Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von robert »

was haltet ihr den davon schattenversteck helden dingsda alles wieder abzuschaffen ohne wenn und aber -macht das spiel wieder flott und es gibt keine diskusionen - ich spiel eh ohne.
helden die was drauf haben brauchen das alles nicht-
oder rennen bei euch auch alle zurück ins dorf :lol:

für den fall das hier noch welche meinen ich brülle - iss nich an dem

-ich bin hier nur schon zulange um immer wieder die selben diskussionen zu lesen
erstens heroquest ist kein spiel mit entwicklungsstufen war es nie und sollte es auch nie sein

gefechtskarten nutze ich garnicht -schattenversteck sehr selten (nur wenn die helden zu feige sind )
und tod ist tod ohne wenn und aber.tot auf raten iss nich :lol:
habt ihr mal überlegt was wir in den letzten jahren alles geschaffen haben -
einen magier der zu einem kampfmagier mutiert
ein barbar der automatisch schon ein wurf mehr hat ein elb der ballern kann was das zeug hällt- ein zwerg mit extra rüstung -und bitte nun ich -hmmm schicksal das wars und das auch nur weil wir das ewige rumgstehe ändern wollten --
was mich an der ganzen sache stört ist das es wiedermal das spiel unnötig in die länge zieht - sind das nun helden oder was
warum bitte schön punkte verteilen um fallen zu umgehen usw -warum dann erst fallen aufstellen. lassen wir sie doch gleich weg -oder stellen stopschilder auf -achtung speerfalle was willst du tuhen -entscheide dich - eine punkt ausgeben oder warten wenn ja ziehe weiter und geh auf los :cry: versteht ihr ich müsste doppelt soviele fallen aufstellen um das gleichgewicht wieder herzustellen -macht also kein sinn kostet nur zeit:
ich kann ja den helden gleich einen dungeonführer mitgeben - häää
alles was ich da lese schicksalspunkt heldentum fehlt ja nur noch willensstärke-hat doch bitte schön nix mehr mit hqzutuhen ihr ändert damit alles was wir hier erschaffen haben kleine gimix für spiel ok - suchtabellen ok (müssen aber dringend überarbeitet werden.)
wir sollten lieber erstmal die ganzen fehler und die unlogischen oder nicht wirklich klaren sachen bei den such tabellen ändern.-

letzte hq treffen flint weis was ich meine -dungeon fast zu ende einmal gesucht schwupp noch ne stunde hinten dran--geht mal garnicht -

egal was ihr ändert -es zieht immer eine änderung mit sich und ob das wirklich sinn macht muss jeder für sich entscheiden - wie gesagt hq ist kein rollenspiel wo man das wirklich umsetzen kann ohne allen anderen regeln wider aufzuheben. ganz ehrlich ihr wollt da hdr im dungeon spielen mehr nicht - nehmt euch ein regel werk von hdr da könnt ihr alles nachlesen -zuviel ist nicht immer auch gut.
für mich gehört der ganze heldenstatus abgeschafft -meine meinung

@Ich würde in die Richtung tendieren, daß die Punkte nur einmalige Geschenke sind, so wie man einen Heiltrank findet. nutzt man ihn, ist er weg. --das könnte zb eine schicksalskarte sein aber niemals dauerhaft -dann will ich aber einen extra angriff für meine orks und gobos weil wir hassen nunmal zwerge meine chaos krieger greifen immer zuerst an usw usw -wo soll das enden ????
am ende liegt es doch an jedem master selbst wie er spielt und ob es seinen leuten spass macht - mir ist ein spiel wo die helden zittern bevor sie den nächsten raum aufzumachen lieber als ne truppe mit freifahrtschein - wo bleibt der spass
was wollt ihr den heroen noch alles schenken ?????
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1091
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von ADS »

Deine Wall of Text liest sich leider recht schwer, vielleicht solltest du die Rage draussen lassen oder versuchen nicht zwanghaft lustig zu sein. ;-)

Auch weis ich nicht was am Schattenversteck so großartig komplex oder zeitverlängert ist (das läuft doch schon so nebenher). Vor allem da meine Poolregel ja für mehr Arschtreter gegen die nervigen Heroen sorgt. Noch mehr Monster... muahahahahahahaha.. äh.. ja weiter im text.

Der Schicksalspunkte Vorschlag von mir im Vorherigen Post diente wiederrum nur dazu um einen Gegenvorschlag zu dem Heroen Sammel Massig Heldenpunkte Vorschlag sein welcher mMn wesentlich mehr die Balance stören kann (Da Punkte in jeder Herausforderung anwendbar), als ein Gummipunkt pro Herausforderung der nach Anwendung auf Nimmerwiedersehen weg ist.
Auch dein Beispiel mit den Fallen verstehe ich nicht, das ist ja einfach aus der Luft gegriffen, im tollsten fall verhindert der Heroe mit dem Ausgeben eines Schicksalspunkt das er 1 KK Punkt verliert, und dann ist er auch schon weg auf nimmerwiedersehen. Ganz ehrlich da wiederhole ich lieber eine Probe, hat man mehr von.

Und wie gesagt, sind das alles hier im thema vorschläge, die kann man Diskutieren oder man kann "nein, gefällt mir nicht sagen" und anschliessend das Thema ignorieren, mach ich hier auch bei genug "Regelverschlimmverbesserungstopics", eigentlich inzwischen sogar bei recht vielen.
Aber lies dir einfach mal deine Posts durch, dann merkst vielleicht was ich meine, denn dein erster Post hat schon alles relevante von deiner Seite aus zum Thema beigetragen, der rest ist jetzt nur noch (eigentlich sinnloses) festigen deines "Abgelehnt" was aber theoretisch den rest nicht interessiert bei ihrer Diskussion (außer mich da ich gerne meinen Standpunkt für einen Regelvorschlag erläutere. ;-))

Naja egal wenn ich zeit hab bastel ich vielleicht eine Optionale Schicksalpunkte Regel für mein Regelwerk das sich übrigens trotz massig Optionen flüssig und schnell spielt ;-). Achja da die Frage mit den Herausforderungen kam:
An einem Abend mit 4 Stunden schaffen wir neben labern, trinken und rauchpausen auf dem Balkon im normalfall mit 4 Heroen 2 Normale Herausforderungen.
Sind sie etwas kleiner (weniger als halbes Brett) können es auch mal 3-4 sein, sind sie größer (ganzes Brett oder mehrere teile auf 1-2 Bretter) kann es auch nur mal eine Herausforderung sein.
robert hat geschrieben: @Ich würde in die Richtung tendieren, daß die Punkte nur einmalige Geschenke sind, so wie man einen Heiltrank findet. nutzt man ihn, ist er weg. --das könnte zb eine schicksalskarte sein aber niemals dauerhaft -
Achja und das sagt mir das du zwar auf meine Schicksalspunktsache eingegangen bist aber mein Post nicht richtig gelesen/verstanden hast. :?
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von Wehrter »

Soweit ich robert verstanden habe,
findet er die bereits erarbeiteten Validationen soweit in Ordnung, nur daß man diese Überarbeiten und somit verbessern sollte,
aber er lehnt diese Heldpunkte ab, weil sie einfach zu stark in das Regelwerk und die Balance zwischen Helden und Monster eingreifen.

Selbst wenn man eine abgeschwächte Form entwickelt, schätzt er es so ein, daß dies zu einem Mehraufwand von Zeit und Vorbereitung führen wird.

(Hier bin ich mir nicht sicher, kannst mich ja korrigieren ;) )
robert bevorzugt ein flottes schnelles Spiel, in dem Validationen integriert sind, die aber auch schnell und einfach sein müssen, und weder Heroen und Monster irgendwelche Vor- und Nachteile bringen dürfen.

Habe ich was vergessen?
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von robert »

@ robert bevorzugt ein flottes schnelles Spiel, in dem Validationen integriert sind, die aber auch schnell und einfach sein müssen, und weder Heroen und Monster irgendwelche Vor- und Nachteile bringen dürfen.
genau das mein ich -es macht kein sinn punkte für etwas auszugeben was ich gleich wieder aufheben muss um das gleichgewicht zuhalten -


und natürlich spiel ich mit den valiationen (ausser stadtspiel zwischen den missionen katakomben schattenversteck söldner habe ich komplett verbannt ) -je nach quest an sonsten- wenn ich das zu lassen würde was ihr da jetzt vorschlagt -rennen die helden bei mir nur noch durch - um nachzuziehen bleibt mir dann nur grössere fette monster hinzustellen oder mehr attacken mehr lebenspunkte für die monster zu verteilen - was kommt dann wieder eh unfair usw.
es verändert das gleichgewicht -und das geht einfach nicht neue sachen bin ich immer für zuhaben -aber aufrüsten für beide seiten macht in meinen augen kein sinn -verzögert nur das spiel an sich und ob das spass bringt glaub ich nicht ---beispiel der held rennt in eine falle -ohhh ach egal ich hab ja einen heldentums punkt -was bringt das dem spiel ?? helden am leben zu erhalten sollte immer im ermessen eines guten masters sein - ein spiel am laufen zuhalten es spannend zu gestalten ist eine kunst -als master soll man nicht gewinnen sondern den helden das leben so schwer wie möglich machen ohne sie zu frusten. wenn ich einen helden killen will dann schaff ich das immer egal welches level er hat egal wieviel punkte da noch zur reserve stehen.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von Sidorion »

Lasst mal bitte alle die Kirche im Dorf.
Ich würde vorschlagen, Ihr lest alle erstmal die aktuelle Regel zum Heldenstatus. Wenn Ihr dann fertig seid mit Kotzen (ja, die ist wirklich so schlecht), werdet Ihr vielleicht einsehen, dass diese Validation dringend überarbeitet werden muss.
Jetzt schreie ich mal :wink: :NICHTS ANDERES HAT ZOMBIE VORGESCHLAGEN!!!!1111EINSELF
Es ist eine Validation, die jeder annehmen kann oder nicht, je nach Gusto. Lieber Robert, du musst nicht danach spielen, niemand zwingt Dich dazu. Lass sie einfach weg, ist kein Verbrechen und niemand wird Dich verklagen. Ehrlich. Wenn Du etwas sinnvolles zur Diskussion beitragen willst, dann gerne, aber bitte trolle hier nicht mehr rum.

Die Punkte grundsätzlich nur einmal nutzbar zu machen finde ich nicht gut, dafür sind die Nutzen zu gering.
Allerdings sollten für manche Aktionen durchaus solche Punkte für immer flöten gehen. Nämlich für meine Vorschläge 'Erfolg kaufen' und 'zusätzliche Aktion'. Danke, Sinthoras, dass Du diesen Fakt bei der 'Zusammenstellung' übersehen hast, das hat mindestens zu fünf Missverständnissen und unnötigen Posts geführt.

Eine Möglichkeit, die Anzahl sinnvoll zu beschränken, habe ich bereits zweimal genannt, es ist aber niemand darauf eingegangen. Wurde wohl nicht gelesen. Ich habe jedenfalls noch keine Meinung zu meinem Vorschlag gelesen, lediglich weitere Beschwerden, dass das zu viele Punkte werden. Wers findet, bekommt ein Bienchen von mir.

Die Option 'Erfolg kaufen' war übrigens so gemeint, dass ein zusätzlicher Erfolg erkauft wird. Man kann also dadurch mit drei Verteidigungswürfeln vier Schilde werfen. Danke für das aufmerksame Lesen.

Die Option einer Falle automatisch ausweichen zu können, muss nicht extra aufgeführt werden, da man sich ja für einen permanenten(für immer weggen) Punkt einen Erfolg bei einer beliebigen Probe kaufen kann. Danke auch hier für die Aufmerksamkeit des Lesers.

Solange hier also die Einen nur rumflamen und die Mit'diskutierer' nicht lesen, was die anderen schreiben bin ich raus. Ich werde wie immer die netten Ideen für meine Regeln aufgreifen und ansonsten die Validationen Validationen sein lassen.

Schade.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von robert »

ich hab das mal mit meiner gruppe diskutiert -wir sind uns einig das das echt unnötig ist hier noch mehr aktionen punkte extras usw einzuführen
- ihr versteht einfach nicht das ihr mit jedem extra eine weiteres nachziehen müsst soll hq spielbar bleiben.

ende ich sag da nix mehr zu

und mal im ernst das ist keine neuerung die diskussionen gab es schon vor 10 jahre
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1091
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von ADS »

robert hat geschrieben:und mal im ernst das ist keine neuerung die diskussionen gab es schon vor 10 jahre
Das mag ja sein, aber vor 10 jahren waren es nunmal andere Leute als heute. Und nur weil "Status Quo" vor 10 Jahren bei den diskutierenden leuten für gut befunden wurde kann man nun 10 jahre später trotzdem versuchen "Status Quo" zu verbessern, Abschaffen oder ändern. Status Quo soll in dem Fall für das Ergebniss eurer Diskussion von vor 10 Jahren stehen ;-)

@ Sidorion: Ich habe deinen Post schon gelesen, bin aber nicht darauf eingegangen da er mir zu sehr dem Heldenpunkte Vorschlag entspricht. Es wäre zwa eine verbesserung mir aber immer noch zu sehr Balanceverändernd zugunsten der Heroen. Deswegen hab ich hier einen anderen Weg vorgecshlagen (und dies zur besseren Differenzierung in diesem thema Schicksalspunkte genannt^^)
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von Sidorion »

Wäre aber schön gewesen, wenn Du drauf eingegangen wärst, dann wäre ich mir nicht ganz so wie der Rufer in der Wüste vorgekommen^^.
Deine Meinung zu meinem Vorschlag kenn ich jetzt, Du die Meine zu Deinem. Da werden wir wohl auf die anderen hoffen müssen, da wir zwei bestimmt nicht zusammenkommen^^.

Ich schlage für die weitere Diskussion folgendes Vorgehen vor:
- Zunächst sollten wir uns darüber einig werden, was man mit den Punkten machen kann. Ohne dies zu klären können wir ewig über die Anzahl und den Namen der Punkte streiten und werden nie zu einem Ergebnis kommen.
- Is das geklärt, sollten die Kosten der einzelnen Aktionen bestimmt werden, und zwar in Relation zueinander. Ist z.B. das erneute Werfen eines Würfels teurer, als früher dran zu kommen oder günstiger? Es muss eine Art Preisliste her.
- Erst dann hat es überhaupt Sinn, darüber zu sprechen, wie viele Punkte dem Heroen zur Verfügung stehen sollen. Das erschließt sich nämlich automatisch aus der Frage, wie oft der Heroe seine Punkte im Quest einsetzen können soll. Parallel dazu kann man dann Fragen klären, wie:
Soll es ein lineares Wachstum sein? Verfallen die Punkte irgendwann? Bekommt der Master einen Gegenpool für seine Monster? usw.
- sind wir damit fertig, sollten wir dann nochmals das Gesamtwerk betrachten und evtl. Details noch ändern.

Anderenfalls sehe ich schwarz, hier je zu einer Einigung zu kommen.

[edit] Ich hätte noch einen Vorschlag, was man für die Punkte kaufen kann: Bewegungspunkte. Wie oft wurde der Barbar verflucht, weil er wieder mal 'zu kurz' gewürfelt hat? [/edit]
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von Zombie »

Liebe Validatoren,

Ich habe all Eure Posts kommentiert, sofern sie „konstruktiv veranlagt“ waren ;-)
Viele Eurer Kommentare beziehen sich auf Dinge, die der Regeltext nicht hergibt, aber indirekt berücksichtigt wurden, deshalb gehe ich in meinen Kommentaren der Reihe nach ausführlich auf jeden Punkt ein. Damit wir alle auf dem gleichen Wissensstand weiter diskutieren können und nicht wieder bei null beginnen, bitte vorher lesen (gemütliches Bier aufmachen, lesen, denken, dann erst wieder posten, leere Bierkiste in den Kofferraum stellen):

1.
ADS schrieb:
OK also so eine Art Glückspunkte, Savage Worlds Bennies, Karma, Fatepunkte System.
Ich denke, es sollte einen wesentlichen Unterschied zwischen Heldenpunkten und Schicksalspunkten (zZ noch in der Validation „Zwischen den Herausforderungen“ beschrieben) geben. Im Vergleich zu den Heldenpunkten sollten Schicksalspunkte zufällig sammelbar sein (kein Belohnungsystem). Außerdem ermöglichen Schicksalspunkte lediglich einen Wiederholungswurf auf das komplette Ergebnis irgendeines Wurfes (alle Würfel nochmal). Die Verwendung eines Schicksalspunktes muss also nicht zwangsläufig zu einem besseren Ergebnis führen.

Schicksalspunkt -> eine Art göttliche Vorhersehung, aber kein wirklicher Vorteil, nur neuer Wurf mit gleichbleibender Wahrscheinlichkeit ein besseres Ergebnis zu erzielen (ich bewege mich nicht rechts rum, weil ich weiß, dass es links nicht gut ausgeht…hab aber keine Ahnung, ob es rechts wirklich besser aussieht)
Heldenpunkt -> wirklicher Vorteil durch erarbeitete Erfahrung


2.
ADS schrieb weiter:
Najo ganz nett, aber finde das könnte zu sehr aus dem Ruder laufen. War bei meinem EP System genauso, Barbar/Zwerg (also die Metzler) konnten ordentlich abräumen (Monsterkills) während der Alb (und vergleichbares) so lala mitzoge und der Zauberer in die Röhre guckte nachdem zauber verbraten waren und selbst ein Ork ein Problem im Nahkampf darstellte.
Nach Beschreibung des Regeltextes muss der Zauberer ja nicht zwangsläufig in die Röhre gucken. Warum soll man ihm nicht auch einen Heldenpunkt für eine bestandene Intelligenzprobe zukommen lassen? Der Regeltext beschreibt ein paar mögliche Beispiele, nicht alle Möglichkeiten. Man kann die Vergabe von Heldenpunkten danach auch auf das Bestehen eines Abenteuers beschränkt lassen.

3.
Sidorion schrieb daraufhin:
Ich bin auch der Meinung, dass das zu viele Punkte werden, vor allem wenn sie sich nach der Herausforderung wieder auffüllen. Nach zwanzig Herausforderugnen springen Dir die Helden auf dem Kopf herum.
Dass jemand so viele Abenteuer überlebt, hab ich noch nie erlebt. Aber gut, theoretisch wäre das natürlich möglich. Allerdings ist es ja nicht so, dass die Heldenpunkte einen bleibenden Vorteil verschaffen, der die Heroen immer stärker werden lässt. Die Vorteile sind „Micro-Vorteile“, ergeben sich punktuell, ggf werden sie überhaupt nicht benötigt. Typische Situation: Jemand möchte aufgrund seiner geringen KK-Punkte bei der Schatzsuche kein Risiko eingehen und findet dann auch keine Heiltränke mehr. Mit einem Heldenpunkt geht der Spieler das Risiko eher ein, weil ein Streunendes Monster automatisch vertrieben werden kann.

4.
Sidorion schrieb weiter:
Ich würde eher vorschlagen, dass die Heroen sich für die erspielten Heldenpunkte Aufladungen für diese heldenhaften Aktionen kaufen können. Damit man nicht so lange warten muss, kann man das ja staffeln, z.B. 2,3,4,5,6 ... Jede Aufladung kostet <neuer Wert>+1 Punkte.
Verflucht, ich hab´s mir 3-mal durchgelesen und das mit den Aufladungen nicht verstanden. Kannst Du´s bitte nochmal genauer erklären für Doofies wie mich. (Der in dem Entwurf 8 beschriebene Heldenstatus ist doch „aufgeladen“ durch die erspielten Heldenpunkte…?!)

5.
Sidorion holte weiter aus:
Weitere Vorschläge, wofür man die Ladungen einsetzen kann:
- Je Aufladung einen Würfel neu werfen.
- je permanenter Aufladung einen Schädel (oder Schild je nach Probe) kaufen. Das wäre dann auch über die jeweilige Eigenschaft hinaus möglich.
- je permanenter Aufladung eine zweite Handlung in der Runde durchführen. (geht nur einmal je Runde)
Den ersten Punkt hatte ich ursprünglich auch im Kopf, ihn dann aber wieder fallen gelassen, weil die Idee der Wirkung von besonderen Waffen/Artefakten ähnelt oder sich auch etwas mit der Elfeneigenschaft „Zielsicherheit=einen missratenen Würfel nochmal Würfeln“ beißt.
Was die zwei weiteren Vorschläge anbelangt, habe ich noch nicht verstanden, was du mit „permanenter Aufladung“ meinst…
Ich habe in dem 8.-ten Entwurf von einer Beschreibung von „Würfelvorteilen“ absichtlich abgesehen, weil sie im Vergleich zu besonderen Waffen/Artefakten nur ein müdes Gähnen verursachen, also nicht wirklich Neues bringen und einem neuen Spieler viel schwieriger beizubringen sind, als ihm zu sagen „Für jeden Heldenpunkt kannste ne streunende Monsterkarte abwenden oder deinen Zug in der Runde vorziehen. Punkt.“ Das ist sexy. Weitere, komplexere Vorschläge, die sich mit den Heldenpunkten „erkaufen“ lassen, kann man lean über zufällige, speziell auf die Heldenpunkte zugeschnittene Schicksalskarten einstreuen (Karten-Beispiele folgen).

6.
Daraufhin schrieb Eridrian:
Gibts dabei eine Deckelung der Maximalpunkte oder eine Einschränkung wie viele Punkte man pro Runde verwenden darf? Sonst würde ja nach 20 Spielen ein Held 20 Punkte haben.
Ich nehme an, du meinst mit „Deckelung“ den maximal möglichen Status? Über eine Deckelung hatte ich nachgedacht, dann aber wieder verworfen, weil ich davon ausgehe, dass es keinem Helden gelingt, mehr als 10 Punkte zu gewinnen. Da es aber theoretisch möglich ist, bei dem einen oder anderen Master länger am Leben zu bleiben, könnte man den Punkt nochmal genauer durchdenken.

7.
Eridrian schrieb weiter:
Mit Deckelung wird es auch taktischer, wer den Endgegner tötet und sich den Punkt einsackt und man könnte sie wieder auffüllen...Braucht man eben 2 Werte.
Versteh ich schon wieder nicht. Was meinst Du mit 2 Werten? Sind im 8.ten Entwurf doch schon zwei Werte…

8.
Eridrian ergänzte:
Ohne Deckelung sollten die zumindest nicht auffüllbar sein, so werden die Punkte wenigstens nicht wie beim Discounter rausgehauen, sondern nur, wenn nötig. Außerdem schreibt man nur 1 Wert auf.
Spieltechnisch könnte man das aber evtl auch durch Chips oder nen Würfel (im Spiel) lösen und nur den Basiswert notieren (bzw wäre dies nur zwischen den Hreausforderungen nötig).
Chips kosten wieder Spielvorbereitungszeit und sind daher keine gute Lösung. Über eine Würfelprobe (zB mit einem W20) habe ich auch nachgedacht und verworfen, da zu viele Proben auf den Heldenstatus möglich wären und am Ende den Spielfluss stören. Die Idee, nur einen Wert festzuhalten, nämlich den der aktuellen Punkte, die mal mehr und mal weniger werden können, scheint schon einfacher handzuhaben zu sein.

9.
Daraufhin schrieb Wehrter:
Alternativ zu Gefechtskarten ect. ist der Vorstoß ein guter Gedanke!
Nur erscheint mir der jetzige Stand so, daß die Helden zu viele dieser „Heldenpunkte“ bekommen würden.
Eine Vermutung die sich erst durch das Spielen dieser Regel bestätigen müsste, bevor man die Regel ändert. Wie bereits erwähnt, dass jemand mehr als 10 Herausforderungen überlebt, hab ich in 20 Jahren (über 100 Spiele) nie erlebt.

10.
Wehrter fachsimpelte:
In AHQ haben wir auch die Schicksalspunkte, die in etwa so eingesetzt werden,
nur ist dieses Spielsystem so aufgebaut, daß es Situationen gibt (Fallen, Zauber ect.) wo der Hero ohne Schicksalspunkt sterben würde.
Zudem sind Flüche und ähnliches enthalten, die einem Hero die Punkte wieder verringert. .
Die Idee aus Advanced HeroQuest (AHQ) wurde bereits in der Validationsregel „Zwischen den Herausforderungen“ aufgegriffen. Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen Heldenpunkten und Schicksalspunkten. Im Vergleich zu den Heldenpunkten sollten Schicksalspunkte zufällig sammelbar sein (kein Belohnungsystem). Außerdem ermöglichen Schicksalspunkte lediglich einen Wiederholungswurf auf das komplette Ergebnis irgendeines Wurfes (alle Würfel nochmal). Die Verwendung eines Schicksalspunktes muss also nicht zwangsläufig zu einem besseren Ergebnis führen. Siehe auch Punkt 1.

11.
Wehrter schlug vor:
Damit es nicht zu einseitig ist, sollte der Master auch Heldenpunkte erhalten, damit er entsprechend den Helden das Leben erschweren kann.
Die Balance sollte viel einfacher gehandhabt werden: Administrativer Aufwand für den Master kann entfallen, wenn man den Ausgleich der Balance mit über die „speziellen, auf die Heldenpunkte zugeschnittene Schicksalskarten“ regelt. (Karten-Beispiele folgen). Aber eigentlich ist bei den eher geringen Vorteilen, kein Ausgleich nötig. Die Vorteile beziehen sich eher darauf, dem Tod in letzter Sekunde nochmal von der Schippe zu springen.

12.
Robert schrieb:
hmm ist ja allles ganz schön -aber wo endet das wieder - jetzt spielen wir statt hq -herr der ringe ???
die ganzen regel gibt es doch schon bei hdr
Dazu kann ich gleich mehrere Antworten drauf geben:
1. Wenn du mal nachliest HdR Heft 11, Seiten 2-7: Schicksalspunkte und Heldentumspunkte werden hier total anders gespielt als in den Validationsregeln vorgeschlagen. Zudem sind sie dort weit komplexer (5 Seiten Erklärung) als für unser System validiert (halbe Seite Erklärung).
2. Sieh es als Vorteil, wenn du alle klasse Spielregeln in einem Spiel vereinen kannst: Du brauchst dann keine Zeit mehr mit HdR zu verschwenden! Und hast mehr Zeit für das beste aller Spiele: HeroQuest!

13.
Robert ängstigte sich:
wir sind dann doch wieder am ändern aller anderen wehrte -wenn die helden punke kriegen muss ich die monster auch wieder nach ziehen ?????
Alles halb so wild, denn bei dem 8.ten Entwurf wurde peinlichst darauf geachtet, dass die Helden eben nicht zu Göttern mutieren. Die Vorteile, die sich aus den Heldenpunkten ergeben sind so maginal (und ja auch nicht permanent), dass die Gegenseite praktisch nicht mit eigenen Vorteilen nachziehen muss (Vorteile sind „Micro-Vorteile“, ergeben sich punktuell, ggf werden sie überhaupt nicht benötigt).

14.
Robert zauderte:
ich überlege schon den ganzen quatsch mit dem aufstieg von Helden wieder abzuschaffen ging doch früher auch ohne -HQ ist kein Rollenspiel und sollte es auch nie werden
Egal mit welchen Spielern Du HeroQuest spielst: Jeder fragt nach der Möglichkeit aufzusteigen und ist enttäuscht, dass es diese Möglichkeit nach Standardregeln nicht gibt bzw. dass nach dem Kauf von ein, zwei Ausrüstungskarten schon Schluss ist. Ich darf nochmal auf den Eingangstext meines ersten Postings verweisen. Ich denke, dass diese simple „Heldenpunkte-Regel“ weniger Rollenspielambiente hineinbringt als komplexe Charaktereigenschaften, die mit dem Helden wachsen.

15.
Robert philosophierte:
warum was ändern was funktioniert

Klar, funktioniert´s auch ohne, aber die meisten Mitspieler wollen´s haben und freuen sich umso mehr auf´s nächste Spiel…

16.
Sidorion fasste zusammen:
Na, ich denke da sind wir uns alle einig, dass das, so wie die Regel aktuell lautet, zu viele Punkte werden. Zur Beschränkung der Punkte gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Ein Maximalwert
Halte ich nicht für sinnvoll, da so die Punkte sehr früh erworben werden, sich im späteren Karriereverlauf aber keine weiteren Vorteile ergeben. Damit wird die ganze Regel ad absurdum geführt. Es ist auf diese Weise egal, ob ich zehn oder tausend Quests hinter mir habe.

- Die Punkte regenerieren nicht
Die Regeneration komplett abzuschaffen finde ich aber auch blöd, da das zum Hamstern führt und die Heroen dazu neigen werden, mit 20 Punkten abzunippeln. Das bedeutet aber nicht, dass besonders vorteilhafte Aktionen keine permanenten Punkte verbraten können.

- Die Punkte langsamer gewinnen lassen
Ist mein Favourit. Hier gibt es auch mehrere Varianten: Konstantes oder variables Wachstum.
Konstantes Wachstum finde ich für diesen Fall aber weniger interessant. Entweder man muss für den ersten Punkt lange warten, oder man hat viele Punkte. Beides wollen wir aber nicht.
Daher schlage ich (s.o.) ein gestaffeltes Wachstum vor. Auf diese Weise hätte ein Heroe nach fünf Questen zwar bereits zwei Punkte, aber dennoch nach zwanzig Quests erst fünf. Die Heroen bekommen also relativ früh einige Vorteile, werden aber nicht so schnell übermächtig. Für zehn Punkte wären beispielsweise 65 Herausforderungen nötig.
Von allen drei Vorschlägen gefällt mir die letzte auch ganz gut. Allerdings wird die Regel damit wieder komplexer. Man müsste eine zweizeilige Tabelle auf dem Charakterbogen einführen, die das Verhältnis zwischen „gewonnenen Erfahrungspunkten“ (ankreuzbar) und „Startanzahl Heldenpunkten“ widerspiegelt.
Es gibt aber noch eine vierte Möglichkeit, die in dem Regeltext des 8.ten Entwurfes nicht deutlich wird, solange man die „speziellen Schicksalskarten“ nicht gesehen hat:
- Besondere Vorteile kosten mehr Heldenpunkte als andere und lassen den Punktestand förmlich dahinschmelzen
Diese Schicksalskarten sollen auch vorbeugen, dass ein Heroe mit 8 Heldenpunkten plötzlich einplant, die nächsten 8 Runden vor dem Spielleiter zu ziehen.

17.
Sidorion überlegte:
@Wehrter: Für den SL bin ich gerade dabei zu überlegen, ob er nicht abhänig vom Heldenstatus einen Punktpool bekommt, mit dem er dann kleine Nettigkeiten austeilen darf. Das wären dann z.b. frei platzierte Fallen oder Extramonster und diese Regel würde das Schicksal ersetzen. Jenes ist mir nämlich viel zu eng geschnürt und lässt dem SL kaum Handlungsfreiheiten.
@Zombie: Dieser Aspekt fehlt in der Regel völlig, aber Du wolltest doch das Schattenversteck mit dem Heldenstatus kombinieren(siehe hier) .
Hast Du vermutlich nur überlesen, steht in dem Regeltext des 8.ten Entwurfs: Ein Heldenpunkt kann auch genutzt werden, um streunende Monster zu vertreiben, auf die der Held bei seiner Schatzsuche stößt. Die „Streunende Monster“-Karte geht in diesem Falle an den Spielleiter, der die Möglichkeiten erhält, sie zu einem späteren Zeitpunkt auszuspielen (Monsterpool)…

18.
Sinthoras fasste zusammen:
wir haben bisher:
- zusätzliche bewegung
- vertreibung streunendes monster (kommt später wieder ins spiel)
- ein würfel neu werfen
- einen würfel modifizieren
- eine zusätzliche aktion
das sind insgesamt eher kleine vorteile, im vergleich zu ma´nch einem anderen system, wo die helden spezielle attacken und fähigkeiten "freischalten". mmn ist die idee bisher gut, aber ich frage mich, ob man damit diese fähigkeiten erstetzen kann. es ist halt ein unterschied, ob ich 1 würfel nochmal werfe, oder ne doppelt so gute attacke ausführe
prinzipiell aber vor allem für runden geeignet, die nicht mehr als 2/3 quests spielen (quasi nur mal so).
Siehe Erklärungen zu den Punkten 5.
Das „Freischalten“ wird auch über die speziellen Schicksalskarten geregelt, so dass man dieses System nicht vor Spielbeginn und auch nicht in dem Regeltext erklären muss.

19.
Wehrter präzisierte:
Ich habe mich da nur auf den Schicksalspunkt bezogen
In AHQ gibt es Chips für den Master, wovon einer ein Schicksalspunkt ist.
Es gibt da dann noch Falle, Hinterhalt (=Streunende Monster), Verstärkung (=Monsterpool), Anführer und Flucht (Damit der Anführer wieder verschwinden kann )
Die Helden erhalten dort gleich bei der Geburt 2 Schicksalspunkte, die sie vermehren können, wenn eine Herausforderung in wenigen Missionen geschafft wird, (Dieses System beruht darauf, daß die Helden öfters in das gleiche Verlies eindringen bis sie das Missionsziel erfüllt haben) oder sie gehen in den Tempel und spenden 1000 Goldstücke und erhalten so einen weiteren Schicksalspunkt.
Ich frage mich:
„Wenn man den Helden die Heldenpunkte gibt, müsste man dann auch die Monsterseite aufrüsten? Würde dann dies nicht alles zu kompliziert werden???
Siehe Erklärungen zu den Punkten 1, 10 und 13.

20.
Robert ergänzte zur Wehrters Befürchtung:
genau da sind wir am punkt -wo sich das dann alles wieder nicht mehr schnell spielen lässt - würfel tabellen und unmengen extra kram
Siehe Erklärungen zu Punkten 10 und 13.
Entwurf 8 ist optimiert auf Schnelligkeit:
- Keine großartige Regelerklärung vor Spielbeginn
- Streunende Monsterkarten brauchen nicht ausgespielt zu werden
- Durch Spielervorzugsmöglichkeit können Kampfrunden verkürzt werden

21.
Robert meinte:
ich frage mich immer wieviel quest ihr so am abend spielt ????
neue helden neue monster neue regeln -- brauch ich alles nicht -tolle quest sind das a und oh -
die helden sollen zittern und ihre fähigkeiten im team anwenden -das reicht meiner meinung nach voll und ganz aus.
Nach Meinung derjenigen, die auch in der nächsten Quests wieder mitspielen möchten, braucht´s ne Heldenstatusregel. Siehe Erklärungen zu Punkt 14.


22.
Sir Denderan meldet sich erstmalig zu Wort:
NEVER, NEVER change a running system !!!!
Manchmal denke ich wie Robert, dass sich das alles in eine falsche Richtung bewegt.
Wir wollen doch HQ besser machen und nicht komplizierter.
HQ ist KEIN Rollenspiel, wer mehr Rollenspiel will, sollte D&D 1Edi, DS, Labyrinth Lord oder ähnliches ausprobieren...
Siehe Erklärungen zu Punkt 14.

23.
Sidorion stellte klar:
Ich will Euch zwei Beiden nicht zu nahe treten, aber wir diskutieren hier nicht, OB man eine Heldenstatus in die Validationen bringt, sondern WIE eine solche Regel aussehen soll. Diese neue Regel soll ja das alte Schattenversteck und die alte Heldenstatusregel (evtl. auch die Gefechtskarten) ersetzen.
Da die Gefechtskarten zur „alten“ Heldenstatusregel gehören, fallen sie nun weg.

24.
Sinthorias fragte nach spezielleren Fähigkeiten, die die Regelbeschreibung nicht hergibt:

Sidorion hat geschrieben:
Diese Regel würde sich mit einem Fertigkeitssystem nicht beißen.

also insgesamt sehe ich das genauso, aber "heldenstatus" klingt so nach entwicklung und siehe zombie:
Zombie hat geschrieben:
Zudem zeigte die Erfahrung, dass nur wenige Spieler in den Genuss der maximalen Fähigkeiten gelangen. Dennoch wollte niemand der Spieler auf eine „Entwicklungsmöglichkeit des Charakters“ verzichten, aber nicht erst 10 Runden überleben müssen, um in den Genuss zusätzlicher Vorteile zu kommen. Deshalb stelle ich nun die vermutlich einfachste Variante vor, die keinen der Helden benachteiligt, die Motivation zu einem weiteren Spiel beflügelt, bereits in dem ersten Spiel zur Anwendung kommen kann, den Spielfluß beschleunigt und kein Vorsortieren irgendwelcher Marker oder Karten bedingt:

das klingt für mich nach ersetzung der fähigkeiten etc. und daher bin ich in meinem post auch davon ausgegangen.
GGf reichen Euch die Fähigkeiten, die mit den „speziellen Schicksalskarten“ vorgestellt werden. Sind aber auch ganz einfach gehalten, im Sinne der Validation.

25.
Wehrter warf ein :
…Ich würde in die Richtung tendieren, daß die Punkte nur einmalige Geschenke sind, so wie man einen Heiltrank findet. nutzt man ihn, ist er weg.
Entspricht dem Vorschlag von Sidorion unter Punkt 16 (Heldenpunkte generieren nicht). Er befürchtet hierbei, dass die Heroen die Punkte zu hamstern beginnen.

26.
Wehrter fügte hinzu:
Das man nach jeder Quest einen erhalten soll ist meiner Meinung zu viel. Eher gestaffelt (nach der 1. Quest, dann 3. Quest, dann 7 Quest, …) oder nach zB. jeder 3. Quest.
So sind diese Punkte gering und bedarf keiner Aufrüstung auf der Monsterseite.
Das würde dem Vorschlag Sidorions ähneln (Heldenpunkt langsamer gewinnen), Punkt 16.
Siehe hierzu meine Kommentare zu Punkt 16.

27.
Wehrter ergänzte:
Heldenpunkt
Mit dieser Bezeichnung kann ich mich nicht anfreunden, da hier die Götter im Spiel sind und ihren Hero vor einer schlimmen Situation bewahren, oder im göttliches Glück schenken, daher würde ich Schicksalspunkt oder sowas bevorzugen
Zu Unterschied „Schicksalspunkte und Heldenpunkte“, siehe mein Kommentar zu Punkt 1.
Schicksalpunkt -> eine Art göttliche Vorhersehung, aber kein wirklicher Vorteil, nur neuer Wurf mit gleichbleibender Wahrscheinlichkeit ein besseres Ergebnis zu erzielen (ich bewege mich nicht rechts rum, weil ich weiß, dass es links nicht gut ausgeht…hab aber keine Ahnung, ob es rechts wirklich besser aussieht)
Heldenpunkt -> wirklicher Vorteil durch erarbeitete Erfahrung

28.
Wehrter korrigierte den Punkt „zusätzliche Bewegung“ in Sinthorias Auflistung, siehe Punkt 18:
…Also, eine Runde sollte eine Runde bleiben! Nichts da mit einer zweiten Bewegung oder Aktion. Daß man damit die Reihenfolge dieser Runde verändert (ob jetzt Rassel oder klassisch) indem man sich entscheiden kann ob man als Erster beginnt obwohl man eigentlich der Letzte wäre (oder auch ein anderer Platz), klingt nicht schlecht.
Richtig, war auch nicht so gemeint, eine zusätzlichen Spielzug zu gewinnen. Geht das nicht aus dem Regeltext eindeutig genug hervor?
Für jeden Heldenpunkt kann der Spieler bei Bedarf eine heroische Bewegung ausführen, d.h. er zieht seinen Spielzug in dieser Runde vor den Zügen anderer Mitspieler.
Ich denke, Sinthorias hat´s nur falsch widergegeben…

29.
Wehrter glaubt, die Regel bietet nicht genügend Vorteile:
…Da diese Möglichkeiten des Einsatzes jetzt doch etwas wenig ist, noch ein weiterer Vorschlag:
Sollte der Hero in eine Falle laufen, kann er den Schicksalspunkt ausgeben und er hat zwar die Falle ausgelöst, konnte aber kurz davor stehen bleiben und nimmt somit keinen Schaden, aber sein Zug ist beendet.
Mit jedem weiteren Vorteil, den du beschreibst, wird der Regeltext komplexer bzw. mußt Du viel erklären, und der Spieler kann sich´s gar nicht alles merken usw, siehe Kommentare zu Punkt 5.
Für weitere, komplexere Vorteil, wie Du sie suchst, gibt es spezielle, auf Heldenpunkte bezogene Schicksalskarten, die vor dem Spielbeginn niemandem erklärt werden müssen. Sie erklären sich im Spiel.

30.
ADS warf ein:
Also da muss ich eher sagen macht aus den Heldenpunkte eine Schicksalspunkt regel die auch rockt aber trotzdem nicht allzuhäufig vorkommt.
Nach jeder geschaften Quest bekommt der Heroe einen Schicksalspunkt.
Diesen kann er PERMANENT verbraten für folgende Aktionen:
- Eine Probe wiederholen (Angriff, Verteidigung, KK/IN Probe)
- Einer Falle automatisch ausweichen trotz nicht bestandenem Rettungswurf (Überspringen, Speerfalle usw)
- Seine KK auf 1 setzen sollte sie durch einen Treffer auf 0 oder darunter fallen (damit es Heldenhafter ist)
Also die jetzige Definition der „Schicksalspunkte“ ist leichter zu erklären (siehe mein Kommentar Punkt 1), leichter zu merken und grenzt sich eindeutig von den Heldenpunkten ab.

31.
ADS ergänzte:
Somit hat ein Heroe nach der ersten geschaften Herausforderung einmalig in jeder darauffolgenden herausforderung mindestens 1 Heldenpunkt. Alternativ wenn er ihn nicht nutzt kann er diese auch ansammeln.
Entspricht dem Vorschlag von Sidorion unter Punkt 16 (Heldenpunkte generieren nicht). Er befürchtet hierbei, dass die Heroen die Punkte zu hamstern beginnen.
32.
ADS ergänzte weiter:
Und im Gegenzug kann man sagen das der Spielleiter in jedem Spiel Heroen/2 ( Ergebniss Aufrunden) Schicksalspunkte für seine Monster bekommt. Im Gegensatz zu den Spielern kann dieser sie aber nicht ins nächste Spiel mitnehmen, da er ja in jeder Quest Schicksalspunkte bekommt.
Siehe mein Kommentar zu Punkt 11.

33.
Robert warf ein:
…Ich würde in die Richtung tendieren, daß die Punkte nur einmalige Geschenke sind, so wie man einen Heiltrank findet. nutzt man ihn, ist er weg. --das könnte zb eine schicksalskarte sein aber niemals dauerhaft -dann will ich aber einen extra angriff für meine orks und gobos weil wir hassen nunmal zwerge meine chaos krieger greifen immer zuerst an usw usw –
Nach dem Entwurf 8 werden keine dauerhaften Fähigkeiten verschenkt. Mit den wirklich maginalen Vorteilen wird dem vielfachen Wunsch der Spieler entgegengekommen, zu wachsen


34.
Robert präzisierte auf´s neue:
genau das mein ich -es macht kein sinn punkte für etwas auszugeben was ich gleich wieder aufheben muss um das gleichgewicht zuhalten
Siehe mein Kommentar zu Punkt 13.

35.
Sidorion stellte seinen Standpunkt zum Kern dieser Regeldiskussion wie folgt dar:
Die Punkte grundsätzlich nur einmal nutzbar zu machen finde ich nicht gut, dafür sind die Nutzen zu gering.
Allerdings sollten für manche Aktionen durchaus solche Punkte für immer flöten gehen. Nämlich für meine Vorschläge 'Erfolg kaufen' und 'zusätzliche Aktion'. Danke, Sinthoras, dass Du diesen Fakt bei der 'Zusammenstellung' übersehen hast, das hat mindestens zu fünf Missverständnissen und unnötigen Posts geführt.
Hmm, hab ich aber auch nicht richtig rausgelesen… bzw. das war wohl das Ding mit „Aufladen“ und „Permanenter Aufladung“, das ich (und vermutlich auch Sinthoras) nicht verstanden hatte, siehe meine Kommentare zu den Punkten 4 und 5.

36.
Sidorion flachste:
Eine Möglichkeit, die Anzahl sinnvoll zu beschränken, habe ich bereits zweimal genannt, es ist aber niemand darauf eingegangen. Wurde wohl nicht gelesen. Ich habe jedenfalls noch keine Meinung zu meinem Vorschlag gelesen, lediglich weitere Beschwerden, dass das zu viele Punkte werden. Wers findet, bekommt ein Bienchen von mir.
Ein Bierchen wär mir aber lieber…es sei denn, sie steht auf zwei Beinen und sieht gut aus… auf dem nächsten Treffen in Glückstadt? Siehe mein Kommentar zu Punkt 16.

37.
Sidorion präzisierte:
Die Option 'Erfolg kaufen' war übrigens so gemeint, dass ein zusätzlicher Erfolg erkauft wird. Man kann also dadurch mit drei Verteidigungswürfeln vier Schilde werfen. Danke für das aufmerksame Lesen.
Die Option einer Falle automatisch ausweichen zu können, muss nicht extra aufgeführt werden, da man sich ja für einen permanenten(für immer weggen) Punkt einen Erfolg bei einer beliebigen Probe kaufen kann. Danke auch hier für die Aufmerksamkeit des Lesers.
*räusper* ich versteh´s noch immer net…

38.
Sidorion klagte:
Solange hier also die Einen nur rumflamen und die Mit'diskutierer' nicht lesen, was die anderen schreiben bin ich raus. Ich werde wie immer die netten Ideen für meine Regeln aufgreifen und ansonsten die Validationen Validationen sein lassen. Schade.
Was meinst Du welche Kraft mich dieses Projekt über die Jahre gekostet hat… und ich gebe auch nicht auf!

39.
Robert bemerkte:
und mal im ernst das ist keine neuerung die diskussionen gab es schon vor 10 jahre
Richtig. Wird Zeit für ´ne Verbesserung auf Basis der gewonnenen Spielerfahrung. Entwurf 7 und die Gefechtskarten waren eine Zumutung. Siehe Eingangstext dieses Threads.

40.
Sidorion schlug vor:
Ich schlage für die weitere Diskussion folgendes Vorgehen vor:
- Zunächst sollten wir uns darüber einig werden, was man mit den Punkten machen kann. Ohne dies zu klären können wir ewig über die Anzahl und den Namen der Punkte streiten und werden nie zu einem Ergebnis kommen.
- Is das geklärt, sollten die Kosten der einzelnen Aktionen bestimmt werden, und zwar in Relation zueinander. Ist z.B. das erneute Werfen eines Würfels teurer, als früher dran zu kommen oder günstiger? Es muss eine Art Preisliste her.
- Erst dann hat es überhaupt Sinn, darüber zu sprechen, wie viele Punkte dem Heroen zur Verfügung stehen sollen. Das erschließt sich nämlich automatisch aus der Frage, wie oft der Heroe seine Punkte im Quest einsetzen können soll. Parallel dazu kann man dann Fragen klären, wie:
Soll es ein lineares Wachstum sein? Verfallen die Punkte irgendwann? Bekommt der Master einen Gegenpool für seine Monster? usw.
- sind wir damit fertig, sollten wir dann nochmals das Gesamtwerk betrachten und evtl. Details noch ändern.
[edit] Ich hätte noch einen Vorschlag, was man für die Punkte kaufen kann: Bewegungspunkte. Wie oft wurde der Barbar verflucht, weil er wieder mal 'zu kurz' gewürfelt hat? [/edit]
Gegenvorschlag:
Du erläuterst nochmal jene Punkte, die ich nicht verstanden habe.
Und ich stelle am Wochenende die speziell auf Heldenpunkte zielenden Schicksalskarten vor. Sie beinhalten bereits eine Menge Deiner/Eurer Vorschläge und könnten der Schlüssel zu vielen offenen Punkten hier sein…


Bis dahin bitte möglichst nur sachdienliche Postings einstellen... sonst muss ich für diesen Thread noch Extra-Urlaub einreichen :lol2:

Gruß
Zombie
Joinme66
Krieger
Krieger
Beiträge: 121
Registriert: 14.12.2010 13:10

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von Joinme66 »

41. joinme übersprang:
mindestens 20 Antworten:
Lieber Zombie, nun kann ich verstehen warum deine Validationen so ausführlich sind :) :lol: Deine Dungeons genial und Deine Figuren extrem innovativ.

na ich würd ja gerne schreiben das ein Heldenstatus oder eine Heldenfähigkeit immer vorhanden ist aber nur benutzt werden kann wenn er die Utensilien dazu hat.
Schreib ich aber nicht sonst müsstet Ihr alle ein Säckchen mit Utensilien verwenden und glücklich sein harharhar :mrgreen:
Ich suche nach Schätzen...Speerfalle....äh ich meinte Fallen...
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von Sidorion »

Mit Aufladungen ist folgendes Gemeint:
Für jedes erfolgreiche Quest bekommt der Heroe einen Strich. Für diese Striche kauft er dann die Heroenpunkte, wobei diese immer teurer werden. Der erste Punkt kostet zwei Striche, der zweite Heroenpunkt kostet drei Striche usw. Das Wort ist unglücklich gewählt, eine Aufladung wäre quasi ein 'echter' Heroenpunkt, der im Spiel eingesetzt werden kann.

Mit permanentem Verlust ist folgendes gemeint:
Laut Regeltext stehen dem Heroen nach der Quest wieder alle angesammelten Punkte zur Verfügung, die Punkte regenerieren also wie Körperkraft und Intelligenz. Ein permanent eingesetzter Punkt regeneriert nicht.
Ein Beispiel:
Schwendrik, der Zauberer hat im Laufe seines Abenteuerlebens zehn Punkte angesammelt. Er darf also mit zehn Punkten in seine Quests starten. Nun hat Schwendrik aber Pech, ein Oger erwischt in mit einer vollen Breitseite: Fünf Schädel! Schwendrik hat aber nur noch zwei Lebenspunkte und Verteidigung drei. Er würfelt und hat Glück: drei Schilde. Dadurch würde er aber immernoch sterben, also gibt er einen seiner Heldenpunkte für immer aus und erkauft sich einen weiteren Schild. Dadurch kann er nun vier Schaden verhindern. Schwendrik überlebt mit einem Lebenspunkt und darf künftig nur noch neun Heldenpunkte ins Abenteuer mitnehmen.

Zu 17. Das habe ich nicht überlesen, aber im alten Entwurf bekommt der SL als Ausgleich von vorneherein zusätzliche Monster für sein Schattenversteck. Dieser Aspekt fehlt hier, daher mein Vorschlag, ihn auch Nettigkeiten im Spiel kaufen zu lassen :twisted:

Zum Bie(n)rchen: Eher in Titisee. Sind nur noch 160 Tage. Ich rechne fest mit Dir. Musst auch nur bis Chemnitz fahren, den Rest nehm ich Dich gerne mit (Dienstwagen).

Zu 37: Siehe oben. Schwendrik hat drei Verteidigung, kauft sich aber einen vierten Schild hinzu.

Zu 38: Ich gebe auch nicht auf. Dennoch muss ich Dir leider mitteilen, dass meine eigene Regel bereits steht und nur noch etwas Feintuning bedarf.

Auf die neuen Schicksalskarten bin ich schon gespannt, fand aber diese Neuregelung gerade deshalb interessant, weil Karten wegfallen.

Ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von Wehrter »

Hier liegt der Ork begraben :?

Die Heldenpunkte sind eingebettet mit den Monsterpool und den Schicksalskarten!

In diesem Fall ist jedes Wort das ich geschrieben habe sinn- und nutzlos, da ich mich speziell NUR auf die Heldenpunkte verbissen habe :o

OK,
ich bemerke für mich, daß mir wichtige Fakten fehlen, die ich zum durchdenken und tüfteln benötige, da ich sonst in völlig falsche Richtungen unterwegs bin.
Bis zum Erhalt dieser Infos bin dann mal auf Wartestellung.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1091
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von ADS »

Naja eingebettet ist da gar nichts, Schicksal, Schattenversteck udn auch die Heldenpunkte funktionieren auch ohne das andere.

@ Sidirion, zu Punkt 17, in den Original Validationen von Zombie gibt es keine Startmonster für das Schattenversteck. ;-)

Es gibt ja wirklich Validationen die völlig Sinnfrei sind (Dorf, katakomben uswusf) und mit meinem Obigen Schicksalspunkte Vorschlag meinte ich nicht den Teil mit den SChicksalspunkten aus dem Dorf oder irgendwelche Validationen. Ich meinte einfach nur das man die vorhandenen Schicksalspunkte und Heldenpunkte zusammenfassen kann, nein sollte.

Aber gut nach dem langen Post von Zombie erübrigt sich die Diskussion. ^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von Wehrter »

:?:

Das schon,
aber da erwähnt wurde daß diese Heldenpunkte im Zusammenhang mit dem Schicksalskarten stehen, hängt dies doch zusammen!?

Jetzt bin ich ganz verwirrt :?
Außerdem dachte ich es bezieht sich auch auf diese Validation: Heldenstatus

Wie nun???
Ich blicke es nicht mehr worum es genau geht?!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von Sinthoras »

Sidorion hat geschrieben:Die Punkte grundsätzlich nur einmal nutzbar zu machen finde ich nicht gut, dafür sind die Nutzen zu gering.
Allerdings sollten für manche Aktionen durchaus solche Punkte für immer flöten gehen. Nämlich für meine Vorschläge 'Erfolg kaufen' und 'zusätzliche Aktion'. Danke, Sinthoras, dass Du diesen Fakt bei der 'Zusammenstellung' übersehen hast, das hat mindestens zu fünf Missverständnissen und unnötigen Posts geführt.
:pfeif: tut mir leid, aber ich habe mich bei meiner auflistung nicht auf die "preise" sondern lediglich auf die effekte bezogen.
Sidorion hat geschrieben:Ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen.
:kloppe:
Antworten