Quest-Bücher-Neuauflagen: Deutsche Versionen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Quest-Bücher-Neuauflagen: Deutsche Versionen

Beitrag von Luegisdorf »

Hier die aktuellen und vorerst definitiven Ergebnisse. Dem ehrenwerten Herrn Wehrter und Eredrian sei Dank, denn sie haben sich die Zeit genommen und sich die Mühe gemacht, sämtliche Questbücher zu kontrollieren :ok:
Das Buch der Herausforderungen
http://www.luegisdorf.ch/hq/DBDHCH1111h.pdf

-----------------
Original-Post


Weil meine Questbücher alles schlechte s/w-Kopien waren, habe ich damit begonnen, diese für eine Druckausgabe neu zu layouten:

Hier ist mal mein estes Werk: Die Rückkehr des Hexers: [EDIT]: Beta Link entfernt, siehe Publikation

Dies ist die BETA 4-Version. Ihr könnt sie querlesen und Anmerkungen sowie Fehler melden. Danach wird die finale Version zusammen mit einer kleinen Druckanleitung zum Download hier im Forum bereitgestellt.

Zu den Details
Vorlage:
  • 4234D590: Offensichtliche Bugs habe ich natürlich, soweit mir bekannt, korrigiert
Grafiken:
Finale Grafiken eingefügt
Rechtschreibung:
  • Neue Deutsche Rechtschreibung (Schweiz) .. es gibt also kein Doppel-S
    Beibehaltene Höflichkeitsform für die 2. Person (also wenn Mentor zu den Helden spricht ...)
Druckanleitung ist in PDF integriert
Bonus:
  • Ich habe ein neues Symbol eingeführt mit dem der Böse festhalten kann, ob bereits nach Schätzen oder Fallen gesucht worden ist - wird im Questbuch aber genau erläutert ..
  • Der 'Hexer' wird nun konsequent Hexen-Baron genannt, gleich wie in DBDH
Danke für Euer Feedback - Veröffentlichung erfolgt, nachdem mindestens 7 Personen ihren Senf dazu abgegeben haben ... 8)
Zuletzt geändert von Luegisdorf am 03.12.2011 16:12, insgesamt 25-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: Die Rückkehr des Hexers

Beitrag von Wehrter »

Da steckt aber Arbeit drin!

Ich habe es jetzt nur überflogen,
habe da aber gleich eine Frage, bzw. einen Vorschlag:

Es handelt sich hier um die europäischen Bretter.
Wie sieht es aus, wenn Du die amerikanischen Bretter nutzen würdest, bzw. eine Mischvariante erstellen würdest?

Die Unterschiede sind oberflächlich Minimal, würden für die Abenteuer aber extrem steigernd sein.
Nur so ein Gedanke ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: Die Rückkehr des Hexers

Beitrag von Flint »

Kann ich nur bestätigen. Die Bücher an sich sind schon schlecht vorbereitet erstellt worden. Türen die nichts bringen, Fallen ohne Sinn und Verstand. In meiner Modular-Umsetzung habe ich versucht, die unsinnigen Lamer-Wege und Gegebenheiten anzupassen. Würde ich hier UNBEDINGT auch tun.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: Die Rückkehr des Hexers

Beitrag von Luegisdorf »

Ja, das lässt sich machen - aber erst muss die Deutsche Edition fertig werden. Helft mir mit den deutschen Sachen, dann bring ich euch auch eine Variante mit den Ami-Brettern. Ach übrigens: ich layoute in Corel, wer also auch Corel verwendet, kann gerne eine Kopie der Arbeitsdateien haben ...

Gruss
Luegisdorf
Bild
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: Die Rückkehr des Hexers

Beitrag von Wehrter »

Luegisdorf hat geschrieben:... aber erst muss die Deutsche Edition fertig werden. Helft mir mit den deutschen Sachen, ...
Meinst Du damit die Scanns, die Du in "Wer sucher - der findet" gepostet hast?

Wenn ja,
dann kann ich Dir "Hexer" & "Ogrehorden" in 300 dpi zukommen lassen
"Karak Varn" ist leider zu sehr abgegriffen :( , während die anderen nahezu neuwertig sind ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: Die Rückkehr des Hexers

Beitrag von Luegisdorf »

Ja, her mit dem Zeugs :)
Bild
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: Die Rückkehr des Hexers

Beitrag von Wehrter »

OK,

wie üblich wird es sich über ein paar Tage hinziehen,
aber Du erhältst dafür sichere Post ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: Das Buch der Herausforderungen

Beitrag von Luegisdorf »

Der zweite Streich folgt sogleich

Das Buch der Herausforderungen: [EDIT]: Beta Link entfernt, siehe Publikation

Dies ist die BETA-3-Version. Ihr könnt sie querlesen und Anmerkungen sowie Fehler melden. Danach wird die finale Version zusammen mit einer kleinen Druckanleitung zum Download hier im Forum bereitgestellt.

Zu den Details
Vorlage:
4234D593: Offensichtliche Bugs habe ich, soweit mir bekannt, korrigiert (und davon hatte es eine Menge)
Grafiken:
Sollten soweit in Ordnung sein, für die Rückseite kann man sich noch was ausdenken - die Malanleitung muss ja nicht sein ..
Rechtschreibung:
Neue Deutsche Rechtschreibung (Schweiz) .. es gibt also kein Doppel-S
Beibehaltene Höflichkeitsform für die 2. Person (also wenn Mentor zu den Helden spricht ...)
Druckanleitung ist in PDF integriert
Bonus:
  • Ich habe ein neues Symbol eingeführt mit dem der Böse festhalten kann, ob bereits nach Schätzen oder Fallen gesucht worden ist: Wird auf der Rückseite des Questbuches erklärt.
  • Der 'Hexer' wird nun konsequent Hexen-Baron genannt, gleich wie in DRDH
  • Das Abenteuer 'Der Hexer' wird nun "Balur, der Hexer" genannt, um Verwechslungen zu vermeiden
Danke für Euer Feedback - Veröffentlichung erfolgt, nachdem mindestens 7 Personen ihren Senf dazu abgegeben haben ...
Zuletzt geändert von Luegisdorf am 31.10.2011 23:33, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: Hexer/Buch d. Herausf.

Beitrag von Dragonis »

wow is ja sehr gut geworden,
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: Hexer/Buch d. Herausf.

Beitrag von Wehrter »

Jo,
kann mich da nur anschließen :)
Luegisdorf hat geschrieben:... aber erst muss die Deutsche Edition fertig werden. Helft mir mit den deutschen Sachen, ...
Es gibt ja bekanntlich ZWEI deutsche Versionen vom Basisspiel!
Wieso fügst Du dann nicht beide zusammen?

Der Weg des Kriegers & der Weg der Magie
sind zwar im Regelheft, aber da sie Erklärungsspiele sind, würde ich diese Beiden ins Quest-Buch hinzufügen.

Der Weg des Pfadfinders & das Labyrinth würden auch noch hinzukommen.
Habe selber dazu Lösungen erstellt. Wenn Du möchtest, suche ich sie für Dich raus ;)

Es gibt dann noch ZWEI Versionen der Abschlußgeschichte, die ich an Deiner Stelle auch beifügen würde. Leider besitze ich die 1. Version nicht, da wären wir auf die Hilfe eines Besitzers angewiesen! (Gab es da nicht auch noch verschiedene Versionen von der Beschreibung vom Zombie :? )

Da die Master Edition auch ein Basisspiel ist, würde ich die Schwarze Garde aber separat erstellen.
Da hier der farbige Plan absolut bescheuert für den Spielleiter ist, weil er ihn nicht verborgen auslegen kann, hätte ich auch hier einen DIN A4 Lösungsvorschlag für Dich ;)

Da ich Dich nicht zumüllen will, sag Bescheid wenn Du Interesse hast :)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: Hexer/Buch d. Herausf.

Beitrag von Luegisdorf »

Hallo Wehrter

Erst mal besten Dank für das Material. Heute sollte ich mit "Gegen die Ogre-Boys" beginnen können.

Der Weg des Krieger & Der Weg der Magie sowie Der Weg des Pfadfinders sagen mir gar nichts, kommt das aus der Master-Edition?? Finde auch nicht's im Regelbuch darüber :?

Das Labyrinth - meinst du damit Melar's Labyrinth? Das ist im Questbuch enthalten.

Zwei Abschlussgeschichten - Ich kenne nur die eine, die mit dem Verweis, dass der Kaiser schon in Karak Varn auf seine Rettung wartet ... Könnt sich als schwierig herausstellen beide Abschlussgeschichten ins Heft mitreinzunehmen.

Schwarze Garde separat - sehe ich auch so:
Da hier der farbige Plan absolut bescheuert für den Spielleiter ist, ..
Das trifft den Kopf auf den Nagel. - äh, den Nagel auf den Kopf :lol:
Bild
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: Hexer/Buch d. Herausf.

Beitrag von Wehrter »

Es gibt 2 verschiedene Quest-Bücher und Regelhefte!

Hier der Link zur 1. Version des Regelheftes:
http://www.hasbro.de/manuals/04271.pdf

Hier sind die Wege enthalten ;)

Genauso stellt es sich bei den Herausforderungsbüchern dar.
Da ist in der ersten Version anstelle der Herausforderung "Die Bewährung" "Das Labirinth" enthalten, plus die weiteren Unterschiede, die ich bereits aufgezählt habe.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: Hexer/Buch d. Herausf.

Beitrag von Sinthoras »

hmm.. also ich besitze beide endversionen des herausforderungs heftes. einmal die, welche du bereits verwurstet hast und eine, mmn. wesentlich coolere, in der beschrieben wird wie der kaiser und seine soldaten niedergemacht werden und sich zurückziehen müssen. wurde damals vielleicht aufgrund der brutalität geändert^^
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: Hexer/Buch d. Herausf.

Beitrag von Wehrter »

Jo Hallo,

ich jedenfalls hätte Interesse diesen Text zu erhalten :D
Sach mal, wurde in der 1. Version der Zombie anders beschrieben?

Was ich auch noch gerne wüsste,
wäre der Text auf der Unterseite von der Schachtel der Basisbox!

Ich habe hier diesen Text:
Wagst du es, in die gefahrvolle Welt von HeroQuest einzudringen und dich Morcar, dem Hexer und seinen zerstörerischen Kräften zu stellen? Gewaltige Schätze sind zu gewinnen, aber in den dunklen Höhlen lauern auch viele Gefahren. Monster werden dich beschleichen, und Fallen erwarten den Unvorsichtigen. Du bist ausersehen, einen der vier Helden zu spielen.
Jedes Spiel ist ein einzigartiges Abenteuer in einer von vielen unterirdischen Festungen. Denn in diesem Reich der Schatten warten Morcars Kreaturen auf dich, und heimtückische Fallen bedrohen den Leichtsinnigen. Nur die Besten haben eine Chance.


Wärst Du so freundlich und würdest diesen Text vergleichen, ob er so korrekt ist!?
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: Hexer/Buch d. Herausf.

Beitrag von Sinthoras »

also erstmal hier der andere endtext:

"Ihr habt euch tapfer geschlagen. Und doch: Eure wirkliche Bewährung steht euch noch bevor. Dunkle Wolken haben sich an den Grenzen unseres Reiches zusammengezogen...
Der Kaiser hat seine Armee am VUlkan-Pass zusammengezogen, jener gefährlichen Verbindung zwischen unserem Reich und den Grenzländern. Noch nie seit Meschengedenken hatte es eine solche Streitmacht gegeben - größer sogar als die, mit der es Rogar aufnehmen musste. Ihre Kampflinie deckte die Steppen unterhalb der Passstraße in Erwartung der feindlichen Angriffe. Noch bevor die Nacht hernieder sank, verdunkelte sich der Himmel, stürmische Winde fegten die Hänge hinab und ein unsagbares Heulen und Kreischen fuhr Männern und Rossen ins Gebein.
Dann kam die erste Attacke. Wie ein entfesselter Wasserfall stürtzten sich Morcars Horden die nahezu senkrechten Felswände herab auf unsere Verteidigungslinien. Doch die hielten stand und es schien, als ob sie den Tag überstehen würden.
Bis Morcar sich auf seine Zauberkraft besann. Er stand auf einer Felsschroffe oberhalb des Schlachtgetümmels und von dort schleuderte er seine urgewaltigen Zauberformeln gegen unsere tapferen Reihen. Blitze zuckten aus seinen Fingerspitzen und explodierten als Flammenbälle zwischen den Verteidigern. An dutzenden von Stellen gleichzeitig brach die Kampflinie zusammen und die ersten Angreifer heulten auf vor Siegeszuversicht.
Dann kam das Ende: Morcars Chaos-Krieger stürmten in die Breschen und unsere Armee stürtzte in wilder Flucht davon. Nur die Leibgarde des Kaisers wehrte sich verzweifelt und deckte bis zum letzten Blutstropfen den Rückzug ihres Herrschers.
Die Überreste unserer Armee haben sich in die alte Zerwgenfestung Karak Varn zurückgezogen. Sie sind nicht auf eine lange Belagerung eingerichtet und so müssen wir schnellstens handeln, wenn wir den Kaiser und seine Männer noch retten wollen.
Und es droht noch Gefahr von einer anderen Seite: Der Hexen-Baron lebt noch. Auch er hatte Zauberkräfte, mit denen ich nicht gerechnet hab. Sie haben ihn vor dem Geister-Schwert gerettet. Zwar wurde er schwer verwundet, aber er konnte sich in sein Geheimversteck in den Bergen der Dunkelheit zurückziehen und wird wohl bald wieder an der Spitze seiner Legionen der Verdammten zurückkehren.
Das Reich braucht also eure Hilfe. Ich kann euch nicht beistehen, denn ich muss mich um Morcar und seine Zauberkraft kümmern. Also passt gut auf euch auf, teure Freunde, und lebt wohl, bis wir uns eines Tages wiedersehen......"
M

Zombie
Zombies sind - ähnlich wie Skelette - wiedererweckte Leichen. Sie zeigen oft noch SPuren verwesender Muskeln und faulenden Fleisches. Ihre Bewegungen sind langsam und ackig und sie verbreiten ekligen Modergeruch, wo immer sie gehen und stehen.

Rückseite
Wagst du es, in die gefahrvolle Welt von HeroQuest einzudringen und dich Morcar, dem Hexer und seinen zerstörerischen Kräften zu stellen? Gewaltige Schätze sind zu gewinnen, aber in den dunklen Gängen lauern auch viele Gefahren. Monster werden dich beschleichen, und tödliche Fallen erwarten den Unvorsichtigen. Du bist ausersehen, einen der vier kühnen Helden zu spielen:

Der Barbar
Ein mächtiger Krieger aus dem Grenzland, mit dessen kämpferischen Fähigkeiten sich nur wenige messen können.
Der Alb
Ein kühner Abenteurer, ebenso erfahren im Kampf wie in der Magie.
Der Zauberer
Ein Meister der schwarzen Kunst mit unvergleichlichen magischen Kräften.
Der Zwerg
Ein furchtloser Kämpfer, der einen sechsten Sinn für Geheimtüren und verborgene Fallen hat.

Für jedes Spiel musst du in eine neue unterirdische Festung eindringen und dich durch unbeleuchtete Gänge und unbekannte Räume hindurchkämpfen. Nur so kannst du entdecken, was dich erwartet. UNd mit jedem Abenteuer kommst du dem Ziel ein Stück näher, ein Held zu werden, einer der wenigen auserwählten...
________________________________________________________________________________________________________________________________________

So ich hoffe das hilft euch erstmal weiter. Bei dem Text von der Rückseite habe ich in den identischen Passagen einzelne Wörter fett makiert, die dort den einzigen Unterschied ausmachen.
Antworten