Herr des Schwertes oder Advanced Hero Quest

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

doubleeesquad
Novize
Novize
Beiträge: 9
Registriert: 03.01.2019 01:52

Re: Herr des Schwertes oder Advanced Hero Quest

Beitrag von doubleeesquad »

Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum, d.h. eigentlich nicht komplett neu. Habe das Treiben hier schon eine ganze Zeit lang beobachtet und bin so wieder auf meine eigene HeroQuest Vergangenheit aufmerksam geworden. Ich habe deshalb mein Spiel wieder reaktiviert und bin fast mit der Bemalung aller Figuren fertig.
Nach ein paar Spielen fällt dann aber doch auf, dass man ein Spiel aus "Kindertagen" aus den 90ern vor sich hat und man selbst, vielleicht auch bedingt durch das Alter, etwas den Tiefgang vermisst. Bitte versteht mich nicht falsch: das Spiel ist immer noch Wahnsinn, aber ich wünsche mir halt Sachen, die man als anderen Spielen so kennt.

Resultierend aus diesem Wunsch habe ich ein Exemplar von Herr des Schwertes erstanden. (und dabei wirklich keine Kosten gescheut :? )
Leider beinhaltet mein Exemplar kein Regelheft. Ich bin im Netz nun auf eine Version gestoßen, die qualitativ so schlecht, dass ich sie kaum lesen kann (dem Alter sei dank!). Ich wollte nun freundlich fragen, ob man die hier noch bekommen kann? Wäre euch dafür echt dankbar.
Weiterhin habe ich davon gelesen, dass man Herr des Schwertes auch auf dem HeroQest-Spielbrett spielen kann. Die Regeln dafür sollen auf wenigen Seiten zusammengefasst sein. Wo genau kann ich diese Seiten finden?

Danke schon mal vorab für die bisherige Inspiration und evt. für zukünftige Hilfe!

MfG
Raven
Knecht
Knecht
Beiträge: 41
Registriert: 02.12.2018 15:53

Re: Herr des Schwertes oder Advanced Hero Quest

Beitrag von Raven »

Hallo.
Da mir in den letzten Tagen so gut und schnell geholfen wurde, möchte ich das auch tun.

http://www.heroquestworld.de/dlcounter. ... q_buch.zip

Hoffe, der Link läuft nicht ins leere... :wink:
doubleeesquad
Novize
Novize
Beiträge: 9
Registriert: 03.01.2019 01:52

Re: Herr des Schwertes oder Advanced Hero Quest

Beitrag von doubleeesquad »

Hi Raven,

danke dir vielmals!!! hätte so schnell wirklich keine Hilfe erwartet!
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Herr des Schwertes oder Advanced Hero Quest

Beitrag von Mophus »

doubleeesquad hat geschrieben: 03.01.2019 10:41 [...]
Nach ein paar Spielen fällt dann aber doch auf, dass man ein Spiel aus "Kindertagen" aus den 90ern vor sich hat und man selbst, vielleicht auch bedingt durch das Alter, etwas den Tiefgang vermisst. [...]
Mir ging es genauso. Die Zielgruppe für HQ waren junge Teenager. Ich werde es mit meinen Kindern spielen, aber persönlich ist es nicht mein Dungeon Crawler Favorit.

doubleeesquad hat geschrieben: 03.01.2019 10:41 [...]
Weiterhin habe ich davon gelesen, dass man Herr des Schwertes auch auf dem HeroQest-Spielbrett spielen kann. Die Regeln dafür sollen auf wenigen Seiten zusammengefasst sein. Wo genau kann ich diese Seiten finden?
[...]
Man kann das HQ Brett als eine Art Labyrinth als Teil des AHQ Verlieses nutzen. Außerdem kann man die Möbel von HQ für AHQ nutzen. Dazu gibt es spezielle Möbelsuchtabellen. Außerdem gibt es Hinweise wie man die Monstercharaktere und Artefakte der HQ Basisspielherausforderungen für AHQ konvertieren kann. Dies alles findest du im Kapitel Heroquest des AHQ Regelbuches (online verfügbar. Suche einfach nach "advanced heroquest" rulebook). Bei HdS fehlt das Kapitel ... und noch ein paar andere "Kleinigkeiten".

Ersetze bei AHQ am besten auch die unterschiedlichen Zauberzutaten durch generelle Manapunkte/-tränke und nutze die Regeln zum Generieren der Verliese aus TitD. AHQ finde ich persönlich den Hidden Champion der Fantasy Dungeon Crawler - bisher hat es kein anderes System bei mir geschafft die Atmosphäre von AHQ zu übertrumpfen.

Ich empfehle dir auch Allied Heroquest anzusehen. Das ist eine Kombination aus HQ und AHQ mit sehr eleganten Regeln.
doubleeesquad
Novize
Novize
Beiträge: 9
Registriert: 03.01.2019 01:52

Re: Herr des Schwertes oder Advanced Hero Quest

Beitrag von doubleeesquad »

Da geht es wahrscheinlich nicht nur und beiden so. Da sind sicher einige aus dem Spiel rausgewachsen. Naja die nächste Generation steht ja in den Startblöcken! :D
Danke für die Tipps!

Siehe ich das richtig, dass viele der Quellen ausschließlich englisch zu haben sind? TitD ist doch die Abkürzung für die Erweiterung von AHQ oder? Unterscheiden sich da die Regeln zum Aufbau des Dungeons so sehr von den Grundregeln? Gerade hinsichtlich der Nutzung anderer Dungeons suche ich nach flexiblen Regeln. Habe da in den vergangenen Jahren so viel Gelände gesammelt und gebastelt, v.a. für DnD Brettspiele. Würde ich halt gern auch in AHQ einsetzen. Dabei ist das zufällige Bestücken von Räumen mit Möbeln, Monstern, Türen usw. für mich besonders interessant. Das hat mich besonders an AHQ gereizt. Verbunden mit speziellen Suchtabellen für Möbelstücke macht das für mich schon ein besonderes Gefühl von Dungeon-crawling (wenn es das Wort überhaupt gibt :?: ) aus. Wobei mich immer gestört hat, dass die Helden scheinbar alle Höhlenbewohner sind und das Sonnenlicht scheuen, wie der Teufel das Weihwasser.
Wünsche dieses Crawling auch unter freiem Himmel. Vielleicht gibt es da ja auch schon was zum zufälligen Erstellen von Gebieten?! (In etwa so: in nördlicher Richtung findet ihr einen Fluss mit einer nahestehen Ruine...) Das notwendige Gelände habe ich teilweise schon!
GrauerWolf
Novize
Novize
Beiträge: 14
Registriert: 12.09.2020 20:15

Re: HeroQuest - Abenteuer-Spielbücher in Deutsch

Beitrag von GrauerWolf »

Hab da mal eine Frage zu Advaced Heroquest?

Hat jemand die Erweiterung Terror in the Dark?

Mich würde intressieren ob es da eine deutsche Übersetzung gibt . :)
Benutzeravatar
JackieX
Heroe
Heroe
Beiträge: 282
Registriert: 08.07.2014 15:05

Re: HeroQuest - Abenteuer-Spielbücher in Deutsch

Beitrag von JackieX »

GrauerWolf hat geschrieben: 06.10.2020 17:06 Hab da mal eine Frage zu Advaced Heroquest?

Hat jemand die Erweiterung Terror in the Dark?

Mich würde intressieren ob es da eine deutsche Übersetzung gibt . :)
Ich weiss das Mophus mal eine veröffentlicht hat, die er wieder offline genommen hat weil er sie nochmal überarbeiten wollte! Genauso das Zusätzliche HeroQuest Kapitel was in der Deutschen Ausgabe des Hauptspiels gefehlt hat! Wie weit das Projekt ist kann ich nicht sagen!

Mach bei nächstmal aber einen Neuen Beitrag auf, passt hier nicht wirklich rein!
Meine HeroQuest Sammlung mit eigenen übersetzungen:
http://www.mediafire.com/folder/xpyaogap6mwuk/Hero_Quest

Meine Warhammer Quest Übersetzungen:
http://www.mediafire.com/folder/mv07cqzn59q05/Warhammer_Quest
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Herr des Schwertes oder Advanced Hero Quest

Beitrag von Flint »

Stimmt... passte GAR NICHT rein... :ok:

hab's verschoben.

*edit*

Mit der Suchfunktion hätte man auch diesen Thread gefunden:

viewtopic.php?f=1&t=1505
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
D.J.
Vasall
Vasall
Beiträge: 75
Registriert: 04.09.2021 12:21

Re: Herr des Schwertes oder Advanced Hero Quest

Beitrag von D.J. »

Ich betreibe mal Thread-Nekromantie *mit einem Hühnerknochen wedel ... düstere Formeln murmel* ... :wink:

Da ich bei "meinem" Hero Quest nicht nur auf das normale Brett, sondern auch auf ein modulares System gehe, frge ich mich, ob ich das Kampfsystem nicht auch einfach auf das von AHQ / HdS ändern könnte? Wobei "könnte" natürlich zu kurz gefasst ist. Es wird kaum die HQ-Police bei mir vorbeischauen, wenn ich das mache.
Es geht mir aber um den fluffigen Bier&Brezel-Charakter des Spiels.
Ändert das Kampfsystem - und wirklich nur das Kampfystem und die entsprechenden Werte, alles andere bleibt klassich -den Charakter des Spiels so sehr, dass das Flair und die spaßige Einfachheit des Klassischen HQ verloren geht? Wird es dann zu kompliziert und / oder tödlich für neue und genreferne Spieler?

Vorab danke für eure Einschätzungen :)
Antworten