Update der Validationsregeln

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Update der Validationsregeln

Beitrag von Eredrian »

Du meinst improvisieren?
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Update der Validationsregeln

Beitrag von Wehrter »

Könnte man auch sagen, aber es trifft es nur ungefähr.
Jetzt hab ich ein Wort das passt :idea:
Regulierend

Der Monsterpool basiert darauf, daß der Master sich strikt an die Regeln und den Quest-Plan hält und durch das ansammeln der Monster im Pool (das ebenfalls nach einer genauen Regel abläuft) hat er nur entsprechenden Einfluß.

Greift der Master regulierend ein, soll der Schwierigkeitsgrad immer konstant gleich gehalten werden, so daß die Helden immer in Bedrängnis sind, aber nie in Gefahr.
(Zumindest kam es für mich so rüber :? )
Das kann wirklich nur ein guter Master, um diese Stimmung zu halten!

Ich habe es immer so gehandhabt, daß ich die bescheidenen Monster (original europäische Questen) bestmöglich streng nach den Regeln eingesetzt habe um die Heldengruppe zu eliminieren.
Ich brauche wohl kaum erwähnen, daß dies äußerst schwierig war!
Aber wenn die Quest durch war, spürte man die Erleichterung der Helden.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Update der Validationsregeln

Beitrag von ADS »

Jeder hat zu kämpfen keiner drückt sich.
Und wenn die Quest sagt im raum stehen 4 Chaoskrieger und die Heroen sind schon etwas ausgelaugt dann ist es eben Pech wenn sie jämmerlich in ihrem eigen Blut krepieren anstatt sich für eine Flucht zu entscheiden. ;-)

Aber ich glaube das ist eine Einstellungsfrage.
Bei einem RPG überlege ich mir auch ob es jetzt sinnvoll ist den APC mit 12 Stormtroopern aufzufahren wenn alle Charaktere schon am Stock gehen und 2 getragen werden weil sie keine Beine mehr haben, vielleicht treffen sie dann eher auf 2 Stormtrooper die sich über die neue VT-16 unterhalten und vermuten das dies alles hier nur wieder eine übung ist ;-)
Aber bei HeroQuest? Ne, das ist ein Brettspiel (ohne das lästige Rollenspiel ;-)) und ein Heroe ist in nichtmal 1 Minute erstellt (außer der Zauberer Spieler weis nicht welche Sets er wählen soll^^)
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Update der Validationsregeln

Beitrag von Grimnir »

Bei mir dürfen die Helden auch munter ins Gras beißen, da wir Heroquest eher zur gemütlichen Entspannung mit Würfeln spielen. Aber ich lege auch viel Wert darauf, das es allen Spielern Spaß macht und zwei Stunden den anderne beim spielen zugucken macht definitiv weniger Spaß, daher starten diese Spieler normalerweise mit nem neuen Helden zur Verstärkung im gleichen Dungeon, solange wir nicht schon kurz vorm Endboss stehen.
Da ich aber meist meine ganzen Questen aus dem Stegreif improvisiere (hab fast nie nen Questplan) balance ich das meist schon so hin, das die Helden (und Spieler) schwitzen, aber doch durchaus ne faire Chance haben durchzukommen. Auch Dinge die bei anderen Spielleitern sofort zu toten Helden führen (schlechtes Stellungsspiel, Gruppe trennen) sind mir da ziemlich egal und ich nutze es normalerweise nicht aus, da sowas das Spiel nur auf eine viel zu ernste Ebene des Gegeneinander-Spielens hebt, und das ist dem Spielspaß abträglich.

Aber ich glaube wir schweifen ab :pfeif:
Zuletzt geändert von Grimnir am 03.12.2011 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Update der Validationsregeln

Beitrag von Wehrter »

Grimnir hat geschrieben:Aber ich glaube wir schweifen ab :pfeif:
Würde ich nicht sagen!
Dank Eurer Antworten ist sehr schön zu erkennen,
welche Bandbreite und Handhabung jede Gruppe für sich haben kann.

Das man jede Spielweise nicht in einer Validation einbinden kann, sollte man schon so fair sein, daß man die Diskussion von einem gleichen Standort aus betrachtet ;)

Ansonsten finde ich hoch interessant,
wie jeder es so handhabt! *cuul*

Ich würde mal vorschlagen, daß wir mal auf Zombie seine erarbeitete Vorstellung abwarten,
und dann können wir richtig loslegen :mrgreen: :ok:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Update der Validationsregeln

Beitrag von ADS »

Grimnir hat geschrieben:Bei mir dürfen die Helden auch munter ins Gras beißen, da wir Heroquest eher zur gemütlichen Entspannung mit Würfeln spielen. Aber ich lege auch viel Wert darauf, das es allen Spielern Spaß macht und zwei Stunden den anderne beim spielen zugucken macht definitiv weniger Spaß, daher starten diese Spieler normalerweise mit nem neuen Helden zur Verstärkung im gleichen Dungeon, solange wir nicht schon kurz vorm Endboss stehen.
Ja natürlich startet der neue Heroe sofort, wo kämen wir denn da hin, die einzige Wartezeit welche für den Spieler entsteht ist die welche er benötigt für seinen neuen Heroen (und dann bis halt die Rassel sagt er ist nun dran^^). Wenn die Spieler noch nicht allzuweit weg sind startet dieser am Dungeon Eingang. Wenn die Spieler schon recht weit vorgedrungen sind wird der neue Heroe durch ein Portal der Randomness in einen zufällig ausgewürfelten Raum geschleudert.^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Update der Validationsregeln

Beitrag von Sidorion »

Wehrter, versteh mich bitte nicht falsch. Ich diskutiere hier gerne mit und steuere auch gerne meine Ideen bei. Ich werde mich lediglich bei der Abstimmung am Schluß enthalten.
Ich habe in der Vergangenheit feststellen müssen, dass gerade bei den Validationen einige Mitglieder ihre Meinung schon vor der Diskussion gefestigt haben und sachlichen Argumenten nicht zugänglich sind. Zemzufolge sind meine Einwände in der Vergangenheit nicht in die entgültige Fassung eingeflossen. Da sich das Endergebnis als voraussichtlich ohnehin nicht mit meinen Vorstellungen decken wird, enthalte ich mich eben :twisted:
Im Grunde ist es mir also vollkommen egal, ob und wie das Schattenversteck in den Validationen bleiben wird, da ich nach meinen Hausregeln spiele, die ich mir hier mit meiner Runde erarbeitet habe.

Allerdings bin ich grundsätzlich gegen eine Löschung, da es doch jedem freistehen soll, die Regel anzuwenden oder nicht. Mein Vorschlag wäre hier eine Notitz, dass diese Regel veraltet ist und man anstelle den Monsterpool spielen sollte.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 699
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Update der Validationsregeln

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Ich glaub ihr habt mich teilweise falsch verstanden. Ich passe meine Quests nicht den Heroen an um es ihnen leichter oder schwerer zu machen. Ich reagiere nur manchmal auf das Würfelglück der Spieler. Bei mir gibts nämlich keine nachrückenden Heroen. Wenn die Grupp bei mir in einer Festung ist und da im 2ten Abenteuer einer stirbt kommt für die restlichen kein neuer mehr nach. Wenn die Gruppe einen neuen Heroen aufnehmen will muss sie die Festung verlassen und mit einem neuen Heroen zurückkommen. Dies hat allerdings zur Folge das sich die Monster auf das kommen der Heroen vorbereitet haben was im am Ende mehr Fallen ect. bedeutet.
Sterben können die Heroen bei mir also durchaus, nur meist sterben die alle kurz hintereinander :twisted:

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Re: Update der Validationsregeln

Beitrag von Zombie »

In ROT, WEIL WICHTIG ZU WISSEN:

Um zu vermeiden, dass der Eindruck entsteht, ich würde mich mit fremden Federn schmücken:
Die „Validationsregeln“ sind nicht „meine Regeln“. Ich habe lediglich das Projekt „Validation“ ins Leben gerufen, um aus allen Ideen die Besten zu identifizieren. Deshalb sind die Validationsregeln das Ergebnis gemeinsamer Diskussionen und Abstimmungen hier im Forum. Ich bin nur der kleine Wurm und moderiere hin und wieder, um eine Struktur in die Sache zu bringen, stets abhängig von Eurem Input. Und hin und wieder trage ich meine Testberichte aus den Spielen dazu bei, um die Regeln weiter zu verbessern. Wenn also jemand meint, eine Regel spielt sich nicht gut genug, dann immer her mit der Verbesserung.


Die Regel „Schattenversteck“ wurde bereits vor genau 10 Jahren im alten „HeroQuest-Forum“ (von Morcar) diskutiert und fand seinen Ursprung aus der „Monsterpool“-Regel, damals downloadable von einer amerikanischen Internetseite, als Teil einer Sammlung optionaler Regeln von Jacob Busby. Ich erinnere mich, dass sich damals einige an dem amerikanischen Begriff „Monsterpool“ gestört haben, deshalb ist´s hier das „Schattenversteck“.

Stimmt, die Validationsregeln sind modular aufgebaut, so dass man sie jeweils optional nutzen kann. Damals haben wir uns für die Trennung beider Regeln „Schattenversteck“ und „Heldenstatus“ entschieden. Da es ja auch Ziel der Validation ist, möglichst die beste aller Regelvarianten zu identifizieren und dies im Spiel zu belegen, ist nach mehreren Spielen ganz klar das Ergebnis erzielt worden, dass es keinen Sinn macht, Heldenstatus und Schattenversteck (bzw. Monsterpool) voneinander zu trennen.
Dies wird in dem neuen Entwurf „Heldenstatus“ deutlich.

Gruß
Zombie
Antworten