Der bisherige Entwurf der „Heldenstatus“-Regel hat mir nie besonders gut gefallen. Ehrlich, über keine Regel habe ich mehr gegrübelt als über diese. JAHRE! Zwischenzeitlich eingeführte Alternativen, wie sich weiterentwickelnde Charaktereigenschaften waren zwar ganz nett, sind aber schwierig auszuwiegen und benötigen immer wieder sehr viel Erklärungszeit vor Spielbeginn, insbesondere wenn man mit verschiedenen Gruppen spielt und eine große Anzahl an Charakteren bietet. Zudem zeigte die Erfahrung, dass nur wenige Spieler in den Genuss der maximalen Fähigkeiten gelangen. Dennoch wollte niemand der Spieler auf eine „Entwicklungsmöglichkeit des Charakters“ verzichten, aber nicht erst 10 Runden überleben müssen, um in den Genuss zusätzlicher Vorteile zu kommen. Deshalb stelle ich nun die vermutlich einfachste Variante vor, die keinen der Helden benachteiligt, die Motivation zu einem weiteren Spiel beflügelt, bereits in dem ersten Spiel zur Anwendung kommen kann, den Spielfluß beschleunigt und kein Vorsortieren irgendwelcher Marker oder Karten bedingt:
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
..........Entwurf 8..........Entwurf 8..........Entwurf 8..........
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Der Heldenstatus
Der Heldenstatus entwickelt sich durch die Erfahrungen, die ein Heroe während einer Herausforderung sammelt. Die Summe aller Erfahrungen in Form von Heldenpunkten kennzeichnet den erlangten Heldenstatus, mit dem man eine bevorstehende Herausforderung beginnt. Der erlangte Heldenstatus kann nicht herabsinken, solange der Charakter am Leben bleibt.
Wie man Heldenpunkte gewinnt
Wird eine Herausforderung überstanden, gewinnt der Charakter einen Heldenpunkt hinzu. Darüber hinaus kann der Spielleiter auch während der Herausforderung festlegen, welche „besondere Erfahrung“ einen Heldenpunkt wert ist. So könnte sich derjenige Heroe, der den Endgegner im Zweikampf niederstreckt, eher einen Heldenpunkt verdient haben, als diejenigen, die im sicheren Abstand lediglich Zeuge der Heldentat waren. Oder befinden sich die bzw. einzelne Heroen in einer verzweifelten Situation, von der der Spielleiter glaubt, dass es für sie schwer werden könnte, so kann er einen Heldenpunkt in Aussicht stellen, um die Motivation der Mitspieler zu erhöhen. Optional kann der Spielleiter auch einen aus der Bewusstlosigkeit erwachten Heroen einen Heldenpunkt gutschreiben lassen, der es ihm vielleicht ermöglicht, den nächsten Angriff ein weiteres Mal zu überstehen.
Nutzen der Heldenpunkte
Mit dem Heldenstatus wächst die Fähigkeit, wahre Heldentaten zu vollbringen. Im Gegenzug werden Heldenpunkte während einer Herausforderung aufgezehrt, wobei der erreichte Heldenstatus in der nächsten Herausforderung so wie die „Körperkraft- und Intelligenzpunkte“ ein Basiswert bleibt.
- - Für jeden Heldenpunkt kann der Spieler bei Bedarf eine heroische Bewegung ausführen, d.h. er zieht seinen Spielzug in dieser Runde vor den Zügen anderer Mitspieler.
- Ein Heldenpunkt kann auch genutzt werden, um streunende Monster zu vertreiben, auf die der Held bei seiner Schatzsuche stößt. Die „Streunende Monster“-Karte geht in diesem Falle an den Spielleiter, der die Möglichkeiten erhält, sie zu einem späteren Zeitpunkt auszuspielen (Monsterpool). Aber dann wird das „streunende Monster“ stets zusammen im Verbund mit anderen Monstern aufgestellt und kann dabei nicht mehr unmittelbar angreifen.
- Darüber hinaus können Heldenpunkte zu weiteren Vorteilen führen, die über die (optionalen) Schicksalskarten geregelt werden.
Beispiel: Der Barbar ist noch nicht am Zug und kann den Zauberer nicht rechtzeitig unterstützen. Der Spieler entscheidet sich, einen Heldenpunkt auszuspielen und setzt den Barbaren vor dem Zug des Spielleiters.
Wie notiert man Heldenpunkte in dem Charakterbogen?
Ähnlich den Werten für „Körperkraft“ und „Intelligenz“ wird der Heldenstatus in zwei Werten festgehalten. Der eine Wert kennzeichnet den bislang erreichten Heldenstatus (Basiswert). Der andere Wert kennzeichnet den aktuellen Wert der sich aus dem Heldenstatus ergebenden Vorteile, d.h. für jeden genutzten Vorteil reduziert sich der aktuelle Wert um „1“. Wird während der Herausforderung ein Heldenpunkt hinzugewonnen, dann werden immer beide Werte um „1“ erhöht. Zu Beginn einer Herausforderung entsprechen beide Werte dem zuletzt erlangten Heldenstatus, d.h. die Vorteile sind dann wieder aufgeladen.[/color]
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Ende des Entwurfes
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Gruß
Zombie