Räumliche Gestaltung für "zufällige" Dungeons

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
ThaRich
Knecht
Knecht
Beiträge: 29
Registriert: 27.10.2011 10:45
Wohnort: Wien

Räumliche Gestaltung für "zufällige" Dungeons

Beitrag von ThaRich »

Hi!

Kurz zu mir...

Ich bin zum ersten Mal in den Genuß von HQ gekommen, Anfang der 90er und war sofort begeistert. Leider hatte ich damals kaum die Chance zu spielen da ich es selbst nicht besaß. So geriet es irgendwann in Vergessenheit..

Vor etwa 2 Jahren bin ich mehr oder weniger durch Zufall auf ein vollständiges Exemplar gestoßen und seit dem hat sich ziemlich viel getan!

Nach langem hin und her was Regeln (mittlerweile so wie bei fast allen, eine Mischung aus verschiedensten Varianten) und Dungeonbau (von Kork 3x3 "Originalbrett" über Styrodurbauten) an geht spielen wir mittlerweile eine Mischung aus HQ und WHQ.

Für Schätze und Schicksal verwende ich ein geniales IPhone App, was mir extreme Kartengestaltungsarbeit erspart hat. Auch wenn hier einige die Nase rümpfen werden ;)

Die Monster werden durch Wurftabellen ermittelt. Ähnlich wie bei WHQ.

Ich ermittle die Questraumanzahl und auch die Reihenfolge der Räume zufällig, was extrem viel Spielspaß mit sich bringt, da ich nicht wie in den ersten 1 1/2 Jahren immer nur den Master machen muss.

Mit der Zeit fehlt mir jedoch etwas, wo wir bei meiner eigentlichen Frage angekommen sind (sorry für das lange Geschwafel):

Hat jemand eine Idee wie ich mehr oder weniger ZUFÄLLIG Möbelstücke in den Räumen unterbringen kann ohne ewig irgendwelche Tabellen oder ähnliches auszuwürfeln?

Danke schonmal!
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Räumliche Gestaltung für "zufällige" Dungeons

Beitrag von Wehrter »

ThaRich hat geschrieben: ... Ich ermittle die Questraumanzahl und auch die Reihenfolge der Räume zufällig, ...
Mir ist dieses Ermitteln der Raumreihenfolge fremd,
aber liese sich nicht in diesem Ermitteln Räume mit Möbeln integrieren?
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
ThaRich
Knecht
Knecht
Beiträge: 29
Registriert: 27.10.2011 10:45
Wohnort: Wien

Re: Räumliche Gestaltung für "zufällige" Dungeons

Beitrag von ThaRich »

Kurz zur Erklärung:

Ich verwende Karten mit diversen Räumen z.B. 4x4 Felder , 3x3, 4x6 usw. Diese werden vermischt und dann nach der Reihe gezogen.

Die Räume liesen sich natürlich fix mit Möbeln ausstatten. Jedoch sind diese dann entweder wieder immer gleich oder ich muß jeden Raum mehrmals anfertigen...
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Räumliche Gestaltung für "zufällige" Dungeons

Beitrag von Eredrian »

Aalso, ich würd dir einfach raten, die App um diese Optionen zu erweitern.
Mit der App könntest du ja einfach eine Möbeltabelle anhängen, die dann zB eine zufällige Anzahl von 0-3 Möbelstücken mit dem Raum ausgibt. Damit bist du auf jeden Fall vielseitiger.
Wenn du das nur mit Karten macht, kommst du nicht drumrum entweder mehrere Karten zu drucken oder du würfelst das per Hand über Tabellen aus bzw erstellst Lose der Möbelstücke.
ThaRich
Knecht
Knecht
Beiträge: 29
Registriert: 27.10.2011 10:45
Wohnort: Wien

Re: Räumliche Gestaltung für "zufällige" Dungeons

Beitrag von ThaRich »

Die Idee mit der App-Tabelle ist mir noch garnicht gekommen!

Ich werde das demnächst mal antesten!

DANKE FÜR DIE RASCHEN ANTWORTEN!
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Räumliche Gestaltung für "zufällige" Dungeons

Beitrag von Dragonis »

sag mal was is denn das für eine app, selber geschrieben ?
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
ThaRich
Knecht
Knecht
Beiträge: 29
Registriert: 27.10.2011 10:45
Wohnort: Wien

Re: Räumliche Gestaltung für "zufällige" Dungeons

Beitrag von ThaRich »

Nein!

Hab ich zufällig entdeckt! Nennt sich Feudz Loot! Man kann selbst Tabellen erstellen mit diversen Einträgen und zusätzlich einstellen wie häufig dieser Eintrag dann erscheint.

Sehr nützlich wie ich finde!
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Räumliche Gestaltung für "zufällige" Dungeons

Beitrag von Mophus »

Alternativ zur App könntest Du auch einen Möbelkartenstapel anlegen.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Räumliche Gestaltung für "zufällige" Dungeons

Beitrag von Sidorion »

Ich würde die Monster nicht erwürfeln, sondern einen Kartenstapel dafür anlegen, ähnlich dem Ereignisstapel in WHQ. Da kann man dann zusätzlich noch Karten für die Möbel einfügen. Zieht man dann ein Möbelereignis, wird das entsprechende Teil im Raum platziert und eine weitere Karte gezogen.
Die Möbel haben ja nur indirekt mit den Räumen zu tun.

Dadurch löst man mehrere Probleme auf einen Schlag:
- Es können mehrerere Möbel in einem Raum auftauchen (durch das Nachziehen)
- Es können nicht mehr Möbel gezogen werden, als Möbel (und damit Karten) im Stapel sind. Man spart sich ständiges Neuwürfeln.
- Zusatzereignisse kann man einfach dazubringen, indem man eine weitere Karte in den Stapel mischt. Mir fallen da einige lustige Sachen ein (Sprengfalle an der Tür usw.)
- Hat man von einer Möbelkarte mehrere Varianten, kann man das Spiel interessanter gestalten. Man tauscht zwischen den Abenteuern einfach die Karte. Dadurch kann es z.B. den Küchenschrank mit oder ohne Heiltrankfund geben.

Nachteil hierbei wäre, dass auch in einem Gang Möbel gezogen werden können. Dann mischt man die Karte eben wieder unter den Stapel (oder stellt das Möbel auf. Ein Schrank im Flur ist jetzt nicht sooo ungewöhnlich).
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Räumliche Gestaltung für "zufällige" Dungeons

Beitrag von Leander »

Klingt interessant, wie würfelst du die Monster aus, wie schauen die Tabellen aus?
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Antworten