Statistische Erhebungen zu den bunten Kampfwürfeln

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Elessao
Krieger
Krieger
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010 10:55

Re: Statistische Erhebungen zu den bunten Kampfwürfeln

Beitrag von Elessao »

Da ich zu faul bin, mir zu x-beliebigen Würfelkombinationen die Wahrscheinlichkeit eines bestimmten Ereignisses auszurechnen, habe ich mir ein kleines Script in Mathematica geschrieben, das für mich ne Millionen mal würfelt und Mittelwert und Standardabweichung des gewünschten Ereignisses ausgibt. Das liefert zwar kein 'exaktes' Ergebnis, aber wenn man etwas ausrechnet, ist das Ergebnis ja nie exakt und mit genügend Wiederholungen kann man sich genau genug den interessanten Werten annähern.

@CorranHorn: Warum haben die grünen Würfel bei dir dieselbe Wertigkeit für Waffen wie weiße, obwohl ein Totenschädel weniger drauf ist?
Hm, irgendwie erscheinen mir die für die Würfel definierten Werte recht beliebig. Ok, sie gehorchen sinnvoller weise einem Exponentialgesetz, aber warum gerade diesem, sprich, wie motivierst du die Parameter? Beim Exponenten kann ich gutwillig noch eine 7/6 erkennen, aber der Rest ...
Valassenon ontaina, mi ambarillo yalda, cuiles matyaina, antanye cen i nurú.
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Statistische Erhebungen zu den bunten Kampfwürfeln

Beitrag von CorranHorn »

Korrektur zu grüne Würfel:

KW _ GM
1 ___ 74
2 ___ 111
3 ___ 214
4 ___ 502
5 ___ 1387
6 ___ 4417

Die Steigerung zwischen den Würfeln ist im wesentlichen eine Ableitung zwischen den Grundwerten 2 (Kurzschwert),3 (Langschwert) und 4 (Streitaxt, bereinigt um Zweihändigkeit) und dann nur noch eine Interpolation nach oben bzw. unten. Wie gesagt, genaue Rechenwege wollte ich eig. nicht erläutern.

Du hast recht, bei den grünen Würfeln habe ich falsch kopiert/gerechnet.
Joinme66
Krieger
Krieger
Beiträge: 121
Registriert: 14.12.2010 13:10

Re: Statistische Erhebungen zu den bunten Kampfwürfeln

Beitrag von Joinme66 »

Ich bin nur ein kleines Licht vorallem statistisch, dazu kommt noch das ich hier nicht lang dabei bin und Euch alten Hasen gewaltig hinten nach hänge. Ich will mich auch in Euren Statist-Thread überhaupt nicht einmischen aber ich denke es passt doch auch irgendwie hier rein.

Ich möchte mal sagen das ich bisher noch keine anderen regeln "angenommen" habe. Das liegt daran das ich seit Jahren als Spielleiter immer sehr individuell reagiert habe und ein sturer Hund bin :) . Trotzdem haben es mir die bunten Würfel die Flint hier vorgestellt hatte, von Anfang an angetan.

Deshalb habe ich meine alten Regeln alle mal versucht dahin anzupassen und umzuschreiben.
dazu sollte ich vielelicht auch noch sagen das ich so wie die meisten hier, versucht habe, stärkere Waffen, Rüstungen usw. zu kreiren um das Gold unters Volk zu bringen und Anreize zu geben.
Mag es an meiner "Familiengruppe" liegen oder eventuell ein generelles Problem bei mehreren Gruppen was ich so dann und wann hier rausgelesen habe. Jedenfalls sind die "neuen Karten" meist nicht gut angekommen, da sie irgendwie nicht original sind. Ein weiterer Faktor waren dann die unzähligen Würfel gegen unzählige Würfel, wenn man sehr gute Ausrüstung besaß und eben die unzähligen Ausrüstungskarten.

Somit bin ich irgendwann da von wieder abgekommen, ins HQ viel fremden Stuff reinzubringen. Na zurück zu den Würfeln.
Hier ergeben sich dann doch Möglichkeiten die zumindest bei mir die Spieler bisher gut annehmen. Somit bin ich folgenden Weg gegangen:

START-WÜRFEL HEROEN NAHKAMPF/FERNKAMPF:
Die weißen Würfel:
NNNVVX
1 Monsterschild
3 Totenschädel
2 Heldenschilde

START-WÜRFEL MONSTER:
Die blauen Würfel:
NNNVXX
2 Monsterschild
3 Totenschädel
1 Heldenschilde

BESONDERE VERTEIDIGUNGEN HEROEN:
Die grünen Würfel:
NNVVVX
1 Monsterschild
2 Totenschädel
3 Heldenschilde

BESONDERE ANGRIFFE HEROEN:
Die schwarzen Würfel:
NNNNVV
4 Totenschädel
2 Heldenschilde

WÜRFEL ZAUBERER AB STUFE X:
Die lilanen Würfel:
NNNNVVVX
2 Totenschädel
1 Doppel-Schädel (neu: 2 Schadenspunkte mit einem Würfel)
1 Heldenschild
1 Doppel-Heldenschild (neu: 2 Verteidigungspunkte mit einem Würfel)
1 Monsterschild

WÜRFEL CHAOSZAUBERER:
Die orangenen Würfel:
NNNNNVVXXX
1 Totenschädel
2 Doppel-Schädel (neu: 2 Schadenspunkte mit einem Würfel)
1 Doppel-Heldenschild (neu: 2 Verteidigungspunkte mit einem Würfel)
1 Doppel-Monsterschild (neu: 2 Verteidigungspunkte mit einem Würfel)
1 Monsterschild


Das bedeutet, das die Heroen mit weiß starten.
Alle Monster starten mit blau.

Besondere Aktionen der Helden werden mit grün und schwarz gewürfel. Granithaut, Tapferkeit etc.
Ich überlege noch ob der Zauberer für sich immer die grünen Würfel benutzen darf auch im Nahkampf.

Auf alle Fälle wird er durch abgeschlossene Quests irgendwann als Belohnung für alle Zauber nur noch die lila Würfel benutzen.

Alle Chaosmagier oder magisch begabte Monster benutzen immer die orangenen Würfel.
Was einen "Bosskampf" schon auf niedrigem Niveau interessanter macht.

Wie gesagt das Ganze wird in unserer Gruppe besser angenommen, gleichzeitig gibt es eine Identifikation, wie: He das sind meine Würfel.

Was haltet Ihr davon?
Ich suche nach Schätzen...Speerfalle....äh ich meinte Fallen...
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Statistische Erhebungen zu den bunten Kampfwürfeln

Beitrag von CorranHorn »

grundsätzlich okay...
für mich überwiegen aber zwei effekte:

1. HQ sollte IMMER mit weißen würfeln starten, das kapiert einfach jeder anfänger. außerdem hat es tradition

2. die helden SOLLEN den monstern gegenüber einen vorteil haben (verteidigung 33,3% zu 16,6%)
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Statistische Erhebungen zu den bunten Kampfwürfeln

Beitrag von Sidorion »

So, wie versprochen, die Verteilungskurven der verschiedenen Würfelarten:
Bild
Das erste Bild zeigt die Kurven von jeweils Fünf Würfeln gleicher Art.
- Die blaue Kurve für fünf Weiße ist die Referenz. Hier sehen wir eine schöne symmetrische Kurve.
- Die rote Kurve steht für die schwarzen Würfel. Diese ist nach rechts versetzt und links auch noch eingedellt. Niedrige Ergebnisse werden deutlich reduziert, Kein Schädel fällt fast nie.
- Die grüne Kurve steht für die grünen Würfel. Hier ist der Effekt genau gegenläufig. Insgesamt werden eher niedrigere Ergebnisse erzielt, fünf Schädel sind äußerst selten.
- Die lila Kurve steht passenderweise für die lila Würfel. Die Kurve ist insgesammt gedehnt, Kein Schädel ist aber genauso häufig, wie bei Weiß. Allgemein sind niedrigere Ergebnisse etwas häufiger, als hohe.
- schließlich steht Hellblau für Orange. Hier ist der Dehnungseffekt noch ausgeprägter und die Kurve ist nahezu symmetrisch. Es werden hauptsächlich mittlere Ergebnisse erzielt, Extreme sind verhältnismäßig selten.
Bild
Das zweite Bild zeigt verschiedene Kombinationen mit gleichem Durchschnitt. Die Flächen unter den Kurven sind gleich groß.
- Auch hier ist Rot die Referenz, allerdings nur vier Würfel, daher ist der Glockeneffekt nicht ganz so stark ausgeprägt.
- die Blaue Linie entsteht, wenn man zwei Weiße gegen drei Grüne ersetzt. Sie ist fast Deckungsgleich mit der Referenz. Lediglich nach oben gibts einen leichten Ausschlag (da fünf Schädel möglich). Das ist aber vernachlässigbar, die Wahrscheinlichkeit liegt unter einem Prozent.
- Die grüne Linie entsteht, wenn man die vier Weißen gegen drei Schwarze austauscht. Sie ist deutlich gestauchter und nach rechts ausgebeult. Zwei und drei Schädel werden sehr häufig fallen, einer eher selten und kein Schädel fast nie. Dafür sind allerdings vier Schädel unmöglich.
- Die lila Kurve repräsentiert auch hier wieder die lila Würfel. Sie ist auch wieder stark gedehnt und fast symmetrisch. Hier entsteht die stärkste Abweichung von der Referenz.
- Eine orangene Linie gibt es hier nicht, es gibt keine Kombination Orange/Weiß, die einen gleichen Durchschnitt hat, wie nur weiße Würfel (zumindest nicht bis einschließlich fünf Würfel).
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Statistische Erhebungen zu den bunten Kampfwürfeln

Beitrag von Wehrter »

Ich habe jetzt auch eine Wahrscheinlichkeitsberechnung angestellt,
damit man einen Vergleich, bzw. eine Abschätzung der Würfelsymbole machen kann :!:

--Kurze Erklärung zu den Zahlenkolonnen--
Wirft man X Kampfwürfel, sagen die Zahlen, wie hoch der wahrscheinliche Durchschnitt ist, daß so viele entsprechende Symbole auf den Würfeln angezeigt werden.
Beispiel:
Wirft man zwei Kampfwürfel, besteht die Wahrscheinlichkeit, daß 69,4% kein Schwarzes Schild fällt,
bei 27,8% fällt ein Schwarzes Schild, und bei 2,8% hat man zwei Schwarze Schilde.




Ein Symbol auf dem Kampfwürfel (wie beim originalen KW das „Schwarze Schild“)

Ein Kampfwürfel
0 = 83,3%
1 = 16,7%

Zwei Kampfwürfel
0 = 69,4%
1 = 27,8%
2 = 2,8%

Drei Kampfwürfel
0 = 57,9%
1 = 34,7%
2 = 6,9%
3 = 0,5%

Vier Kampfwürfel
0 = 48,2%
1 = 38,6%
2 = 11,6%
3 = 1,5%
4 = 0,08%

Fünf Kampfwürfel
0 = 40,2%
1 = 40,2%
2 = 16,1%
3 = 3,2%
4 = 0,3%
5 = 0,01%

Sechs Kampfwürfel
0 = 33,5%
1 = 40,2%
2 = 20,1%
3 = 5,4%
4 = 0,8%
5 = 0,06%
6 = 0,002%

Zwei Symbole auf dem Kampfwürfel (wie beim originalen KW das „Weiße Schild“)

Ein Kampfwürfel
0 = 66,7%
1 = 33,3%

Zwei Kampfwürfel
0 = 44,4%
1 = 44,4%
2 = 11,1%

Drei Kampfwürfel
0 = 29,6%
1 = 44,4%
2 = 22,2%
3 = 3,7%

Vier Kampfwürfel
0 = 19,8%
1 = 39,5%
2 = 29,6%
3 = 9,9%
4 = 1,2%

Fünf Kampfwürfel
0 = 13,2%
1 = 32,9%
2 = 32,9%
3 = 16,5%
4 = 4,1%
5 = 0,4%

Sechs Kampfwürfel
0 = 8,8%
1 = 26,3%
2 = 32,9%
3 = 21,9%
4 = 8,2%
5 = 1,2%
6 = 0,1%

Drei Symbole auf dem Kampfwürfel (wie beim originalen KW der „Schädel“)

Ein Kampfwürfel
0 = 50%
1 = 50%

Zwei Kampfwürfel
0 = 25%
1 = 50%
2 = 25%

Drei Kampfwürfel
0 = 12,5%
1 = 37,5%
2 = 37,5%
3 = 12,5%

Vier Kampfwürfel
0 = 6,3%
1 = 25,0%
2 = 37,5%
3 = 25,0%
4 = 6,3%

Fünf Kampfwürfel
0 = 3,1%
1 = 15,6%
2 = 31,3%
3 = 31,3%
4 = 15,6%
5 = 3,1%

Sechs Kampfwürfel
0 = 1,6%
1 = 9,4%
2 = 23,4%
3 = 31,3%
4 = 23,4%
5 = 9,4%
6 = 1,6%
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Statistische Erhebungen zu den bunten Kampfwürfeln

Beitrag von Sidorion »

Hättest Doch nur fragen brauchen, dann hätte ich Dir das schnell rausgeschrieben oder per email geschickt.
Hab das alles schon fertig gerechnet mit einem, zwei, drei und vier Symbolen, mit den Doppelschädeln und allen Kombinationen mit Weiß, sowohl für Angriff (drei Symbole) als auch Verteidigung (zwei Symbole).
Jeweils die Chancen, genau eine Anzahl Symbole zu würfeln, mindestens eine Anzahl Symbole zu würflen und den Durchschnitt.
Allerdings nur bis fünf Würfel.

Muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden :mrgreen:
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Statistische Erhebungen zu den bunten Kampfwürfeln

Beitrag von Flint »

*gähn*.... :pfeif:
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Statistische Erhebungen zu den bunten Kampfwürfeln

Beitrag von SirDenderan »

Flint hat geschrieben:*gähn*.... :pfeif:

:ok:
Zustimmung !!!!!
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Statistische Erhebungen zu den bunten Kampfwürfeln

Beitrag von Wehrter »

@Sidorion
Danke,
aber wenn man seit 35 Jahren mit dieser Form von Mathematik nichts mehr zu tun hatte, macht es sogar wieder Spaß, daß man dahinter steigt, wie man sowas berechnet ;)

@Die danach gepostet haben
Jepp,
verstehe ich voll, da ich eigentlich auch so gestrickt bin, und befasse mich auch lieber mit anderen Dingen, oder wenn mir dies langweilig wird mache ich mich auf den Weg :ok: :mrgreen:

Aber :!:
vor ein paar Wochen kam die Frage auf, wie schlecht oder gut das „Orc-Terror-Schwert“ ist.
Deswegen habe ich mir die Arbeit gemacht und man kann nachvollziehen, wie es aussieht:

Angriff mit Orcterror besteht aus 2 KW
Die Wahrscheinlichkeit besteht, daß man einen Schädel wirft.
Ork verteidigt sich und die Wahrscheinlichkeit besteht, daß er zu einem Drittel ein Schwarzes Schild würfelt. Könnte hinkommen und wenn dann der 2. Angriff rollt, wo Wahrscheinlich mindestens wieder ein Schädel fällt, den der Ork nicht mehr erfolgreich verteidigen kann, = Ork tot!

Man kann hier sagen, daß dieser Ork höchstwahrscheinlich besiegt wird.
Vergleicht man einen Angriff mit Langschwert oder Streitaxt, kann man erkennen, daß auch hier der Ork kaum eine Wahrscheinlichkeit hat zu überleben,
von daher kommt man so ziemlich auf das gleiche Ergebnis,
mit dem Unterschied,
daß Orcterror nur gegen Orks erfolgreich ist und keinen Diagonalangriff hat,
was bedeutet, daß diese magische Waffe NUR zum Schein wertvoll ist, mit der kleinen Besonderheit, daß sie magisch ist!
In Amerika bestehen wahrscheinlich deswegen in RdH die zwei Möglichkeiten, daß diese Waffe zerstört werden kann ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Topquest
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 783
Registriert: 18.01.2011 12:02
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Statistische Erhebungen zu den bunten Kampfwürfeln

Beitrag von Topquest »

:| Gääähn.Meins nicht persöhnlich Sidorion ,aber finde dein Thema saulangweilig unübersichtlich und überflüssig.Da kommt doch kein Mesch mit der nicht diese viel zu aufwendigen Spiellähmenden HQ Regeln kennt!Da ist ja mei CQ threath 1000 mal intressanter.Der ja nicht gerade super übersichtlich ist.Grüße Topquest!
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Statistische Erhebungen zu den bunten Kampfwürfeln

Beitrag von Sidorion »

1. ist das nicht 'mein' Tread, ich hab ihn nur auf Bitte von Flint erstellt, damit diese Dinge nicht den 'neue Kampfwürfel' zumüllen.
2. kann hier jeder nach belieben posten, da lässt sich eine gewisse Unordnung nicht vermeiden. Es gibt genug Mitglieder hier, die so etwas interessiert. Können Die, dies nicht interessiert nicht einfach solche Threads ignorieren? Ich schreib ja auch nicht überall meinen Senf rein.
3. Wenn Dus nicht persönlich meinst, dann lass doch derartige 'selber'-Posts einfach stecken, ja? Ich habe versucht Dich, auf eine konstruktiv-humoristische Art auf ein Problem hinzuweisen und stand, den Reaktionen anderer Mitglieder zufolge, nicht alleine da mit meiner Meinung. Ätschibätsch ist einfach nur Kindergarten.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Statistische Erhebungen zu den bunten Kampfwürfeln

Beitrag von Mophus »

Ich finde diesen Thread sehr wichtig. Natürlich sind Wahrscheinlichkeitsbetrachtungen nicht spannend zu lesen, aber für Leveldesign auf hohem Niveau unabdingbar. Danke für die Mühe die Ihr Euch gemacht habt!
Selomir
Vasall
Vasall
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2012 18:44

Re: Statistische Erhebungen zu den bunten Kampfwürfeln

Beitrag von Selomir »

Topquest hat geschrieben::| Gääähn.Meins nicht persöhnlich Sidorion ,aber finde dein Thema saulangweilig unübersichtlich und überflüssig.Da kommt doch kein Mesch mit der nicht diese viel zu aufwendigen Spiellähmenden HQ Regeln kennt!Da ist ja mei CQ threath 1000 mal intressanter.Der ja nicht gerade super übersichtlich ist.Grüße Topquest!
Ich würde den CQ-Thread, der momentan eine wüste Ansammlung unverständlicher Werte und nicht nachvollziehbarer Regeln ist, nicht unbedingt mit einem empirisch fundierten Thread über die Wahrscheinlichkeit von Kampfwürfen vergleichen. Das ist ein bisschen so wie mit den Äpfeln und Birnen.

Ich empfinde den Thread als sehr nützlich, da man so eine längerfristige Planung von Dungeons, Monster/Kampfanzahl und co. in Erwägung ziehen kann, um so auf lange Sicht eine "ungefähre" Möglichkeit dessen erstellen zu können, mit welchen Regeln welcher Dungeon wie schwer wird oder welche Anschaffung im Bereich Kampfwürfel sich für wen lohnen.
Und abgesehen davon zeigt es mir auch, dass einige Würfelfarben tatsächlich für manche Dungeonmaster eher unsinnig sind.

Danke für die Arbeit, die du dir machst, Sidorion!

Für diejenigen, die es nicht interessiert, stehen ja genügend andere Threads offen. ;)


MfG,
Selomir :fimir:
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Statistische Erhebungen zu den bunten Kampfwürfeln

Beitrag von Flint »

Bitte nicht falsch verstehen.... Natürlich ist der Thread cool und informativ.

Im echten Leben ist es aber so:

Monster greift Held mit 2 KW an und würfelt 2 Schädel. Held verteidigt mit 2 KW. LAUT STATISTIK wirft er in 66% (oder was auch immer) aller Fälle 2 Schilde.

Leider wirft er in dieser Sekunde ... in der er nur DIESEN EINZIGEN WURF WERFEN MUSS bzw. kann... 2 Schilde und stirbt.

Wen interessiert, was THEORETISCH möglich gewesen wäre ? Der Heroe ist tot.

So habe ich es in vielen Jahren HQ immer wieder erlebt. Theorie und Praxis sind 2 verschiedene Dinge....

Daher muss ich immer ein wenig lächeln, wenn ich sowas lese.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Antworten