Wer suchet der findet!

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von ADS »

au das sieht ja super aus.

Hätte interesse an deinen fürs Drucken Vorbereiteten Listen und Iconblätter. :-)
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von Wehrter »

Aber Herr HQ-Killy,
so klein ist jetzt meine Kerze nun auch wieder nicht :lol:

Also,
so langsam komme ich auch auf den Geschmack!
Alleine der Gedanke, egal ob man jetzt einen Raum, ein Monster oder ein Möbelstück durchsucht, sind sämtliche Optionen offen, was man findet!
Speziell die Vorstellung, daß einem auch immer ein streunendes Monster oder eine Falle in die Hand fallen kann, gefällt mir sehr gut.

Man hat hier dann noch als Spielleiter die Möglichkeit zum einen (was von vielen bereits praktiziert wird) den Wert, der gefunden werden kann zu beeinflussen, oder zum anderen (wie Du es beschrieben hast) dafür Gegenstände einzubinden, die einen sehr geringen Wert haben oder sogar nur Müll sind. Dies ist auf alle Fälle eine viel größere Abwechslung, als ständig eine „Nichts–Karte“ zu ziehen.

Der größte Durchbruch ist aber doch, daß man hier von dem typischen Schubladendenken weg kommt. Wieso soll ein Goblin immer nur ein paar Goldmünzen in der Tasche haben und ein Chaoskrieger einen prall gefülltes Goldsäckel?!

Sach mal mein Guter,
wie groß sind die Chips bei Dir eigentlich? 2x2 cm?
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von HQ-Killy »

Ja, 2,1x2,1 cm. Ich wollte mich da ein wenig an den Original-Markern orientieren.
Die, die ihr nun von mir die Word Dateinen bekommen habt, hier ist noch ein Tool für euch, mit dem Ihr mit 1,2 Klicks die Größe aller Icons auf einmal ändern könnt.

http://www.add-in-world.com/katalog/word-grafass/

müsst euch zwar registrien, aber es ist kotzenlos...

Viel Erfolg.
Ich glaube, meine Idee ist nun gelandet!! (the eagle has landed)

Hier mal noch ein Anwendungsbeispiel für meine Chips.
Natürlich ließen sich auch die Waffenkarten noch durch Chips ersetzen...

siehe da...
Bild

Wie gesagt, je nach Verlust von KK-Punkten, kommen Herzen weg.
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von HQ-Killy »

Haben heute das erste mal mit den neuen Chips gespielt. Es war toll... Ben sagte: "So hab´ ich mir HeroQuest immer vorgestellt". Er hat auch nicht gemotzt, dass er im Flur nur einmal suchen darf und immer nur die Anzahl der besiegten Monster nach Habseeligkeiten durchsuchen darf.
Etwas unrund war es am Anfang schon noch, aber nach und nach hat sichs eingeschliffen. Nebenbei ein bisschen mathematische Bildung betrieben, in dem Monstermünzen (Pro erlegtes Monster gibts nen kleinen Bonus von 1-5 Münzen) gegen Edelseine getauscht werden. (Hier haste 10 Münzen, ich krieg ´nen gelben Edelstein...usw.)
Es war spannend auch mal einen Bierkrug oder ein Stück Fleisch zu finden (Wir habens so gemacht, dass man beim Verzehr von Lebensmitteln einen KKP zurücbekommt)
Es war auf alle Fälle spannender und lustiger und schöner als sonst.

Ich kanns nur empfehlen!
Hat schon jemand gedruckt, geklebt und geschnippelt???
ICh könnt mich in´ A... beißen. Hab ich doch diese Woche noch 2 Blätter auf ganz dünnes Fotopapier gedruckt.
Wor das sieht so geil aus. Die anderen hab ich mit mit Laser ausdrucken lassen. Glänzt zwar auch bissl, aber nicht so, wie jetzt auf dem Fotopapier... (kleiner Tipp)
Benutzeravatar
No136
Knecht
Knecht
Beiträge: 21
Registriert: 01.01.2011 22:46

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von No136 »

Wehrter hat geschrieben:(...) Zudem kommt noch hinzu, wie es bei den Untoten aussieht.
Für gewöhnlich habe diese Jungs alte, für die Helden unbrauchbare Ausrüstungen und keine Wertgegenstände bei sich. In diesem Fall wäre das Suchen in „Die Rückkehr des Hexers“ als großes NICHTS zu betrachten.
Wieso sollten Untote keine Wertgegenstände bei sich führen? Waren doch auch mal am Leben. Vllt. 'nen Ehering an der Hand oder eine schöne Kette, Gold... ausser Nahrung (evtl. vergammelte) kann ich mir da 'ne ganze Menge vorstellen.

Ich finde die Idee klasse. Haben etwas ähnliches schon bei DSA gemacht und werde das auch für HQ verwenden :)
"Ich bin geisteskrank und Ihr seid meine Geisteskrankheit."
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von Wehrter »

Mein Guter No136,

Du zitierst mich zu Beginn, als HQ-Killy diese wunderbare Möglichkeit vorgestellt hat und ich erst ein Verständnis für diese Form des Suchens und Findens entwickeln mußte.

Es gehört zu meiner Art, daß ich so ziemlich alles auf den Prüfstand stelle und dem endsprechenden Fragen stelle um die Vorstellungs- und Gedankenwelt des Erfinders kennenzulernen.
So kommen weitere Informationen zum Vorschein, die sonst nicht erwähnt worden wären.

Wenn Du ein wenig nach oben gehst, findest Du meinen letzten Beitrag,
indem ich zugebe, daß mir diese Form gefällt ;)

Ich bin Dir auch Dankbar, daß Du mir weitere Möglichkeiten aufzählst, was man so bei den Untoten finden kann :ok:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
No136
Knecht
Knecht
Beiträge: 21
Registriert: 01.01.2011 22:46

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von No136 »

Ob Dir die hier vorgestellte Suchweise gefällt oder nicht war ja gar nicht Bestandteil meiner Ausführung. Ich wollte lediglich darauf hinweisen (und einzig darauf bezieht sich das Zitat), dass mMn nichts dagegen spricht dass Untote Wertgegenstände bei sich haben können.
Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen, möchte ich ebenfalls anmerken, dass mir Deine Eigenschaft spieltechnische Neuerungen zu hinterfragen und auf Herz und Nieren zu prüfen, in höchstem Masse erstrebenswert scheint.

Für weitere Anregungen was man bei den Untoten noch so finden kann, stehe ich Dir gerne jederzeit zur Verfügung :wink:
"Ich bin geisteskrank und Ihr seid meine Geisteskrankheit."
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von Wehrter »

:ok: :wink: :dafuer:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von HQ-Killy »

Kann schon einer der von mir mit unzähligen Word-Dateien bedachten Mit-Questern eine Stellungnahme bezüglich des Zuschnitt- und Verwendungsstatus der vorliegenden Arbeitsbögen abgeben????
Wäre schön, wenn´s meine Idee auch bei anderen bis zur Umsetzung bzw. Anwendung geschafft hätte...
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von ADS »

Siehe mein Regelwerk Topic. :-)

KK und IN werden mit Markern dargestellt. Monster können geplündert werden und man darf sich aus einem Beutel blind die "Schatztoken" nehmen.
Derzeit muss das aber noch überarbeitet werden. ^^
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von HQ-Killy »

Ich habe heute mal weitergesucht und wiedermal neue Marker gefunden
Diese sind hier zu haben.
Andere wiederum unter dieserAdresse

Viel Spaß damit.
Warte immernoch auf Rückmeldungen bezgl. des Einsatzes der Marker...
Benutzeravatar
Tatiana
Vasall
Vasall
Beiträge: 69
Registriert: 09.04.2010 09:59
Wohnort: Wattenbek

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von Tatiana »

Also ich habe deine Word-Vorlagen etwas verkleinert (auf 2 x 2 cm) und hatte bei der Erstellung schon viel Spaß.
Im Einsatz hatte ich die Chips allerdings noch nicht, da es seit dem keine Spielrunde mehr gab.

Vielleicht komm ich mal dazu ein Bild von meinem Arbeitsergebnis zu machen um es hier einstellen zu können.

Ich habe nämlich noch eine Art "Übersichtskarte" für die Mitspieler erstellt, auf der die Symbole mit ihrem Sinn (und Wert) erläutert werden.

Das gleiche habe ich dann auch noch für die ganzen Tränke, die man so käuflich erwerben kann, gemacht.
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von HQ-Killy »

KAnnste mir das evtl. zukommen lassen??
Danke schonmal im Voraus...
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von Wehrter »

HQ-Killy hat geschrieben:Warte immernoch auf Rückmeldungen bezgl. des Einsatzes der Marker...
Da mein ursprüngliches Ziel war, daß ich die Schatzkarten mit Lose ersetzen wollte, hatte ich das Problem, wie ich es gestallten sollte!

Durch Deinen Vorschlag habe ich nun die Originalbilder der Schatzkarten von Drahte heruntergeladen und diese als Lose verwendet. Da er alle Kartenbilder zur Verfügung stellt, hat man viele Optionen was man daraus macht:

So kann man schlicht die deutschen Karten ersetzen, oder auf die amerikanischen Schatzkarten umstellen, oder eine eigene Variante einführen.

Da die Leute nur beim ersten Mal HeroQuest spielen den Kartentext durchlesen, kann man auf der Rückseite ausschließlich die wirklich wichtigen Informationen festhalten, wie zB. 25 Goldstücke oder Heiltrank variabel (KK + 1 W6).

Die Bildchen habe ich in der Größe 2,25 x 3,00 cm ausgedruckt und dann laminiert.

Dies ist mein aktueller Stand!

Die Icone werde ich aber auch noch nützen, nur muß ich mir erst ein Konzept erdenken, wie es zB. ADS gemacht hat.
Wird woll noch ein Weilchen dauern :roll:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Keltath
Novize
Novize
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2011 18:12
Wohnort: Köln

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von Keltath »

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum, verfolge eure Arbeit schon ein paar Monate, seitdem mich das Heroquest-Fieber wieder gepackt hat :D .

Eure Idee mit den Markern als Beute fand ich ziemlich genial. Um es noch ein wenig praktikabler zu machen, hatte ich mir vorgestellt, dass die Marker auf der Rückseite mit einem kleinen Punkt Klettband versehen werden, genauso wie die Monster.

Der Zargon oder Morcar Spieler zieht die Marker zufällig aus einem Beutel, wobei es einen Beutel für normale Beute und einen für etwas bessere Beute gibt. Zargon sieht auch nur die Rückseite mit dem Klettpunkt und hat somit auch keinen Einfluss welche Beute jemand bekommt. Er steckt die Beute dann unter alle Monster, die er für das Spiel braucht. Wird nun ein Monster getötet, so kann sich der Held die beute direkt abmachen und auf seinem Charakterbogen eintragen.

Ich hatte gedanklich ein wenig rumexperiementiert und mir überlegt, den Wert der Beute direkt auf das Plättchen einzutragen, ein kurzes [5 Gold] oder [Langschwert +2 Angriff] etc. würde ja reichen.

Gruß

Keltath
Antworten