Bilder zu Hy'moré-Kampangne

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

BN Shadow
Novize
Novize
Beiträge: 18
Registriert: 28.03.2009 17:32
Wohnort: Rhauderfehn/Oberhausen

Bilder zu Hy'moré-Kampangne

Beitrag von BN Shadow »

Hallo an alle. Werde in diesem Tread mal ein paar von den Schnappschüssen aus der Hy'moré - Kampangne zum besten geben, die ich bereits mal vor geraumer Zeit angesprochen habe :-)
Bild
Das Spielfeld. Ein eigens für diese Kampangne erstellten Spieltisch mit 29x21 Feldern. Der Tisch ist nichts anderes wie ein klappbarer Campingtisch, der mit Modelgrassteppich überzogen wurde. :-P

Bild
Die erste Herausforderung führte die Heroen aller Reiche durch ein Waldgebiet, was nach und nach erweitert wurde.

Bild
Untote und Baummenschen lauern den Helden in den dunklen Wäldern auf und fordern ihren Tribut.

Bild
Der Armetist trifft bei seiner Schatzsuche auf ein paar Chaoskrieger und einem Chaosgeneral.

Bild
Einer der Barbaren nimmt es, ausgerüstet mit einer Granithaut, mit einem Baummenschen auf.

Fakten zu Hy'moré!

Erlernbare Fähigkeiten:
Bild
Die Idee war zur weiteren Entwicklung der Helden ein Runensystem und neue Zauber einzubringen. Da allerdings das normale Kartensystem nicht wirklich gut von mir erweitert werden konnte (bin nun mal in dieser Hinsicht Perfektionist :-P ), Habe ich mich entschieden ein neues Stufensystem zu entwickeln. Die Heroen, und zwar ALLE, konnten in den Herausforderungen verschiedene Arten von Fertigkeiten erlernen. Die Priesterkunde ist hilfreich auf längeren Reisen und kann die Heroen mit vielen nützlichen Tränken unterstützen.

Das Lastpunktesystem:
Eine weitere Neuerung sind die Lastpunkte. Dieses Sytem wurde entwickelt um ein übertriebenes ausstatten der Heroen mit Ausrüstung und anderen Gegenständen zu verhindern. Dabei hat jedes Ausrüstungsstück einen Lastpunkt. Egal ob Rubin oder Kettenhemd. Einzig der Harnisch besetzt 2 Lastpunkte. Jeder Heroe kann maximal 12 Lastpunkte mit sich tragen. Also maximal 12 ausrüstungsgegenstände. Es gibt allerdings die Möglichkeit z.B. durch Rucksäcke seine maximale Last zu erhöhen, da diese zusätzlichen Stauraum liefern. Und spezielle Behältnisse wie Köcher oder Schatulle. Diese sind in der Lage Projektilen oder Edelsteine jeglichen Lastpunkt zu nehmen. So das sie beim zählen der Lastpunkte ignoriert werden.
Ein Beispiel: Der Zwerg trägt neben dem Langbogen noch 8 Pfeile. Somit hat er 9 Lastpunkte vergeben. Trägt er nun aber zusätzlich noch dem Köcher, so wird lediglich der Köcher und der Bogen gezählt, also hat er 2 Lastpunkte verbraucht.

Der Schurke:
Bild
Neben vielen neuen Heroen habe ich auch den charakter des Schurken entwickelt. Die Idee war einen Helden zu kreieren der dem Charakter von Assasins Creed nachempfunden war. Natürlich kam auch das verhalten eines Schurken zu tragen. So kann er als einziger Heroe seine Seite wählen. Dafür habe ich mir 2 Schurken-Marker ausgedacht, mit denen der Schurke seine Gesinnung wählen kann. Dabei behällt der Schurke den Marker auf deren Seite er stehen möchte. Als Streiter des Chaos nimmt der Schurke die Rolle eines Antihelden ein und kann die anderen in tödliche Fallen locken. Er darf den Herausforderungsplan einsehen und Monster steuern.
Tipp: Sollte sich der Schurke dem Chaos bzw. Bösem verschreiben so ist es nicht zwingend notwendig dies den anderen Helden zu sagen. Mit dieser Unwissenheit kann der Schurke ihnen im Richtigen Moment in den Rücken fallen. :-P

Fähigkeiten/Attribute:
Da es in dieser Kampangne nun 18 Helden zur Auswahl gab, konnte man diese nicht alle durch ihre unterschiedlichen Körperkraft und Intelligenzwerte unterscheiden. Ich ließ es dabei, das die addition beider Werte immer zehn ergab. Um aber neue Heroen einzuführen und mehrfach Charaktere zu unterscheiden, entschied ich mich dazu verschiedene Fähigkeiten zu entwickeln. Jeder Heroe hatte von nun an Attribute die ihn von anderen unterschied. Da ich stolzer Besitzer von drei kompletten Basisspielen und einer Master Edition bin ( :-D ), war es für mich klar das mindestens drei Barbaren und diverse Zauberer am Spiel teilnahmen.
Ich habe somit die Charaktere so gestalltet, das sie sich extenziell voneinander unterscheiden.
Ein Beispiel: Ein Barbar hat 2 Intelligenzpunkte, 8 Körperkraftpunkte, 3 AW, 2VW und 2TW. Zusätzlich hatte einer die Fähigkeit "Gewaltschlag" und ein anderer die Fähigkeit "Fährte suchen". Das Attribut Gewaltschlag kann in einem direkten Zweikampf eingesetzt werden, wenn der Heroe auf seine Geh-Würfe im gleichen Zug verzichtet. Der Gewaltschlag wird mit doppelt so vielen Würfeln ausgeführt wie normal. Sollte der Heroe dabei eine volle Anzahl an Totenköpfen werfen, so gilt dies als Volltreffer. Bei einem Volltreffer wird der entsprechende Gegner um ein Feld zurückgeworfen. Steht hinter dem Gegner bereits eine Figur, so erleiden beide den verlust von einem Punkt Körperkraft.
Das Attribut "Fährte suchen" erlaubt es dem 2. Barbaren 2x, im selben Zug, nach Fallen und Geheimtüren zu suchen. darüberhinaus verlieren alle streunenden Monster die im selben Raum oder Flur auftauchen wie der Barbar ihren ersten Angriff. (Damit ist der Angriff beim Auftauchen des Monsters gemeint.
Diese beiden Fähigkeiten sind für diese beiden Heroen charakterristisch, so das sie, obwohl sie das gleiche Bild eines Helden verkörpern, unterschiedlich eingesetzt werden können.

Neue Waffen-/Zauber- und Schatzkarten:
Für die Kampangne haben ich einige neue Waffen und Ausrüstungen sammt bild und Kasrte entworfen. Leider sind bis heute keine wirklich gute Karten entstanden um sie hier zu posten. Das werde ich allerdings in naher Zukunft nachholen :-D

Neue Fallen:
1) Die wandernden Fallgruben
Bei dieser Form der Fallen habe ich mich vom Computerspiel Dungeon Master inspirieren lassen. ;-)
In diesem Spiel gibt es einige Level, wo man eine grosse Halle betritt, die voller Fallgruben ist. Nach jedem Schritt der Spielgruppe klikt es einmal und einige Fallen schliessen sich, während andere sich öffnen. So war es durchaus der Fall das plötzlich unter meinen Füssen der Boden nachgab und ich in die Tiefe stürtzte. Diese Varriante der Fallen hat mir so gut gefallen, das ich einen Weg suchte sie in HeroQuest einzubauen. :-P
Regeln für das aufstellen von "wandernden" Fallgruben:
Sobald ein Heroe den Raum mit den Fallen betritt, werden diese auf die Felder mit dem Fallensymbol gesetzt (startfeld!). Alle anderen Felder des Raumes werden mit einem Nummernpaar versehen. Jedesmal wenn der Böse am Spiel ist würfelt er einmal mit beiden Tempowürfeln und positioniert demnach die Fallen so wie sie auf dem Plan makiert sind. Dies kann mit beliebig vielen Fallen ausgeführt werden. Diese Falle kann nicht entschärft werden!
2) Feuerbälle
Durch Flure fliegen Feuerbälle von einer Wand zu einer anderen. Auf ihrem weg greifen sie alle Kreaturen an, die sich auf dem jeweiligen Korridor befinden. Sie werden wie Feuerkugeln behandelt. Auf dem Plan ist angezeichnet welche Felder von den Fauerbällen angegriffen wird. Ein Heroe wird nur angegriffen, wenn er auf ein Feld landet, das mit einem `X` makiert ist. Beim darüber-hinweg-ziehen geschieht nichts. Diese Fallen bestehen aus Chaosmagie und können nur durch einen Wasserzauber entschärft werden!
3) Chaosschädel
Diese Falle wird ausgelöst wenn ein Heroe nach Fallen und Geheimtüren sucht. Ein durch Chaosmagie zum Leben erwachter Totenschädel schwebt direkt auf den Suchenden zu und greift sofort an. Ähnlich wie ein streunendes Monster greift er sofort an und darf in der Runde des Suchers noch ziehen.
Werte für den Chaosschädel, in der Kampangne Hy'moré: Tempo: 12 Felder; Angriff: 1 orangener Würfel*; Verteidigung: 1 blauer Würfel*; Körperkraft: 1; Intelligenz: 0; Ausrüstung: -; Fähigkeiten: -.
Zuletzt geändert von BN Shadow am 30.03.2012 10:03, insgesamt 13-mal geändert.
Wir sind die Diener der dunklen Götter! Wir sind das ungeteilte Chaos!!!
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Bilder zu Hy'moré-Kampangne

Beitrag von Dragonis »

WOW Cool
sag mal kann man die Bilder auch vergrössern ?
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Goregrinder
Heroe
Heroe
Beiträge: 277
Registriert: 14.09.2011 13:07
Wohnort: Bergstrasse

Re: Bilder zu Hy'moré-Kampangne

Beitrag von Goregrinder »

Sehr abgefahren! Was für ein Regelsystem benutzt Du? Wie ist die Kampagne aufgezogen? Klassisches HeroQuest mit einer Anzahl von Abenteuern die mittels Erzählstrang ineinander übergeleitet werden?
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
BN Shadow
Novize
Novize
Beiträge: 18
Registriert: 28.03.2009 17:32
Wohnort: Rhauderfehn/Oberhausen

Re: Bilder zu Hy'moré-Kampangne

Beitrag von BN Shadow »

Mh... leider weiss ich das nicht. Aber zieh die bilder runter auf deinen rechner und da kannst se dir dann vergrössert anschauen :-)

Aber nu hier der zweite Teil der Hy'moré Saga. Nachdem Die heroen den Wald bezwungen hatten, trafen sie in Avios ein. Dort konnten sie sich mit Ausrüstungen und neuen Zaubern versorgen. Bis der Schatten des Chaos über Avios kam...

Bild
Die aus Pappkarton gefertigten Häuserwurden mit einzelheiten aus Warhammer und Warhammer 40.000 verziert. Fast alle Häuser waren voll bespielbar, auf zwei Etagen.

Bild
Nachdem Die Heroen das Dorf untersuchten, brach das Chaos herein. Der Hühne und der Sauroskrieger stellten sich den auferstandenen Toten und löschten zusammen 6 Skelette aus, bevor der Linchwurm aus dem Boden hervorbrach und den Hühnen mit seinem gewaltigen Maul verschlang.

Bild
Der Druide nimmt es mit einem Manticor auf.

Bild
Dämonetten schleichen durch die Gassen und versuchen die Hereon zu korrumpieren.
Zuletzt geändert von BN Shadow am 20.03.2012 14:46, insgesamt 4-mal geändert.
Wir sind die Diener der dunklen Götter! Wir sind das ungeteilte Chaos!!!
BN Shadow
Novize
Novize
Beiträge: 18
Registriert: 28.03.2009 17:32
Wohnort: Rhauderfehn/Oberhausen

Re: Bilder zu Hy'moré-Kampangne

Beitrag von BN Shadow »

Also, ich benutze in grossen und ganzen die normalen HQ-Regeln. allerdings sind diese für Dungeonspiele konzipiert und nicht für ein freies Feld. Ich musste die Sichtweite der Helden und die Reichweite der Projektilwaffen für die Spiele anpassen und begrenzen. Hierbei konnte ich mich an Warhammer orientieren.
Einige der Miniaturen sind direkt der Warhammer-Welt entnommen.
Die Kampangne beginnt mit einer Kurzgeschichte, inder der Schüler des grauen Lords sich dem manifestiertem Chaos stellt. Durch Opferung seines eigenen Lebens konnte dieser Lord Chaos' Macht schwächen. Nun liegt es an den Helden aller Reiche das Chaos zu bannen. Diese Kampange enthällt genug Platz für 18 Heroen und zwei Spielleiter (Da sind wir wieder beim umschreiben der Regeln :-P). Das Spielfeld wird von links nach rechts aufgebaut, wenn es in die Sichtweite der Heroen gelangt.
Die Geschichte wird in den folgenden Szenarien immer weiter aufgebaut, so wie es bei Gegen die Ogrehorden, Karak Varn, Die Rückkehr der Hexer und Morcar's Magier auch der Fall war. :)
P.S.: Danke für das Lob :D
Wir sind die Diener der dunklen Götter! Wir sind das ungeteilte Chaos!!!
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Bilder zu Hy'moré-Kampangne

Beitrag von SirDenderan »

sieht Gut aus


:-)
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Abbath82
Knecht
Knecht
Beiträge: 47
Registriert: 10.02.2011 11:12

Re: Bilder zu Hy'moré-Kampangne

Beitrag von Abbath82 »

Hört sich toll an - leider sind die Bilder so klein. :(


Eine Frage, hast du auf dem Campingtisch den Modell-Grasteppich mit Sprühkleber verklebt?

Wie hast du die Felder eingezeichnet?
Kurze Erklärung bitte.

:)
BN Shadow
Novize
Novize
Beiträge: 18
Registriert: 28.03.2009 17:32
Wohnort: Rhauderfehn/Oberhausen

Re: Bilder zu Hy'moré-Kampangne

Beitrag von BN Shadow »

ja leider... da ist zwar ein +-zeichen ich weiss aber nicht warum das ned klappt :-/
Den Teppich hab ich mit ganz normalem Bastelleim, bzw. Holzleim aufgebracht. Habe den Leim ordentlich auf der gesammten Fläche verteilt und dann den Grassteppich aufgeklebt. Die überstehenden Ränder abgeschnitten und den weissen Kunststoffrand angeraut, grundiert und mit einer Acrylfarbe Grasgrün gestrichen.
Die Felder wurden eigentlich recht simpel aufgezeichnet. dazu habe ich mir ein "Lineal" zurechtgeschnitten, was genau die breite von Feldern des HeroQuest Spielbrettes hatte. Die linien hatte ich mit Bleistift auf das Gras gezogen. So waren sie gut zu erkennen und haben trotzdem die Illusion einer Freifläche nicht gestört. :-D

Allerdings muss ich sagen, das ich daran ziemlich lange herumgedoktort habe und es auch jetzt noch mache, da ich vorhabe ein Steppen-, bzw. Wüstenfeld zu basteln, und nicht so ganz weiss wie ich die Felder dort Zeichnen soll.... das wird wohl noch dauern :-D
Wir sind die Diener der dunklen Götter! Wir sind das ungeteilte Chaos!!!
BN Shadow
Novize
Novize
Beiträge: 18
Registriert: 28.03.2009 17:32
Wohnort: Rhauderfehn/Oberhausen

Re: Bilder zu Hy'moré-Kampangne

Beitrag von BN Shadow »

Der Tempel:

Bild
Der Opferaltar wurde von 2 Manticoren und einer Schar Untoter bewacht. Hier trafen die Heroen erstmals auf Lord Chaos. Nach heftigen Kampf konnte dieser jedoch geschwächt fliehen.

Bild
Der Waldläufer hat eine Grufttüre des Tempels geöffnet und sieht sich nun einer Rotte von Chaoskriegern gegenüber. :-P

Weitere Piks und Infos zur Kampangne folgen... Würd mich über komments und Kritik sehr freuen. :wink:

LG Shadow
Zuletzt geändert von BN Shadow am 20.03.2012 15:43, insgesamt 2-mal geändert.
Wir sind die Diener der dunklen Götter! Wir sind das ungeteilte Chaos!!!
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Bilder zu Hy'moré-Kampangne

Beitrag von Luegisdorf »

Sieht sehr atmosphärisch drein - und bei der Grösse von Spielbrett, kann man sich wohl den ganzen Tag vertun :)
Schade dass die Bilder keinen Link darstellen. Wo hast du die Bilder gehostet? Vielleicht kann man darauf einen Link zu deiner 'Gallerie' posten oder so.

Gruss
Luegisdorf
Bild
BN Shadow
Novize
Novize
Beiträge: 18
Registriert: 28.03.2009 17:32
Wohnort: Rhauderfehn/Oberhausen

Re: Bilder zu Hy'moré-Kampangne

Beitrag von BN Shadow »

also ich hab die piks ganz normal hochgeladen. Warum die vergrösserung nicht klappt?? KP.
Heute Nachmittag werde ich mit der genauen Aufschlüsselung der Kampangne anfangen :-)
Wir sind die Diener der dunklen Götter! Wir sind das ungeteilte Chaos!!!
BN Shadow
Novize
Novize
Beiträge: 18
Registriert: 28.03.2009 17:32
Wohnort: Rhauderfehn/Oberhausen

Re: Bilder zu Hy'moré-Kampangne

Beitrag von BN Shadow »

so habe mal nen anderen server genommen... :-P hoffe die piks sind nun gross genug und ihr könnt se alle sehen :-)

LG shadow
Wir sind die Diener der dunklen Götter! Wir sind das ungeteilte Chaos!!!
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Bilder zu Hy'moré-Kampangne

Beitrag von SirDenderan »

.....hast aber das Waldläufer-pic vergessen.....



:(
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Abbath82
Knecht
Knecht
Beiträge: 47
Registriert: 10.02.2011 11:12

Re: Bilder zu Hy'moré-Kampangne

Beitrag von Abbath82 »

danke für die tollen bilder!
man sieht, dass du dir viele gedanken um die kampagne gemacht hast.
wie lang wurde denn genau gespielt?
BN Shadow
Novize
Novize
Beiträge: 18
Registriert: 28.03.2009 17:32
Wohnort: Rhauderfehn/Oberhausen

Re: Bilder zu Hy'moré-Kampangne

Beitrag von BN Shadow »

gespielt wurde 6 tage, teilweise über 12 Stunden. Auf jedenfall konnten wir HeroQuest danach für ne weile nicht mehr sehen :lol: :lol: :dafuer:
Wir sind die Diener der dunklen Götter! Wir sind das ungeteilte Chaos!!!
Antworten