Hortquest

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Hortquest

Beitrag von HQ-Killy »

Hallo Leute.
Seit Januar arbeite ich nun im Hort. Für die, die damit nichts anzufangen wissen...
Das ist eine pädagogische Einrichtung, in der Kinder im Grundschulalter vor und nach dem Schulunterricht betreut werden...

Also kurz gemacht.
Wir haben aus alten Tischplatten unser eigenes Hortquest gebaut. (Wer hatte nur diese geile Idee???)
zudem haben wir Schätze, Kisten und einige Accessoires gebastelt.
Spielen tun wir nach unseren eigenen Regeln mit HdR Minis, die ich damals bei den Sammelheften erstanden hatte.
Den Kids macht es riesen Spaß.
Leider muss ich sie nun mit zunehmend schönem Wetter etwas entwöhnen, da es draußen besseres zu tun gibt, als am Tisch zu sitzen und Würfel zu rollen...

Aussehen tut das ganze so....
Bild
Bild
Bild


Regelmäßig siehts wie folgt aus.

5 "Gute" und ich als "böser" Spielleiter.
Die Raumaufstellung ist rein zufällig.
Angriff und Verteidigung: 2W6 (Ergebnis immer =;>8) , verschiedene Boni auf Fertigkeit etc.
Zauberer im Moment 5 Feuerbälle (Bonus +3) und einen Schutzzauber (ebenfalls +3)
Legolas darf schießen. Durch befreundete Modelle hindurch braucht er eine 9+. etc. Die Kids verstehen das ganz gut. Nach jeder Quest müssen verlorene Lebenspunkte (5 zu Beginn) und Zauber zurückgekauft werden. Zudem kann man Extras erwerben (Wurfmesser, Feuerpfeil etc.) und weitere Zauber erlernen.... uswusf...

Danke für Feedback
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Hortquest

Beitrag von Sinthoras »

das Spielfeld sieht sehr schön aus :dafuer:
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Hortquest

Beitrag von HQ-Killy »

Vielen Dank!!

Das schöne daran ist, dass die Kids bei der Bemalung mitgemacht haben...(Jetzt fragen sie mich schon, wo man Minis kaufen kann, weil sie das zu Hause nachbauen wollen...)

Was mir auch sehr gut gefällt, ist, dass man die Elemente übereinander legen kann und somit völlig neue Räume schafft. Jede weitere Ebene kann nur über eine oder mehere ZwischenstufeN in der Größe eines Feldes (3x3 cm) erreicht werden.
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Hortquest

Beitrag von Sinthoras »

Jetzt fehlen nur noch die bemalten Minis :mrgreen:
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Hortquest

Beitrag von HQ-Killy »

Die sehen dann bestimmt so aus, dass ich dann auch im "Minis entfärben"- Thread mitschreiben MUSS!! :D

Ach ja - ganz nebenbei. Für alle, die Plastikminis mit Verdünnung entfärben wollen...
Ich habe diese Woche einen GW Ork für 1 Nacht im Bad gehabt.
Danach konnte ich umrühren, ohne, dass noch was festes in der Flüssigkeit lag.
Sollte uns das nicht zu denken geben???
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Hortquest

Beitrag von Dragonis »

Also ich finde es Super das du den Kiddis dadurch aufzeigst, das es noch anderes ausser Spielkonsolen gibt ;)

das Brett ist genial und du hast es mit Kindern gebaut cool.

Wie alt sind denn die Kinder im schnitt ?
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Hortquest

Beitrag von Eredrian »

Also mir gefällt das Konzept auch, gerade handwerkliche Dinge werden Kindern heute ja gar nicht mehr vermittelt. Und wenn sies selber bauen hat es auch einen gewissen wert für sie.
Bin gespannt, wies weiter geht. (Aber draussen mit Grillerei kann man das auch ganz sicher spielen, hab ich mit meiner Familie früher schonmal gemacht.)
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Hortquest

Beitrag von Sinthoras »

Dragonis hat geschrieben:das es noch anderes ausser Spielkonsolen gibt
Nichts gegen Spielekonsolen :mrgreen:
Benutzeravatar
Abbath82
Knecht
Knecht
Beiträge: 47
Registriert: 10.02.2011 11:12

Re: Hortquest

Beitrag von Abbath82 »

Tolle Arbeit. Habe mir gleifch ein paar Anregungen geholt.
Gibt nichts wichtigeres als Kinder zu fördern. Die gemeinsame Herstellung des Spielfelds und das anschließende, Bespielen find ich eine sehr gute Idee. Werd ich in ein bis zwei Jahren mit meinen Jungs wohl auch umsetzen.


Sinthoras hat geschrieben:
Dragonis hat geschrieben:das es noch anderes ausser Spielkonsolen gibt
Nichts gegen Spielekonsolen :mrgreen:
Spiele selber auch gern Xbox360. Mein ältester Sohn (5) darf am Wochenende jeden Tag einmal ran.
Der gesunde Mix machts - wie bei vielem!
Ich habe ihm letztens ein paar Miniaturen, alte Pinsel und ne Nasspalette mit meinen Farben hingestellt. Es ist extrem spannend zu beobachten, wie lang sich ein quasi nie stillsitzendes Kindergartenkind mit dem Bemalen einer Figur beschäftigen kann - und wie stolz es nachher auf das Ergebnis ist.
:)
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Hortquest

Beitrag von Dragonis »

lol
ich will ja nicht spioelkonsolen verteufeln (hab ja selbst einige) war ja mehr als Metapher gemeint ;)
aber generell muss ich sagen, das gerade das TT Hobby so ziehmlich alles fördert, durch seine unheimliche vielfalt.
und gerade die kleinen Figürchen, reizen natürlich Kiddis.
aber back to Top.

Ich hoffe du gibst uns noch weitere Einblicke in euer Projekt, nur mal als Anregung, wenn das Wetter besser wird, findet man sehr viele Dinge in der freien Natur etc. die man für Spieltische verwenden kann.
Robert hat mir mal gesagt, das wenn man bewusst duch Läden etc. läuft - man nicht glaubt was man alles sieht das zum Modellbau für Dungeons zu gebrauchen ist.

also ich finde dein Projekt klasse :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
MERL
Knecht
Knecht
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2005 21:23
Wohnort: Bochum

Re: Hortquest

Beitrag von MERL »

Sehr cooles Projekt. Kinder heutzutage hängen viel zu viel vor der Glotze, Konsole oder Computer.
Greets,
MERL
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Hortquest

Beitrag von HQ-Killy »

Wir waren wieder fleißig. Haben diese Woche im Garten mit Türen angefangen.
Der Wind hat uns ein wenig die Laune genommen, da ca. 50% des Bastelmaterials zu Flugschwund wurde...

Die Münzhäufen sind aus gelochter Pappe entstanden, die dann zu Häufen aufgeklebt und angemalt wurde...

Bild

Bild

Mit der Farbe ist das so ne Sache. Nat. hat eine öffentliche Einrichtung nicht die Gelder, um alles zu finanzieren. Deshalb ist es nat. notwendig zu improviesieren. Wir bemalen die Sachen mit ganz normaler Kinderfarbe (wasserlöslich). Vieles bringt man auch privat ein.
Die Kids, die im Moment am meisten Begeiserung zeigen, sind 7-9 Jahre alt.
Trotzdem fragen auch die anderen nach "Was isn das?" , "Was wirdn das?"
Wir bleiben am Ball.

Danke für Eure Bestärkung... (Ich werds den Kids ausrichten!)
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Hortquest

Beitrag von Luegisdorf »

7-9 Jahre - wie bringen die so coole Türen hin? Bin z.Z. auch wieder am Türen basteln, aber wenn ich da die geschlossene Türe sehe, zweifle ich so an meinen Fähigkeiten ...

Dann richte den Kids mal aus, das sei also super, mancher Erwachsener habe nicht die Fähigkeit so was zu basteln!
Bild
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Hortquest

Beitrag von Dragonis »

sag mal HQ-Killy
kommst du aufs Treffen ?
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Hortquest

Beitrag von Eredrian »

Ich find das Projekt weiterhin toll. Daher hier noch kurz ein paar Vorschläge, wie deine aufgezeigten Mankos beheben kannst.
Abtönfarben (500 ml) gibt zB bei POCO für 2,5-3 € (den exakten preis weiss ich leider nicht mehr). Natürlich decken die Farben nicht so wie die Farbkoneztraten von GW&Vallejo, aber dafür können die Kinder ruhig mehrere Versuche wagen ohne finanzielle Fiaskos zu verursachen. Qualitativ sind die auf jeden Fall nicht schlecher wie die 5€+ Baumarktfarben.
Vielleicht hilft das, die Türen, Goldmarker etc mit billigen doppelseitigem Klebeband(1-2 €/Rolle, mehr darfs nicht kosten)/Holzleim(wäre in Kinderhänden sogar noch die geschicktere Wahl) und ner festen Holzplatte zu verkleben, dann haste den Schwerpunkt verlagert und der Wind hats schwerer. Sollen die Kids nicht selber sägen, kann man auch getrost ein paar Plättchen vorbereiten. Ähnliches Konzept funktioniert ja auch bei den Figuren, die arge Schwerpunktverlagerungen haben... (Wenn du kostenorientiert arbeitest empfehlen sich da Schnittreste aus dem Baumarkt idR haben die immer so "Wühlkisten".)
Antworten