Schutzmaßnahmen für Karten

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Schutzmaßnahmen für Karten

Beitrag von Sidorion »

:shock: Bittebittebitte laminiere die Originalkarten NICHT ein! :shock:
Die Laminierung löst sich wieder mit der Zeit und dann musst Du bestimmt weinen. Die sind so komisch beschichtet, eine Art Wachs oder so.
Ich hab ein Komplettpaket erstanden, da waren die laminiert, sieht grausam aus. Wer tut sowas? (hehe ich weiß es, wird aber nicht verraten).

Verwahre die Karten lieber sicher in der Box und drucke sie Dir neu aus, dann klappt das auch mit dem Laminieren. Kostet auch nicht viel mehr, als die Originale zu versiegeln.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 699
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Schutzmaßnahmen für Karten

Beitrag von Thrasher »

Servus.

Ich hab meine Karten alle laminiert. Vor etlichen Jahren und bisher sind alle noch Top. Würd es heute aber trotzdem nicht mehr machen, nicht weil es nicht hält oder so sondern einfach zum Schutz von originalen. Wenn ich heut noch mal alle neu hätte würd ich die alle einscannen und die dann drucken und laminieren. Die originale würd ich dann komplett in der Schachtel lassen.

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Schutzmaßnahmen für Karten

Beitrag von ADS »

Mann sollte natürlich eine Laminiertasche nehmen welche größer als die Karten ist, dann gibt es auch kein Problem mit dem Ablösen ;-).
Und selbst wenn die Karten irgendwann mal verratzt sind dann macht man sich halt neue.. ^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
schilli
Knecht
Knecht
Beiträge: 28
Registriert: 20.12.2011 17:17
Wohnort: Göttingen

Re: Schutzmaßnahmen für Karten

Beitrag von schilli »

Puh da weiß Ich ja gar nicht was Ich machen soll..... Ich hab ein paar Sleeves die 57.5 x 89 haben. Wie kann ich die denn am besten etwas kleiner machen?
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Schutzmaßnahmen für Karten

Beitrag von Mophus »

Ich habe alle Karten in Medium (57x89mm) Schutzhüllen der Marke "ArcaneTinmen". 4,50€ je 100 St. (Pegasusspiele Verlag).

Ich stecke eine Karte in die Hülle, achte auf einen gleichmäßigen Abstand zu den Rändern der Hülle und schneide mit Hilfe eines Stahllineals, dass fest angepresst wird, den überstehenden Teil oberhalb ab. Natürlich so, dass ebenfalls der gleiche Abstand zur Schnittkante besteht, wie zu den geschlossenen Seiten der Hülle. Am Schluss hat man eine Hülle, die auf jeder Seite knappe zwei mm Spiel hat. Die Karten verrutschen trotzdem nicht in den Hüllen. Ich persönlich bin voll zufrieden mit dieser Lösung.


Bild
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Schutzmaßnahmen für Karten

Beitrag von Dragonis »

da ich mittlerweile komplett selbst entworfene karten nutze ist es für mich kein problem neue auszudrucken, laminiert habe ich auch schon Sidorion ;)
leider habe ich den rand bündig abgeschnitten, somit lösen sich die karten wieder
original karten solltet ihr nicht einlaminieren die sind dann kaputt, leider.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Bothag
Vasall
Vasall
Beiträge: 57
Registriert: 29.03.2011 17:36
Wohnort: Bonn

Re: Schutzmaßnahmen für Karten

Beitrag von Bothag »

Die Arcane Tinmanhüllen gibt es in einer Speziellen Boardgameversion weiss nur nicht ob die evtl. zu klein sind! https://www.pegasusshop.de/?thisoperati ... t=ART10404
aber die mittleren sollten es durchaus tun!
Vodka und Eis macht die Leber kaputt, Whiskey und Eis macht das Hirn kaputt, Cola und Eis macht die Zähne kaputt ! Also Leute tut euch einen Gefallen und lasst um Himmelswillen das Eis weg!
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 699
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Schutzmaßnahmen für Karten

Beitrag von Thrasher »

Komisch das sich bei so vielen von Euch die Folie wieder von den Karten löst. Ich hab alle HQ Karten und alle WHQ Karten einlaminiert und bündig geschnitten und bisher haben sich max. 5 Karten verabschiedet. Immer 9 Stück pro Blatt aufdrucken dann einlaminieren und anschließend ausschneiden, fertig.

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Schutzmaßnahmen für Karten

Beitrag von ADS »

Bothag hat geschrieben:Die Arcane Tinmanhüllen gibt es in einer Speziellen Boardgameversion weiss nur nicht ob die evtl. zu klein sind! https://www.pegasusshop.de/?thisoperati ... t=ART10404
aber die mittleren sollten es durchaus tun!

Steht doch dran: 44x68mm
Ergo zu klein, da HeroQuest Karten den Massstab 54x81mm haben.
ERgo nutze die weiter oben von mir verlinkte sleeves, das sind die einzigen (nach etwas recherche) welche passen.
Normale Billig Tradingcard Hüllen mit 90x66 sehen einfach scheisse aus und es wirkt auch laprig.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Schutzmaßnahmen für Karten

Beitrag von Mophus »

Mophus hat geschrieben:Ich habe alle Karten in Medium (57x89mm) Schutzhüllen der Marke "ArcaneTinmen". 4,50€ je 100 St. (Pegasusspiele Verlag).
Die Board Game Sleeves Medium von Arcane Tinmen passen...
schilli
Knecht
Knecht
Beiträge: 28
Registriert: 20.12.2011 17:17
Wohnort: Göttingen

Re: Schutzmaßnahmen für Karten

Beitrag von schilli »

werd mich dann mal um die Hüllen von Arcane Tinmen kümmern. Danke für Eure Ideen und Erfahrungen
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Schutzmaßnahmen für Karten

Beitrag von ADS »

Hört hier eigentlich keiner zu?
Diese Sleeves sind noch besser als die obigen, da sie je seite etwa 2mm kürzer sind, und somit besser zu den HeroQuestkarten passen. Und Preislich kosten 200 davon aus England nur etwas mehr als die bei Pegasus. ^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Schutzmaßnahmen für Karten

Beitrag von Mophus »

Die Mayday Sleeves haben 56x87mm. Macht also auf jeder Seite nur 0,5mm weniger als die von Arcane Tinmen (57x89mm).
In der Länge spielen die 2mm Unterschied keine Rolle, da man hier ebenfalls kürzen muss.

Preisvergleich (inkl. Versand):
Mayday Sleeves (ebay) 200 Stk. = 11,20€
Arcane Tinmen (Pegasus) 200 Stk. = 12,00€ (2x4,50€ + 3,00€ Porto; ab 20€ wäre die Bestellung versandkostenfrei)

Schenkt sich also nicht viel...
Zuletzt geändert von Mophus am 13.01.2012 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Schutzmaßnahmen für Karten

Beitrag von CorranHorn »

deck protector sleeves, standard für normale trading card games. meine karten überarbeite ich nach und nach auf das passende format. das hilft auch gleich bei der erstellung von neuen karten.
schilli
Knecht
Knecht
Beiträge: 28
Registriert: 20.12.2011 17:17
Wohnort: Göttingen

Re: Schutzmaßnahmen für Karten

Beitrag von schilli »

Macht echt kein Unterschied im Preis. Hab mich jetzt für die von Maydaygames entschieden. Hab mit denen gute Erfahrungen bei Descent & Dominion gemacht.
Antworten