Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von Zombie »

Liebe Freunde des HeroQuest!

Der bisherige Entwurf der „Heldenstatus“-Regel hat mir nie besonders gut gefallen. Ehrlich, über keine Regel habe ich mehr gegrübelt als über diese. JAHRE! Zwischenzeitlich eingeführte Alternativen, wie sich weiterentwickelnde Charaktereigenschaften waren zwar ganz nett, sind aber schwierig auszuwiegen und benötigen immer wieder sehr viel Erklärungszeit vor Spielbeginn, insbesondere wenn man mit verschiedenen Gruppen spielt und eine große Anzahl an Charakteren bietet. Zudem zeigte die Erfahrung, dass nur wenige Spieler in den Genuss der maximalen Fähigkeiten gelangen. Dennoch wollte niemand der Spieler auf eine „Entwicklungsmöglichkeit des Charakters“ verzichten, aber nicht erst 10 Runden überleben müssen, um in den Genuss zusätzlicher Vorteile zu kommen. Deshalb stelle ich nun die vermutlich einfachste Variante vor, die keinen der Helden benachteiligt, die Motivation zu einem weiteren Spiel beflügelt, bereits in dem ersten Spiel zur Anwendung kommen kann, den Spielfluß beschleunigt und kein Vorsortieren irgendwelcher Marker oder Karten bedingt:


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
..........Entwurf 8..........Entwurf 8..........Entwurf 8..........
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Der Heldenstatus

Der Heldenstatus entwickelt sich durch die Erfahrungen, die ein Heroe während einer Herausforderung sammelt. Die Summe aller Erfahrungen in Form von Heldenpunkten kennzeichnet den erlangten Heldenstatus, mit dem man eine bevorstehende Herausforderung beginnt. Der erlangte Heldenstatus kann nicht herabsinken, solange der Charakter am Leben bleibt.

Wie man Heldenpunkte gewinnt
Wird eine Herausforderung überstanden, gewinnt der Charakter einen Heldenpunkt hinzu. Darüber hinaus kann der Spielleiter auch während der Herausforderung festlegen, welche „besondere Erfahrung“ einen Heldenpunkt wert ist. So könnte sich derjenige Heroe, der den Endgegner im Zweikampf niederstreckt, eher einen Heldenpunkt verdient haben, als diejenigen, die im sicheren Abstand lediglich Zeuge der Heldentat waren. Oder befinden sich die bzw. einzelne Heroen in einer verzweifelten Situation, von der der Spielleiter glaubt, dass es für sie schwer werden könnte, so kann er einen Heldenpunkt in Aussicht stellen, um die Motivation der Mitspieler zu erhöhen. Optional kann der Spielleiter auch einen aus der Bewusstlosigkeit erwachten Heroen einen Heldenpunkt gutschreiben lassen, der es ihm vielleicht ermöglicht, den nächsten Angriff ein weiteres Mal zu überstehen.

Nutzen der Heldenpunkte
Mit dem Heldenstatus wächst die Fähigkeit, wahre Heldentaten zu vollbringen. Im Gegenzug werden Heldenpunkte während einer Herausforderung aufgezehrt, wobei der erreichte Heldenstatus in der nächsten Herausforderung so wie die „Körperkraft- und Intelligenzpunkte“ ein Basiswert bleibt.

  • - Für jeden Heldenpunkt kann der Spieler bei Bedarf eine heroische Bewegung ausführen, d.h. er zieht seinen Spielzug in dieser Runde vor den Zügen anderer Mitspieler.
    - Ein Heldenpunkt kann auch genutzt werden, um streunende Monster zu vertreiben, auf die der Held bei seiner Schatzsuche stößt. Die „Streunende Monster“-Karte geht in diesem Falle an den Spielleiter, der die Möglichkeiten erhält, sie zu einem späteren Zeitpunkt auszuspielen (Monsterpool). Aber dann wird das „streunende Monster“ stets zusammen im Verbund mit anderen Monstern aufgestellt und kann dabei nicht mehr unmittelbar angreifen.
    - Darüber hinaus können Heldenpunkte zu weiteren Vorteilen führen, die über die (optionalen) Schicksalskarten geregelt werden.
[BILD, z.Z. keins, weil Fotoapparat nicht auffindbar]

Beispiel: Der Barbar ist noch nicht am Zug und kann den Zauberer nicht rechtzeitig unterstützen. Der Spieler entscheidet sich, einen Heldenpunkt auszuspielen und setzt den Barbaren vor dem Zug des Spielleiters.

Wie notiert man Heldenpunkte in dem Charakterbogen?
Ähnlich den Werten für „Körperkraft“ und „Intelligenz“ wird der Heldenstatus in zwei Werten festgehalten. Der eine Wert kennzeichnet den bislang erreichten Heldenstatus (Basiswert). Der andere Wert kennzeichnet den aktuellen Wert der sich aus dem Heldenstatus ergebenden Vorteile, d.h. für jeden genutzten Vorteil reduziert sich der aktuelle Wert um „1“. Wird während der Herausforderung ein Heldenpunkt hinzugewonnen, dann werden immer beide Werte um „1“ erhöht. Zu Beginn einer Herausforderung entsprechen beide Werte dem zuletzt erlangten Heldenstatus, d.h. die Vorteile sind dann wieder aufgeladen.[/color]


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Ende des Entwurfes
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Gruß
Zombie
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von ADS »

Hm.
OK also so eine Art Glückspunkte, Savage Worlds Bennies, Karma, Fatepunkte System.
Najo ganz nett, aber finde das könnte zu sehr aus dem Ruder laufen. War bei meinem EP System genauso, Barbar/Zwerg (also die Metzler) konnten ordentlich abräumen (Monsterkills) während der Alb (und vergleichbares) so lala mitzoge und der Zauberer in die Röhre guckte nachdem zauber verbraten waren und selbst ein Ork ein Problem im Nahkampf darstellte.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von Sidorion »

Ich bin auch der Meinung, dass das zu viele Punkte werden, vor allem wenn sie sich nach der Herausforderung wieder auffüllen. Nach zwanzig Herausforderugnen springen Dir die Helden auf dem Kopf herum.
Ich würde eher vorschlagen, dass die Heroen sich für die erspielten Heldenpunkte Aufladungen für diese heldenhaften Aktionen kaufen können. Damit man nicht so lange warten muss, kann man das ja staffeln, z.B. 2,3,4,5,6 ... Jede Aufladung kostet <neuer Wert>+1 Punkte.

Weitere Vorschläge, wofür man die Ladungen einsetzen kann:
- Je Aufladung einen Würfel neu werfen.
- je permanenter Aufladung einen Schädel (oder Schild je nach Probe) kaufen. Das wäre dann auch über die jeweilige Eigenschaft hinaus möglich.
- je permanenter Aufladung eine zweite Handlung in der Runde durchführen. (geht nur einmal je Runde)

Ich finde die Idee auf jeden Fall prima und werde sie für meine Hausregeln aufgreifen. Ich habe bereits ein Punktesystem das sich nach erfolgreichen Herausforderungen füllt. Im Moment kann man dafür nur In und Kk steigern, aber das lässt sich ja nach belieben erweitern.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von Eredrian »

Gibts dabei eine Deckelung der Maximalpunkte oder eine Einschränkung wie viele Punkte man pro Runde verwenden darf? Sonst würde ja nach 20 Spielen ein Held 20 Punkte haben.

Mit Deckelung wird es auch taktischer, wer den Endgegner tötet und sich den Punkt einsackt und man könnte sie wieder auffüllen...Braucht man eben 2 Werte.

Ohne Deckelung sollten die zumindest nicht auffüllbar sein, so werden die Punkte wenigstens nicht wie beim Discounter rausgehauen, sondern nur, wenn nötig. Außerdem schreibt man nur 1 Wert auf.

Spieltechnisch könnte man das aber evtl auch durch Chips oder nen Würfel (im Spiel) lösen und nur den Basiswert notieren (bzw wäre dies nur zwischen den Hreausforderungen nötig).
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von Wehrter »

Alternativ zu Gefechtskarten ect. ist der Vorstoß ein guter Gedanke!
Nur erscheint mir der jetzige Stand so, daß die Helden zu viele dieser „Heldenpunkte“ bekommen würden.

In AHQ haben wir auch die Schicksalspunkte, die in etwa so eingesetzt werden,
nur ist dieses Spielsystem so aufgebaut, daß es Situationen gibt (Fallen, Zauber ect.) wo der Hero ohne Schicksalspunkt sterben würde.
Zudem sind Flüche und ähnliches enthalten, die einem Hero die Punkte wieder verringert.

Damit es nicht zu einseitig ist, sollte der Master auch Heldenpunkte erhalten, damit er entsprechend den Helden das Leben erschweren kann.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von robert »

hmm ist ja allles ganz schön -aber wo endet das wieder - jetzt spielen wir statt hq -herr der ringe ???
die ganzen regel gibt es doch schon bei hdr
wir sind dann doch wieder am ändern aller anderen wehrte -wenn die helden punke kriegen muss ich die monster auch wieder nach ziehen ?????


ich für mein teil :abgelehnt:

ich überlege schon den ganzen quatsch mit dem aufstieg von Helden wieder abzuschaffen ging doch früher auch ohne -HQ ist kein Rollenspiel und sollte es auch nie werden :x

warum was ändern was funktioniert
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von Sidorion »

Na, ich denke da sind wir uns alle einig, dass das, so wie die Regel aktuell lautet, zu viele Punkte werden. Zur Beschränkung der Punkte gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Ein Maximalwert
Halte ich nicht für sinnvoll, da so die Punkte sehr früh erworben werden, sich im späteren Karriereverlauf aber keine weiteren Vorteile ergeben. Damit wird die ganze Regel ad absurdum geführt. Es ist auf diese Weise egal, ob ich zehn oder tausend Quests hinter mir habe.

- Die Punkte regenerieren nicht
Die Regeneration komplett abzuschaffen finde ich aber auch blöd, da das zum Hamstern führt und die Heroen dazu neigen werden, mit 20 Punkten abzunippeln. Das bedeutet aber nicht, dass besonders vorteilhafte Aktionen keine permanenten Punkte verbraten können.

- Die Punkte langsamer gewinnen lassen
Ist mein Favourit. Hier gibt es auch mehrere Varianten: Konstantes oder variables Wachstum.
Konstantes Wachstum finde ich für diesen Fall aber weniger interessant. Entweder man muss für den ersten Punkt lange warten, oder man hat viele Punkte. Beides wollen wir aber nicht.
Daher schlage ich (s.o.) ein gestaffeltes Wachstum vor. Auf diese Weise hätte ein Heroe nach fünf Questen zwar bereits zwei Punkte, aber dennoch nach zwanzig Quests erst fünf. Die Heroen bekommen also relativ früh einige Vorteile, werden aber nicht so schnell übermächtig. Für zehn Punkte wären beispielsweise 65 Herausforderungen nötig.

@Wehrter: Für den SL bin ich gerade dabei zu überlegen, ob er nicht abhänig vom Heldenstatus einen Punktpool bekommt, mit dem er dann kleine Nettigkeiten austeilen darf. Das wären dann z.b. frei platzierte Fallen oder Extramonster und diese Regel würde das Schicksal ersetzen. Jenes ist mir nämlich viel zu eng geschnürt und lässt dem SL kaum Handlungsfreiheiten.
@Zombie: Dieser Aspekt fehlt in der Regel völlig, aber Du wolltest doch das Schattenversteck mit dem Heldenstatus kombinieren(siehe hier)
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von Sinthoras »

Zombie hat geschrieben:- Für jeden Heldenpunkt kann der Spieler bei Bedarf eine heroische Bewegung ausführen, d.h. er zieht seinen Spielzug in dieser Runde vor den Zügen anderer Mitspieler.
- Ein Heldenpunkt kann auch genutzt werden, um streunende Monster zu vertreiben, auf die der Held bei seiner Schatzsuche stößt. Die „Streunende Monster“-Karte geht in diesem Falle an den Spielleiter, der die Möglichkeiten erhält, sie zu einem späteren Zeitpunkt auszuspielen (Monsterpool). Aber dann wird das „streunende Monster“ stets zusammen im Verbund mit anderen Monstern aufgestellt und kann dabei nicht mehr unmittelbar angreifen.
Sidorion hat geschrieben:- Je Aufladung einen Würfel neu werfen.
- je permanenter Aufladung einen Schädel (oder Schild je nach Probe) kaufen. Das wäre dann auch über die jeweilige Eigenschaft hinaus möglich.
- je permanenter Aufladung eine zweite Handlung in der Runde durchführen. (geht nur einmal je Runde)
wir haben bisher:
- zusätzliche bewegung
- vertreibung streunendes monster (kommt später wieder ins spiel)
- ein würfel neu werfen
- einen würfel modifizieren
- eine zusätzliche aktion

das sind insgesamt eher kleine vorteile, im vergleich zu ma´nch einem anderen system, wo die helden spezielle attacken und fähigkeiten "freischalten". mmn ist die idee bisher gut, aber ich frage mich, ob man damit diese fähigkeiten erstetzen kann. es ist halt ein unterschied, ob ich 1 würfel nochmal werfe, oder ne doppelt so gute attacke ausführe :wink:
prinzipiell aber vor allem für runden geeignet, die nicht mehr als 2/3 quests spielen (quasi nur mal so).
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von Wehrter »

Sidorion hat geschrieben:@Wehrter: Für den SL bin ich gerade dabei zu überlegen, ob er nicht abhänig vom Heldenstatus einen Punktpool bekommt, mit dem er dann kleine Nettigkeiten austeilen darf. Das wären dann z.b. frei platzierte Fallen oder Extramonster und diese Regel würde das Schicksal ersetzen. Jenes ist mir nämlich viel zu eng geschnürt und lässt dem SL kaum Handlungsfreiheiten.
Ich habe mich da nur auf den Schicksalspunkt bezogen :?

In AHQ gibt es Chips für den Master, wovon einer ein Schicksalspunkt ist.
Es gibt da dann noch Falle, Hinterhalt (=Streunende Monster), Verstärkung (=Monsterpool), Anführer und Flucht (Damit der Anführer wieder verschwinden kann :mrgreen: )

Die Helden erhalten dort gleich bei der Geburt 2 Schicksalspunkte, die sie vermehren können, wenn eine Herausforderung in wenigen Missionen geschafft wird, (Dieses System beruht darauf, daß die Helden öfters in das gleiche Verlies eindringen bis sie das Missionsziel erfüllt haben) oder sie gehen in den Tempel und spenden 1000 Goldstücke und erhalten so einen weiteren Schicksalspunkt.

Ich frage mich:
„Wenn man den Helden die Heldenpunkte gibt, müsste man dann auch die Monsterseite aufrüsten? Würde dann dies nicht alles zu kompliziert werden???
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von robert »

@Ich frage mich:
„Wenn man den Helden die Heldenpunkte gibt, müsste man dann auch die Monsterseite aufrüsten? Würde dann dies nicht alles zu kompliziert werden???

genau da sind wir am punkt -wo sich das dann alles wieder nicht mehr schnell spielen lässt - würfel tabellen und unmengen extra kram

ich frage mich immer wieviel quest ihr so am abend spielt ????
neue helden neue monster neue regeln -- brauch ich alles nicht -tolle quest sind das a und oh -
die helden sollen zittern und ihre fähigkeiten im team anwenden -das reicht meiner meinung nach voll und ganz aus.
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von SirDenderan »

robert hat geschrieben: ---> cut <---

warum was ändern was funktioniert

NEVER, NEVER change a running system !!!!

Manchmal denke ich wie Robert, dass sich das alles in eine falsche Richtung bewegt.
Wir wollen doch HQ besser machen und nicht komplizierter.


HQ ist KEIN Rollenspiel, wer mehr Rollenspiel will, sollte D&D 1Edi, DS, Labyrinth Lord oder ähnliches ausprobieren...
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von Sidorion »

Ich will Euch zwei Beiden nicht zu nahe treten, aber wir diskutieren hier nicht, OB man eine Heldenstatus in die Validationen bringt, sondern WIE eine solche Regel aussehen soll. Diese neue Regel soll ja das alte Schattenversteck und die alte Heldenstatusregel (evtl. auch die Gefechtskarten) ersetzen.
Wenn euch die bisherigen Vorschläge zu kompliziert sind, dann nutzt Ihr sicher auch die Rassel nicht. Das Schicksal bestimmt auch nicht und auch keine Möbelsuchtabellen. Zudem ist eine sachliche Diskussion, die wir hier führen, noch lange kein Grund so rumzuschreien (Sorry, Robert, aber Deine fette und vergrößerte Schriftart wirkt in diesem Falle auf mich so). Ich habe keine Ahnung, was daran kompliziert sein soll, einen Würfel neu zu würfeln und das dann beispielsweise dreimal in der Herausforderung zu dürfen.
Bin ja selber normalerweise mehr für Roots Ragga und lehne die meisten Zusatzregeln ab, aber diese Idee finde ich super, da sie die eigentlichen Heroquestregeln nicht berührt, ähnlich der Rassel. Ich spiele i.d.R zwei bis drei Quests am Abend durch mit meiner Gruppe, da ist für sowas noch locker Luft. Besser wird das Spiel dadurch auch, da man mehr Optionen für eine Strategie hat und dem Tod nochmal von der Schippe springen kann (Kauf eines Schildes).

@Sinthoras:
Dein Einwand mit den Fertigkeiten ist berechtigt, liegt aber auf einer anderen Schiene, denke ich. Diese Regel würde sich mit einem Fertigkeitssystem nicht beißen. Es spricht nichts dagegen, beides parallel zu spielen.
Hier erwirbt sich der Heroe nur eine Art gutes Karma, hat quasi beim Schicksal einen Stein im Brett. Bei den Fertigkeiten trainiert er Körper und Geist um die Strapazen und Widrigkeiten der Abenteuer besser zu überstehen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von Sinthoras »

@sidorion: ja so gesehen hast du recht. aber wenn man sich mal den titel der validation ansieht: heldenstatus, dann klingt dass, als würde es die entwicklungsregel oder das lvl up für die helden sein. mmn ist das dafür aber zu wenig entwicklung, wenn man wirklich ne feste gruppe hat, mit der man auch viele quests spielt. wie ich schon sagte: wenn man mal n paar leute zusammen hat, mit denen man nie mehr als 2 quests und dann nicht mehr spielen wird, ist dass aber eine richtig geniale regel, da sie eben schnell entwicklung bringt.
Sidorion hat geschrieben:Diese Regel würde sich mit einem Fertigkeitssystem nicht beißen.
also insgesamt sehe ich das genauso, aber "heldenstatus" klingt so nach entwicklung und siehe zombie:
Zombie hat geschrieben: Zudem zeigte die Erfahrung, dass nur wenige Spieler in den Genuss der maximalen Fähigkeiten gelangen. Dennoch wollte niemand der Spieler auf eine „Entwicklungsmöglichkeit des Charakters“ verzichten, aber nicht erst 10 Runden überleben müssen, um in den Genuss zusätzlicher Vorteile zu kommen. Deshalb stelle ich nun die vermutlich einfachste Variante vor, die keinen der Helden benachteiligt, die Motivation zu einem weiteren Spiel beflügelt, bereits in dem ersten Spiel zur Anwendung kommen kann, den Spielfluß beschleunigt und kein Vorsortieren irgendwelcher Marker oder Karten bedingt:
das klingt für mich nach ersetzung der fähigkeiten etc. und daher bin ich in meinem post auch davon ausgegangen. :wink:
für mich halte ich mal fest:
- gut für ne spontane runde, wenn man n bisschen entwicklung haben will
- gut für eine feste gruppe mit der man viele quests spielt, aber eher als kleiner zusatz für die fähigkeiten gedacht, damit man auch schon früh das gefühl von entwicklung bekommt
oder wie du schon sagtest:
Sidorion hat geschrieben: Es spricht nichts dagegen, beides parallel zu spielen.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von Wehrter »

Erstens
Es soll eine optionale Möglichkeit nach modularem System werden, die man bei Gefallen einbinden kann. (Wenn nicht, läßt man es eben ;) )

Zweitens
Ich begrüße jede Kritik und Wiederstand,
nur fehlt mir das Wieso und Warum!

So wie es sich bis jetzt darstellt, lehne ich diese Option ab.
Und jetzt kommt das Warum:
Weil es sich so darstellt, daß die Helden zu viele Punkte sammeln werden und man dadurch die Monsterseite aufrüsten müßte und evtl. neue weitere Regelungen hinzufügen sollte.
Dies wäre dann keine optionale Möglichkeit, weil man in das gesamte Regelwerk eingreifen muß!

Also wie löst man dieses Problem?
Ich würde in die Richtung tendieren, daß die Punkte nur einmalige Geschenke sind, so wie man einen Heiltrank findet. nutzt man ihn, ist er weg.

Das man nach jeder Quest einen erhalten soll ist meiner Meinung zu viel. Eher gestaffelt (nach der 1. Quest, dann 3. Quest, dann 7 Quest, …) oder nach zB. jeder 3. Quest.
So sind diese Punkte gering und bedarf keiner Aufrüstung auf der Monsterseite.

Heldenpunkt
Mit dieser Bezeichnung kann ich mich nicht anfreunden, da hier die Götter im Spiel sind und ihren Hero vor einer schlimmen Situation bewahren, oder im göttliches Glück schenken, daher würde ich Schicksalspunkt oder sowas bevorzugen ;)

Nun zu den Möglichkeiten:
Sinthoras hat geschrieben: wir haben bisher:
- zusätzliche bewegung
- vertreibung streunendes monster (kommt später wieder ins spiel)
- ein würfel neu werfen
- einen würfel modifizieren
- eine zusätzliche aktion
Danke für die Auflistung :ok:

Also, eine Runde sollte eine Runde bleiben! Nichts da mit einer zweiten Bewegung oder Aktion. Daß man damit die Reihenfolge dieser Runde verändert (ob jetzt Rassel oder klassisch) indem man sich entscheiden kann ob man als Erster beginnt obwohl man eigentlich der Letzte wäre (oder auch ein anderer Platz), klingt nicht schlecht.

Zu den geworfenen Würfeln
Da der Hero in der Gunst der Götter steht, ist das erneute würfeln blöd, denn dies kann man auch mit Tränken etc. machen. Wenn, dann sollte der Hero bestimmen können, daß dieser Würfelwurf erfolgreich war und ihn zu einem Schädel umdrehen dürfen.
Bei dem W6 Würfel ist es eben die Sechs.

Da diese Möglichkeiten des Einsatzes jetzt doch etwas wenig ist, noch ein weiterer Vorschlag:
Sollte der Hero in eine Falle laufen, kann er den Schicksalspunkt ausgeben und er hat zwar die Falle ausgelöst, konnte aber kurz davor stehen bleiben und nimmt somit keinen Schaden, aber sein Zug ist beendet.

Ihr seid am Zug :mrgreen:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von ADS »

Also da muss ich eher sagen macht aus den Heldenpunkte eine Schicksalspunkt regel die auch rockt aber trotzdem nicht allzuhäufig vorkommt.
Nach jeder geschaften Quest bekommt der Heroe einen Schicksalspunkt.
Diesen kann er PERMANENT verbraten für folgende Aktionen:
- Eine Probe wiederholen (Angriff, Verteidigung, KK/IN Probe)
- Einer Falle automatisch ausweichen trotz nicht bestandenem Rettungswurf (Überspringen, Speerfalle usw)
- Seine KK auf 1 setzen sollte sie durch einen Treffer auf 0 oder darunter fallen (damit es Heldenhafter ist)

Somit hat ein Heroe nach der ersten geschaften Herausforderung einmalig in jeder darauffolgenden herausforderung mindestens 1 Heldenpunkt. Alternativ wenn er ihn nicht nutzt kann er diese auch ansammeln.

Und im Gegenzug kann man sagen das der Spielleiter in jedem Spiel Heroen/2 ( Ergebniss Aufrunden) Schicksalspunkte für seine Monster bekommt. Im Gegensatz zu den Spielern kann dieser sie aber nicht ins nächste Spiel mitnehmen, da er ja in jeder Quest Schicksalspunkte bekommt.
Antworten