Schutzmaßnahmen für Karten

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Schutzhüllen für Schatzkarten?

Beitrag von Skullhamma »

Hallo, gibt es für die alten HeroQuest-Schatzkarten Kunststoff-Schutzhüllen wie bei Magic und Konsorten? Die Karten haben ja leider ein eher ausgefallenes Format (80x54mm). Habe im Netz nichts gefunden...

Vielleicht lässt sich das Problem aber auch anders lösen: Gibt es irgendwo die Schatzkarten des Grundspiels in GUTER Qualität zum Download? Ich meine jetzt keine schräg eingescannten Karten, sondern vernünftige Bilder in 300 DPI - also wie die neuen Karten von Flint.

Danke!
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schutzhüllen für Schatzkarten?

Beitrag von Flint »

Die meisten hier (na gut, von denen sind einige nicht mehr online) ...eigentlich alle haben ihre Kartem einlaminiert Und zwar auch daher, das sich selbstgermachte Karten von den Originalen dann (also einlaminiert) nicht mehr unterscheiden.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: Schutzhüllen für Schatzkarten?

Beitrag von Skullhamma »

Ja, genau das ist auch mein Ziel... wollte das halt mit den Protektoren lösen - aber laminieren ist natürlich auch ok. Danke, das geht immer alles so schnell hier. :)
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Re: Schutzhüllen für Schatzkarten?

Beitrag von robert »

ich benutze kaltlamenierfolien . gibt es bei ottooffice .

100stk 19,00 euro-

aufklappen deine karte rein festdrücken fertig .
wenn ich den link finde poste ich ihn dir.
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: Schutzhüllen für Schatzkarten?

Beitrag von Skullhamma »

Das wäre toll, danke! :)
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: Schutzhüllen für Schatzkarten?

Beitrag von Skullhamma »

Super, wird ausprobiert, danke! :ok:
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Schutzhüllen für Schatzkarten?

Beitrag von ADS »

was für ein Vorteil hat Kaltlaminieren? Kann ich die Karten da dann wieder entnehmen und andere reinstecken?
Irgendwie finde ich das recht teuer. Wenn ich bedenke ich habe etwa 300-350 Karten laminiert
(Schatzkarten, Zauber, Fähigkeiten Spruchrollen, Artefakte uswusf) darunter sind sowohl die Original Sachen als auch die Selbsgebasteltenen sachen. Mit dem Kaltlaminieren hätte ich da ja fast schon 60-80€ rausgehauen.
Da würde ich eher normal laminieren. Da kosten 100 Folien bei Staples 6-7€, und ein Laminiergerät gibt es immer wieder mal bei Aldi/Lidl & Co für 10-15€ (hab meins aus dem Aldi und es funktioniert immer noch). Und somit hab ich bislang nur 24€ Kosten an laminierfolien/Taschen gehabt + Laminiergerät, aber immer noch Billiger als dieses Kaltlaminierzeuch (außer es hat einen enormen Vorteil welcher es rechtfertigt fast 3,5x so teuer zu sein. ^^)
Benutzeravatar
Jeremy
Vasall
Vasall
Beiträge: 82
Registriert: 14.02.2010 11:30
Wohnort: Hamburg

Re: Schutzhüllen für Schatzkarten?

Beitrag von Jeremy »

Skullhamma hat geschrieben:Hallo, gibt es für die alten HeroQuest-Schatzkarten Kunststoff-Schutzhüllen wie bei Magic und Konsorten? Die Karten haben ja leider ein eher ausgefallenes Format (80x54mm). Habe im Netz nichts gefunden...

Vielleicht lässt sich das Problem aber auch anders lösen: Gibt es irgendwo die Schatzkarten des Grundspiels in GUTER Qualität zum Download? Ich meine jetzt keine schräg eingescannten Karten, sondern vernünftige Bilder in 300 DPI - also wie die neuen Karten von Flint.

Danke!
Also was ich gemacht habe war folgendes:
Mit dem Magic Set Editor einfach alle alten Karten kopiert und natürlich auch neue ausgedacht. Danach Ausgedruckt und mit Schutzhüllen vor meine ganzen Magic Commons gelegt. Dadurch haben die Karten auch alle gleich eine schöne stabilität. Ist zwar auch ein wenig arbeit, aber wenn man schon Magic spielt lohnt es sich, finde ich, mehr als das Laminieren(Die Ecken der laminierten Karten pieksen immer so an den Fingern, kann aber auch an der schlechten Qualität der Laminierfolie liegen die ich verwendet hatte)

Gruß,
Jeremy
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: Schutzhüllen für Schatzkarten?

Beitrag von Skullhamma »

So viele gute Tipps... wie soll man sich da entscheiden?? Danke, Jeremy!
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Re: Schutzhüllen für Schatzkarten?

Beitrag von robert »

der vorteil ist es geht schneller - kosten sind schon ein wenig heftig -aber das machst du ja nur einmal .
lameniert habe ich auch mal -das ergebniss war aber nicht so überzeugend wie die neuen folien.
vorallem habe ich jetzt immer das gleiche format ohne mir gedanken zu machen .
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Schutzhüllen für Schatzkarten?

Beitrag von Dragonis »

ichhhabe meine karten einfach grösser ausgedruckt, und dann mit einem foto lack überzogen
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
schilli
Knecht
Knecht
Beiträge: 28
Registriert: 20.12.2011 17:17
Wohnort: Göttingen

Schutzmaßnahmen für Karten

Beitrag von schilli »

Hey Zusammen,

ich frage mich ja wie Ihr Eurer Spiel bzw die vorhandenen Karten vor Abnutzung, Fett oder Beschädigung schützt. Hab schon mal nach Hüllen gesucht, aber leider keine passenden Hüllen gefunden. Habt ihr ne Idee was ich machen könnte? Das einzige was mir noch einfallen würde ist laminieren. Ist nur immer sehr aufwändig.
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Schutzmaßnahmen für Karten

Beitrag von Grimnir »

Einlaminieren ist sicher der sicherste Weg. Das mache ich aber auch nur mit Karten bei denen ich den ganzen Stapel selbst ausgedruckt habe. Meine anderen Karten stecken in handelsüblichen Billigschutzhüllen (2 5/8" x 3 5/8 " ~ 6,6 x 9 cm), die sind leider ein wenig zu groß, dafür kriegt man sie überall für nen Apfel & Ei nachgeworfen.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Schutzmaßnahmen für Karten

Beitrag von ADS »

Hab alles einlaminiert, zwar etwas Teuer (100 Laminiertaschen etwa 7€), aber dafür sieht es schick aus und ist save. Aber inzwischen gibt es ja Board Game Card Sleeves, müsste man nur noch rausfinden welche davon für HeroQuest nutzbar sind. Hätte es sowas schon vor 3-4 Jahren gegeben hätte ich solche Sleeves genutzt.
Wobei folgende Sleeves sollten für HeroQuest Theoretisch fast passen: Europian Boardgame Card Sleeves. HeroQuestkarten haben die Ausmaße 81x54mm, diese sleeves 56x87 und somit sind sie immerhin 5mm schmahler und kürzer als die billigen Trading Card Sleeves.
Antworten