Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von Sidorion »

War ja prinzipiell auch nicht verkehrt, da aber einige den Thread nicht wirklich gelesen, sondern nur überflogen haben, führte das eben zu Missverständnissen. Meine Reaktion war auch etwas heftig, geb ich zu, aber ich war leicht angesäuert wegen der Trollerei.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von Sinthoras »

ich nehms dir ja nicht übel - mich (und wahrscheinlich alle anderen, die sich damit befassen) nervt das auch :?
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von Sinthoras »

Zombie hat geschrieben:Und ich stelle am Wochenende die speziell auf Heldenpunkte zielenden Schicksalskarten vor. Gruß
Zombie
wir warten :mrgreen:
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von Zombie »

2. Fortsetzung

Hey Joinme, nun hast du uns aber neugierig gemacht…DU hast die Lösung, nach der wir so lange verzweifelt suchen? Wäre super, wenn Du Deinen Regeltext hierhinein posten würdest. Kriegst auch ´nen Heldenpunkt.

ADS, über Deinen Vorschlag, dass man Schicksalspunkt und Heldenpunkte zusammenfassen sollte, denke ich auch nach, seitdem ich dein erstes Posting kommentiert habe. Es macht wirklich keinen Sinn, jemanden nach einer bestandenen Herausforderung neben einen Heldenpunkt obendrein noch einen Schicksalspunkt zu geben.

OK, Sidorion´s Vorschlag hab ich jetzt verstanden: Heldenpunkte, mit denen man sich Vorteile verschaffen kann (wenn nicht in dieser Herausforderung, übernimmt man sie in die nächste Herausforderung), erwirbt man durch gewonnene Erfahrungspunkte, die in einem proportionalen Verhältnis zueinander stehen, so dass jeder weitere Heldenpunkt stets um einen Erfahrungspunkt teurer wird, wobei auch die Erfahrungspunkte nach Ende der Herausforderung (vermutlich) nicht erlöschen.
Dieser Vorschlag führt voraussichtlich zu einem ständigen Überprüfen der Charakterbögen, weil die Spieler spätestens dann in Schwierigkeiten geraten, wenn sie z.B. gleichzeitig den 6.ten und 7.ten Heldenpunkt verbraten, also noch 5 Heldenpunkte zu stehen haben und zuvor 7 Erfahrungspunkte gesammelt hatten (in diesem Falle müsste man sich wieder einen 6.ten Heldenpunkt gutschreiben und die Erfahrungspunkte auf 0 reduzieren). Als Hilfe für den Spieler sollte man in diesem Falle tatsächlich eine zweizeilige Tabelle in seinem Charakterbogen integrieren, auf der die gewonnen Erfahrungspunkten angekreuzt werden, um den aktuellen Heldenstatus ablesen zu können. Aber dennoch bleibt ein ständiges Nachdenken erforderlich oder ein störendes Nachfragen während des Spiels.

Sidorions Vorschlag (Heldenpunkte teurer werden lassen, Option 1) ist im Vergleich zum Entwurf 8 also etwas komplexer, entgegnet aber die Befürchtung, es könnten sich zu viele Heldenpunkte ansammeln. Als Alternative bieten sich zusammengefasst bislang drei weitere Optionen:
Option 2: Verbrauchte Heldenpunkte, deren Erwerb stets gleich teuer bleibt, regenerieren sich vor Spielbeginn nicht.
Option 3: Es bieten sich viele Situationen, die Heldenpunkte zu verbraten, dass man gar nicht genug davon haben kann.
Option 4: Mischung aus Option 2 und 3
Auch Option 3 und Option 4 kommen ohne komplexere Regeltexte nicht aus. Es sei denn, man verbannt sie auf Schicksalskarten, so dass man sie nicht vor Spielbeginn erklären muss.

Objektiv betrachtet müsste man sich im „Sinne der Validation“ also für Option 2 entscheiden.
Option 2 (Verbrauchte Heldenpunkte regenerieren sich vor Spielbeginn nicht) hat zudem den Vorteil, dass man lediglich einen einzigen Wert auf seinem Charakterbogen zu notieren bräuchte. Zu dieser Option bestand seitens Sidorion die Befürchtung, Heldenpunkte könnten eher gehamstert werden und im schlimmsten Falle nicht vor dem Tode bewahren. Ich teile diese Befürchtung nicht, weil die Heldenpunkte gerade in bzw. vor solchen Situationen ihren Wert im Spiel erbringen. Option 2 hat den Vorteil, dass man sie komplett ohne speziell auf die Heldenpunkte zugeschnittenen Schicksalskarten spielen könnte, wobei dann aber die Idee „eingebauter Nettigkeiten“ außer Acht gelassen wird.
Als Ergebnis dieser Überlegungen wäre somit die Option 4 die beste von allen. Wer die speziellen Schicksalskarten nicht mag oder nicht hat, lässt sie einfach weg. Die Heldenstatus-Regel entspräche dann der Option 2.

Ich würde sie in meinem Spiel einbauen, weil
- Sie sich wunderbar in die Schicksalsregel integrieren lassen. Man braucht keinen zusätzlichen Kartenstapel vor Spielbeginn vorzubereiten. Da einige der neuen Karten „positiver Natur“ sind, müssen alle übrigen „positiven Karten“ aus dem Stapel entfernt werden, um das Verhältnis „positive Karten“ / „negative Karten“ nicht zu kippen. Zu dieser Änderung nehme ich in dem Thread „Validation: Das Schicksal!“ noch Stellung.
- Wenn die unbrauchbaren Gefechtskarten wegfallen, sollen zumindest die netten Bilder von Gerwin Broers dem Spiel erhalten bleiben.
- Die Karten halten die eigentliche Heldenstatusregel schlank. Ich habe in dem 8.-ten Entwurf von einer Beschreibung von „Würfelvorteilen“ absichtlich abgesehen, weil sie im Vergleich zu besonderen Waffen/Artefakten nur ein müdes Gähnen verursachen, also nicht wirklich Neues bringen und einem neuen Spieler viel schwieriger beizubringen sind, als ihm zu sagen „Für jeden Heldenpunkt kannste ne streunende Monsterkarte abwenden oder deinen Zug in der Runde vorziehen.“ Punkt

Hier die speziellen Schicksalskarten, die die „komplexeren Nettigkeiten“ enthalten, die sich dann im Lauf des Spieles erklären, wobei „komplex“ auch hier wieder relativ ist. Bezieht sich eher auf die unendlichen Möglichkeiten, die die Heldenstatus-Regel bietet. Im Vergleich zu den Texten der „alten Gefechtskarten“ ist hier der Wortlaut so kurz gehalten, dass man sich die Karte nicht dreimal durchlesen muss, um sie zu verstehen...aber seht selbst:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Für die übrigen Bilder ist mir noch nichts eingefallen...

Die Karten sollen zwischen den Spielern nicht austauschbar sein und müssen nach Gebrauch sofort, bei Nichtgebrauch nach Ende des Abenteuers abgelegt werden.

Wie erkennbar, sind einige Karten mehr Heldenpunkte wert als andere. Liegt am Regelentwurf 8, der ja davon ausgeht, dass Heldenpunkte bei Spielstart regenerieren.

Wenn man den Regelentwurf 8 ändert, so dass Option 2 Berücksichtigung findet (Option 2: Verbrauchte Heldenpunkte, deren Erwerb stets gleich teuer bleibt, regenerieren sich vor Spielbeginn nicht), dann sollte der Preis für JEDE Karte auf 1 Heldenpunkt reduziert werden. Ansonsten ist es leicht möglich, dass die wertvolleren Karten nur selten ausgespielt werden können. Ist bislang aber lediglich eine Annahme von mir...

Gruß
Zombie
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von Sinthoras »

frage1: wie kommen die "bösen" karten ins spiel? hat der SL dann auch so ne art "heldenpunkte"?

frage2: welchen sinn hat die karte: heroische vereitlung einer gefangennahme? finde ich sehr unnötig, da helden (zumindest bei mir) nie gefangen genommen werden (ausser story-mäßig, aber dann kann mans eh nicht ändern)

ansonsten finde ich die karten gut.

ein paar fehler sind mir allerdings aufgefallen

1.
"heroisches glück"
...einer gegen dich gewandte - n ( das n fehlt)

2.
generell bei allen karten mit " die gegenseite "
du schreibst: die gegenseite darf sich [....] in seinen [....] er darf ....
wenn du von der seite sprichst, muss es " in ihren" und "sie darf sich" heißen :wink:

PS: womit erstellst du deine karten?
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von Sidorion »

Zombie hat geschrieben:Dieser Vorschlag führt voraussichtlich zu einem ständigen Überprüfen der Charakterbögen, weil die Spieler spätestens dann in Schwierigkeiten geraten, wenn sie z.B. gleichzeitig den 6.ten und 7.ten Heldenpunkt verbraten, also noch 5 Heldenpunkte zu stehen haben und zuvor 7 Erfahrungspunkte gesammelt hatten (in diesem Falle müsste man sich wieder einen 6....
Spielst Du mit Doofen? :shock: Jeder neue Punkt kostet zwei Erfahrung mehr, als der aktuelle Wert. Habe ich 295623 Punkte und will den 295624. Punkt kaufen, kostet mich dieser 295625 Erfahrung. Was ist daran so kompliziert? Will ich zwei kaufen, muss ich halt erst den Einen, dann den Anderen erstehen, wenn ich gedanklich nicht in der Lage bin, eine einfache Addition durchzuführen.
Verliere ich einen permanenten Heldenpunkt, dann reduziert sich mein Wert. Der Neukauf kostet dann genau so viel Punkte, wie der urspüngliche Kauf. Auf einen Verlauf wird nicht geachtet. Am Beispiel Schwendrik: Er will den verlorenen 10. Punkt wiederhaben und gibt nun 9+2= 11 Erfahrung aus.

Zu den Karten: Die sind sehr schick, aaaaaaaaaaber: Ich garantiere Dir, egal wie viele man davon ziehen dürfen wird, man wird immer die Falschen in der Hand halten. Z.B. wird ein Charakter die Fallenkarte immer dann auf der Hand haben, wenn gar keine Falle in der Nähe ist. Sappt er aber dann mal wirklich in eine Falle, hat er mit schlafwandlerischer Sicherheit in dem Moment keine solche Karte auf der Hand.
Wann zieht man diese Karten denn und wie viele darf man besitzen?

Ich würde entweder ein Punktesystem, oder ein Kartensystem benutzen. Beides mischen reduziert nur die Möglichkeiten. Stell Dir mal vor, ich habe einen Punkt und ziehe nur Karten für 2+ Punkte. Dann nutzt mir mein Punkt genau garnix. Ziehe ich wiederum nur Verteidigungskarten, dann bringen mir auch 10.000 Punkte keinen Vorteil, wenn ich nicht angegriffen werde.

Was spricht eigentlich dagegen, die Kartentexte als Tabelle mit Kosten in die Regel direkt zu übernehmen? Da reicht eine halbe Seite locker aus und die andere Hälfte ist mehr als genug für die Grundregel. Mir ist auch noch aufgefallen, dass keine Karten für den Zauberer drin sind.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von Grimnir »

Sollte man den heroischen Ansturm nicht evtl. auf die maximale Schrittweite oder vielleicht die doppelte maximale Schrittweite des Helden beschränken? Könnte sonst ein wenig arg unrealistisch werden, wenn man einmal spontan durch den gesamten Dungeon pflügt mit dieser Karte ;)
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von Zombie »

3. Fortsetzung:

41.
Sinthorias wollte wissen:
frage1: wie kommen die "bösen" karten ins spiel? hat der SL dann auch so ne art "heldenpunkte"?
Nein, der „Böse“ braucht keine eigenen Heldenpunkte, das ist das Gute an der Umsetzung über die Schicksalskarten. Die „Bösen“ Karten kommen genauso zufällig ins Spiel wie die „Guten“, nach der bisherigen Vorgehensweise, beschrieben in dem Thread „Validation: Das Schicksal! Entwurf 4“.
Hier der Auszug:


Wann schlägt das Schicksal zu?

Grundsätzlich niemals, wenn der Spielleiter in seiner Runde eine Aktion ausführt. In diesem Moment könnten zusätzliche Ereignisse eher den Spielfluss stören.

Hat der Spielleiter vor seinem Spielzug keine Monster mehr zur Verfügung, darf er (vorausgesetzt die Heroen sind ihm überlegen) einen 10-seitigen Würfel werfen. Ist das Ergebnis gleich oder kleiner der Anzahl im Spiel befindlicher Heroen, so darf er eine "Schicksalskarte" vom Stapel heben und das Ereignis verkünden. Ist die gewürfelte Zahl größer als die Anzahl der Mitspieler, dann wird keine Karte gezogen und es passiert nichts. Je mehr Spieler an einem Spiel teilnehmen, desto mehr "Zufällige Ereignisse" werden eintreten usw.

Wenn gemäß dem Text einer "Schicksalskarte" nur eine einzelne Person von dem Ereignis betroffen sein soll, dann trifft es stets die Figur des Spielers, welcher der zuvor gewürfelten Augenzahl entsprechend im rechten Uhrzeigersinn vom Spielleiter sitzt.



42.
Sinthorias fragte weiter:
frage2: welchen sinn hat die karte: heroische vereitlung einer gefangennahme? finde ich sehr unnötig, da helden (zumindest bei mir) nie gefangen genommen werden (ausser story-mäßig, aber dann kann mans eh nicht ändern)
Diese Karte ist eine reine „Streich dir 2 Punkte weg, wenn Du zwei Punkte hast“-Karte, mehr nicht.... physisch gefangen genommen wird keiner, schließlich soll der eigentliche Handlungsstrang der Herausforderung durch die Karten nicht beeinträchtig werden. Hmm, da die Karte dem Helden ja keinen wirklichen Vorteil bietet, sondern als Vorteil „des Bösen“ gedacht ist (Klau von 2 Heldenpunkten), sollte man sie ggf. umbenennen zu „Bösartiger Versuch einer Gefangennahme“…


43.
Sinthorias korrigierte:
ein paar fehler sind mir allerdings aufgefallen
1.
"heroisches glück"
...einer gegen dich gewandte - n ( das n fehlt)
2.
generell bei allen karten mit " die gegenseite "
du schreibst: die gegenseite darf sich [....] in seinen [....] er darf ....
wenn du von der seite sprichst, muss es " in ihren" und "sie darf sich" heißen
Ahh, vielen Dank, ich hatte ursprünglich das Wort „der Böse“ verwendet, mich schließlich aber für „die Gegenseite“ entschieden und dann keine Korrektur mehr gelesen…


44.
Sinthorias ergänzte:
PS: womit erstellst du deine karten?
Mit Corel Draw


45.
Sidorion fragte:
Spielst Du mit Doofen? Jeder neue Punkt kostet zwei Erfahrung mehr, als der aktuelle Wert. Habe ich 295623 Punkte und will den 295624. Punkt kaufen, kostet mich dieser 295625 Erfahrung. Was ist daran so kompliziert? Will ich zwei kaufen, muss ich halt erst den Einen, dann den Anderen erstehen, wenn ich gedanklich nicht in der Lage bin, eine einfache Addition durchzuführen.
Verliere ich einen permanenten Heldenpunkt, dann reduziert sich mein Wert. Der Neukauf kostet dann genau so viel Punkte, wie der urspüngliche Kauf. Auf einen Verlauf wird nicht geachtet. Am Beispiel Schwendrik: Er will den verlorenen 10. Punkt wiederhaben und gibt nun 9+2= 11 Erfahrung aus.
Wenn Du Deinen Mitspielern diese Variante zum 10.ten mal erklärst, wirst Du mich sicher verstehen… ;-)
Ich habe bereits ein ähnliches System ausprobiert, bei dem tabellarisch dargestellt wurde, nach wie vielen Herausforderungen man die nächste Stufe erreicht etc … und meine Erfahrung mit „ständigem Erklären“ bereits gesammelt.


46.
Sidorion ergänzte:
Zu den Karten: Die sind sehr schick, aaaaaaaaaaber: Ich garantiere Dir, egal wie viele man davon ziehen dürfen wird, man wird immer die Falschen in der Hand halten. Z.B. wird ein Charakter die Fallenkarte immer dann auf der Hand haben, wenn gar keine Falle in der Nähe ist. Sappt er aber dann mal wirklich in eine Falle, hat er mit schlafwandlerischer Sicherheit in dem Moment keine solche Karte auf der Hand.
Wann zieht man diese Karten denn und wie viele darf man besitzen?
Solange man die Karten gezogen hat, aber noch nicht ausspielen kann, sind sie halt neutraler Natur. Die Karten werden nach der momentanen Regel „Das Schicksal“ gezogen, siehe Kommentar zu Punkt 41. Natürlich kann man von diesen speziell auf die Heroenpunkte zugeschnittenen Karten mehrere halten, solange man sie nicht ausspielt. Die Erfahrung zeigt, dass pro HQ-Spiel ca. 5 bis 10 Schicksalskarten gezogen werden. Mischt man die obigen Karten mit in den Stapel, werden am Ende 2-4 Karten dabei sein, die speziell auf die Heldenpunkte zugeschnitten sind. Wenn man also ein paar Heldenpunkte gesammelt und solch eine Karte für sich gezogen hat und sie zu einem späteren Zeitpunkt auch ausspielen kann, löst das bei dem Spieler ein Glücksgefühl aus.


47.
Sidorion schlug vor:
Ich würde entweder ein Punktesystem, oder ein Kartensystem benutzen. Beides mischen reduziert nur die Möglichkeiten. Stell Dir mal vor, ich habe einen Punkt und ziehe nur Karten für 2+ Punkte. Dann nutzt mir mein Punkt genau garnix. Ziehe ich wiederum nur Verteidigungskarten, dann bringen mir auch 10.000 Punkte keinen Vorteil, wenn ich nicht angegriffen werde.
Wie bereits erwähnt, wurden die 2+ Punkte Karten für die Regelvariante Entwurf 8 erstellt. Danach regenerieren sich die Punkte vor Spielbeginn, d.h. den Helden mit vielen Punkten stehen am Ende auch mehrere Möglichkeiten offen. Das ist ja der Sinn und Zweck der Heldenstatus-Regel. Warum soll ich einem Grünschnabel gleich alle Möglichkeiten ausschöpfen lassen dürfen?
Wenn eine Karte gezogen wird, mit der man noch nichts anfangen kann, ist´s ja so nicht schlimm, denn man kann die Karte behalten und auf die Gelegenheit warten. Wenn jemand erstmal eine Karte hat, vermeide ich am Ende auch, dass der Spieler seine Heldenpunkte alle nur für die Möglichkeiten „Spielfolgenvorzug“ oder „Streunendes Monsterverscheuchen“ ausgibt. Er spart seine Heldenpunkte erstmal auf und wartet auf die Gelegenheit, die wertvolleren Karten irgendwann ausspielen zu können… ziemlich genial.

Wenn wir den Entwurf 8 ändern, so dass Option 2 (Punkte regenerieren nicht) zum Tragen käme, gäbe ich Dir Recht, wären die 2+ Karten vermutlich seltener zu gebrauchen. In diesem Falle würde ich die Karten alle nur noch 1 Punkt kosten lassen.


48.
Sidorion überlegte:
Was spricht eigentlich dagegen, die Kartentexte als Tabelle mit Kosten in die Regel direkt zu übernehmen? Da reicht eine halbe Seite locker aus und die andere Hälfte ist mehr als genug für die Grundregel.
Ich sehe mindestens 3 Gründe:
- Jeder müsste die Tabelle vor sich liegen haben oder auswendig kennen, um diese Vielzahl an Möglichkeiten „zu behalten“. Diese Tabelle müsstest Du vor Spielbeginn auch kurz erklären…
- Einige Karten sind nicht tabellarisch umsetzbar, weil sie durch den „Zufallseffekt“ erst zur Geltung kommen (wie zB alle „Bösen“- Karten)
- Einige Effekte wird man niemals kaufen wollen, weil man besonderen Effekten den Vorzug gibt …


49.
Sidorion fiel auf:
Mir ist auch noch aufgefallen, dass keine Karten für den Zauberer drin sind.
Alle Karten sind auch für den Zauberer anwendbar, daher bedarf es keine besonderen Karten.


50.
Grimnir warf ein:
Sollte man den heroischen Ansturm nicht evtl. auf die maximale Schrittweite oder vielleicht die doppelte maximale Schrittweite des Helden beschränken? Könnte sonst ein wenig arg unrealistisch werden, wenn man einmal spontan durch den gesamten Dungeon pflügt mit dieser Karte
Nun ja, im Vergleich dazu fallen mir eine Menge Dinge ein, die noch viel unrealistischer sind.
Im Vergleich dazu ist „Spontan durch den gesamten Dungeon pflügen“ doch echt heroisch. Die Karte ist ja zumindest kein Freischein über irgendwelche Monster oder Kanäle hinwegzuspringen…
Über Deine vorgeschlagenen Alternativen hatte ich anfangs auch nachgedacht und dann wieder verworfen, weil wieder zu kompliziert… dann muss du erklären, was „maximal“ ist… und dann fängst Du wieder an zu zählen… also doch lieber´n Auge zudrücken und ihn „schnell mal“ pflügen lassen.


Gruß
Zombie
Benutzeravatar
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 637
Registriert: 26.02.2010 23:17
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von Commissar Caos »

Hallo alle,
Ich will mich garnicht einmischen. Wollte Zombie nur mal ganz kleinlaut fragen, ob er die Bilder der Karten selbst gezeichnet hat?! :shock:
Grüße
Cola ist gut gegen Zähne

http://commissarcaos.blogspot.de/
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von Sidorion »

Tja, mit Zobies Antworten bin ich entgültig raus aus der Diskussion. Das läuft mir mal wieder in die falsche Richtung.

So wie hier vorgeschlagen ist diese Regel nichts weiter als eine Kombination der alten Schicksals- und Gefechtskarten, mit dem Unterschied, dass man für die Anwendung auch noch bezahlen muss. Wir waren uns aber doch alle einig, dass beide Regeln scheiße (entschuldigt mein Deutsch) waren und deshalb was besseres her muss. Dieser Ansatz wurde mit der Einführung dieser Karten zerstört und macht die Diskussion hier überflüssig.

Die Karten sind viel zu konkret auf bestimmte Situationen zugeschnitten. 'Würfle einen Würfel neu.....1 Punkt' lässt sich sehr wohl in eine Tabelle fassen und auch mit wenig Aufwand 'auswendig lernen'.
Ebenso ist es nicht schwierig, Striche zu zählen und mit einer Zahl zu vergleichen, das schaffte neine Tocher schon mit vier.

Wie gesagt: Ich bin raus, viel Spass noch beim weiteren Validieren.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von Sinthoras »

51.
Zombie hat wohl eine Schwäche für das "i"
Zombie hat geschrieben:Sinthorias
Aber zurück zur Sache: Ich habe das immer noch nicht geblickt mit den "bösen" Karten. Werden die jetzt mit den Schicksalskarten gemischt, oder bekommen die nen eigenen Stapel :?:
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von Sidorion »

Die kommen wohl, so interpretiere ich das jedenfalls, zusammen mit den 'Guten' in den normalen Schicksalskartenstapel. Schlägt das Schicksal dann zu, wird eine Karte gezogen und analog der Schicksalsregel abgehandelt. Ist es eine böse, wird sie ausgelöst, eine gute darf der entsprechende Heroe behalten.
Mag das für sinnvoll halten, wer will, mir ist da um Größenordnungen zu viel Zufall im Spiel.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von Sidorion »

Damit hier keiner meint, der mault nur rum, will ich das mal in Zahlen umwandeln:
Jede Runde ohne Schergen würfelt der SL den Schicksalswürfel, zieht eine Karte und (falls es eine der 16 hier gezeigten guten Karten ist) gibt sie dem Heroen:
Also: Ich gehe mal davon aus, dass der SL höchstens in der Hälfte der Runden keine Monster bewegen darf. Bei meiner Gruppe, die immer vorprescht ist es sogar weniger, aber ich denke, das ist ein guter Wert. In jeder zehnten solchen Runde betrifft mich das Schicksal (Wir kennen die Regel; Spieler abgezählt nach Würfelwurf).
Es gibt bisher 60 Schicksalskarten, jetzt kommen sechs (wegen der Gefangennahmekarte) Böse und 15 gute Karten hinzu, ich erhalte also alle 15/81 gezogenen Karten eine solche Heroenkarte.
Wir fassen zusammen: 1/2 * 1/10 * 15/81 = 0,00925..... Das ist die Wahrscheinlichkeit in jeder Runde eine solche Karte zu erhalten.
Ich bekomme also alle 108 Runden eine Karte.
Jetzt gibt es auch Karten, die ein Spieler nie einsetzt. Ein Zauberer, der klug handelt braucht nicht eine der Verteidigungskarten. EIn Barber ohne Bogen kann mit 'Heroischer Fernkampf' nichts anfangen. Andere Karten können nur in ganz bestimmten Situationen eingesetzt werden, z.B. 'Heroischer Überlebenswille'. Eine geschickt vorgehende Gruppe meidet solche Situationen in der Regel.
Von den 15 positiven Karten kann ich also nicht alle wirklich gebrauchen, gehen wir mal freundlich von 13 Karten aus.
Dadurch verschiebt sich das Verhältnis noch mehr und ich erhalte nur alle 124 Runden eine einsetzbare Karte.

Ich weiß nicht, wies Euch geht, aber ich denke, ein normales Quest geht in unter hundert Runden zu bestehen (zumindest die aus den originalen Questbüchern). Dadurch erhält jeder Spieler im Schnitt alle 1,5 Questen eine sinnvolle Karte.
Vorausgesetzt man gibt diese Karten am Questende zurück (Ist in der Regel nicht beschrieben, aber ich gehe mal davon aus), kann man also grob überschlagen alle drei Quests eine Karte wirklich einsetzen.

Nehmt mirs nicht übel, aber in DER Form kann man die neue Regel auch weglassen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von SirDenderan »

Daumen hoch !!!
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
martin
Knecht
Knecht
Beiträge: 49
Registriert: 21.10.2011 19:19

Re: Validation: Der Heldenstatus! (Entwurf 8)

Beitrag von martin »

Commissar Caos hat geschrieben:Hallo alle,
Ich will mich garnicht einmischen. Wollte Zombie nur mal ganz kleinlaut fragen, ob er die Bilder der Karten selbst gezeichnet hat?! :shock:
Grüße
Es sind Grafiken von anderen Spielen. Viele sind von Talisman, wie ich gesehen habe.
LG Martin
Antworten