Verbogene HQ Minis reparieren

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Verbogene HQ Minis reparieren

Beitrag von Mophus »

Bei meinem Barbar ist das Schwert leicht verbogen. Ich habe zwar schon probiert das Schwert zurückzubiegen, aber leider ohne Erfolg. Am Material sind feinste Haarrisse (oder eher Materialermüdungen) zu sehen.

Hat jemand Erfahrung damit, ob ein vorsichtiges Erhitzen hilft, das Schwert wieder hinzubiegen?
gon
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 578
Registriert: 04.02.2005 11:56
Wohnort: dortmund wickede

Re: Verbogene HQ Minis reparieren

Beitrag von gon »

es kommt darauf an welche hq minis du hast die hellroten oder die dunkelroten.

hellrot ist ein sehr weiches plastik das schnell weise biegestellen bekommt.
mein barbar war auch die erste die davon kaputtgegangen ist.


einzig klarlack + einfärben mit ((bloss nicht!1)sekunden(fess)kleber) nicht agressiven harzkleber kann da noch was retten.
das ist die holzhammer methode, in heisses wasser ein tauchen denke ich hilft ja wenig.
wenn risse schon da sind.
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Verbogene HQ Minis reparieren

Beitrag von Mophus »

Ich habe die dunkelroten. Es sind nicht wirklich Risse (Haarrisse halt) sondern eher Materialermüdungen. Außerdem dachte ich eher an den Einsatz einer offenen Flamme, über der ich das Schwert erwärme, um es zurechtzubiegen. Hat das noch niemand probiert?
Benutzeravatar
Abbath82
Knecht
Knecht
Beiträge: 47
Registriert: 10.02.2011 11:12

Re: Verbogene HQ Minis reparieren

Beitrag von Abbath82 »

Mophus hat geschrieben:Ich habe die dunkelroten. Es sind nicht wirklich Risse (Haarrisse halt) sondern eher Materialermüdungen. Außerdem dachte ich eher an den Einsatz einer offenen Flamme, über der ich das Schwert erwärme, um es zurechtzubiegen. Hat das noch niemand probiert?
Kunststoffbügel bei Brillen werden u.A. folgendermaßen schonend angepasst:

Bügel in kochend heisses Wasser (Vorsicht - das Wasser sollte nicht mehr wallen) legen, anschließend in gewünschte Form bringen und so langsam erkalten lassen.

Eventuell funktioniert das auch mit dem Schwert deines Barbaren?

Viel Glück
Benutzeravatar
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 637
Registriert: 26.02.2010 23:17
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Verbogene HQ Minis reparieren

Beitrag von Commissar Caos »

Ich habe auch mit kochendem Wasserbad ganz gute Erfahrungen gemacht. Fön ist auch ne gute Alternative.
Offene Flamme geht zu 80% schief.. (bei mir zumindest)
Cola ist gut gegen Zähne

http://commissarcaos.blogspot.de/
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Verbogene HQ Minis reparieren

Beitrag von Mophus »

Danke für den Tipp! Ich habe das Schwert des Barbaren mit Hilfe von kochendem Wasser wieder gerade bekommen. Jetzt wird er von den Orks wieder ernst genommen!
Benutzeravatar
Abbath82
Knecht
Knecht
Beiträge: 47
Registriert: 10.02.2011 11:12

Re: Verbogene HQ Minis reparieren

Beitrag von Abbath82 »

Mophus hat geschrieben:Danke für den Tipp! Ich habe das Schwert des Barbaren mit Hilfe von kochendem Wasser wieder gerade bekommen. Jetzt wird er von den Orks wieder ernst genommen!

Hält die "Reparatur" noch immer - ist das Plastik noch in Form?

LG
Abbath
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Verbogene HQ Minis reparieren

Beitrag von Mophus »

Auf deine Frage hin habe ich den Barbar wieder herausgekramt und es scheint tatsächlich, dass die Klinge wieder kaum sichtbar in die alte (krumme) Lage zurückstrebt. Schade, ich wollte ihn eigentlich demnächst bemalen.
Antworten