Hero Quest Ultimate - Das Projekt des Barden

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Hero Quest Ultimate - Das Projekt des Barden

Beitrag von Sinthoras »

Sephiroth hat geschrieben:Der Barde spielt dir zum Dank ein Lied.
ich fühle mich geehrt :)

die andren sachen werd ich mir dann wie gesasgt wenn ich zeit finde auch noch anschauen.
aber auf den ersten blick kann ich grimnirs gesamt eindruck nur bestätigen. man sieht, dass du da viel arbeit reingesteckt hast :dafuer:
Benutzeravatar
Sephiroth
Knecht
Knecht
Beiträge: 28
Registriert: 22.09.2011 08:39

Re: Hero Quest Ultimate - Das Projekt des Barden

Beitrag von Sephiroth »

Danke auch dir...da du ja Forengott vom Titel her bist...kannst du mir vielleicht sagen, ob es hier jemand gibt, der wahnsinnig gut ist im Spielbrett-overlaydesignen? ich hätte gern ein spielbrett(also nur die Bilddatei zum download) auf dem von oben ein Stadtteil
(von altdorf z.B) abgebildet ist mit den verschiedenen Stationen: Basar, Königskomplex, Mentors Haus, Kathedrale, Schänke, Gasthaus usw...das man zum Veranschaulichen schnell hinlegen kann.ich selbst kannn zwar ganz gut malen...aber im overlaydesignen bin ich echt ne Niete.
Zuletzt geändert von Sephiroth am 21.11.2011 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hero Quest Ultimate - Das Projekt des Barden

Beitrag von Wehrter »

Zuerst ein Dank an Dich,
edler Barde, der uns seine Werke zum Besten gibt :ok:

Um Deine Arbeit wirklich die geltende Würde zu geben,
wäre es klug, wenn das Werk als PDF in der Datenbank erscheinen würde.

Es steckt in diesem Werk verdammt viel Zeit und Arbeit,
daß sicherlich mit viel Liebe erstellt wurde,
so soll jede „Kritik“ von Euch als wohlgemeinter Rat eines Freundes aufgefasst werden.

Mir fehlen jetzt die Worte,
um hierzu noch was zu sagen :?
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Sephiroth
Knecht
Knecht
Beiträge: 28
Registriert: 22.09.2011 08:39

Re: Hero Quest Ultimate - Das Projekt des Barden

Beitrag von Sephiroth »

Vielen lieben Dank...Der Barde nimmt natürlich diese freundschaftliche Kritik dankend an... das mit der Datenbank wird jetzt gemacht...und ja viel Zeit steckt drin...aber auch 'ne gehörige Portion Spaß. Zumahl Heroquest auch dank eurer Erweiterungen einfach zeitlos Genial ist, was man da schon als Bösewicht oder Held, in guten Runden erleben durfte. Bis hin zur Freundin, die 1 Woche mit einem nicht mehr spricht, weil man ihre unglaublich starke Wahrsagerin endlich hintern Jordan gebracht hat. Man war die Sauer! :lol:
Ich habe es bis jetzt nicht erlebt, dass man so viel Spannung in einem anderen Brettspiel erleben kann und das sagen Leute die geübt sind, sowie andere, die es einfach mal nur ausprobieren. Ich wäre gerne dabei, wenn mein Schwesterlein das Paket aufmacht...schade.
Zuletzt geändert von Sephiroth am 21.11.2011 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Hero Quest Ultimate - Das Projekt des Barden

Beitrag von Grimnir »

Diesen Titel hab ich mir doch nur durch gehaltlose (und manchmal gehaltvolle) Herumlaberei angeeignet :)
Unser Grafikgenie von einst ist hier glaub ich nicht merh aktiv und ob es da inzwischen andere gibt das weiß ich nicht. Meine Grafikerfahrung beschränkt sich auf das basteln von Charakterkarten für meine Spielversion, mehr kann ich da leider nicht weiterhelfen.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Hero Quest Ultimate - Das Projekt des Barden

Beitrag von Sinthoras »

auch ich muss in sachen design leider passen :?

aber luegisdorf dürfte da etwas erfahrung haben :wink:
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1089
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Hero Quest Ultimate - Das Projekt des Barden

Beitrag von ADS »

Sephiroth hat geschrieben:
ADS hat geschrieben:Moin,

Ein PDF oder auch Worddokument währen wesentlich angenehmer zu lesen als diese Bilder.
Ja...das würde ich auch gern machen...Kannst du mir sagen wie das hier geht?...
Ich finde keinen Datei hochladen-Button.

PDF Datei einfach bei einem Filehoster hochladen:
Rapidshare, Megauploads oder wie sie alle heisen.
Da Rapid keine Freeuserbeschränkungen mehr hat würde ich dies empfehlen.^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Hero Quest Ultimate - Das Projekt des Barden

Beitrag von Sinthoras »

Einleitung in warhammer welt/orientierung

Warhammer

2. zeile: galaxy? das ist die englische schreibweise und englisch ausgesprochen ... nun ja das deutsche "galaxie" würde wohl besser passen;) weit schreibt ´man klein

6. zeile: zu beginn der aufzählung würde ich "Einer Zeit" anstatt "Eine Zeit" schreiben, da du davor bereits von einer zeit sprichst (glaube sogar, dass das grammarikalisch falsch wäre, das pronomen zu wechseln :? ) auch sollte der punkt hinter "Kriege" durch ein komma oder zumindest simikolon ersetzt werden, da der darauffolgende teil kein eigenständiger satz ist, sondern teil der aufzählung ( das "von" dann entsprechend klein).

8. zeile: das "unter denen auch menschen sind würde ich komplett streichen, da im satz darauf erklärt wird, das das besondere an dieser welt ist, dass es neben den menschen auch noch andere wesen gibt. ich weiß nicht wie ich das in worte fassen soll, aber das klingt so doppelt, wenn du verstehst was ich meine

11. zeile: das "und" zwischen gnomen und halnlingen würde ich durch ein komma ersetzen.

13. zeile: der satz hört sich irgendwie doof an. wie wäre es mit: Doch auch in dieser Welt gibt es Böses. Etwa die Orks und Goblins, auch Grünhäute genannt, oder die Skaven, in monströsen Horden auftretenden Rattenmenschen, und nicht zu vergessen die uralten Völker der Echsenmeschen, die ferfressenen Oger, die gefährlichen Trolle und die selten gewordenen Riesen. (allerdings bin ich mir hier nicht so sicher, ob man die echsenmenschen zu den von Grund auf Bösen zählen kann, da weiß ich allerdings nicht so genau bescheid)

18. Zeile: anstatt "warhammer" würde ich "die welt von warhammer" schreiben

20. zeile: anstatt "seltene, aber gute orks in den landen von warhammer" "eine geringe anzahl guter orks in den weiten der wildnis" sonst klingt es, als ob die rasse der orks selten wäre

22. zeile: antselle von "dann" "schließlich" setzen

29. zeile: auf warhammer :arrow: in der welt

30. zeile: den satz raff ich irgendwie nicht so ganz, oder zu hässisch: hä? einst ist doch nen altes wort für einmal (zeitlich) so wollten sie einst würde demnach heißen: so wollten sie einmal mächtige armeen aufstelllen..... das wollten würde hier ja bedeuten, dass sie das gewollt aber nicht geschafft haben, aber sie haben doch mächtige armeen aufgestellt oder nicht :?

letzter satz: laut hoher geleehrter der freien völker, klingt da besser.

auch solltest du dich entscheiden, ob du die warhammerwelt als hier oder dort bezeichnest. in der neunten zeile schreibst du hier, in der 22. dort.

so das wärs dann erstmal wieder :)
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Hero Quest Ultimate - Das Projekt des Barden

Beitrag von Grimnir »

Auch wenn es nur einen Teil der Warhammerwelt bezeichnet fände ich den Begriff "Alte Welt" generell schöner als Warhammerwelt. Warhammerwelt ist für mich der Begriff "Welt, in der das Spiel Warhammer angesiedelt ist", ich würde das aber niemals als Name für die Welt verwenden, das klingt irgendwie doof finde ich.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Sephiroth
Knecht
Knecht
Beiträge: 28
Registriert: 22.09.2011 08:39

Re: Hero Quest Ultimate - Das Projekt des Barden

Beitrag von Sephiroth »

Sehr gut, ich danke euch. Ich werde mir das anschauen. und mir zu Herzen nehmen...nur weiter so. :ok:
Vielleicht sollte ich hier auch weitere dinge posten, damit ihr sie sichten könnt und ich sie korrigieren kann, bevor ich es der HQ-Datenbank zukommen lasse.
Also noch nichts hier direkt runterladen, da vieles korrigiert werden soll und muss.
Ich gebe Bescheid, wenn etwas in der Datenbank erscheint.
Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung! :D
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Hero Quest Ultimate - Das Projekt des Barden

Beitrag von Sinthoras »

warte erstma sonst komme ich ja gar nicht hinterher bei dem ganzen material :mrgreen:
habe wie gesagt leider nicht immer zeit zum korrigieren :(
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Hero Quest Ultimate - Das Projekt des Barden

Beitrag von Sidorion »

So, ich hab mir Deine Tafeln jetzt auch mal angesehen:
1. Die Form geht garnicht. Verwende bitte nicht so viele Schriftarten. Das Auge muss sich jedes mal umgewöhnen und das strengt sehr an. Es soll ja ein Regelwerk und kein Zirkusplakat werden.
Ich empfehle eine klare Schrift für die Absätze, wie Arial, oder Times, wenns mit Serifen sein soll. Für die Überschriften dann entweder die selbe Schriftart fett und etwas größer oder eine sehr Ähnliche. Kursiv würde ich, außer für Beispiele oder Anmerkungen, komplett meiden. Falls Du eine Schreibschrift simulieren willst, dann suche Dir lieber einen Schreibschriftfont, sowas gibts auch.
Diese Gotikschrift ist nett anzusehen, aber schwer zu lesen, besser ist die, die Du für die Überschriften auf Deinen Arenablättern verwendet hast. Diese finde ich übrigens am besten gestaltet.
Die Absatzzentrierung ist auch schwer zu lesen, ich empfehle Dir, für die Regelteile auf Blocksatz, evtl. sogar zweispaltig umzusteigen. Die Geschichten am Anfang über Morcar und Mentor kannst Du aber gerne so lassen.
Die Pergamentartige Seitengestaltung hingegen gefällt mir sehr gut. Verrätst Du bitte, wie Du das hinbekommen hast?

2. Du faselst. Es wird in den Blättern gefühlte zwanzig mal erwähnt, dass Krieger nicht zaubern können. Auch die Entscheidung ob mit oder ohne Mana muss der Zauberer ca. neunmal für den Rest seines Lebens treffen. Ein Regelheft sollte das Wesentliche klar verständlich rüberbringen. Durch die vielen Wiederholungen neigt der Leser dazu, Absätze zu überspringen und verpasst dadurch das Wesentliche.
Auch die Anmerkung, welcher Gegenstand wie viel Platz im Rucksack einnimmt, hat an dieser Stelle nichts zu suchen. Eine Extraspalte in der Tabelle der kaufbaren Ausrüstung erfüllt den selben Zweck und ist viel übersichtlicher.
Allgemein wird der Lesefluss durch zu viele Einschübe und Gedankensprünge gestört.

Ich hoffe, Du verstehst meine Kritikpunkte jetzt aber nicht als sinnloses Rummäkeln. Sie sind ehrlich gemeint und sollen Dir helfen, etwas Geniales zu schaffen. Ich weiß, wie schwer das ist, ich kaue auch gerade an meinem Regelwerk fürs HQRPG und komm nicht wirklich weiter. Lass Dich nicht unterkriegen, die Ansätze sind prima.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Hero Quest Ultimate - Das Projekt des Barden

Beitrag von Luegisdorf »

Hallo Sephiroth

Über den Inhalt kann ich nicht viel sagen, den hab ich zuwenig genau gelesen, aber zwei optische Verbesserungspunkte:
- Grafiken: Weniger ist mehr. Versuche vielleicht einerseits Strichzeichnungen statt farbiger Bilder zu verwenden und die Menge ein wenig zu reduzieren. Gerade "Die Klassen der Helden" wirkt mit den vielen Bildern überladen
- Schriftarten: Wie schon Sinthoras [Edit] äh, ich meine Sidorion bemerkt hat, hast du es auch hier etwas zuviel des Guten gemeint. Du kannst als Vorlage zum Beispiel das Regelheft (Deutsche Ausgabe) verwenden.

Aber dass hier schon viel Arbeit drinsteckt ist nicht zu übersehen :ok:

Gruss
Luegisdorf
Zuletzt geändert von Luegisdorf am 24.11.2011 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Hero Quest Ultimate - Das Projekt des Barden

Beitrag von Sinthoras »

Luegisdorf hat geschrieben:- Schriftarten: Wie schon Sinthoras bemerkt hat
das war sidorion *hust* :wink:
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Hero Quest Ultimate - Das Projekt des Barden

Beitrag von Sidorion »

Sinthoras hat geschrieben:das war sidorion *hust* :wink:
Red Dich nicht raus :mrgreen:

Noch ein Gedanke, der mich gerade verfolgt: Hast Du einen Leitfaden wie das Ergebnis aussehen soll?
So eine Art Gliederung oder Grobkonzept erleichtert die Arbeit ungemein. Zu wissen, WAS man schreiben möchte reicht oft nicht aus. Man benötigt auch ein Konzept, in welcher Reihenfolge man die Dinge schreiben will. Gerade in einem Regelbuch ist das essenziell.
Ich habe oft genug auch professionelle Regelbücher verflucht, weil man in ihnen nichts findet. Da werden die wichtigsten Regeln teilweise in Nebensätzen zu ganz anderen Themen fallengelassen. Oder die Kapitel bauen nicht aufeiander auf, sodass man ständig vor- und zurückblättern muss.
Wenn man so einen Leitfaden hat, vermeidet man auch Wiederholungen und lässt nichts Wichtiges aus.

Ach nochwas: Deine Tafeln sehen prima aus, aber ich glaube, Du tust Dir nur unnötig Mühe an. Schreib doch erstmal den ganzen Text in Word (oder Pendant) vor, ohne groß auf die Formatierung zu achten (natürlich mit Überschriften usw.). Das Layout mach am Schluss in einem ordentlichen Schriftsatzprogramm, wie PagePlus oder so. Dann hast Du auch eine vernünftige Rechtschreibprüfung dabei und Sinthoras wird arbeitslos :mrgreen:
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Antworten