Experimental Regeln

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
lost-in-emotions
Krieger
Krieger
Beiträge: 105
Registriert: 09.03.2012 10:19
Wohnort: Wiesbaden

Re: Experimental Regeln

Beitrag von lost-in-emotions »

Danke für eure Meinungen! :ok:

@Sinthoras
Naja, ich wollte das so regeln, erstens weil ich so spezielle "Gesucht-Marker" gemacht habe und die net das ganze Spielfeld zukleistern sollten :D
Aber natürlich ist das keine Fixregel. Will nur nicht das die Helden einfach zuviel horten und sammeln :D
Wenn die Sachen fertig sind (schätze und Artefakte folgen), werde ich alles in die DB für jedermann laden :)

@Wehrter Die Preise hatte ich freundlicherweise von Luegi übernommen :D
Die Preise von..eh.. aus der DB waren mir teilweise VIEL zu hoch. Wieviel Gold sammelt der Held im Durchschnitt pro Quest?
Lass es mal mit Glück 300 Gold sein. Dafür muß er später Pfeile kaufen, Tränke und für ne bessere Waffe sparen.
Die Preise sind natürlich variabel und würde sich in den nächsten Spielen bewähren müssen.
Denke aber mal das man die Tränke nicht teurer als +50 Gold machen sollte. Wie gesagt, wir sind keine Turnier Spieler :D

@TheManOnTheMoon
Ich muß wegen der Rechtschreibung nochmal eine App drüberlaufen lassen.
Ich arbeite in einer Werbeagentur und kapiere selber den ganzen Mist nicht mehr, grade das mit Kommas ;)

Durch die Wand: Beliebig viele oder so viele wie man Felder rücken darf?
Soviele Wände wie man laufen darf mit 2W6. Ggf änder ich das mit 1 Feld Abstand zur Wand, eher auf einfach "freies Feld".
Dachte eigentlich das diese Sonderregel die Nutzung etwas interessanter macht :)

Feuerkugel: Da würde ich nur schreiben: ... die Schaden von zwei... Dann ist das finde ich etwas klarer.
Mach ich.

Flammende Wut: hier würde ich auch nur Schaden schreiben.
K!

Granithaut: Da würde ich noch ein "an" einfügen.
Hai!

Eisige Kälte: Ist es so gedacht, dass man sie auch auf Helden anwenden kann? Ich habe es schon erlebt, dass sich die Helden wegen Gold, gegenseitig die Köpfe eingehauen haben.
Gute Frage, habe diese Passage gelöscht wegen Platzmangels, da ich nicht gewusst habe das sich Heroen auch gegenseitig Platt machen würden :D

Nebel Elimination: Hier würde ich das Wort Spieler gegen Held austauschen.
Si.

Erneuerung: deine Waffe, oder ist das von dir beabsichtigt?
Ist Magenta markiert, da ich diesen Spruch nicht verstehe bzw. nicht brauchen werde.

Tapferkeit: Würde ich etwas umformulieren: Durch diesen Zauber/Schriftrolle darfst du im Angriff zwei Kampfwürfel extra benutzen...
null problemo

Abriss: Warum sollte ich diese Schriftrolle benutzen? Ich denke sie ist so gedacht, dass sie vom Finder auf jeden Fall gelesen werden muss.
LOL. mist stimmt ja. eh, jaaa, denkfehler :D muss ich umformulieren. Wollte halt gerne noch 2 "Nieten" einbauen :)
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Experimental Regeln

Beitrag von Sinthoras »

Hab noch nen Fehler bei den Waffenkarten gefunden: Beidhändig bedeutet !KOMMA! dass ....

Hab ich da die eine oder andere Idee von mir entdeckt ? Ich sag nur Hut :ok:
lost-in-emotions hat geschrieben: Will nur nicht das die Helden einfach zuviel horten und sammeln
Die sterben schon früh genug :twisted:
Außerdem:
lost-in-emotions hat geschrieben:Die Preise von..eh.. aus der DB waren mir teilweise VIEL zu hoch. Wieviel Gold sammelt der Held im Durchschnitt pro Quest?
Lass es mal mit Glück 300 Gold sein. Dafür muß er später Pfeile kaufen, Tränke und für ne bessere Waffe sparen.
Die Preise sind natürlich variabel und würde sich in den nächsten Spielen bewähren müssen.
Denke aber mal das man die Tränke nicht teurer als +50 Gold machen sollte. Wie gesagt, wir sind keine Turnier Spieler

Aber jedem das Seine :wink:
Insgesamt aber alles sehr schön und einfach geworden :dafuer:
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Experimental Regeln

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Erneuerung ist soweit von Bedeutung, wenn mit der Schatzkarte Rost gespielt wird.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
lost-in-emotions
Krieger
Krieger
Beiträge: 105
Registriert: 09.03.2012 10:19
Wohnort: Wiesbaden

Re: Experimental Regeln

Beitrag von lost-in-emotions »

Änderungen gemacht. DANKE :)

Ich hänge nochmal mein kompaktes Charakterblatt, wo man alles eintragen kann, was pro Quest wichtig ist.
Darüberhinaus überdenke ich nochmal die Rüstungs-Klausel (nur ein Rüstungsgegenstand pro Spieler)
Die habe ich nur eingeführt, weil ich nicht will das sich zb der Barbar zuballert. Standard hat er ja schon 3 KW.
Dann Helm, Schild, Rüstung wäre ja dann schon +5 KW, also insgesamt 8 KW !!!!! Und ich glaube das ist zuviel…
ABER.. die Rüstung macht ja nur noch 1W6 Bewegung, was ja schon Überlegenswert ist.

Deswegen überlege ich lieber strikt zu sagen, das JEDER Rüstunggegenstand die Bewegung um 2 Felder einschränkt?!
Oder was meint Ihr?

Hier mein Bogen:
http://www.lost-in-emotions.com/HQ-Charakterblatt.pdf
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Experimental Regeln

Beitrag von Sidorion »

Öhm, ich glaube, Du unterliegst hier einem leichten Missverständnis.
Karten, die eine absolute Zahl haben, ersetzen den Startwert, Karten mit einem + addieren zum Wert.

Kauft sich der Heroe ein Kettenhemd, hat er statt seiner zwei KW die drei KW vom Hemd zur Verteidigung. Kauft er einen Helm, erhöht sich seine Verteidigung um einen KW.

Da der Barbar einen um eins erhöhten Startwert in Angriff hat, spielen die viele es so, dass er grundsätzlich einen um eins erhöhten Angriff hat (z.B. 4KW mit Langschwert). Analog dann einen KW Abzug beim Zauberer.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
lost-in-emotions
Krieger
Krieger
Beiträge: 105
Registriert: 09.03.2012 10:19
Wohnort: Wiesbaden

Re: Experimental Regeln

Beitrag von lost-in-emotions »

Ich weiß, und genau DAS finde ich Blöd. Ich will eine Straighte Erhöhung ODER Addition.
Mal ne Rüstung EXTRA, mal ne Rüstung "Basiswert". Ich will das wie in einen RPG haben :D
Also Erhöhung: kleine Rüstungsgegenstände +1 RW, mittlere +2 RW und starke +3 RW.

Welchen Sinn hat denn sonst eine Rüstung, die mit 2 KW dem aktuellen Wert ersetzt,
bei Heroen die eh schon 2 KW haben? Keinen. Deswegen wollte ich es so machen,
das JEDER Heroe sich Rüstung kaufen kann und sich so eben individuell schützen kann.

Nur ich habe halt die Gefahr das ein Hero einfach sich zu stark Schützt, bei genug Gold.
Ich könnte auch hergehen und jeden Rüstungsgegenstand eine +1 oder +2 geben,
und diese darf der Held eben in die freien "Slots" stecken. Bis diese voll Sind.
Deswegen auch meinen aktualisierten Charakterbogen (war vorher anders)…

Was ist denn der maximale Rüstungswert, den ein Heroe mit den aktuellen Regeln bekommen kann?
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Experimental Regeln

Beitrag von Sidorion »

Nichtzauberer 6 (Harnisch/Borin 4+1(Helm)+1(Schild)), Zauberer 5 (Borin 4+1(Tarnkappe)).

Dann mach doch das Kettenhemd einfach +1, den Harnisch +2. Dann kämst Du auch auf 6 (Basis 2+2(Harnisch)+1(Helm)+1(Schild)). Aufblasen verhinderst Du einfach, indem Du je Kategorie (Torso, Helm, Schild) nur einen Gegenstand zulässt. Zwei Helme schützen nicht besser, als einer (außer man ist ein Ettin, aber wer will das schon?).

Benutzt Du die farbigen Würfel? Dann wärst Du nämlich etwas flexibler: Ein Lederwams hätte dann beispielsweise einen weißen und einen grünen Würfel zur Verteidigung....
lost-in-emotions hat geschrieben:Welchen Sinn hat denn sonst eine Rüstung, die mit 2 KW dem aktuellen Wert ersetzt,
Welchen Bonus würdest Du denn einer solchen Rüstung geben? +0?

Ach so: Das 'Genug Gold Problem' kannst Du einfach umgehen: Nimms ihnen weg :mrgreen:
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Experimental Regeln

Beitrag von Eredrian »

Also Sidorions Vorschlag ist doch ein guter Ansatz, wenn man mit bunten Würfeln spielt.

Zur Verteidigung hat man ja die 3 Würfel zur Auswahl blau(schlecht), weiss(normal), grün(gut)
Einfach wärs ja, wenn dann je Rüstung immer +1/+2 KW und andere Rüstungsteile +1 gibt, aber farblich gestaffelt blau für rostige, schlechte Rüstung, weiss der Standard und grün die Edelteile. Besondere Rüstung könnte dann ausnahmsweise Violette/Orangene Würfel geben, aber als echte Ausnahme oder auf wenige Abenteuer begrenzt.
Die Basisverteidung bleibt so auch immer unangetastet. Bei nem Stufensystem könnten dann Helden bei gewissen Stufen ihre eigenen Verteidigungswürfel weiss gegen grün aufwerten.
Kann man auch 1:1 mit Waffen umsetzen.
Unberührt bleiben immer noch die Effekte von Rost/Waffenöl.


Gold ziehst du ja schon mit Verbrauschsgütern raus, oder?
Benutzeravatar
lost-in-emotions
Krieger
Krieger
Beiträge: 105
Registriert: 09.03.2012 10:19
Wohnort: Wiesbaden

Re: Experimental Regeln

Beitrag von lost-in-emotions »

Habe keine farbigen Würfel. Wie gesagt "seriennahes Spielsstem" :D

Und von der Idee, nur eine Ausrüstung pro Held bin ich auch weg, weil ich ja auch ein Realitäsfreund bin:
warum sollte ich keinen Helm aufziehen, wenn ich doch "nur" ein Schild habe? Hab doch nen Kopf :D

Ok, dann muss ich es echt wohl so machen, das jeder Held 6 Slots hat.
2 für die Waffen
4 für die Rüstung. Schild, Rüstung, Helm, Arm/Bein.

Da es eh NUR für den Zauberer was für Arm gibt, dürfte das dann auch maximal 6 für Barbar werden,
ABER auf kosten des Tempos und der Waffenstärke. Denke das dürfte passen ...
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Experimental Regeln

Beitrag von Sidorion »

Den Schild würde ich nicht zu Rüstungen, sondern zu den Waffen zählen, da er gehalten werden muss. Er belegt eine Hand.

Wie wärs mit dem Ansatz:
Ein Heroe darf so viele Waffen anlegen, bis seine Hände voll sind (Einhänder+Schild oder Zweihänder).
Daneben darf er noch einen Körperpanzer und einen Helm anlegen.

Der Armschutz wäre dann eine Waffe (+1 Angriff), die keine Hände braucht (ist ja am Unterarm festgebunden), der Zauberer kann dazu noch den zweihändigen Knüppel tragen.

Die Tarnkappe wäre dann trotz des Bildes eine Art Helm.

Damit hättest Du vier Slots: Linke Hand, rechte Hand, Rüstung und Helm. Für die Hände wäre dann evtl. noch ein zweiter Satz denkbar, damit der Heroe Waffen wechseln kann, ohne groß rumradieren zu müssen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
lost-in-emotions
Krieger
Krieger
Beiträge: 105
Registriert: 09.03.2012 10:19
Wohnort: Wiesbaden

Re: Experimental Regeln

Beitrag von lost-in-emotions »

So, es nähert sich dem Ende! Mir fehlen jetzt noch die Albzauber in 300dpi und das wars dann.
An Waffenkarten mache ich mich wohl nicht mehr. Evtl. nochmal Artefakte, damit man was in der Hand hat. :D
Waffenkarten brauche ich deshalb nicht mehr, weil ich ein anderes Waffensystem aufgestellt habe.
Das ist zwar IMMER noch "löchrig", aber mir geht so langsam die Energie aus :mrgreen:
Normalerweise müsste man für jede Charakterklasse ein eigenes Schema aufziehen, damit es perfekt passt.

Lange Rede kurzer Sinn:
Hier sind ALLE Spielkarten aus dem EU- und US-System in Deutsch, in 300dpi und alle gleichmäßig! :ok:

Es wäre Toll wenn ihr mal sporadisch drüber guggen könntet, weil ich die finalen PDF dann in die DB laden möchte.
Dazu gehören noch mehr Dokumente, die aber keiner Prüfung bedürfen.

Ich nenne es: Das Lost'che - HeroQuest simple enhanced all-in-one Pack :lol2:
Die Idee: Die Grundregeln beibehalten, aber nur durch ein paar Errata optimiert.
Dazu alle Karten aus EU und US an einer Stelle zum ausdrucken, in guter Qualität.
Habs fasst geschafft :)

Die Links:
Möbelsuchtabelle v2
Fallen und Overlays auf einen Blick
Alle Schatzkarten
Alle Spruchrollen
Alle Tränke
Alle Chaos und Albzauber
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Experimental Regeln

Beitrag von Sidorion »

Sehr schönes Ding, bin eingedrückt. Die Quali ist riesig und hat sicher sehr viel Mühe gemacht. Beim Drüberschauen ist mir konkret auch kein Fehler aufgefallen (Hab aber nur die Rollen, die Tränke und die Schätze angesehen)

Allerdings habe ich eine Frage: Du hast diese wunderschönen Trankkarten zusammengestellt. Ist es möglich, die Tränke aus den Schatzkarten in den Trankstapel aufzunehmen (Das gilt auch für ein, zwei Zaubersprüche, die mbMn eigentlich in die Spruchrollen gehören)? Stattdessen könntest Du analog des Spruchrollenschatzes, wo man eine Rolle zieht neutrale Trankschatzkarten machen.
Gut, im Falle der Tränke kann man ja beides machen, falls ein Spielleiter die Extratränke nicht nutzen will, weil man so einen Kartenstapel spart.

Der Idealfall wäre also, die Basistränke sowohl in den Schätzen, als auch in den Tränken zu haben (jeweils am Besten als eigene Seite, damit man wählen kann, ob man's ausdrucken will) und zusätzlich eine Anzahl 'Du findest einen Trank, zieh eine Karte'- Schätze aufzunehmen.

Das ist aber der Traum eines alten Mannes :lol:

Ich mein, ich könnte auch die Schatzvorderseiten auf Trankrückseiten drucken, die Tränke sind aber sehr ungünstig verteilt. Aktuell sinds 26 Tränke auf acht Seiten, falls ich mich nicht verzählt habe. Diese würden auch auf drei Seiten passen.

Stellst Du auch die Bilder selber in die DB? Dann könnte man sich auch einen eigenen Satz zusammenstellen (Ich hab z.B. andere Regeln für Kraftproben, da würde ich gerne die Fallgitterfale anpassen usw.).
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
lost-in-emotions
Krieger
Krieger
Beiträge: 105
Registriert: 09.03.2012 10:19
Wohnort: Wiesbaden

Re: Experimental Regeln

Beitrag von lost-in-emotions »

Ja, das mit den Tränken in Schätzen ist mir auch aufgefallen,
aber hier würde wir uns schon zu weit von den Basisregeln verabschieden.
Im Basisspiel sind ja auch die Tränke (mit den schönen Bilder, wie Immuntrank) im Schatzkartenstapel.

Und die Tränke sollen exklusiv nur käuflich zu erwerben sein.
Mich störte schon immer in HQ das man mit dem Gold zuwenig kaufen kann!
Logisch könnte man diese Tränke durch die Schatztränke erweitern,
aber wie gesagt, das ist ja nicht mehr simpel und
vorallem habe ich in meiner Warenhändlertabelle keinen Platz für mehr Tränke :D
Allerdings könnte ich Sie für dich in einer Sonderversion so umlegen. ;)
Also quasi nur in die Tränkenutzen aufnehmen und mitausdrucken.
Diese aus dem Schatzkarten raussortieren kann ja jeder machen ;)
EDIT: nur ich habe keine Ahnung welche Preise die Schatzkartentränke bekommen?!

Spruchrollen sind ja eher selten zu bekommen, deswegen ist es mmn nicht schlimm,
wenn der ein oder andere, wie im Basisspiel im Schatzkartenstapel ist.

Ich habe die Nutzen so angeordnet das man Sie mit wenigen Cutter-Schnitten trennen kann.
Auch der Versuch mi Duplexdruck ging hervorragend auf A4 Spezielpapier.
Und die Sonderbögen in A5 oder A6 werden einfach noch laminiert. A7 nicht mehr.

Es sind immer 10 Karten auf einem A4-Bogen für den Heimgebrauch ausdruckbar ;)
Und die Vorschau PDFs hier, sind ja sogar nur in 150dpi geschrieben :D

Bei den Chaos-zaubern sind ein paar Doppelt, weil hier wohl Flint (?) dran geschraubt hatte,
ich aber beide Versionen "ok" finde. Und ich auch eine 10er Zahl Karten pro Seite brauchte :mrgreen:

Die Bilder kann ich auch hochladen, allerdings auf meinen Server als ZIP und der DB Verwalter kanns gerne splitten.
Ich hatte mich ja schon über die 7MB Sperre muckiert und bei meinen Datenmengen ist mir das zuviel Arbeit. :-P
Benutzeravatar
lost-in-emotions
Krieger
Krieger
Beiträge: 105
Registriert: 09.03.2012 10:19
Wohnort: Wiesbaden

Re: Experimental Regeln

Beitrag von lost-in-emotions »

Bitte sehr:
Tränke. inkl derer aus den Schatzkartenstapel

Habe ähnliche alte Tränke entfernt und durch die aus dem Schatzkartenstapel ersetzt.
Preise habe ich jetzt mal pro Forma eingesetzt und es fehlen eigentlich noch 5 Karten für eine ideale Nutzenausbeute.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Experimental Regeln

Beitrag von Sidorion »

Oh, das wäre jetzt aber nicht nötig gewesen^^.
Ich wusste nicht, dass man an diese Extratränke nur durch Kaufen rankommt, dann hätte ich meine vorlaute Klappe gehalten :mrgreen: .
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Antworten