Hero Quest Ultimate - Das Projekt des Barden

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Sephiroth
Knecht
Knecht
Beiträge: 28
Registriert: 22.09.2011 08:39

Hero Quest Ultimate - Das Projekt des Barden

Beitrag von Sephiroth »

Der Barde ist gerade neu in der Stadt angekommen und möchte eure Bekantschaft machen, auch um Kritik zu seinem Projekt zu erhalten.

Vorab: Er möchte euch Danke sagen, denn es gab so viele tolle Ideen und auch Umsetzungen von Heroquest, dass ist der Hammer!
Und gerade auch, weil es so eben noch viel spannender ist, zu fünft an einem Tisch, gemeinsam zu spielen.
Onlinespiele können da, was die Kommunikation angeht, einfach nicht mithalten.

Der Barde hat mit viel Liebe
HeroQuest auf Basis vieler großartiger Ideen, auch von vielen die hier sind, selbst um einige spannende Dinge erweitert.
Vorallem was die Möglichkeiten in der Stadt angeht.

Soweit ist schon vieles fertig.

Aber da mehrere Köpfe besser rauschen als einer, würde er gerne hören,
was ihr dazu sagt, was man besser machen könnte, oder was sogar noch fehlt oder ob ihr was hochgeladen haben wollt.
Der Barde ist dabei, das alles auch in ein großes Buch (A3), für das Spiel, zusammenzufassen.
Das Spiel bleibt im Kern einfach wird aber umfangreicher und dadurch langzeitmotivierender.

Es funktioniert im klassischen, sowie modularen System und das Spiel ist sehr ausbalanciert, was viele viele Spielstunden und harte Gefechte mit Freunden bezeugen (ich bin zumeist der Spielleiter/Morcar).

Eine kurze Übersicht hier: Neues ist unterstrichen, Bekanntes ist Grundlage anderer und nicht unterstrichen.

Grundgedanke der Erweiterungen ist das geliebte Spiel noch umfangreicher zu gestalten, sowohl in der Stadt als auch in der
Charackterentwicklung...wesentlicher Bestandteil ist auch das Vorhandensein von mehr Magie,
einige Kurzjobs um Gold zu verdienen
und mehr Kriminalität und die damit einhergehende variable Gefängnisstrafe,
sowie die Einführung von spannenden Szenarien.
Außerdem die Erschaffung einer variablen offenen Landschaftswelt, die man besuchen kann, um Abenteuer zu erleben
und Schätze und Gegenstände zu ergattern.
Schließlich der Friedhof, in dem man seine Geschichten kurz festhalten kann.

Noch dazu gibt es viel Einführungsmaterial
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt ca. 150 Helden, zwischen denen man wählen kann.
Sie befinden sich in der Schänke, da natürlich nur 4 gleichzeitig zu spielen sind.
Sie sind aufgeteilt in 3 Klassen: Krieger, Magier und Abenteurer, dies bestimmt u.a. was man tragen kann.

Es gibt festgelegte Trageregeln und neues Zubehör um die Tragfähigkeit zu erweitern
z.B.: Krieger können keine magischen Gegenstände tragen,
Magier keine mittleren/groben Kampf-Waffen,
Abenteurer keine groben Waffen, aber dafür leichtere Zauber wirken. Die Klassen stehen auf den Heroenkarten!


Es gibt viele Krankheiten, Vergiftungen und Verletzungen. (Heiler)
Waffen können kaputt gehen und repariert werden (Schmied)

In der Stadt: (auf Grundlage des Stadtaufenthalts: Zwischen den Herausforderungen von anderen Kreativen!)

Die Heroen wohnen im Gasthaus und zahlen 15 Gold pro Aufenthalt...
können aber ein eigenes Haus erwerben, was mehrere Vorteile bringt.


Stationen:
Reihenfolge der Stationen ist zumeist auch festgelegt...es gibt aber je nach Stadtaufenthalt freie Bewegung in der Stadt
Hier kann man bei ausgiebigen stadtaufenthalt auch an Ausbildungen und Jobs teilnehmen,
um die eigenen Möglichkeiten zu erweitern und Gold zu verdienen.

Stadttor -
steuern zahlen, Aufenthaltsdauer,
König (Belohnungen abholen, Status etc.),
Mentor (Missionsinfo)
Schänke (Heroen parken und neue wählen)

Basar:

Landsknechtestand-LK erwerben

Schmiede-Ausrüstungen kaufen und reparieren und Ausbildung in Fallenkunde (mehrere Kurse bis hin zum Fallenexperte)

Händler-Ausrüstungen, Tränke erwerben und Ausbildungen in Handelskunde, (mehrer Kurse bis hin zum Handelsmeister)

Tränkestand-Tränke erwerben und Ausbildung in Braukunst (mehrer Kurse bis hin zum Druiden), auch kleine Mahlzeit(1KP)

Heiler- Gesundheitszustand heilen und Ausbildung zum Sanitäter

Außerhalb des Basars:

Arena - Gladiatorenkämpfe für Gold einzeln oder im team

Landschaftsgebiet - Hier können die Heroen in die freie Landschaft ziehen um Gold und alles andere zu verdienen.
(mit Karten und Overlays...auch ohne Overlays spielbar!) - einzeln oder im team

Advokat - Testament aufsetzen und Hauskauf

Alchimist - seltene Tränke

Kathedrale - Beten für Lebenskraft und Schicksalspunkte

Bibliothek - schriftrollen und Lernpunkte oder nützliche Informationen

Beitritt in die Magiergilde
- sehr viele magische Gegenstände erwerben, damit mehr Fokus auf Magier kommt
wie Magierstäbe, Amulette, Ringe usw. (keine Angst sie sind dadurch nicht zu stark)
- es gibt unzählige neue Zauber, die man lernen kann in vielen Kategorien (Lernpunkte)

wie: viele Elementarzauber, viele Materialzauber, Veränderungszauber, Beschwörungszauber, Telekineszauber,
- Gildenzauber, viele viele Manazauber, Zaubermeister-Lehren
- Magische Zauber sind auf Intelligenz begrenzt - nur so viele Zauber können gesprochen werden, wie man
maximal Intelligenz hat


Das Gefängnis ist eingeführt!
Wo man bei kriminellen Handeln für 1-6 Missionen aussetzen muss...man aber auch einbrechen, ausbrechen
oder aber auch Insassen (Freunde) befreien kann.

Wahrsagerin bzw.: Beitritt in die geheime Diebesgilde
- erwerben von Schiksalspunkten
- Ausbildung im Schleichen und Stehlen (Gegner und Heroen)
- Aufträge der Diebesgilde (Szenarien) - für gold und anderes
- Geheimaufträge/Spezialmissionen der Diebesgilde (Szenarien) - für gold und anderes
- Einbrüche in die Komplexe der Stadt - zum plündern, stehlen - Szenario
(15 Karten für die Häuser und Komplexe der Stadt, mit besonderen Einbruchsregeln)[/u]

Beitritt in die geheime Meuchelmördegilde-
Mordaufträge auf Basis der Einrüche - für Gold und plündern und stehlen - Szenario


Gasthaus - zum schlafen und erhohlen zwischen den Missionen für goldpreis (15 Gold pro aufenthalt)

Friedhof
Friedhof, Heldenhalle und Legendenhalle
Je nach Rang kann man hier seine Geschichte kurz festhalten mit Kategorien, wie Status, erfolgr. bestandene Mission,
größter Gegner, größte Tat, Wertvollster gegenstand, Wer hat dich erschlagen usw.

Neue Gegnervielfalt
Auch wurde eine kleine Rassenkunde angefertigt zu den Wesen aus Heroquest, die um einiges umfangreicher ausfallen, denn:

Es gibt neue Karten in den Schicksalskarten, wie spezielle Monster und Bosse


Neues Streunendes Monstersystem
Wo es gängige Warhammerwesen gibt, sowie auch Tiere des Dungeons
(Im Landschaftsgebiet sogar entsprechendeTiere, wie Wölfe, Bären usw.)
Werden zufällig ermittelt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich kann sagen, dass das Siel dadurch nicht zu einfach , sondern durch die neuen Gegner sogar oft auch echt knackig wird. Die Balance hat sich in mehreren Wochen spielen gezeigt...Und der Friedhof hat auf jeden Fall seine Besucher :lol:

So falls ihr mehr wissen wollt, oder weitere Vorschläge habt, dann gerne her damit, denn ich will mit dem A3 Buch beginnen und das Spiel damit abschließen.

Auf das der Barde auch mal wieder Zeit zum musizieren findet!
Benutzeravatar
W0LVE
Novize
Novize
Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2010 20:27
Wohnort: Ulm

Re: Hero Quest Ultimate - Das Projekt des Barden

Beitrag von W0LVE »

Hört sich cool an.
Würde mich vor allem für die Arena interessieren.
Wie läuft das ab?
Benutzeravatar
Sephiroth
Knecht
Knecht
Beiträge: 28
Registriert: 22.09.2011 08:39

Re: Hero Quest Ultimate - Das Projekt des Barden

Beitrag von Sephiroth »

Es ist im Grunde einfach und spielt sich in 10 -15 minuten (mit aufbau) runter...also perfekt für einen kleinen Job

du benötigst:

- das Arenaoverlay mit 4 schläusen- hab ich als Datei zum ausdrucken - ist nicht von mir erstellt...
- das Vulkanoverlay aus gegen die Orgrehorden...oder einfach selbst ausdrucken
- 2 kurze Treppenoverlays aus Karak Varn (Szenariotreppe)
- 4 offene Türen und eine geschlossene (Schläuse 2 öffnet sich erst wenn 3 gegner getötet wurden)
- 1 Thron

an der Arena kann bei ausgiebigen Stadtaufenthalt immer teilgenommen werden,
oder bei mittlerem, falls Wochenende ist (was durch einen weiteren W6 ermittelt wird. - Bei 4, 5, 6 ist Wochenende)

1-4 Helden nehmen teil - Kosten: 0 Gold , Antrittsprämie: 50 Gold und einen Trank pro Teilnehmer
Jedes erledigte Monster bringt dem tötendem Heroen zusätzliches Gold (je nach Monster festgelegt), was den Wettbewerb fördert
Je nach Anzahl der Teilnehmer, ändert sich die Monsteranzahl
Monsterart wird zufällig ermittelt...(Landschafts-Tiere, einfache Monster, 1x spezielles Monster(Endgegner))
Heroen stellen sich zuerst auf und starten durch Schläuse 1
In einer Runde können höchstens 4 Monster auf einmal eintreten und maximal doppelt so viel, wie Heroen daran teilnehmen.
(Der etwaige Nachschub muss dann warten bis Platz gemacht wurde)
Gegner starten durch Schläuse 3 und 4
Die Arena kann, nach 3 getöteten Monstern (egal von wem) durch Schläuse 2 verlassen werden.
Es gibt spezielle aber einfache Bewegungsregeln für einige Felder (Lava und höchster Punkt der Treppe)
Nach der Arena füllen sich KP wieder auf, aber Verletzungen usw. bleiben bestehen und können noch beim Heiler geheilt werden.
-Es gibt spezielle Ohnmachtsregeln, bei denen das Publikum und der König über euer Wohl (oder eben nicht Wohl) entscheidet
(Daumen hoch oder runter - Prinzip!)
-Es gibt einen Arenastatus vom Schlächter, Kopfgeldjäger, Mathador, Publikumsliebling bis hin zum Arenameister,
was jeweils vorteile mit sich bringt, auch außerhalb der Stadt.
Zuletzt geändert von Sephiroth am 23.09.2011 10:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sephiroth
Knecht
Knecht
Beiträge: 28
Registriert: 22.09.2011 08:39

Re: Hero Quest Ultimate - Das Projekt des Barden

Beitrag von Sephiroth »

Hier die regelblätter dazu:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Sephiroth
Knecht
Knecht
Beiträge: 28
Registriert: 22.09.2011 08:39

Re: Hero Quest Ultimate - Das Projekt des Barden

Beitrag von Sephiroth »

und mal das Grund overlay zur Arena ... nicht von mir erstellt:

Bild
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Hero Quest Ultimate - Das Projekt des Barden

Beitrag von Sinthoras »

öha das klingt sehr vielversprechend. nach HQL schon das zweite neue mitglied, dass sehr interessante sachen plant...
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Hero Quest Ultimate - Das Projekt des Barden

Beitrag von Sidorion »

Die Blätter sehen sehr schick aus, haben ein tolles Layout und Du hast Dir sicher viel Mühe damit gegeben. Das ist uneingeschränkt zu honorieren.

Aber: Als ich Deine 'Schläuse' hier im Forum gelesen habe, tat es mir schon in der Seele weh. Ich hab aber nix gesagt, weil es ja nur ein Forum ist, und sich hier jeder zum Ei machen darf.
Wenn man allerdings anderen Spielmaterial zur Verfügung stellt (was ich prinzipiell sehr nett von Dir finde), sollte man doch auf eine korrekte Orthographie achten. Im Zeitalter der Rechtschreibkorrektur ist das ein Klick.

Die Schleuse ist nicht schlau, die schleust.

Noch eins: Zu Deinem Regelwerk äußere ich mich, wenn ich es gesehen habe. Ich würde gerne mit Dir gemeinsam die Köpfe rauchen lassen, aber alleine mit einer Inhaltsangabe kann ich nichts anfangen. Stell doch mal Dein Regelwerk irgendwie online, dann seh ichs mir an.
Zuletzt geändert von Sidorion am 28.09.2011 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Hero Quest Ultimate - Das Projekt des Barden

Beitrag von Eredrian »

Auch wenn es zutreffend ist, halte ich die Anmerkung für zu sehr aufgebauscht, kann er ja kurz korrigieren und dann hat sich das.
Zum Projekt an sich, klingt sehr umfangreich und erschlagend am Anfang, vorallem die 150 Helden. Inhaltlich liest es sich so wie Warhammer Quest, da wären ein paar Details schon interessant zu lesen, einige Dinge wie die Arena sind dort zB nicht vorhanden, was was man so evtl nachholen könnte.
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Hero Quest Ultimate - Das Projekt des Barden

Beitrag von CorranHorn »

sry ist mir viel zu viel - allein schon trageregeln! alles nette und tolle ideen, die mir auch im kopf rumspuken, allerdings integriere ich das gros nur passend zur quest und rein flexibel. alles auf einmal ist ein zu groer brocken und erschlägt mir die spieler. gibt es denn ein sammel-pdf? oder habe ich das nur übersehen? drüberschauen würde ich natürlich schon gerne bei soviel anregungen :-)
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Hero Quest Ultimate - Das Projekt des Barden

Beitrag von Sidorion »

Um das nochmals zu betonen: Gegen Tippfehler hier im Forum hat niemand was, solange der Text 'lesbar' bleibt ist alles in Butter. Ist er es nicht, bleibt er einfach ungelesen.

Aber an bereitgestelltes Spielmaterial (an dem man ja seine Freude haben soll) stelle ich die gleichen Anforderungen, wie an ein gedrucktes Buch: Man muss es flüssig lesen können. Dieser Anspruch ist weder ungerechtfertigt, noch zu hoch.

Zudem vermittelt diese 'Schluderei' dem Nutzer den Eindruck, der Autor hätte beim Erstellen keine Lust gehabt. Das widerspricht in diesem vorliegenden Fall aber eindeutig dem Gesamteindruck, den die Blätter hinterlassen.
Ich gehe also davon aus, dass Sephiroth die Anregung gerne aufgreift, weil er den Eindruck weckt, von sich aus ähnlich hohe Ansprüche zu haben.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Sephiroth
Knecht
Knecht
Beiträge: 28
Registriert: 22.09.2011 08:39

Re: Hero Quest Ultimate - Das Projekt des Barden

Beitrag von Sephiroth »

Hallihallo werte Gefährten...
es freut mich wieder in eurem schönem Lande verweilen zu dürfen,
drum spiel ich euch fröhlichst auf meiner Laute, zum Fest.
Schwere Kämpfe an einer weit entfernten Front hielten mich auf,
und alle Künste meiner Musik waren von Nöten, um zu Bestehen.
Letztlich zerschmetterte ich ihre Waffen allein mit der Höhe meiner Stimme,
so wie es die gelehrten Hochsänger aus den Bergen nur mit einem leeren Glas vermögen.
Da ich dies Gefecht halbwegs schadlos überstand (ein wenig kratzt es schon noch im Halse)
will ich mich hier endlich um meine neue Bleibe kümmern, die stets Antrieb war, die vergangenen Herausforderungen zu bestehen.
Doch kein lebend Barde ohne neue Herausforderung!

Mich freut es natürlich, das Interesse an dem Projekt des Barden besteht.
Und die Kritik von "Meister Sidorion" mit der "Schläuse" nehme ich gerne an, denn sie ist außerordentlich berechtigt,
auch wenn ich "Eredrian dem Gütigen" zu Dank verpflichtet bin für seine Unterstützung.
Aber natürlich will ich die Regelblätter so gestalten, dass sie auch ein jeder Andere für sich nutzen kann,
ohne sich dabei allzusehr über unzureichende Orthographie ärgern zu müssen.
Deswegen werde ich das ändern und weitere Sachen demnächst hochladen, damit ihr es sichten
und mich auf etwaige weitere Fehler hinweisen könnt.
Barden singen nunmal leidenschaftlich und dabei kann es schon einmal vorkommen, dass sie den falschen Ton erwischen.

Und dir, weiser CorranHorn, will ich sagen, dass die Regeln so geplant werden sollen, dass man sich nur diese Teile herauspicken kann,
die man für sich selbst als interessant oder anwendbar erachtet.
Ähnlich wie bei den anderen Regeln dieser tapferen Gemeinde.
Zuletzt geändert von Sephiroth am 17.11.2011 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sephiroth
Knecht
Knecht
Beiträge: 28
Registriert: 22.09.2011 08:39

Re: Hero Quest Ultimate - Das Projekt des Barden

Beitrag von Sephiroth »

Ich werde jetzt beginnen die Dinge der Reihe nach zu ordnen und hochzuladen und wäre dankbar für jede Sichtung und sonstige Unterstützung (Rechtschreibung - herbe Kommaschwäche!!!, Logik etc.).
Am Ende werde ich natürlich eine Gesamt-Regelwerk-PDF-Datei hochladen, die alles zusammenfässt.
Dennoch werde ich zu den einzelnen Teilen, die einzelnen Regelblätter zur Verfügung stellen,
da ich davon ausgehe, dass sich ein Jeder hier seine eigene Version zusammenbastelt.

In der Regel kann ich sagen, dass sich vieles vielleicht zu kompliziert anhört. Was aber auch nur daran liegt, dass sich das HeroQuest Basisspiel recht einfach erklären lässt. Man sollte sich davon nicht abschrecken lassen, da durch das ausprobieren schnell klar werden dürfte, dass es immer noch beim einfachen Prinzip bleibt. Nur eben mit mehr Möglichkeiten, die man optional benutzen kann, wie die Ausbildungen z.B. .
Man kann sich daraus aber auch gerne eine vereinfachte Version bauen...diese vielleicht sogar hier posten, da es ja sein kann,
dass diese mir dann auch eher zusagt. Wie gesagt mehrere Köpfe rauschen einfach besser.
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Hero Quest Ultimate - Das Projekt des Barden

Beitrag von Sinthoras »

na dann her damit :wink:
Benutzeravatar
Sephiroth
Knecht
Knecht
Beiträge: 28
Registriert: 22.09.2011 08:39

Re: Hero Quest Ultimate - Das Projekt des Barden

Beitrag von Sephiroth »

Vorweg:
Der Barde plant das Vorallem...weil seine geliebte jüngere Schwester (14) leider vor 5 Jahren mit der Mutter nach Neuseeland gezogen ist. Sie liebt Fantasy über alles und vorallem dieses Spiel, dass sie oft mit mir gespielt hat. Deswegen will ich es jetzt vollkommen fertig erstellen, damit sie es vielleicht sogar schon Weihnachten zugeschickt bekommen kann...man hab ich mich bei Ebay dumm und dusselig geboten....ihr wisst ja wie Fantasyverrückt Neuseeland ist, was bedeutet... sie wird dort eine Menge Mitspieler finden. ich habe das Spiel dewegen so gestalten müssen/wollen, dass es für Jung und Alt funktionieren kann und mich sehr um Einführungsmaterial bemüht. Klug ist sie auch...weshalb ich denke, dass sie sich dort gerne hineinarbeiten wird. Ein Problem wird meine Rechtschreibschwäche dabei sein - Kommasetzung...ein Graus...deswegen wär es toll wenn ihr auch dort drüber schauen könntet...meine Scham :oops: ist mir dabei egal....es geht um das Geschenk! Vorallem weil sie im Begriff ist Deutsch ein wenig zu verlernen. Es wäre also nicht nur für euch...bei Interesse, sondern eben auch für sie nützlich, wenn das ordentlich wäre. Die Rechtschreibfunktionen bei den Schreibprogrammen kenn ich, nur trau ich denen nicht ganz. Und Komma wird dort glaub ich auch nicht berücksichtigt. Einführungstexte werden hochgeladen, die ich zum größten Teil extra fürs Schwesterlein selbst verfasst, teils aber auch in Fetzen von Anderen benutzt habe.
Benutzeravatar
Sephiroth
Knecht
Knecht
Beiträge: 28
Registriert: 22.09.2011 08:39

Re: Hero Quest Ultimate - Das Projekt des Barden

Beitrag von Sephiroth »

Wie gesagt ich fang einfach von der Pike auf an, dass Spiel so zu gestalten, dass auch Neulinge einfach mal mitspielen können und man nicht immer Involvierte benötigt. Dazu will ich ein kurzes Szenario darstellen, das den Einstieg für Newcomer leichter und persönlicher macht. So dass man schnell herangeführt wird und selbst die Wahl hat, ob man sich mit der Zeit einem kleinen oder vielleicht doch größeren Kosmos widmet.

Das Spiel, Ziel und Inhalt:


Bild
Zuletzt geändert von Sephiroth am 20.11.2011 11:52, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten