Update der Validationsregeln

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Update der Validationsregeln

Beitrag von Zombie »

Liebe Freunde des HeroQuest!

Das Projekt der „Validationsregeln“ ist der Versuch, aus allen Regelansätzen GEMEINSAM die besten zu finden.

Genaueres hier:
http://www.hq-cooperation.de/regeln/val ... ionen.html

In den vergangenen Jahren habe ich alle letzten Entwürfe mehrmals ausprobieren und in Bezug auf ihren Spielspaß bewerten können.
So haben sich dabei zwangsläufig auch eine Menge erprobter Verbesserungen ergeben, die ich in den nächsten Wochen gerne neu ausformulieren möchte.

Als erstes werden jene optionalen Regeln „entrümpelt“, die sich nicht bewährt haben und das Regelwerk nur belasten:

- Gefechtskarten
- Schriftrollen
- Katakomben
- Patrouille und Entsatz
- Schattenversteck

Die entsprechenden fünf Regelentwürfe werden nicht mehr weiterentwickelt und die PDF-Dateien sollen aus dem Downloadbereich entfernt werden.
Einige der „guten Ansätze“ aus diesen Regeln werden zum Teil in den Updates der noch übrigen Regeln übernommen. So werden z.B. passende Schriftrollen in den Schatzkartenstapel integriert. Auch die Abbildungen der Gefechtskarten können sich auf neuen Schatzkarten wiederfinden usw.

Das Update der übrigen Regeln ist reine Fleißarbeit und wird in den kommenden Wochen nach und nach geschehen. Neben dem UpLOAD einer neuen PDF-Version in den Regelbereich wird es jeweils einen separaten Thread geben, der dazu genutzt werden kann, den neuen Regelentwurf zu kommentieren.

Gruß
Zombie
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Update der Validationsregeln

Beitrag von ADS »

Also ich muss sagen das Schattenversteck finde ich sehr gut und sollte beibehalten werden. Den rest dagegen fand ich schon immer recht sinnbefreit. ^^

Das Schattenversteck könnte man ja noch gegebenenfalls mit meiner Monsterpool Regel erweitern. ;-)
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Update der Validationsregeln

Beitrag von Sidorion »

Ich finde das Schattenversteck auch prima.
Erst neulich hätte ich fast die ganze Gruppe genatzt weil ich einen Fimir aus dem Versteck zum Endboss dazugestellt habe. :twisted:
Ich habe mir sogar überlegt, diese Regel auszubauen, indem ich je nach Heroenstufe (bei mir kann man level steigen und dafür Attribute erhöhen) zu Questbeginn schon Monster ins Versteck stelle.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Update der Validationsregeln

Beitrag von ADS »

Sidorion hat geschrieben:Ich habe mir sogar überlegt, diese Regel auszubauen, indem ich je nach Heroenstufe (bei mir kann man level steigen und dafür Attribute erhöhen) zu Questbeginn schon Monster ins Versteck stelle.
Das ist ja meine Monsterpool Regel ;-)
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Update der Validationsregeln

Beitrag von Sidorion »

Hehe, das kommt dabei raus, wenn man nur halb liest. Ich werde mir mal Deine Poolregeln zu Gemüte führen. Wahrscheinlich kommt dann doch wieder was Eigenes raus.
Ich dachte mir, dass der SL abhängig vom Queststatus (entweder Summe der Level oder Summe der erfolgreichen Herausforderungen) der Heroen eine Anzahl Punkte bekommt, für die er sich zusätzliche Monster in sein Versteck kaufen kann. Dadurch ist er variabel und kann auch zum Quest passende Monster wählen (Mumien in einem Abenteuer gegen Diebe scheinen mir fehlplatziert).
Ich denke, da werden die Heroen ab und an freiwillig in den Tod gehen, um die Monsterflut etwas einzudämmen.

:twisted: Böse Idee: :twisted:
Man füllt für die Punkte nicht das Versteck, sondern kann auch z.B. zusätzliche Fallen usw. kaufen. Dazu häuft der SL einen Berg Marker vor sich auf. Wenn der Heroe dann eine Tür öffnet, bezahlt man 5 Chips und sagt: BOOOM!
Oder man darf eine Türe für Marker öffnen oder zur Geheimtür machen. Mir fällt da bestimmt so manche lustige Möglichkeit ein.
Quasi so ähnlich wie die Descentdrohmarker, nur dass man keine neuen bekommt und man keine Karten zieht. Es steht sozusagen ein fester Nettigkeitenkatalog zur Verfügung.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Re: Update der Validationsregeln

Beitrag von Zombie »

Hallo,

eine eigene Regel zum Schattenversteck ist überflüssig, gerade weil man sie gut, sogar besser mit der "Heldenstatus"-Regel abhandelt kann.

Ich hatte mit der alten "Schattenversteck"-Regel stets zwei Probleme:

1. Habe ich sie geradezu "vergessen" zu spielen, also nie daran gedacht mal ein streunendes Monster hineinzustellen

2. Die Bezeichnung "Schattenversteck" ist zweideutig, denn es gibt ja noch den "Schattenversteck"-Zauber

Näheres dazu in dem neuen Entwurf zur "Heldenstatus"-Regel, am Wochenende...muss vorher noch ein einfaches Beispiel fotografieren....

Gruß
Zombie
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Update der Validationsregeln

Beitrag von ADS »

Deswegen nenne ich mein "Schattenversteck" ja auch ganz einfach Monsterpool.
Dies deckt deine Schattenversteck Regeln ab + Meine Startmonster im Pool je nach Heroenstärke Regel. :-)
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Update der Validationsregeln

Beitrag von Sidorion »

Und was ist, wenn jemand die Heldenstatusregel nicht möchte, wohl aber das 'Schattenversteck'? Ich dachte, die Validationen seien modular aufgebaut......
Aber auch hier gebe ich lediglich Hinweise, mitentscheiden/-voten werde ich nicht, da ich die Validationen nicht nutze.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Update der Validationsregeln

Beitrag von Grimnir »

Ich finde das Schattenversteck auch viel zu umständlich. Da müsste ich mir ja erstmal vor dem Spiel eine Queste ausdenken um das überhaupt nutzen zu können. Viel zu viel Arbeit ;)
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Update der Validationsregeln

Beitrag von ADS »

Hä? Meint ihr vielleicht mit Schattenversteck etwas anderes?
Weil groß was ausdenken vorbeireiten muss man da nicht. Ich stell halt einfach ein paar Monster neben das Brett (Pool) und packe da (wenn ich will) Streunende Monster dazu um diese später ins Spiel bringen zu können als "Verstärkung".
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Update der Validationsregeln

Beitrag von Grimnir »

Ich habe immer alle Monster griffbereit und bringe ins Spiel auf was ich grad Lust hab und was die Helden gerade ansprechend fordert. So gesehen ist mein ganzer Miniaturenschrank ein großes Schattenversteck. Wobei - Staubversteck triffts eher ;)
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 699
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Update der Validationsregeln

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Ich handhabe es ähnlich wie Grimnir. Sind die Helden übermächtig, stell ich eben 1-2 Monster mehr in den Raum. Das merkt doch kein Mensch, da ja nur ich den Questplan sehe. Es kommt allerdings auch mal vor,dass ich Monster weg lasse oder schnell noch einen Heiltrank einbaue wenn die Heroen schwach sind. Kommt immer auf die Situation an und natürlich auf das Würfelglück der Heroen. Ein "Schattenversteck", wo genau drin steht welche Monster ich mehr hin stellen kann ist somit überflüssig. Zumindest für mich.

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Update der Validationsregeln

Beitrag von Wehrter »

Meine Herren!

*räusper*

Fangen wir mal wieder von Vorne an:
Die Validationen dienen dazu, daß man dem Spiel weitere (genauere) Regeln und Möglichkeiten hinzufügt, damit es spannend und abwechslungsreich bleibt.
Das Konzept beruht darauf, daß sie ausgearbeitet sind,
und nach Lust und Laune kann man das übernehmen was einem Gefällt und sogar abändern, damit es für die eigene Runde passt.
Selbst wenn man sie nicht nutzt, dienen sie als Ideenpool und Inspiration!

Was ich gerade lese, bezieht sich gerade mehr auf das Thema:
Was ist das Ziel des Spielleiters?

Und genau dieser Punkt sollte auch mal im Raum stehen (auch bei den Validationen)!
Im groben haben wir ZWEI Möglichkeiten:
Entweder der Master steuert einfach die Questen,
oder der Master ist ein wirklicher Gegner dessen Ziel es ist die Heldengruppe auszulöschen.

Und genau diesen Unterschied lese ich in den letzten Beiträgen, der eigentlich zu klären wäre!
... mitentscheiden/-voten werde ich nicht, da ich die Validationen nicht nutze.
Dies macht mich sehr traurig :cry:

Denn jeder Gedanke, jede Idee und Erfahrung bringt der Forumsgemeinschaft neue Aspekte,
die wiederum durch andere Mitglieder beleuchtet und beurteilt werden und somit die Stärken und Schwächen aufdecken!
Es besteht sogar die Möglichkeit, daß neue Richtungen eröffnet werden, an die man noch nicht gedacht hat!

Daher lohnt es sich immer mitzumachen :!:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Update der Validationsregeln

Beitrag von Grimnir »

Entweder der Master steuert einfach die Questen,
dann spiele ich Heroquest
oder der Master ist ein wirklicher Gegner dessen Ziel es ist die Heldengruppe auszulöschen.
dann spiele ich Descent
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Update der Validationsregeln

Beitrag von Wehrter »

Entweder der Master steuert einfach die Questen,
oder der Master ist ein wirklicher Gegner dessen Ziel es ist die Heldengruppe auszulöschen.
Stimmt,
das wird anders Verstanden wie ich es meint :(

Ich meinte:
Das der Master die Heldengruppe …?
mir fällt Pardun kein passendes Wort ein :? Also umschreibe ich es:

Entweder,
wird die Heldengruppe zu Stark, wird spontan die Quest erschwert oder haben Die Helden kaum Chancen, wird sie spontan erleichtert.

Oder,
die Heldengruppe hat gerade ihre Stärke oder Schwäche und es wird trotzdem genau nach Quest-Vorgabe gespielt.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Antworten