Entwürfe für neue Kartenrückseiten

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Entwürfe für neue Kartenrückseiten

Beitrag von Sinthoras »

@Luegisdorf: No Problem :wink:
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Entwürfe für neue Kartenrückseiten

Beitrag von Luegisdorf »

Frage mich gerade: Gibt's da eine "Richtige" Website dazu??

Und noch eine andere Sache plagt mich ungeheur. Jetzt, wo ich so richtig im Kartenfieber bin: Kennt jemand eine GUTE Quelle für Kartendeckbilder. Damit meine ich die Farbige Rückseite der Karten (wie z.B. das Windelement für die Luftzauber oder das Buch für die Beutekarten, etc.). Die haben ja einen unverkennbaren Zeichnungs- und Malstil. Leider finde ich nichts, wirklich nichts vergleichbares auf dem www. Und da ich jetzt schon mal meine Karten neu mache, möchte ich sie natürlich auch im gleichen Stil wie die Originale nachbilden.

Merkmale: Vorgezeichnet mit Stift, also leicht Comic-Haft, aber für as Färben weden ab und zu auch Farbverläufe verwendet.
Wo finde ich solche Ware? - muss es doch irgendwo geben!

Ach ja, und noch eine Frage zum Abschluss: Die Spruchrollen sind eigentlich Artefakte, korrekt?
Bild
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Entwürfe für neue Kartenrückseiten

Beitrag von Sinthoras »

@Luegisdorf: Ja die gibts: http://www.hq-loretome.de.vu/ Da sind massig geile Zeichnungen im HQStil dabei :dafuer: Ist die noch nicht in der Linkliste :?:
Auch ich bin gerade am erstellen von Karten und wäre auch an guten Quellen für Rückseiten interessiert :mrgreen:
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Entwürfe für neue Kartenrückseiten

Beitrag von Luegisdorf »

Nach langem, wirklich seeeehr langem Suchen habe ich halbwegs vernünftiges Material gefunden das man verwursteln konnte. So wirklich zufrieden bin ich allerdings trotzdem nicht:

BildBildBildBildBild

Dann wollte ich die Albenzauber noch fertigstellen und musste mit Erschrecken feststellen, dass das Original-Cover dazu (http://i202.photobucket.com/albums/aa17 ... appear.jpg) ja ganz unscharf ist, hat hier jemand eine 'nachbearbeitete' Version?

... drum erlaube ich mir nochmals folgende Frage zu stellen:
Wo finde ich solche Ware? Merkmale: Vorgezeichnet mit Stift, also leicht Comic-Haft, aber für as Färben weden ab und zu auch Farbverläufe verwendet ... muss es doch irgendwo geben!
Bild
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Entwürfe für neue Kartenrückseiten

Beitrag von Sinthoras »

Wo hast du denn diese Bilder her :shock:
Benutzeravatar
lost-in-emotions
Krieger
Krieger
Beiträge: 105
Registriert: 09.03.2012 10:19
Wohnort: Wiesbaden

Re: Entwürfe für neue Kartenrückseiten

Beitrag von lost-in-emotions »

Leute, mein Dad ist Comiczeichner.
Ich persönlich bin zwar kein Megafan von seinen Stil,
aber er hat einiges drauf. Hat auch Comics veröffentlicht!
Speziell im Bereich Fantasy, Historisch.

Wenn Ihr WÜnsche habt, kann es sicher was zaubern.
Leider aber nur in SW. Er coloriert zwar auch in Photoshop,
aber mehr oder weniger nur mit Farbeimer ;(((
Alternativ kann er mit Tusche colorieren.
Dann muß ich ihm beim scannen helfen.

Also wenn Ihr mir die Eckdaten geben könntet,
kann ich Ihn mal fragen ob er was machen kann.
dann am besten halt net nur tränke, sondern alle nötigen,
damit man ein schema hat. finde sowas auch wichtig :D
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Entwürfe für neue Kartenrückseiten

Beitrag von Luegisdorf »

@Sinthoras: Während meiner Suche stiess ich auf Bilder vom Spiel 'Talisman', auf http://boardgamegeek.com/ fand ich dann doch einigermassen gute Fotos ... die ich dann frecherweise nachbearbeitet habe.

@lost-in-emotions: Das Klingt doch sehr interessant. Könnte er z.B. so etwas S/W Zeichnen (wie unten): Statt des Zauberers sollte es aber der Alb sein. Und in die Hände nach vorn gerichtet, so als wäre er am zaubern (statt der Kugel). Das Aussehen des Albes sollte man vom "Original-Material" abschauen. Das Nachkolorieren könnte ich ansonsten übernehmen. Aber: Was möchte denn dein Vater dafür?
Bild
Bild
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Entwürfe für neue Kartenrückseiten

Beitrag von Luegisdorf »

Noch zwei weitere Versuche - Nah dran - aber irgendwie fehlen jetzt die Stift-Striche ...

Bild Bild
Bild
Benutzeravatar
lost-in-emotions
Krieger
Krieger
Beiträge: 105
Registriert: 09.03.2012 10:19
Wohnort: Wiesbaden

Re: Entwürfe für neue Kartenrückseiten

Beitrag von lost-in-emotions »

So, ich hab meinen Paps mal die Eckdaten erklärt (noch keine gezielten Wünsche) und er mailte mir ein paar seiner Referenzzeichnungen.

Sollte dieser Stil euch gefallen, denke ich schon das er was machen kann. Die Frage ist halt auch immer nach dem Aufwand.
Und wirklich viel will er sicherlich auch nicht dafür haben. Auch die Copyrightrechte können sicherlich weitergeben werden.
Allerdings kann ich mir vorstellen das seine Signatur in der Ecke des Motives ein "Muss" ist.

Das letzte Bild der Referenzen ist leider etwas kleiner, er findet das original nicht mehr. Ich wollte es aber unbedingt zeigen,
weil dieses Motiv insgesamt etwas feiner gezeichnet wurde und ja schon fast so aussieht wie der Games Workshop Stil.
Er kann auch etwas am Stil schrauben meinte er, weil ich persönlich das meiste halt sehr "grob" und "rauh" finde...

Er häte sogar eine Druckerei an der Hand wo man die Regelkarten offiziell drucken lassen könnte, gestanzt und mit Laminat.
Und da ich eh dabei bin eine gescheite Druckvorlage (auch für Druckereien) zu bauen, könnte sich das EVTL. anbieten…
Hier kann ich leider nichts über Abnahmenge oder Kosten sagen,w eils eben eine spontane Idee von mir war :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Entwürfe für neue Kartenrückseiten

Beitrag von Eredrian »

@Zu den Zeichnungen:
Die würden sicher gut zu den alten HQ-Bildern passen. Was das Drucken dann mit HQ-Mix-Material halte ich das schon für bedenklich, da es dann schon ins Kommerzielle hineingeht aus dem privaten Bereich heraus. Bei ner Komplettneugestaltung, Schriftrolle, Cover, Bilder sollte das problemlos gehen.

@Luegisdorf:
Vielleicht sollten wir uns dahingehend mal austauschen. Ich darf mich als stolzer Besitzer von 237 Kartenblidern schimpfen, die aus den Originalen und Konvertierten bestehen. Bei dem Umfang ist es nämlich schlecht, die über die DB zu verwalten und da ich immer nach besseren Qualis und die Liste ständig ergänze, sähe ich nur ne Cloud als Lösung das zu teilen.
Kartenrückseiten musst du wie gesagt mal die DB durchforsten, hab hier und da ein paar Filter über die Bildchen gehauen, so dass sie dem Stil ähneln, aber wos stilmäßig zu weit auseinander ging, blieb der Unterschied. Ich bekunde hiermit auch Interesse an den bisher gefundenen Rückseiten (ohne die Schriftrolle).
Benutzeravatar
lost-in-emotions
Krieger
Krieger
Beiträge: 105
Registriert: 09.03.2012 10:19
Wohnort: Wiesbaden

Re: Entwürfe für neue Kartenrückseiten

Beitrag von lost-in-emotions »

Ok, das ist ein Argument das man Vorderseite MB nicht mit Rückseite Vadder mixen sollte.
Und für alle Karten neue Vorderseiten vom Vadder machen lassen, stelle ich mir als Arbeit vor :D
Auch wenn die Vorderseiten Bilder meistens auch nur Schwarz/Weiß sind und nur wenig zeigen.
Aber das mit dem Drucken/Produzieren war ja jetzt auch kein "muss".

Ich habe ihn mal gebeten den Wunsch nach der Zauber-Alb Karte nachzugehen.
Denke die nächsten Tage gibts eine Skizze davon.
Benutzeravatar
lost-in-emotions
Krieger
Krieger
Beiträge: 105
Registriert: 09.03.2012 10:19
Wohnort: Wiesbaden

Re: Entwürfe für neue Kartenrückseiten

Beitrag von lost-in-emotions »

Ich häng mich nurmal kurz ran, weiß einer von euch wo ich die S/W Bilder der Tränke finden kann?
Ja, ich habe hier die Tränke-JPGs aus der DB, aber die sind doch enorm verpixelt.
Gibts die auch in 150 oder 300dpi? Gerne auch gescannt. Müsste nur wissen aus welcher Erw. die sind?!
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Entwürfe für neue Kartenrückseiten

Beitrag von Luegisdorf »

Wenn du dich noch ein wenig geduldest, kann ich dir davon die Vektoren liefern. Die sind zwar etwas Detailärmer aber haben sauscharfe Kanten ;) die Originale sind zwar 300 Dpi Scans, aber trotzdem schlechte Scans.

Sollte die Vektoren nächste Woche bereit haben .. aber vielleicht hilft dir in der Zwischenzeit schon mal das .. luegisdorf.ch/hq/Traenke_US-Artefakte _Oger.pdf
Da sind die Vektoren schon im PDF. Und mit einem guten Grafikprogramm kannst du sie sicher schon vor mir wieder auslesen.

Zu den Grafiken deines Vaters: Nach gescheitem Überlegen und kurzer Rücksprache bin ich zur Ansicht gelangt, dass dein Vater es nur tun sollte, wenn er es freiwillig will und auch DU das willst. Klar kannst du später auch davon profitieren. Wir teilen hier nämlich alle Erfahrungen und Ergebnisse mit unseren Kollegen ehrenamtlich und ich denke, das sollte auch so bleiben. Aber trotzdem bin ich natürlich erfreut, sollte was daraus entstehen :)
Bild
Benutzeravatar
lost-in-emotions
Krieger
Krieger
Beiträge: 105
Registriert: 09.03.2012 10:19
Wohnort: Wiesbaden

Re: Entwürfe für neue Kartenrückseiten

Beitrag von lost-in-emotions »

Also da ich ja versiert bin in Sachen DTP ist es für mich ein leichtes ne PDF zu öffnen ;)
Sehen garnet mal sooo verkehrt aus, auch wenn ich die Verluste sehe…
Hast du mal einen der original Scans, damit ich mir selber ein Bild machen kann?
Ich weiß auch, das illustrator sehr komplex ist, was Auto-Nachzeichnen anbelangt.
Ich tuh mir auch jedes mal sehr schwer und bin nie zufrieden.

Ich könte meinen paps die Flaschen auch zeichnen lassen,
aber ich denke das würde den Rahen sprengen ;D
Ich werde Ihn morgen eifnach mal fragen!
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Entwürfe für neue Kartenrückseiten

Beitrag von Luegisdorf »

Die Originale sind von den Original-Scans der. US-Questbücher und die findest du auf 'ye olde inn' (Google wird dich an den rechten Ort weisen) ...
Bild
Antworten