Neue Gedanken zur Zauberei
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Neue Gedanken zur Zauberei
Ich hatte gerade ne Idee. Deswegen auch noch absolut unausgegohren und noch nichtmal im Ansatz zu Ende gedacht. Also - wer will, kann seinen Senf gerne dazugeben, weil ich noch nicht einmal weiß, obs überhaupt sinnig ist.
Der Gedanke sieht wie folgt aus.
Angelehnt an die Intelligenzpunkte des Zauberers soll er zum Beschwören die gleiche Anzahl W6 bekommen. Hier kokmmt das bekannte Spiel Kniffel zum Einsatz. Bestimmte Augenkombiationen ergeben verschiedene Zauberstadien (bzw. Stärken)
Oder so: (Gefällt mir besser!)
Auch habe ich (in erster Linie) an das 10000er Würfelspiel gedacht, in dem man u.a. 1en oder 5en sammeln muss. Kommt dann eine andere Zahl, ist alles hinfällig, ein Ausreizen sozusagen. Der Zauberer kann quasi den Zauber in die Höhe treiben, indem er je nach Intelligenz mit W6 ausgestattet ist und mit jedem Wurf min. eine 1 oder so würfeln muss, um den Zauber wirksam aufrecht zu erhalten. Ich kann mir vorstellen, dass diese Variante für alle Beteiligten die Stimmung enorm anhebt, besonders dann, wenn der Zauberer den Zauber nach der 5. erfolgreichen Runde in der 6. verrecken lässt, weil es eben richtig Bums machen sollte, aber im Endeffekt nur ein Zisch dabei herauskam!!
Modell:
Der Zauberer hat 6 IP, also würfelt er mit 6 W6.
Beim ersten Wurf kommt z.B. eine 1 . Diese legt er beiseite und würfelt mit 5 Würfeln weiter. Wieder eine Eins. Er würfelt mit 4 Würfeln weiter - Diesmal 2 Einsen. 2 Würfel in den Becher - traut er sich?? Ja- letzter Wurf - eine 2 und 4 - verkackt. Hätte er die 4 Einsen genommen, hätte er Zauber X wirken können...Tja Pech gehabt
Kapiesch??
Wie wärs?? ?? ??
Der Gedanke sieht wie folgt aus.
Angelehnt an die Intelligenzpunkte des Zauberers soll er zum Beschwören die gleiche Anzahl W6 bekommen. Hier kokmmt das bekannte Spiel Kniffel zum Einsatz. Bestimmte Augenkombiationen ergeben verschiedene Zauberstadien (bzw. Stärken)
Oder so: (Gefällt mir besser!)
Auch habe ich (in erster Linie) an das 10000er Würfelspiel gedacht, in dem man u.a. 1en oder 5en sammeln muss. Kommt dann eine andere Zahl, ist alles hinfällig, ein Ausreizen sozusagen. Der Zauberer kann quasi den Zauber in die Höhe treiben, indem er je nach Intelligenz mit W6 ausgestattet ist und mit jedem Wurf min. eine 1 oder so würfeln muss, um den Zauber wirksam aufrecht zu erhalten. Ich kann mir vorstellen, dass diese Variante für alle Beteiligten die Stimmung enorm anhebt, besonders dann, wenn der Zauberer den Zauber nach der 5. erfolgreichen Runde in der 6. verrecken lässt, weil es eben richtig Bums machen sollte, aber im Endeffekt nur ein Zisch dabei herauskam!!
Modell:
Der Zauberer hat 6 IP, also würfelt er mit 6 W6.
Beim ersten Wurf kommt z.B. eine 1 . Diese legt er beiseite und würfelt mit 5 Würfeln weiter. Wieder eine Eins. Er würfelt mit 4 Würfeln weiter - Diesmal 2 Einsen. 2 Würfel in den Becher - traut er sich?? Ja- letzter Wurf - eine 2 und 4 - verkackt. Hätte er die 4 Einsen genommen, hätte er Zauber X wirken können...Tja Pech gehabt
Kapiesch??
Wie wärs?? ?? ??
- Grimnir
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Re: Neue Gedanken zur Zauberei
Klingt auf jeden Fall nach einer interessanten Idee. Allerdings wäre das mir persönlich viel zu viel Würfelei für so ein nebensächliches Ereignis. Das ist der Gesamtaction der Spielrunde abträglich, wenn immer alle ewig auf den Zauberer warten müssen, weil der sich totwürfelt Ich verwende Morcars Zaubersystem (das auch bei Flinty im Einsatz ist) in einer etwas erweiterten Form, daher wird bei mir eh schon für jeden Zauber einmal gewürfelt. Mehr als ein Wurf pro Zauber hält die gesamte Runde einfach zu lange auf, zumindest für meine Runde.
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„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
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Re: Neue Gedanken zur Zauberei
klingt nett, aber jedesmal beim Zaubern 1-5 Würfeldurchgänge? Ne das frisst mir zuviel Spielzeit.
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Re: Neue Gedanken zur Zauberei
Ich finde die Idee sehr lustig,
und werde sie im Hinterkopf behalten.
Aber für HQ zuviel Würfelei !
HQ muss schnell sein....
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Aber für HQ zuviel Würfelei !
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Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
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Re: Neue Gedanken zur Zauberei
schliesse mich meinen Vorrednern an. Dauert zu lange.
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Re: Neue Gedanken zur Zauberei
Sehe ich genauso!
Wenn ein „Normaler Held“ in der Runde dran ist, hat er Tempo und eine Aktion, dies sind, sagen wir 10 Sekunden. Wird dann ein Zauber ausgesprochen kommt dann die mehrmaligen W6 würfe hinzu und der Zauberer wäre hier nur noch größtenteils am Spielen, während die anderen andächtig zusehen
Wofür Du diese Würfelart aber nutzen könntest, wäre wenn Du es als Zauberer-Einspieler-Quest aufbauen würdest. Sprich der Zauberer kämpft gegen den Spielleiter, der vermehrt auch Zauberer oder Magiefähige Gegner spielt.
Wäre zumindest ein Gedanke
Wenn ein „Normaler Held“ in der Runde dran ist, hat er Tempo und eine Aktion, dies sind, sagen wir 10 Sekunden. Wird dann ein Zauber ausgesprochen kommt dann die mehrmaligen W6 würfe hinzu und der Zauberer wäre hier nur noch größtenteils am Spielen, während die anderen andächtig zusehen
Wofür Du diese Würfelart aber nutzen könntest, wäre wenn Du es als Zauberer-Einspieler-Quest aufbauen würdest. Sprich der Zauberer kämpft gegen den Spielleiter, der vermehrt auch Zauberer oder Magiefähige Gegner spielt.
Wäre zumindest ein Gedanke
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Re: Neue Gedanken zur Zauberei
Oder Du benutzt statt eines physischen einen elektronischen/digitalen Würfel. Spart die Fall- und Rollzeit
Re: Neue Gedanken zur Zauberei
*Röchel*Mophus hat geschrieben:Oder Du benutzt statt eines physischen einen elektronischen/digitalen Würfel. Spart die Fall- und Rollzeit
Pfui, Böse! Ketzer!
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Re: Neue Gedanken zur Zauberei
Für mich sieht das eher nach einer neuen Spielidee aus, so eine Art Zaubererduell. Die Spieler sind abwechselnd dran und versuchen, dem Gegner einen möglcist starken Spruch entegenzufetzen. Aber für HQ dauert das Zaubern so zu lange, finde ich.
Behalte das aber mal im Hinterkopf, das ist ausbaufähig.
Wobei mit die Kniffelversion auch gut gefällt: Sechs verschiedene Arten Mana und je nach Würfelkombinationen kann man dann andere Zauber wirken (Auch wieder in Bezug auf das Zauberduell). Mal drüber nachdenken, ich werd hier grad wieder von ganz vielen Inspirationspartikeln bombardiert.
Dummerweise bin ich immer zu faul, sowas dann auszuarbeiten.
Behalte das aber mal im Hinterkopf, das ist ausbaufähig.
Wobei mit die Kniffelversion auch gut gefällt: Sechs verschiedene Arten Mana und je nach Würfelkombinationen kann man dann andere Zauber wirken (Auch wieder in Bezug auf das Zauberduell). Mal drüber nachdenken, ich werd hier grad wieder von ganz vielen Inspirationspartikeln bombardiert.
Dummerweise bin ich immer zu faul, sowas dann auszuarbeiten.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
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<Bill Tür>
Re: Neue Gedanken zur Zauberei
Danke erstmal für Eure konstruktiven und wohl berechtigten Kritiken und Anregungen.
Mir klingt noch so im Ohr, dass einige das Problem sahen, das der Zauberer etwas untergeht im Spiel. Desweiteren höre ich noch, dass einige die Idee äußerten, dass der Zauberer eine Art Beschwörung über eine gewisse Zeit machen soll, um den Zauber wirksam zu wirken! Ich erinnere dabei an die Szene aus Record of Loddoss war...
Ich kann es mir spannend vorstellen, wie alle auf das Ergebnis des Zauberes warten,weil die ganze Gruppe gespannt ist, ihn anfeuert, ihn zurückhält usw.
Wie das praktisch aussieht weiß ich nicht, halte aber Eure Bedenken für angemessen.
Ich werds trotzdem mal probieren...
Sidorion??? Wie wärs - sollte es mal zu nem Treffen kommen...
Mir klingt noch so im Ohr, dass einige das Problem sahen, das der Zauberer etwas untergeht im Spiel. Desweiteren höre ich noch, dass einige die Idee äußerten, dass der Zauberer eine Art Beschwörung über eine gewisse Zeit machen soll, um den Zauber wirksam zu wirken! Ich erinnere dabei an die Szene aus Record of Loddoss war...
Ich kann es mir spannend vorstellen, wie alle auf das Ergebnis des Zauberes warten,weil die ganze Gruppe gespannt ist, ihn anfeuert, ihn zurückhält usw.
Wie das praktisch aussieht weiß ich nicht, halte aber Eure Bedenken für angemessen.
Ich werds trotzdem mal probieren...
Sidorion??? Wie wärs - sollte es mal zu nem Treffen kommen...
Re: Neue Gedanken zur Zauberei
Ich warte nur auf Deinen Anruf^^.
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<Bill Tür>
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Re: Neue Gedanken zur Zauberei
Seitdem wir mit dem neuen Zaubersystem spielen, ist das lange GeschichteHQ-Killy hat geschrieben:Mir klingt noch so im Ohr, dass einige das Problem sahen, das der Zauberer etwas untergeht im Spiel.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.
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Re: Neue Gedanken zur Zauberei
Ähm, wo finde ich das gleich nochma??
Ach Sidorion, du bist ja auh mitlesend und mitschreibend.
Seitdem du diesen neuen Avatar hast, erkennt man dich gar nicht mehr... (ich orientiere mich an den Bildchen)
Anruf kommt, da ich ab Januar ne neue Arbeit habe...(nur mal so als OffTop...)
Ach Sidorion, du bist ja auh mitlesend und mitschreibend.
Seitdem du diesen neuen Avatar hast, erkennt man dich gar nicht mehr... (ich orientiere mich an den Bildchen)
Anruf kommt, da ich ab Januar ne neue Arbeit habe...(nur mal so als OffTop...)
- SirDenderan
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- Registriert: 26.10.2006 11:03
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Re: Neue Gedanken zur Zauberei
..merkwürdig...
meine SUCHE funktioniert noch....
z.Bsp.:
Zaubersystem
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meine SUCHE funktioniert noch....
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Zuletzt geändert von SirDenderan am 11.12.2011 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
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Re: Neue Gedanken zur Zauberei
Mag ja sein...
Nur muss man ja ersteinmal wissen, wonach bzw. nach welchen Stichwörtern man suchen muss
Nur muss man ja ersteinmal wissen, wonach bzw. nach welchen Stichwörtern man suchen muss