Abenteuerexperiment

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Abenteuerexperiment

Beitrag von Eredrian »

Hallo zusammen,

da ich noch keinen guten Abenteuereditor gefunden habe, habe ich mich kurzum entschlossen, ein eigenes System auszuprobieren. (Vorab, es ist ausschließlich für den digitalen Gebrauch am Computer gedacht und nicht zum Ausdrucken geeignet und wird auf einem modularen Spielfeld abgehandelt!)
Mittlerweile nutzen ja mehrere Leute den Computer zum Erstellen und Abhandeln der Abenteuer. Es wäre schön, wenn sich wer finden würde und mal diese Version antesten könnte. Es ist zurzeit noch ein Experiment, später sollen die Abenteuer aber ungefähr so verfügbar stehen. Ich habe alle relevanten Daten von Monstern und Sonderregeln direkt mit eingebaut, man muss lediglich die Grundregeln kennen um das Abenteuer zu starten, Abweichungen sind unten aufgeführt, ich denke aber bei Nichtgefallen kann man sie störungsfrei weglassen.

Eckdaten zum Spielen:
AN = Angriff
VE = Verteidigung
GE = Gewandtheit (entspricht der Grundbewegung, es wird also nicht für die Bewegung gewürfelt)
IN = Intelligenz
KK = Körperpraft
Proben werden mit 1W10 ausgeführt, ist der Wurf höher als der aktuelle Wert = Misserfolg, ansonsten gelingt die Probe.
Würfel wie in euren Systemen, 1 KW = 1 Kampfwürfel entsprechender Farbe
Leuchtmittel: idR trägt der Anführer eine Fackel oder Laterne, was ihn eine freie Hand kostet. Teilt sich die Gruppe auf, muss ein 2. Abenteurer eine Hand frei machen usw. Ohne Leuchtmittel sehen die Abenteurer nix und sind so allen Gefahren hilflos ausgeliefert, da sie ihre Gegner nicht kommen sehen oder blindlinks in offene Fallen rennen.


Mit dem Experiment wollte ich gezielt die Abenteueroberfläche testen und nicht das perfekte Abenteuer schreiben, daher wären mir in erstern Linie Kommentare zum System lieb als zum Abenteuer an sich. Download - Das Reich der Grabwächter Die Präsentation hat keinen Autostart. zum Spielen einfach öffnen und die Präsentation starten, neue Raumteile werden durch Klicken auf das entsprechende Segment aufgedeckt...
Zuletzt geändert von Eredrian am 18.03.2012 16:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Abenteuerexperiment

Beitrag von SirDenderan »

Eredrian hat geschrieben:...cut...


Proben werden mit 1W10 ausgeführt, ist der Wurf höher als der aktuelle Wert = Erfolg
Würfel wie in euren Systemen, 1 KW = 1 Kampfwürfel entsprechender Farbe


...cut...

d.h. ein Magier mit IN 7 hat es schwerer als der Barbar mit IN 3 ??? :noway:
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Abenteuerexperiment

Beitrag von Eredrian »

:shock: ...upps...Schreibfehler, natürlich hab ich es genau verkehrt herum aufgeschrieben, änder das sofort. So macht das ja gar keinen Sinn...danke für den Hinweis.
Nein der Plan ist ja, je höher der Wert desto besser und zB bei KK-Verlust erschweren sich die Proben.
Benutzeravatar
Goregrinder
Heroe
Heroe
Beiträge: 277
Registriert: 14.09.2011 13:07
Wohnort: Bergstrasse

Re: Abenteuerexperiment

Beitrag von Goregrinder »

Sieht gut aus. Durch den sequentiellen Ablauf habe ich eine Ahnung von dem Spannungsbogen, den Du als Schaffender dem Abenteuer mitgeben möchtest. Interessant fände ich eine Art 'Komplettpaket' mit allen relevanten Tiles und Symbolen.
Meine Frage wäre nun, was Du von mir wissen magst. Möchtest Du wissen, ob Deine Idee zu dieser Aufmachung weiter ausgebaut werden soll? Definitv. Soll deine Idee/Ausarbeitung auch für andere verfügbar sein? Hoffentlich! Vielleicht schreibst Du noch eine kleine Bedienungsanleitung für den einen oder anderen, dann passt's.
Hoffe, das beantwortet Deine Frage.
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Abenteuerexperiment

Beitrag von Eredrian »

Vielen Dank für deinen Kommentar, du hast damit schon Denkanstoß gegeben. Ich führ dann unten kurz die F&A in Stichpunkten auf, so als eine Art Checkliste.

Komplettpaket?
Ist vorhanden, wird nah dem Feinschliff vorgestellt. Enthalten sind die "besten" WHQ/HQ-Räume in Rasterform, Monster/Helden/Inventar/NPCs als gruppierte Vektorsymbole aus HQ. Sprich Chaos & Co blau, Dunkelelfen violett, Tiere und Tiermenschen braun, Skaven anderes braun, Helden, Geiseln und Gefolge rot, Untote schwarz und ein gestaltetes Textfeld. Es sind auch mehr Symbole als Gegner vorhanden, so dass man viele unterschiedliche Helden und Magier darstellen kann. Da im Beispielabenteuer nur Untote waren, spielte die Farbunterscheidung noch keine Rolle.

Anleitung?
Die kann ich dann gerne beilegen, auch direkt im Präsentationsformat mit Schritt-für-Schritt-Erklärung, lohnt sich aber erst bei genug Resonanz.
Folgendes wird erst gemacht, wenn der Grundaufbau steht:
Angedacht ist eine HTML-Seite als Index mit der Liste aller verfügbaren Abenteuer, ein Abenteuer, eine Datei, die dann nacheinander abgerufen werden können. Damit sollen auch keine Kampagnen entstehen, ich sag mal 8 Abenteuer/Kampagne (das ist kurz genug, um nicht von der Gesamtanzahl erschlagen zu werden und beliebig in den Kampagnen hin und her zu springen). Die werden dann an unteschiedliche Orte verlegt. Steht die Grundstruktur wird eine Karte beigefügt, wo die Linkliste eingebettet ist und ihr die Kampagnen direkt aus der Karte öffnen könnt...

Aufbau
Ist das Gesamtbild übersichtlich, verwirrend, konfus, genau richtig, was kann verbessert werden?
Ist der sequentielle Ablauf besser, schlechter als den kompletten Plan zu zeigen? (Hinweis, der Komplettplan ist immer auf der 1. Seite unter dem Einführungstext zu sehen)
Kurzer Hintergrund noch: Die Grundfläche des Spielfelds ist so gewählt, dass man auf einem Esszimmertisch mit 90x130 spielen kann. Natürlich könnt ihr ausrechnen, wie groß euer Feld maximal sein darf, zB wären 90cm Breite mit jeweils 10cm Rand 70cm Spielfeldbreite = 23 Felder/W...

Farben?
Das Gesamtbild würd ich ja eher als bunt bezeichnen, weg von der einfarbigen europäischen hin zum amerikanischen Darstellung ist ja auch für den PC ausgelegt. Ist die Farbe zuviel, zu wenig, genau richtig, sollen die Räume auch farbig werden?

Gegnerprofile?
Ist die Darstellung in Ordnung, überflüssig, kann man da was verbessern?

Alternativpfade?
Wie sieht das mit der Mehrfachauswahl aus, ist die gut oder eher störend/verwirrend

RPG und NPC?
Wie ist das Rollenspielelement, zu komplex, langatmig oder genau richtig, was kann man verbessern?
Ist der NPC (hier die Geisel) zu komplex, langatmig oder genau richtig, was kann man verbessern? (*Anmerkung: In meinen Abenteuern werde ich die wohl weiterhin behalten, aber da der Effekt fürs Spiel nicht unverzichtbar ist, kann der NPC-Teil bei Nichtgefallen ja einfach übergangen werden)

Officeversion?
Wer nutzt MS Office, wer ein Freies (OpenOffice, LibreOffice)?
Ich verwende eigentlich nur LibreOffice und damit ODP-Dateiformate, aber anscheinend hat das problemlos geklappt, nach PPT zu exportieren, daher könnten beide Versionen auch problemlos parallel geführt werden.

Ich denke, das sind so die Hauptfragen, die mich interessieren, wie gesagt, ob das Abenteuer gut oder schlecht ist, spielt vorerst keine Rolle. :)
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Abenteuerexperiment

Beitrag von Sidorion »

Sieht ganz toll aus, allerdings ist es wohl darauf ausgelegt, einen Laptop ins Spiel zu integrieren. Das finde ich nicht so toll, da ich solche elektronischen Geräte beim Würfelspiel als störend empfinde. Ist aber nur meine persönliche Meinung :mrgreen:

Wäre schön, wenn es eine Variante im Stile der Herausforderungsbücher gäbe. Vielleicht passts aufgrund der Flavourtexte dann nicht auf eine A4-Seite, aber klassischen Rollenspielabenteuer sind ja auch dicker.

Wärst Du bereit, das Quellmaterial zur Verfügung zu stellen, damit man auch selber Abenteuer schreiben kann?
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Abenteuerexperiment

Beitrag von Eredrian »

Jo, ich schrieb ja, dass es explizit für den PC-Gebrauch ist, schon von der Farbwahl ist es ja eher druckerunfreundlich. Das Durchklicken durch die Einzelsegmente ist auch nur digital möglich.
Eigentlich hab ich bis auf das HQ-Treffen seit 2010 an keinem Spiel ohne PC mehr teilgenommen...daher für mich so das ideale System. Den Aufwand für anderweitige Versionen möchte ich dann nicht betreiben.
Sofern es keine Verbesserungsvorschläge gibt (hab ich ja an anderer Stelle auch schon erwähnt), stell ich das Material samt Disclaimer zur Verfügung.
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Abenteuerexperiment

Beitrag von Eredrian »

So, frisch ausse Osternferien zurück gibts auch noch ins Nest, äh Netz:
Dungeoneditor

Das ist dann die Rohfassung ohne Abenteuer. Hatte bisher keine Zeit eine Anleitung zu schreiben, aber sich etwas mit Powerpoint auskennt und schon 1 Abenteuer geschrieben hat, sollte das auch ohne hinkriegen.
Antworten