zufällige Bewegung: Gut oder Schlecht

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Bewegung: Zufällig, Fix oder Dazwischen?

Zufällige Bewegung (Bsp: 2W6)
4
21%
Fixe Bewegung (Bsp: Barbar 4 Felder)
1
5%
Dazwischen (Bsp: Barbar 4 + 1W6 Felder)
14
74%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

zufällige Bewegung: Gut oder Schlecht

Beitrag von Grün »

Ich mein ich habe hier irgendwo mal ne Disjussion zu gelesen hab sie aber nicht wieder gefunden (oder ich habs mir nur eingebildet, die Möglichkeit besteht natürlich auch):

Also was ist besser: Eine zufällig bestimmte Bewegung, einen festen Bewegungswert oder ein Ding dazwischen.

Ein Beispiel für eine zufällige Bewegung wäre : Jede Figur bewegt sich 2W6 Kästchen weit.
Ein Beispiel für eine feste Bewegung: Jede Figur hat einen Fixen Bewegungswert den es in Kästchen weit bewegen kann
Ein Beispiel für etwas dazwischen: Jede Figur hat einen fixen Bewegungswert addiert dazu aber immer einen W6.

Ich bevorzuge eigentlich immer die Fixen Bewegung-Reichweiten da man so in der Regel alles sehr gut planen kann (Zum Beispiel auch die Dungeon-Größe) aber in letzter Zeit gefällt mir das Zwischen-Ding auch nicht schlecht (Ein wenig Glückslastiger - OK - aber das spiegelt meiner Meinung nach zum Teil auch die Unsicherheit der Figur, die Bodenbeschaffenheit usw wider)

Also was meint Ihr, was ist das beste Bewegungssystem? Oder gibt es noch etwas was ich ganz übersehe habe?
Zuletzt geändert von Grün am 16.07.2011 18:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: zufällige Bewegung: Gut oder Schlecht

Beitrag von Mophus »

Ich bevorzuge fixe Bewegungswerte im Stil von AHQ. Die Situation bei HQ, dass eine Figur in einer Runde zwei Felder weit läuft und in der nächsten zwölf Felder weit, fand ich schon immer merkwürdig. (Das gute Gefühl einen Sechserpasch gewürfelt zu haben wird von dem nervigen Vorrücken in Zweier- und Dreierschritten negiert). Bei Monstern wird schließlich auch ein fester Wert verwendet.

Zu der Zwischenlösung: Eine besondere Bodenbeschaffenheit müsste für alle Figuren als gleicher Malus berücksichtigt werden und ein vorsichtiges Erkunden wird ja eigentlich durch die Anzahl der gezogenen Felder dargestellt.

Meine persönliche Meinung ist, dass jeder zusätzliche Würfelwurf den Spielfluss hemmt und in diesem Fall finde ich einen Wurf überflüssig.
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: zufällige Bewegung: Gut oder Schlecht

Beitrag von Grün »

Mophus hat geschrieben: Zu der Zwischenlösung: Eine besondere Bodenbeschaffenheit müsste für alle Figuren als gleicher Malus berücksichtigt werden und ein vorsichtiges Erkunden wird ja eigentlich durch die Anzahl der gezogenen Felder dargestellt.
Nö, eine Moosflechte muss nicht den ganzen Raum bedecken eine Blutlache fließt nicht zwangsläufig durch den ganzen Raum, kleine Steinchen die von der Decke gebröselt sind, ein Haufen Ork Dung, eine Pfütze usw. Alles Elemente die nur auf einem Feld zutreffen könnten.
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: zufällige Bewegung: Gut oder Schlecht

Beitrag von SirDenderan »

Ich mag den FESTEN Wert + W6.

so kannst du erstens schön darstellen, dass der Elf/Alb/Elb ein wenig schneller ist als der Zwerg, und zweitens ist durch den W6 doch noch ein wenig Spannung dabei
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Borin
Knecht
Knecht
Beiträge: 24
Registriert: 07.07.2011 18:01

Re: zufällige Bewegung: Gut oder Schlecht

Beitrag von Borin »

Also ich bevorzuge auch einen festen Wert.
Ersten kann da auch ein Rassen spezifischer Vor- bzw. Nachteil berücksichtig werden.
Und wenn schon eine Regel dann für alle gleich also fester Wert für alle und nicht die Chars müssen Würfel und die Monster nicht.
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: zufällige Bewegung: Gut oder Schlecht

Beitrag von Sinthoras »

also die "komplettwürfel-variante" finde ich aufgrund der genannten gründe scheiße^^
die anderen sind beide gut aber ich bevorzuge die fest+w6 um auch ein bisschen spannung im spiel zu halten, wenns zum beispiel drum geht "ich geh jetzt da hin und halt den auf damit ihr das und das machen könnt. WAS?! ein feld zu wenig geworfen NEEEEEEEEIN!" :wink:
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: zufällige Bewegung: Gut oder Schlecht

Beitrag von Wehrter »

Grün hat geschrieben:Ich mein ich habe hier irgendwo mal ne Disjussion zu gelesen hab sie aber nicht wieder gefunden (oder ich habs mir nur eingebildet, die Möglichkeit besteht natürlich auch):
Es sind bei Dir noch alle Sinne beisammen :mrgreen:
Diese Diskussion gab es wirklich, aber auch ich habe ihn nicht gefunden :(

Soweit ich mich erinnere, hatte jemand vorgeschlagen, ob man bei HQ nicht auch feste Werte beim marschieren für die Helden nehmen sollte, so wie es in „Herr des Schwertes“ praktiziert wird.

Soweit ich noch weis, hatte damals jeder diesen Vorschlag abgelehnt.
Was unter anderem so begründet wurde, wie …

… die Räumlichkeiten sind dunkel und für die Helden unbekanntes Gebiet.
… die Monster haben ihre festen Werte, weil sie in diesen Verliesen wohnen und somit mit der Gegebenheit vertraut sind. (Wird bei den Fallen genauso gehandhabt ;) )
… der sogenannte taktische Vorteil bei den festen Werten gleicht sich aber dadurch aus, weil auch der Spielleiter diese Werte kennt und so gegebenenfalls sich zurück zieht, weil er den Hero nicht erreichen kann.
… mit den 2 W6 der Spaß-Faktor vorhanden ist, wenn es drauf ankommt, der Hero nur eine 2 erwürfelt :lol:

:? An mehr erinnere ich mich nicht mehr!
Ich glaube, daß diese Diskussion statt fand, bevor Flint damals die Überlegung vorgestellt hatte, daß die Heroen mit
1 W6 + X Felder (je nach Held) ziehen dürfen.

Ich vermisse bei den bisherigen Beiträgen die Erfahrungsberichte!

Bei uns wurde das Tempo immer mit 2 W6 gehandhabt.
Da bei der Schatzsuche unter den Heroen immer ein Konkurrenzhandeln vorhanden war, gab es diesbezüglich erheiternde Begebenheiten, weil zB. bei einem Hero der Wurf nicht ausreichte, daß er an die Schatzkiste kam, rannte der nächste an ihm vorbei und öffnete sie :)

Wenn die Heroen am Schluß alles in einem Topf geschmissen und dann gerecht geteilt hätten, wäre mir der Tempowurf mit 2 W6 auch auf den Geist gegangen,
aber dem war nicht so :mrgreen:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: zufällige Bewegung: Gut oder Schlecht

Beitrag von Grün »

Wehrter hat geschrieben:
Grün hat geschrieben:Ich mein ich habe hier irgendwo mal ne Disjussion zu gelesen hab sie aber nicht wieder gefunden (oder ich habs mir nur eingebildet, die Möglichkeit besteht natürlich auch):
Es sind bei Dir noch alle Sinne beisammen :mrgreen:
Diese Diskussion gab es wirklich, aber auch ich habe ihn nicht gefunden :(
Erfreulich, der Mythos hat meiner Geistigen Gesundheit also (noch?) nicht geschadet :D
Hab mal ne Abstimmung eingefügt.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: zufällige Bewegung: Gut oder Schlecht

Beitrag von Wehrter »

Die Umfrage ist eine Gute Idee :!:

Ich wollte vorhin auch nur 2, 3 Sätze schreiben,
aber man sieht, was dabei rausgekommen ist :shock:
So kann der User bequem seine Meinung kund tun,
und muß nichts schreiben :mrgreen:

Also,
ich habe erneut versucht diese Diskussion zu finden, aber ich bin hier langsam der Meinung, das sie in einem Thema entstanden ist, das einen anderen Titel hat und mit der Suchfunktion bin ich auch nicht weiter gekommen!

Keine Ahnung, wo sich der “Schmarrn“ versteckt hat :?
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: zufällige Bewegung: Gut oder Schlecht

Beitrag von Flint »

Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: zufällige Bewegung: Gut oder Schlecht

Beitrag von Wehrter »

Jo,
denn hatte ich gefunden,
:o *kurz blöd aus der Wäsche gucken und mir selber die Frage stellen: Wieso habe ich den Link nicht gesetzt?*

ähh,
ich habe da eine andere Diskussion gesucht,
weil ich damals, kurz nach dem ich mich registriert hatte, auch die Frage in den Raum werfen wollte: ob man nicht wie bei „Herr des Schwertes“ den Helden feste Werte wie den Monster geben sollte?

Da ich aber damals in einem Thema entdecken durfte, daß ein anderer diese Frage bereits gestellt hatte, und auch sehr gute Antworten kamen, war für mich damals alles erledigt ;)

Genau dieses habe ich gesucht und nicht gefunden!
Eben wegen den Antworten müßte diese Unterhaltung interessant sein.
Man, früher konnte ich mir auch mehr merken :roll:

Jedenfalls komme ich mit den Begriffen Tempo und Marschieren bei der Suchfunktion auf keinen grünen Zweig
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: zufällige Bewegung: Gut oder Schlecht

Beitrag von CorranHorn »

alle wichtigen sachen zum festenwert + W6 wurden gesagt. so spielen wir auch. die idee mit diversen mali für schwieriges gelände gefällt mir, ist vermutlich aber zu kompliziert in der umsetzung wenn man ständig aufpassenund nachrechnen muß.
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: zufällige Bewegung: Gut oder Schlecht

Beitrag von Eredrian »

Also ich hab jetzt auch alle möglichen Varianten von 2W6 bis festeFelderanzahl durch. Mir gefällt die Mischvariante aus festen Wert + Würfelwurf noch am besten, da man einen Unsicherheitsfaktor dabei hat. Feste Grundwerte müssen auf jeden Fall dabei sein, um wie gesagt abzugrenzen, dass ein Elf weiter laufen kann als ein Zwerg.

(Als Variante für ein alternatives Spiel schwebte mir auch mal im Kopf Grundbewegung +W3 auszuprobieren. So gibt eine Varianz, aber keine übermäßge. Ein Zwerg würde zB 2+1W3, also 3-5 Felder zurücklegen, ein Elf 4+1W3, also 5-7... )
Lezten Endes sollte die Frage aber vorallem im Kontext des Spielregelwerks betrachtet werden. HQ mit seinen langen Wegen favorisiert ein System mit hohen Bewegungswerten, wohingegen Spiele wie Descent oder Warhammer Quest eher Bewegungsraten bis 6 begünstigen. WarhammerQuest mit HQ-Bewegung zu spielen wäre damit genau so Banane wie HQ mit Warhammer-Bewegung zu spielen.
Von komplett würfelbasierten Systemen sollte man allerdings wegkommen, da dies im ungünstigsten Fall das Spiel doch schon recht gut in die Länge ziehen kann. Daher fand ich die Halbvariante für HQ, wie sie hier teilweise gespielt wird, schon recht gelungen.
Conan121171
Knecht
Knecht
Beiträge: 25
Registriert: 01.09.2006 12:42

Re: zufällige Bewegung: Gut oder Schlecht

Beitrag von Conan121171 »

Für mich ist auch die X+W6 Variante am besten.
Dadurch hat man einen Zufallsfaktor, der sich aber nicht zu stark auswirkt auf das Spiel....


Gruß,

Conan
Ín einer zivilisierten Welt kann man es sich leisten unfreundlich zu sein, denn man muss nicht befürchten wegen einer Beleidigung den Kopf eingeschlagen zu bekommen.

Conan the Kimmerer
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: zufällige Bewegung: Gut oder Schlecht

Beitrag von Eredrian »

offtopic:

Wer hat denn da die Statistik frisiert?

_8%
+8%
+85%
=?%

end_offtopic
Antworten