Ein paar Fragen zu Morcars Magier

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Ein paar Fragen zu Morcars Magier

Beitrag von Wehrter »

Bei der Erweiterung „Morcars Magier“ sind mehrere Merkwürdigkeiten in den Brettern und Beschreibungen vorhanden.

Gut,
ich gehöre zu den Leuten, die solche Sachen von Vornherein ignorieren und dies sofort verändern. Bei einigen Sachen bin ich mir nicht so schlüssig, ob es optimal ist.

Da ich hier im Forum feststellen durfte, daß viele Leute geniale Gedanken, Einfälle und Lösungen haben, würde ich gerne von Euch diese in Erfahrung bringen ;)

Fangen wir mit den magischen Fallen an:

Die Beschreibung der Funktion und Wirkung ist ja nicht so der Hit.

Hier würde mich interessieren, wie Ihr die Feuerbrunst-Falle handhabt, denn laut Beschreibung betritt der Hero oder Landsknecht den Raum und man soll dann sofort den Marker legen.

Wenn ich als Held den Raum betrete und der Spielleiter legt den Marker aus, würde ich sofort kehrt machen und den Raum verlassen, oder ich würde als nachfolgender Spieler niemals den Raum betreten.

Im Grunde ist diese Falle so ähnlich wie der Chaos-Zauber „Feuersturm“.

Ohne daß ich damals von diesem Chaos-Zauber Kenntnis hatte, setzte ich die Falle so um, daß ich keinen Marker auslegte und wenn ich an die Reihe kam, die Falle zündete.

Nun,
meine Umsetzung gefällt mir auch nicht so recht, daher die Frage in die Runde, wie handhabt Ihr die Feuerbrunst-Falle, bzw. welche Verbesserungsvorschläge fallen Euch so ein?
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zu Morcars Magier

Beitrag von Flint »

Es ist so, das der Zug des Heroen, der die Feuersbrunst findet sofort endet. Alle, die noch dran sind, können fliehen. Em Ende der Runde geht sie dann hoch. Warst Du der letzte und alle anderen sind auch im Raum, macht es "Bumm".


Wir spielen ja mit der Rassel und da gibt es dann die Sonderreghel, dass die Falle losgeht, wenn "schwarz" also der Spielleiter am Zug ist. Das ist oft witzig... :)
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
No136
Knecht
Knecht
Beiträge: 21
Registriert: 01.01.2011 22:46

Re: Ein paar Fragen zu Morcars Magier

Beitrag von No136 »

Flint hat geschrieben:(...) Wir spielen ja mit der Rassel (...)
Mit der Rassel?
"Ich bin geisteskrank und Ihr seid meine Geisteskrankheit."
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zu Morcars Magier

Beitrag von Flint »

Sorry.... ich vergass, dass hier einige neue sind :)

Der HQ-Gameplayer-Selector... imVolksmund auch HQ-Rassel genannt:

viewtopic.php?f=1&t=48&hilit=rassel

Ich kenne NIEMANDEN, der noch ohne spielt.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Ein paar Fragen zu Morcars Magier

Beitrag von Thrasher »

Flint hat geschrieben:Es ist so, das der Zug des Heroen, der die Feuersbrunst findet sofort endet. Alle, die noch dran sind, können fliehen. Em Ende der Runde geht sie dann hoch. Warst Du der letzte und alle anderen sind auch im Raum, macht es "Bumm".


Wir spielen ja mit der Rassel und da gibt es dann die Sonderreghel, dass die Falle losgeht, wenn "schwarz" also der Spielleiter am Zug ist. Das ist oft witzig... :)
Servus.

Wieso findet?
Müssen bei dir die Heroen die Falle erst durch suchen finden? Ich muss gestehen, das ich diese Falle immer einfach weg lasse. Find die nach den original Regeln absolut überflüssig. Die wird bei uns nur ausgespielt wenn die Heroen sie aus dem Schatzkartenstapel ziehen.

Gruß Thrasher

PS: Sorry Flint, aber wir spielen immer noch ohne Rassel :wink: Bisher konnte ich meine Gruppe noch nicht davon überzeugen sie mal zu probieren.
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zu Morcars Magier

Beitrag von ADS »

Was Flint sagt. Der heroe welche die Falle "endeckt" startet die Zündung. Alle die noch vor dem SL ziehen dürfen können fliehen (oder es sich erstmal sparen in den Raum zu gehen). Ist der SL dran machts BooM.
Wir nutzen ebenfalls die Rassel soweit modifiziert das immer nur sichtbar ist wer gerade dran ist, bzw schon dran war. :-)
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Ein paar Fragen zu Morcars Magier

Beitrag von Thrasher »

Dann erwischt es ja auch nur den ersten Heroen der den Raum betritt. Egal ob man sie automatisch auslöst oder danach suchen muss. Es wird ja kaum einer der anderen nach laufen. Macht die Falle für mich nicht besser, deshalb bleibt sie bei mir auch in Zukunft weg.

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Elessao
Krieger
Krieger
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010 10:55

Re: Ein paar Fragen zu Morcars Magier

Beitrag von Elessao »

Ich spiele auch noch ohne Rassel.

Zur Feuersbrunst:
Sobald ein Heroe oder Landsknecht diesen Raum betreten hat, wird diese Falle aktiviert. Ausgelöst wird sie in der nächsten Runde Morcars und attackiert alle Figuren in diesem Raum mit 3 Kampf-Würfeln. Sie kann nur durch einen Wasser-Zauber entschärft werden.

Sie ist also eine normale Falle, die auch erst einmal durch Suchen gefunden werden muss. Weiterhin dürfen meine Helden kein Feld doppelt in derselben Runde betreten, was nur die Flucht nach vorn übrig lässt, wenn genug Tempopunkte übrig sind (wobei sie sich ja vor dem Fragen schon bewegt haben, um in den Raum hinein zu kommen). Meist trifft die Falle aber nur mehrere Heroen, wenn sie aus dem Schatzkarten-Stapel gezogen wird. Dort ist sie die gefürchtetste Karte, wenn zum Ende des Spiels mehrere Heroen mit nur noch einem Körperkraft-Punkt im selben Raum sind und dann ein Witzbold auf die Idee kommt, nach Schätzen zu fragen :twisted:

Ich finde, diese Falle fügt dem Spiel durchaus noch etwas mehr düstere Atmosphäre hinzu, weshalb sie auf gar keinen Fall herausgenommen werden wird!
Valassenon ontaina, mi ambarillo yalda, cuiles matyaina, antanye cen i nurú.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zu Morcars Magier

Beitrag von Wehrter »

Bei der Schatzkarten-Falle hat sie genau die Wirkung, wie ich sie mir vorstelle. Es besteht die Möglichkeit, daß mehrere Helden und ihre Landsknechte im Raum sind und die Falle zündet.

Die Feuerbrunst-Falle ist ja so gedacht, daß sie mehrere Figuren gleichzeitig angreifen kann. Nur durch das sofortige Auslegen des Chips, kann sie NIE so funktionieren!
Also ist eine andere Vorgehensweise nötig. Nur welche :?:

Und daß man die Falle entschärfen kann, klingt zuerst recht nett. Wenn man es den Helden nicht gleich brühwarm verrät, werden die wohl kaum selber darauf kommen :?

Dieses Problem verfolgt mich seit Erscheinen dieser Erweiterung. Daher habe ich vor 2 oder 3 Jahren diese Feuerbrunst-Falle erneut verändert, indem ich auf dem Lageplan ein neues Icon einführte und diese Falle als „magischen Feuerschlag“ (bzw. Feuerschlag-Falle) benannte.
Diese Falle kann nicht durch suchen gefunden werden, und betritt ein Hero oder ein Landsknecht dieses eine Feld, wird diese Figur sofort mit 3 Köpfen angegriffen und die betroffene Figur kann sich normal verteidigen.

Eine Alternative, um aus der Schwäche eine Stärke zu machen :P
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zu Morcars Magier

Beitrag von ADS »

Wie gesagt die Falle funktioniert bei uns so wie sie ist gut genug. Manchmal erwischt es nur den der sie Findet (im Schatzstapel, Schicksalspool uswusf) Manchmal wenn mehrere im Raum sind und anschliessend nach dem dem Finder durch Schatzstapel der SL dran ist erwischt es halt mehrere.
Wobei wir seit dem Classic 2.0 Regelwerk noch nicht MM gespielt haben (sitzen immer noch bei Hexer, bzw meiner Großkampagne fest).
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zu Morcars Magier

Beitrag von Wehrter »

Ich hatte erwartet, daß die Feuerbrunst-Falle unterschiedlich gespielt wird, aber daß es bereits schon bei dem Thema „Entdecken“ soweit auseinander geht, verwirrt und überrascht mich doch sehr :o

Daher noch mal zum Anfang (für ganz doofe wie mich ;) ):

-Es heißt doch, daß magische Fallen nicht durch suchen gefunden werden können.

-Die Feuerbrunst-Falle wird aktiviert, wenn die erste Figur den Raum betritt, aber sie ist noch nicht ausgelöst. Um es in unseren modernen Zeit darzustellen, es wurde ein Zeitmechanismus betätigt, der bei NULL (=Spielleiterzug) abgelaufen ist und es macht Boom.

Hier ist die Schwingbeil-Falle aus OH vergleichbar. Solange keine Figur auf das Feld mit dem schwarzen Klingensymbol zieht, wird sie NICHT ausgelöst, selbst wenn ein oder zwei Heroen auf den weißen Klingensymbol-Feldern stehen.
Es besteht daher doch die Möglichkeit, daß außer dem Heroen, der die Falle auslöst, auch weitere Figuren von der Falle betroffen sind.

Wieso soll das nicht auch bei der Feuerbrunst-Falle möglich sein?

Es heißt auf der Referenz-Karte
Die Figuren werden mit drei Würfeln angegriffen. aber von Verteidigung wird nichts erwähnt, was wieder einmal bedeutet, daß jede Spielgruppe es anders auslegen kann.

Ich tendiere momentan es so ablaufen zu lassen:

Die Feuerbrunst wird aktiviert, sobald die erste Figur den Raum betritt, lege aber keinen Chip aus. Weitere Landsknechte und Heroen haben die Möglichkeit ebenfalls den Raum zu betreten. Wenn der Spielleiter am Zug ist, wird jede Figur separat mit 3 KW angegriffen und sie (Heroen & Landsknechte) können sich normal verteidigen.

Auf diese weise würde die Falle ihr gefährliches Potenzial behalten und die Heldengruppe hätte eine reale Chance nicht zu massiv geschwächt zu werden.
Zuletzt geändert von Wehrter am 02.05.2011 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zu Morcars Magier

Beitrag von Flint »

Es gibt eben mehrere Arten der Feuersbrunst:

Die aus MM, die sofort losgeht, wenn ein Heroe den Raum betritt... nicht schon, wenn er die Tür öffnet, sondern einen Schritt reinmacht. Die geht dann (bei uns) sofort hoch.... bzw. wir spielen es so, das der Zug des Heroen beim Hinlegen des Markers endet.

Dann gibt es die Schicksalskarte und/oder Schatzkarte. Die funktionieren dann nach etwas modifizierten Regeln. Diese sind in meinem Zusatzregelwerk aufgeführt.

Mit diesen beiden Regeln gibt es bei mir keine Probleme.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Ein paar Fragen zu Morcars Magier

Beitrag von Thrasher »

Servus.

Wehrter deine Version finde ich zu stark. Gerade bei MM kommt die ja öfter vor. Auch wenn sich Landsknechte verteidigen dürfen, werden sie so sehr leicht Opfer einer eigentlich blöden Falle. Wie gesagt, macht die Falle nur Sinn, wenn man so wie Flint beschrieben nach dem betreten des Raumes seinen Zug beenden muss. Nach den original Regeln macht sie eigentlich gar keinen Sinn, den was bringt eine Falle, die man sofort nach betreten des Raumes sehen kann aber erst zum Ende der Runde ausgelöst wird :roll: Abgesehen davon ist es in MM ja offentsichtlich wann eine solche Fale kommt: Immer wenn die Tür aufgeht und ein leerer Raum dahinter ist, ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch eine magische Falle darin. Deshalb lasse ich sie wie gesagt weg und stelle, falls nötig, ein paar Monster rein.

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zu Morcars Magier

Beitrag von Wehrter »

Tja,
wegen der Feuerbrunst werde ich mir wohl noch einige gesunde Gedanken machen müssen!
Dankeschön für die Antworten :D
Wenn noch jemand weitere Optionen für sie hat, nur her damit :)

Nun zu einen weiteren Punkt, bei dem ich gerne Eure Handhabung erfahren würde:

In der 2. Herausforderung „Die Krypta des Geisterbeschwörers“ ist unter "A" eine Statue beschrieben. Nach der Formulierung habe ich den Eindruck, daß man hier ein Icon vergessen hat. Oder soll man die Hexer-Figur auf das Feld A stellen?
Eigentlich wäre es ja wurscht, aber weil sich genau das "A" vor der Tür befindet, wird es doch wichtig.

Soll man die Statue vor die Tür stellen, durch die dann niemals Heroen gehen werden oder soll man sie ein Feld weiter hinten hinstellen, daß die Heroen neben der Geheimtür auch diese Tür nutzen können?

Mann muß sich leider den Lageplan genau ansehen, denn meine Beweggründe sind leider nicht so einfach zu beschreiben :(
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Megalo-Maniac
Vasall
Vasall
Beiträge: 54
Registriert: 08.12.2010 13:35
Wohnort: Längengrad: 8.83333 & Breitengrad: 52.9

Re: Ein paar Fragen zu Morcars Magier

Beitrag von Megalo-Maniac »

zur Verdeutlichung siehe hier: http://www.hq-wiki.de/wiki/Die_Krypta_d ... %C3%B6rers :wink:

Aber die Frage habe ich mir auch schon diverse Male gestellt (gerade weil in den Anmerkungen steht, dass die Statue unzerstörbar wäre).
Wenn das "A" wirklich die Position der Statue kennzeichnen sollte, ist die Tür recht witzlos.

Sinn würde es da allenfalls machen, wenn die Statue ein Feld weiter links stehen täte.
Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet!!!
Antworten