werden durch Wurftabellen ermittelt. Ähnlich wie bei WHQ.
Ich ermittle die Questraumanzahl und auch die Reihenfolge der Räume zufällig, was extrem viel Spielspaß mit sich bringt, da ich nicht wie in den ersten 1 1/2 Jahren immer nur den Master machen muss.
Mit der Zeit fehlt mir jedoch etwas, wo wir bei meiner eigentlichen Frage angekommen sind (sorry für das lange Geschwafel):
Hat jemand eine Idee wie ich mehr oder weniger ZUFÄLLIG Möbelstücke in den Räumen unterbringen kann ohne ewig irgendwelche Tabellen oder ähnliches auszuwürfeln?
Danke schonmal!
Kurz zu mir...
Ich bin zum ersten Mal in den Genuß von HQ gekommen, Anfang der 90er und war sofort begeistert. Leider hatte ich damals kaum die Chance zu spielen da ich es selbst nicht besaß. So geriet es irgendwann in Vergessenheit..
Vor etwa 2 Jahren bin ich mehr oder weniger durch Zufall auf ein vollständiges Exemplar gestoßen und seit dem hat sich ziemlich viel getan!
Nach langem hin und her was Regeln (mittlerweile so wie bei fast allen, eine Mischung aus verschiedensten Varianten) und Dungeonbau (von Kork 3x3 "Originalbrett" über Styrodurbauten) an geht spielen wir mittlerweile eine Mischung aus HQ und WHQ.
Für Schätze und Schicksal verwende ich ein geniales IPhone App, was mir extreme Kartengestaltungsarbeit erspart hat. Auch wenn hier einige die Nase rümpfen werden
Die Monster werden durch Wurftabellen ermittelt. Ähnlich wie bei WHQ.
Ich ermittle die Questraumanzahl und auch die Reihenfolge der Räume zufällig, was extrem viel Spielspaß mit sich bringt, da ich nicht wie in den ersten 1 1/2 Jahren immer nur den Master machen muss.
Mit der Zeit fehlt mir jedoch etwas, wo wir bei meiner eigentlichen Frage angekommen sind (sorry für das lange Geschwafel):
Hat jemand eine Idee wie ich mehr oder weniger ZUFÄLLIG Möbelstücke in den Räumen unterbringen kann ohne ewig irgendwelche Tabellen oder ähnliches auszuwürfeln?
Danke schonmal!
Re: Räumliche Gestaltung für "zufällige" Dungeons
Mir ist dieses Ermitteln der Raumreihenfolge fremd,ThaRich hat geschrieben: ... Ich ermittle die Questraumanzahl und auch die Reihenfolge der Räume zufällig, ...
aber liese sich nicht in diesem Ermitteln Räume mit Möbeln integrieren?
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
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Re: Räumliche Gestaltung für "zufällige" Dungeons
Kurz zur Erklärung:
Ich verwende Karten mit diversen Räumen z.B. 4x4 Felder , 3x3, 4x6 usw. Diese werden vermischt und dann nach der Reihe gezogen.
Die Räume liesen sich natürlich fix mit Möbeln ausstatten. Jedoch sind diese dann entweder wieder immer gleich oder ich muß jeden Raum mehrmals anfertigen...
Ich verwende Karten mit diversen Räumen z.B. 4x4 Felder , 3x3, 4x6 usw. Diese werden vermischt und dann nach der Reihe gezogen.
Die Räume liesen sich natürlich fix mit Möbeln ausstatten. Jedoch sind diese dann entweder wieder immer gleich oder ich muß jeden Raum mehrmals anfertigen...
Re: Räumliche Gestaltung für "zufällige" Dungeons
Aalso, ich würd dir einfach raten, die App um diese Optionen zu erweitern.
Mit der App könntest du ja einfach eine Möbeltabelle anhängen, die dann zB eine zufällige Anzahl von 0-3 Möbelstücken mit dem Raum ausgibt. Damit bist du auf jeden Fall vielseitiger.
Wenn du das nur mit Karten macht, kommst du nicht drumrum entweder mehrere Karten zu drucken oder du würfelst das per Hand über Tabellen aus bzw erstellst Lose der Möbelstücke.
Mit der App könntest du ja einfach eine Möbeltabelle anhängen, die dann zB eine zufällige Anzahl von 0-3 Möbelstücken mit dem Raum ausgibt. Damit bist du auf jeden Fall vielseitiger.
Wenn du das nur mit Karten macht, kommst du nicht drumrum entweder mehrere Karten zu drucken oder du würfelst das per Hand über Tabellen aus bzw erstellst Lose der Möbelstücke.
Re: Räumliche Gestaltung für "zufällige" Dungeons
Die Idee mit der App-Tabelle ist mir noch garnicht gekommen!
Ich werde das demnächst mal antesten!
DANKE FÜR DIE RASCHEN ANTWORTEN!
Ich werde das demnächst mal antesten!
DANKE FÜR DIE RASCHEN ANTWORTEN!
Re: Räumliche Gestaltung für "zufällige" Dungeons
sag mal was is denn das für eine app, selber geschrieben ?
Dragonis
Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.
Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.
Re: Räumliche Gestaltung für "zufällige" Dungeons
Nein!
Hab ich zufällig entdeckt! Nennt sich Feudz Loot! Man kann selbst Tabellen erstellen mit diversen Einträgen und zusätzlich einstellen wie häufig dieser Eintrag dann erscheint.
Sehr nützlich wie ich finde!
Hab ich zufällig entdeckt! Nennt sich Feudz Loot! Man kann selbst Tabellen erstellen mit diversen Einträgen und zusätzlich einstellen wie häufig dieser Eintrag dann erscheint.
Sehr nützlich wie ich finde!
Re: Räumliche Gestaltung für "zufällige" Dungeons
Alternativ zur App könntest Du auch einen Möbelkartenstapel anlegen.
Re: Räumliche Gestaltung für "zufällige" Dungeons
Ich würde die Monster nicht erwürfeln, sondern einen Kartenstapel dafür anlegen, ähnlich dem Ereignisstapel in WHQ. Da kann man dann zusätzlich noch Karten für die Möbel einfügen. Zieht man dann ein Möbelereignis, wird das entsprechende Teil im Raum platziert und eine weitere Karte gezogen.
Die Möbel haben ja nur indirekt mit den Räumen zu tun.
Dadurch löst man mehrere Probleme auf einen Schlag:
- Es können mehrerere Möbel in einem Raum auftauchen (durch das Nachziehen)
- Es können nicht mehr Möbel gezogen werden, als Möbel (und damit Karten) im Stapel sind. Man spart sich ständiges Neuwürfeln.
- Zusatzereignisse kann man einfach dazubringen, indem man eine weitere Karte in den Stapel mischt. Mir fallen da einige lustige Sachen ein (Sprengfalle an der Tür usw.)
- Hat man von einer Möbelkarte mehrere Varianten, kann man das Spiel interessanter gestalten. Man tauscht zwischen den Abenteuern einfach die Karte. Dadurch kann es z.B. den Küchenschrank mit oder ohne Heiltrankfund geben.
Nachteil hierbei wäre, dass auch in einem Gang Möbel gezogen werden können. Dann mischt man die Karte eben wieder unter den Stapel (oder stellt das Möbel auf. Ein Schrank im Flur ist jetzt nicht sooo ungewöhnlich).
Die Möbel haben ja nur indirekt mit den Räumen zu tun.
Dadurch löst man mehrere Probleme auf einen Schlag:
- Es können mehrerere Möbel in einem Raum auftauchen (durch das Nachziehen)
- Es können nicht mehr Möbel gezogen werden, als Möbel (und damit Karten) im Stapel sind. Man spart sich ständiges Neuwürfeln.
- Zusatzereignisse kann man einfach dazubringen, indem man eine weitere Karte in den Stapel mischt. Mir fallen da einige lustige Sachen ein (Sprengfalle an der Tür usw.)
- Hat man von einer Möbelkarte mehrere Varianten, kann man das Spiel interessanter gestalten. Man tauscht zwischen den Abenteuern einfach die Karte. Dadurch kann es z.B. den Küchenschrank mit oder ohne Heiltrankfund geben.
Nachteil hierbei wäre, dass auch in einem Gang Möbel gezogen werden können. Dann mischt man die Karte eben wieder unter den Stapel (oder stellt das Möbel auf. Ein Schrank im Flur ist jetzt nicht sooo ungewöhnlich).
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Re: Räumliche Gestaltung für "zufällige" Dungeons
Klingt interessant, wie würfelst du die Monster aus, wie schauen die Tabellen aus?
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at