Neue Gedanken zur Zauberei

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Neue Gedanken zur Zauberei

Beitrag von HQ-Killy »

Ich hatte gerade ne Idee. Deswegen auch noch absolut unausgegohren und noch nichtmal im Ansatz zu Ende gedacht. Also - wer will, kann seinen Senf gerne dazugeben, weil ich noch nicht einmal weiß, obs überhaupt sinnig ist.
Der Gedanke sieht wie folgt aus.

Angelehnt an die Intelligenzpunkte des Zauberers soll er zum Beschwören die gleiche Anzahl W6 bekommen. Hier kokmmt das bekannte Spiel Kniffel zum Einsatz. Bestimmte Augenkombiationen ergeben verschiedene Zauberstadien (bzw. Stärken)

Oder so: (Gefällt mir besser!)
Auch habe ich (in erster Linie) an das 10000er Würfelspiel gedacht, in dem man u.a. 1en oder 5en sammeln muss. Kommt dann eine andere Zahl, ist alles hinfällig, ein Ausreizen sozusagen. Der Zauberer kann quasi den Zauber in die Höhe treiben, indem er je nach Intelligenz mit W6 ausgestattet ist und mit jedem Wurf min. eine 1 oder so würfeln muss, um den Zauber wirksam aufrecht zu erhalten. Ich kann mir vorstellen, dass diese Variante für alle Beteiligten die Stimmung enorm anhebt, besonders dann, wenn der Zauberer den Zauber nach der 5. erfolgreichen Runde in der 6. verrecken lässt, weil es eben richtig Bums machen sollte, aber im Endeffekt nur ein Zisch dabei herauskam!!

Modell:
Der Zauberer hat 6 IP, also würfelt er mit 6 W6.
Beim ersten Wurf kommt z.B. eine 1 . Diese legt er beiseite und würfelt mit 5 Würfeln weiter. Wieder eine Eins. Er würfelt mit 4 Würfeln weiter - Diesmal 2 Einsen. 2 Würfel in den Becher - traut er sich?? Ja- letzter Wurf - eine 2 und 4 - verkackt. Hätte er die 4 Einsen genommen, hätte er Zauber X wirken können...Tja Pech gehabt

Kapiesch??

Wie wärs?? :dafuer: ?? :dagegen: ??
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Neue Gedanken zur Zauberei

Beitrag von Grimnir »

Klingt auf jeden Fall nach einer interessanten Idee. Allerdings wäre das mir persönlich viel zu viel Würfelei für so ein nebensächliches Ereignis. Das ist der Gesamtaction der Spielrunde abträglich, wenn immer alle ewig auf den Zauberer warten müssen, weil der sich totwürfelt ;) Ich verwende Morcars Zaubersystem (das auch bei Flinty im Einsatz ist) in einer etwas erweiterten Form, daher wird bei mir eh schon für jeden Zauber einmal gewürfelt. Mehr als ein Wurf pro Zauber hält die gesamte Runde einfach zu lange auf, zumindest für meine Runde.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Neue Gedanken zur Zauberei

Beitrag von ADS »

klingt nett, aber jedesmal beim Zaubern 1-5 Würfeldurchgänge? Ne das frisst mir zuviel Spielzeit.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Neue Gedanken zur Zauberei

Beitrag von SirDenderan »

Ich finde die Idee sehr lustig,
und werde sie im Hinterkopf behalten.

Aber für HQ zuviel Würfelei !
HQ muss schnell sein....
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Gedanken zur Zauberei

Beitrag von Flint »

schliesse mich meinen Vorrednern an. Dauert zu lange.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neue Gedanken zur Zauberei

Beitrag von Wehrter »

Sehe ich genauso!

Wenn ein „Normaler Held“ in der Runde dran ist, hat er Tempo und eine Aktion, dies sind, sagen wir 10 Sekunden. Wird dann ein Zauber ausgesprochen kommt dann die mehrmaligen W6 würfe hinzu und der Zauberer wäre hier nur noch größtenteils am Spielen, während die anderen andächtig zusehen :(

Wofür Du diese Würfelart aber nutzen könntest, wäre wenn Du es als Zauberer-Einspieler-Quest aufbauen würdest. Sprich der Zauberer kämpft gegen den Spielleiter, der vermehrt auch Zauberer oder Magiefähige Gegner spielt.

Wäre zumindest ein Gedanke :)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Neue Gedanken zur Zauberei

Beitrag von Mophus »

Oder Du benutzt statt eines physischen einen elektronischen/digitalen Würfel. Spart die Fall- und Rollzeit :wink:
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Neue Gedanken zur Zauberei

Beitrag von ADS »

Mophus hat geschrieben:Oder Du benutzt statt eines physischen einen elektronischen/digitalen Würfel. Spart die Fall- und Rollzeit :wink:
*Röchel*

Pfui, Böse! Ketzer!

:evil:
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Neue Gedanken zur Zauberei

Beitrag von Sidorion »

Für mich sieht das eher nach einer neuen Spielidee aus, so eine Art Zaubererduell. Die Spieler sind abwechselnd dran und versuchen, dem Gegner einen möglcist starken Spruch entegenzufetzen. Aber für HQ dauert das Zaubern so zu lange, finde ich.
Behalte das aber mal im Hinterkopf, das ist ausbaufähig.
Wobei mit die Kniffelversion auch gut gefällt: Sechs verschiedene Arten Mana und je nach Würfelkombinationen kann man dann andere Zauber wirken (Auch wieder in Bezug auf das Zauberduell). Mal drüber nachdenken, ich werd hier grad wieder von ganz vielen Inspirationspartikeln bombardiert.

Dummerweise bin ich immer zu faul, sowas dann auszuarbeiten. :oops:
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Neue Gedanken zur Zauberei

Beitrag von HQ-Killy »

Danke erstmal für Eure konstruktiven und wohl berechtigten Kritiken und Anregungen.
Mir klingt noch so im Ohr, dass einige das Problem sahen, das der Zauberer etwas untergeht im Spiel. Desweiteren höre ich noch, dass einige die Idee äußerten, dass der Zauberer eine Art Beschwörung über eine gewisse Zeit machen soll, um den Zauber wirksam zu wirken! Ich erinnere dabei an die Szene aus Record of Loddoss war...
Ich kann es mir spannend vorstellen, wie alle auf das Ergebnis des Zauberes warten,weil die ganze Gruppe gespannt ist, ihn anfeuert, ihn zurückhält usw.
Wie das praktisch aussieht weiß ich nicht, halte aber Eure Bedenken für angemessen.
Ich werds trotzdem mal probieren...
Sidorion??? Wie wärs - sollte es mal zu nem Treffen kommen...
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Neue Gedanken zur Zauberei

Beitrag von Sidorion »

Ich warte nur auf Deinen Anruf^^.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Gedanken zur Zauberei

Beitrag von Flint »

HQ-Killy hat geschrieben:Mir klingt noch so im Ohr, dass einige das Problem sahen, das der Zauberer etwas untergeht im Spiel.
Seitdem wir mit dem neuen Zaubersystem spielen, ist das lange Geschichte ;)
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Neue Gedanken zur Zauberei

Beitrag von HQ-Killy »

Ähm, wo finde ich das gleich nochma??
Ach Sidorion, du bist ja auh mitlesend und mitschreibend.
Seitdem du diesen neuen Avatar hast, erkennt man dich gar nicht mehr... (ich orientiere mich an den Bildchen)
Anruf kommt, da ich ab Januar ne neue Arbeit habe...(nur mal so als OffTop...)
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Neue Gedanken zur Zauberei

Beitrag von SirDenderan »

..merkwürdig...

meine SUCHE funktioniert noch....

:wink:


z.Bsp.:

Zaubersystem

erste Seite - letzter Eintrag
Zuletzt geändert von SirDenderan am 11.12.2011 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Neue Gedanken zur Zauberei

Beitrag von HQ-Killy »

Mag ja sein...
Nur muss man ja ersteinmal wissen, wonach bzw. nach welchen Stichwörtern man suchen muss :wink:
Antworten